Alles rund ums Hörspiel

Ich habe nun die ersten fünf Folgen von Die schwarze Sonne gehört und bin begeistert. Hier werden wirklich viele thematische Fässer aufgemacht, literarisch, philosophisch, okkult-esoterisch. Und alles pendelt sich irgendwo zwischen Legenden und wahren Begebenheiten ein.

Wie die Geschichte durch Zeit und Raum springt, das ist jenseits aller Konventionen. Die Geschichte wird in Fragmenten erzählt, die man sich als Hörer zusammenpuzzeln muss. Das ist so clever gemacht, dass man Stück für Stück in die Geschichte reingezogen wird und bereits nach ein, zwei Folgen ahnt, dass hier ein großes existenzielles Epos erzählt wird.

Ich bin auch ziemlich begeistert von den hochwertigen Dialogen und Erzählpassagen. Die sind ausgesprochen gut geschrieben und verblüffen mit schöner Poesie. Richtig gut gefallen mir auch die Musik und die Hauptsprecher.

2 „Gefällt mir“

Als Nachtrag hier noch die Sieger der Abstimmung:

Platz 10: Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann (WDR)

grafik

Luise berichtet von ihrem Dorf. Hier im Westerwald leben skurrile, gutmütige, hilfsbereite Menschen, die den Alltag zu etwas Besonderem und das Besondere zu etwas Zauberhaftem machen. Alles und alle hängen hier auf wundersame Weise zusammen. Im Zentrum steht Luises Großmutter Selma, die den Tod voraussehen kann, beziehungsweise vorausträumen. Sobald in ihrem Traum ein Okapi erscheint, wird im Laufe des nächsten Tages ein Dörfler sterben. Unklar ist, wen es treffen wird. Nach Selmas jüngstem Okapi-Traum herrscht Aufregung im Dorf. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen oder verschwinden lassen, erzählt Mariana Leky in ihrem Hörspiel, das auf Grundlage ihres Bestsellers entstanden ist: Ein Stück über Liebe unter schwierigen Vorzeichen, Liebe, die scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen wählt. Für Luise zum Beispiel gilt es viele tausend Kilometer zu überbrücken. Denn der, den sie liebt, ist zum Buddhismus konvertiert und lebt in einem Kloster in Japan.

Platz 9: Tom Peukert - Die Jahre aus Gold und Eis (rbb)

grafik

Am Abend des 9. November findet im Palast der Republik die Hochzeit von Jana und Frank statt. Das Paar kommt aus zwei Familien, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Die Eltern der Braut gehören zur DDR-Nomenklatura, Vater Gottfried sitzt als Wirtschaftsexperte im ZK. Die Eltern des Bräutigams sind Inhaber einer privaten Autowerkstatt und somit immer den Gängeleien des SED Regimes ausgesetzt. In das Fest platzt die Nachricht von der Maueröffnung, überstürzt verlassen die Gäste die Feier Richtung Grenze. Die alte Welt zerbricht, etwas Neues, von dem noch keiner weiß, wie es aussieht, beginnt. Die Serie erzählt die Geschichte jener ersten Wendejahre zwischen 1989 und 1991, in denen die Weichen gestellt wurden für alles, was danach kam. Es sind die „wilden“ Jahre eines neuen Deutschlands, Jahre enormer Verwerfungen und umfassender Transformationen. Den Protagonist*innen der Serie eröffnen sich nie zuvor gekannte Lebenschancen aber zugleich werden sie auch mit vorher ungekannten Ängsten und Verlusten konfrontiert. Die Jahre aus Gold und Eis" ist DIE Serie zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls.

Platz 8: Melanie Raabe - Der Abgrund (Hörverlag Serials)

grafik

Es sollte eine entspannte Reunion alter Schulfreunde werden: Biancas Geburtstag feiern, mit Boris, Sandra, Markus und Katharina Spaß haben, den seit Jahren abgetauchten Vincent wiedersehen. Keine Handys, nur die Gruppe und die Einsamkeit einer Insel. Doch es kommt anders: Plötzlich taucht eine Fremde im Ferienhaus auf und wirft ihnen wortlos einen Umschlag hin. Darin 100 Euro – will sie damit eine Schuld begleichen? Die Freunde sind ratlos, und aus der ersten Ratlosigkeit wird Verdacht. Jeder von ihnen hat etwas zu verbergen, jeder könnte schuld daran sein, dass die Frau sie verfolgt. Aus der Entspannung wird purer Psychoterror. Und dann steht die Fremde wieder vor der Tür…

Platz 7: Viviane & Leonhard Koppelmann: Die Brüder Grimm - Kriminalakte 06-10 (Staffel 2) (hr)

grafik

Die Brüder Grimm leben in einer bewegten Zeit. In Kassel regiert seit 1807 Jérôme Bonaparte als König von Westphalen. Jacob Grimm wird Jérômes Privatbibliothekar und arbeitet mit seinem Bruder Wilhelm am Projekt einer Deutschen Märchensammlung. In Paris wird gleichzeitig der Grundstein für die moderne Kriminalistik gelegt – eine wichtige Rolle spielt hier der ehemalige Dieb und Betrüger Eugène François Vidocq.
Was wäre, wenn die Grimms mit ihrer besonderen Beobachtungsgabe und Vidocq mit seinem Insider-Wissen im französisch besetzten Kassel zusammengetroffen wären und hier erste Ansätze klassischer Detektivarbeit entwickelt hätten? Und spielen Mord, Entführung, Missbrauch, Freiheitsberaubung nicht häufig eine zentrale Rolle in den vermeintlichen Kinder- und Hausmärchen? Lesen sich viele Märchen nicht eigentlich wie verkappte Kriminalfälle?
Diese Fragen haben sich die Hörspielmacher Viviane und Leonhard Koppelmann gestellt und daraus die Krimihörspiel-Serie Märchen & Verbrechen für hr2-kultur entwickelt. Darin erzählen sie die Grimmschen Märchen kriminalistisch um.
Mit den Brüder Grimm-Kriminalakten 06-10 geht die Serie Märchen und Verbrechen in die zweite Staffel. Sie widmet sich den Märchen „Brüderchen und Schwesterchen“, „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Dornröschen“, „Rapunzel“ und „Der goldene Schlüssel“.
In den fünf Kriminalfällen ermitteln die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm (Wanja und Jona Mues) sowie Eugène François Vidocq (Michael Rotschopf) wieder zusammen mit der gewitzten jungen Jenny von Droste zu Hülshoff (Laura Maire). Sprecherin der Märchenpassagen ist Mechthild Großmann.

Platz 6: Anna Basener: Die juten Sitten (Audible)

grafik

Das neue Audible Original Hörspiel entführt in die Halbwelt der 1920er Jahre in Berlin: Die berühmte deutschstämmige Hollywoodschauspielerin Hedi (Jeanette Hain) sitzt in einem Frauengefängnis in Hollywood. Sie hat einen Mann erschossen. Dem Journalisten der New York Times, der sie dazu befragen will, erzählt sie allerdings nichts von dieser Tat, sondern berichtet in Rückblenden von ihrer ungewöhnlichen Kindheit in einem Berliner Bordell namens „Ritze“. Immer an der Grenze zwischen Legalität und Illegalität wächst sie bei ihrer furchtlosen Oma Minna (Ursula Werner) auf, die das Bordell betreibt. Ihr Vater Fritz (Edin Hasanovic) ist ein egozentrischer Gigolo, der von seiner Tochter nichts wissen will. Zur „Ritze“ gehören Colette (Saskia Rosendahl), die schönste Hure Berlins, und die strenge Domina Natalia (Natalia Belitski), die Hedis großes Vorbild ist. Diese außergewöhnlichen Frauen sind es, die Hedi geprägt haben und denen sie mit ihrer Geschichte ein Denkmal setzt. Dies tut sie mit viel Humor und einer großen Portion Liebe.

Platz 5: Ivar Leon Menger: Ghostbox (Staffel 1) (Audible)

grafik

Schon seit Wochen ist Lena Gruenwald (Yvonne Greitzke) auf der Suche nach der perfekten Story, um endlich als Redakteurin beim Berliner Tagesspiegel übernommen zu werden. Dabei wird die junge Journalismus-Praktikantin von einem Thema ganz besonders angezogen: dem Jenseits. Auch auf Lenas privatem Youtube-Kanal dreht sich alles nur um Geister, Ouija-Boards oder Tarotkarten. Doch eines Tages kommt die Dreiundzwanzigjährige dem Tod näher, als sie geahnt hätte - beginnend mit einer unerwarteten Nachricht aus Heidelberg: Ihr Bruder, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, hat sich aus unerklärlichen Gründen das Leben genommen.
Widerwillig reist Lena in die romantische Touristenstadt am Neckar, um seinen Nachlass zu regeln. Dabei stößt sie auf ein dunkles Geheimnis - eine revolutionäre, hochgeheime Forschung an der Uniklinik Heidelberg, an der auch ihr Bruder mitgearbeitet hat. Um die Hintergründe seines Selbstmords besser zu verstehen, begibt sich Lena auf eine gefährliche Recherche-Reise, bei der sie nicht nur ihren Verstand zu verlieren droht, sondern auch ihr Leben …

Platz 4: Gunnar Sadlowski: Willkommen in der Totenstadt (Team Totenstadt)

grafik

Ein Meteoritenhagel hat das Leben auf der Erde grundlegend verändert: Menschen sind verrückt geworden oder mutiert, und die Toten sind als Zombies wieder auferstanden. Die wenigen Überlebenden verstecken sich zumeist unter der Erde und versuchen, irgendwie zu überleben. Arthur, seine Frau Tessa und ihre Tochter Marie sind drei von ihnen, die nach Schutz in der feindseligen Welt der Totenstadt suchen, doch sie haben ein noch größeres Problem: Tessa ist infiziert, und sollte sie nicht regelmäßig behandelt werden können, droht sie verrückt und letztlich selbst eine der Untoten zu werden…

Platz 3: Silas Degen: Die Schlangenbande (Tonkuhle)

grafik

In einer kalten Januarnacht 1944 wird der 17-jährige Willi Sievers am Bahnhof von Alfeld verhaftet. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen sperrt die Geheime Staatspolizei ihn in eine dunkle Zelle.
Erst bei den Verhören nennt ihm der Kriminalobersekretär Wolf den Grund seiner Festnahme: Die Gründung einer bündischen Vereinigung, die unter dem Namen „Schlangenbande“ Widerstand gegen den Nationalsozialismus leiste. Die Anklage vor Gericht macht aus dem regimetreuen HJ-Mitglied einen Hochverräter. Mit Gewalt soll jede Spur von Widerstand abgewürgt werden.
Und so gelangt auch Willi in die gefährlichen Mühlen des Verbrecherregimes, aus denen es kein Entkommen gibt…
Nach über 60 Jahren gewährte Willi Sievers 2011 im Rahmen einer Sendereihe von Radio Tonkuhle erstmals öffentlich Einblicke in die unglaubliche Geschichte, die sich während des Zweiten Weltkrieges im Godehardigefängnis Hildesheim zutrug. In über 50 Interviews schilderte er jedes Detail seines Haftaufenthaltes, der nun zu einem Historienhörspiel umgesetzt wurde. Mit einer wahren Geschichte und berühmten Hollywood-Stimmen lädt „Die Schlangenbande“ zu einer spannenden Reise in das dunkle Kapitel des Nationalsozialismus ein.

Platz 2: Josef Ulbig: Kleiner Drei (Lauscherlounge)

grafik

Rosa bekommt ein Kind. Kemal möchte ein Kind. Moritz möchte ein Kind.„Kleiner Drei“ erzählt eine Freundschaft mit einem gemeinsamen Ziel. Einem gemeinsamen Wunsch. Einer gemeinsamen Aufgabe. Eine Aufgabe, die eigentlich keine Freundschaft aushält. Das Hörspiel begleitet drei Menschen, die eigentlich das Gleiche wollen und doch nicht nach dem Gleichen streben. Drei Menschen, die eigentlich nur das Gute wollen und doch in ihren Mustern bleiben. Und am Ende fügt sich alles zusammen. Das Hörspiel besticht durch eine einzigartige Erzählweise, die uns zurück an den Anfang trägt und nach und nach alle Figuren näher zusammen bringt - mit exklusiver Musikkomposition von Fejká und Tracks von Acid Pauli.

Platz 1: Wolfgang Jeschke: Der letzte Tag der Schöpfung (Ohrenkneifer)

grafik

Rätselhafte Funde im Mittelmeerraum veranlassen die Amerikaner in den 1980er Jahren, das ehrgeizigste Projekt aller Zeiten in die Tat umzusetzen. Das ´Chronotron´ soll amerikanische Soldaten über 5 Millionen Jahre in die Vergangenheit katapultieren, um dort den Arabern das Öl wegzupumpen und für die Gegenwart der 80er Jahre zu sichern. Doch die Soldaten müssen feststellen, dass nicht nur die Amerikaner auf diese Idee gekommen sind. Gestrandet in einer fremden Welt, müssen sie sich einer schrecklichen Wahrheit stellen.

Schöne Mischung, finde ich, da müsste eigentlich für jeden etwas dabei sein. Viele der Hörspiele stehen ja auch kostenlos zum Download bereit, also einfach mal reinhören…

1 „Gefällt mir“

Danke für diese tolle Auflistung!

2 „Gefällt mir“

Neuer Podcast mit Bastian Pastewka, der in zehn Folgen jeweils ein Hörspiel aus dem Archiv von Radio Bremen präsentiert. Den Auftakt macht „In zweiter Instanz“ von 1964 mit einem jungen Günter Strack in der Hauptrolle. Das ist schon mal richtig gut.

Hier noch ein aktuelles Interview u.a. über den Podcast und das Ende der Pastewka-Serie.

1 „Gefällt mir“

Interaktives Hörspiel zu Cobra 11. Eine ganz nette Idee. Leider fungiert der zwielichtige RTL-Sprecher als Erzähler.

Ab zu Bandsalat! Allein dass RTL (!) 2020 (!) ein Hörspiel rausbringt, reicht schon für eine Rezension.

Das ist etwas, was ich schon länger sehe: Hörspiele sind der neue Trend. Wohl aus dem Podcast-Boom heraus entstanden, beginnt nun jeder mit der Produktion von Hörspielen. Ob diese wirklich auch Hörer finden, weiß ich nicht.

Stimmt, im Zuge des Podcast-Booms erscheinen auch verstärkt Hörspiele. Viele sind sich allerdings zu Schade dafür, den schönen Begriff Hörspiel zu verwenden und nennen es stattdessen Fiction Podcast. In den USA sind sie zumindest so erfolgreich, dass einige gar verfilmt werden.

Dass RTL ein Hörspiel rausbringt ist auch gar nicht so verwunderlich. Die haben ja die Podcast-Plattform audionow.de, wo aktuell mit Rabbits zumindest ein Hörspiel/Fiction Podcast erscheint. Weitere sind geplant.

1 „Gefällt mir“

Der gute Dieter Laser als Privatdetektiv Sam Spade im Klassiker Der Malteser Falke.

1 „Gefällt mir“

Noch nicht hier vorgestellt: Die tolle Reihe Midnight Tales von Contendo Media, die es in kurzer Zeit schon auf 23 Folgen gebracht hat.

Eine Reihe von unabhängigen Kurzhörspielen (30-40 Minuten) von unterschiedlichen Autoren, die verschiedene Genres abdecken (Grusel, Mystery, Horror, SF), meistens am Ende auf einen Twist zulaufen, aber sonst wenig Gemeinsamkeiten haben. Dadurch wird es zu einem tollen Überraschungspaket, bei dem natürlich nicht jede Folge ein Treffer ist, aber viele sehr gute Hörspiele dabei sind.

Man kann die Hörspiele als Download kaufen oder auf den gängigen Streamingplattformen hören. CDs gibt es bislang nicht.

2 „Gefällt mir“

Kam schon die Ferienbande? Herrliche Parodie, in erster Linie auf TKKG, aber auch viele andere wie eben die drei ??? (hier als „die andere Bande“, Andreas Fröhlich/Bob fungiert als Anführer), Fünf Freunde usw.
Inzwischen bei einem Dutzend Folgen, davon mehrere Live und sehr viele Gastauftritte von Originalsprechern, wollen jetzt nächstes Jahr wieder auf Tour gehen.

Ansonsten für alle, die von den drei ??? nicht genug kriegen können, der SSP: https://spezialgelagert.de/
Inzwischen um die 70 reguläre Folgen, dazu mehrere Interviews mit Autoren, Sprechern etc. diverse Folgen mit Gästen, mehrere Live (der größte war Nr. 50 letzten November).
Wären vielleicht auch mal gute Gäste für ein Hörspiel-Special quasi Bandsalat XXL.

2 „Gefällt mir“

Nö, hab auch schon gebettelt ^^

Von dieser Serie habe ich noch nie was gehört. Klingt aber nicht schlecht…

2 „Gefällt mir“

Du hast mindestens 1 CD davon :wink:

Du hast noch nie von der Ferienbande gehört? Das ist echt eine Wissenslücke… Für Fans der Europa-Jugendserien ein Muss!

Ende August erschien auch eine schöne Box für Einsteiger oder Sammler, mit allen bisher erschienenen Hörspielen der Serie:

1 „Gefällt mir“

Heute gibt es den ersten von 3 Livestreams zum Release der Box:

1 „Gefällt mir“

Da gerade im Comictalk das Captain-Berlin-Comic im Hintergrund zu sehen war, hier der Hinweis auf das neue Hörspiel:

Das erste von 2006 ist auch noch mal online gestellt worden:

Könnte man in Pantoffelkino auch locker-flockig überleiten von hier :sunglasses:

Falls es jemand noch nicht weiß: Anfang November erscheint die große „EUROPA-Chronik“ (450 Seiten) von den Machern der „PlayTaste“. Dabei hatten sie auch Kontakt zu Heikedine Körting und Einblicke in ihr Archiv.

Sie ist exklusiv hier für 24,95 € vorbestellbar: https://www.pop.de/die-europa-chronik-exklusiv-bei-pop-de.html

Angeblich ist die geplante Auflage fast abverkauft, also würde ich bei Interesse nicht aufs Erscheinen warten, sondern vorbestellen.

Ich finde, es sieht sehr schön aus und ich bin gespannt darauf.

2 „Gefällt mir“