Alles rund ums Hörspiel

Themenvorschlag für Bandsalat:
Die Krimireihe Professor van Dusen von Michael Koser.

Zumindest die schönen alten Folgen mit Friedrich W. Bauschulte, Klaus Herm und einer Menge anderer, toller Sprecher. (Die neuen Folgen sind - zumindest für mich - nicht goutierbar. Steril, kalt, fehlbesetzt.)

Neben den tollen Hörspielen gibt es auch die schöne Anekdote um das mit den van-Dusen-Hörspielen „verwandte“ Hörspiel „Das schaudereregende Abenteuer im Orient-Express“ (ebenfalls sehr empfehlenswert).

Falls es jemand interessiert, erstmal ACHTUNG, SPOILER!
Ursprünglich sollte die Geschichte im Orientexpress ein van-Dusen-Hörspiel werden, aber kurz vor der Produktion wurde das Skript wegen darin vorkommendem Kanibalismus abgelehnt. Es wurde dann beim WDR (van Dusen war eine RIAS-Produktion) produziert und die Hauptfiguren in Shylock Holmes und Dr. Watts umbenannt.
Als Ersatz für die ausgefallene Folge schrieb Koser dann „Das Gefängnis des Grafen Dracula“. Autor und Regiseur erzählen das alles spannender als ich es hier schreiben kann, und zwar als Zusatztracks nach dem Ende der Dracula-Folge.

3 „Gefällt mir“

Hab mir mal die 200. Folge von den Drei Fragezeichen angehört. Bis zu dem Zeitpunkt wo sich die drei vereinen war es eine etwas langgezogene, aber noch ordentliche Folge. Aber wo es immer mehr weiterging, hab ich komplett den Faden verloren… Obwohl ich die 5. Episode davor angehört hab. Spätestens wo die in Indien waren, hab ich kaum noch was kapiert. Auch atmosphärisch war Indien unterste Kanone. Insgesamt hat mich diese XXL Episode leider völlig überfordert :confounded: Ging es nur mir so?

Ich höre Hörspiele und sammle auch diverse reihen. Dazu gehören zum einen noch auf Tape ???, die Grusel-Reihe von H.G.Francis und Masters of the Universe habe ich noch als MP3, des weiteren sammle ich auf CD John Sinclair Edition 2000, Gabriel Burns und eine Zeit lang auf Offenbarung 23, die mir aber irgendwann zu abgedreht wurde.

Aktuell höre ich auch gerne Rick Future und auch immer mal wieder die alten und neuen Perry Rhodans und grundsätzlich auch immer mal wieder einfach so ein Hörspiel, welches mir Spotify oder Youtube so vorschlägt, wie z.B. Geisterschocker.

1 „Gefällt mir“

Geht wieder, seit der Herr Lueg nicht mehr die 3B-Variante produziert.
Mittlerweile ist die Serie sehr bodenständig und der ganze Esoterik-Kram kommt nur noch wenig vor.

1 „Gefällt mir“

Nö. Mir sind diese langen Folgen auch immer zu lang. Ich mag so ein Hörspiel beim Putzen oder dergleichen in einem durchhören.

Na da wäre es ja mal wieder einen Lausch wert.

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich mega, wenn sich der Merlausch der Sache annehmen würde^^
Nee, ab Folge 58 kannst du bedenkenlos zugreifen, die Mannheimer Heulboje spielt auch nicht mehr mit ^^

1 „Gefällt mir“

Also meinste, wenn den Murks zwischendurch auslasse, verpasse ich nicht zu viel?

Die 30-41 kannst du komplett ignorieren, die spielen keine Rolle mehr und es wird auch kein Bezug mehr darauf genommen.
42-57 sind wieder von Gaspard und schliessen seinen Handlungsstrang (mit den üblichen esoterischen Einlagen) und ab 58 ist ein anderes Autorenteam am Werke, das seine Sache esoterikfrei und gut macht.

1 „Gefällt mir“

Jörg Buttgereits neues Hörspiel zum Download. Sollten sich vor allem Fans von Trash- und Sexploitation anhören. Es geht um die Filmemacherin Doris Wishman. Dieses Format aus fiktivem und authentischem Interview, angereichert mit Trailern und eingebettet in eine Rahmenhandlung gefällt mir richtig gut. Das ist allerdings schon fast mehr Feature als Hörspiel.

Man kann es nicht anders sagen. Der Hörspielbereich und allenfalls noch Arte sind die letzte Bastion des Undergrounds im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Buttgereit macht ja nun schon seit fast 20 Jahren Hörspiele für den WDR. Ich weiß noch, als ich damals das erste Hörspiel hörte und völlig von den Socken war, dass die ÖR auf Jörg Buttgereit gekommen sind. Denn damals war er noch vorwiegend für seine „abartigen“ Filme berüchtigt. Eigentlich ist es an der Zeit, dass er für die ÖR mal einen Film dreht.

Besser als man denken mag , Podcasts aber auch Hörspiele http://www.ard.de/home/radio/ARD_Audiothek/4301544/index.html

1 „Gefällt mir“

Hm, auf die Folge bin ich ja gespannt:

Hörspielregisseur Marco Göllner war bei SBS zu Gast. Wie immer in diesem Podcast, geht es drunter und drüber. Aber ein paar interessante Infos werden vermittelt. Und unterhaltsam ist das sowieso.

Mit Andreas Fröhlich und Helmut Krauss.

https://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/sendungen/1live-krimi/angriff-der-terror-zombies-102.html

Hier fallen Sätze wie „Die Moto Guzzi fraß die Straße wie Spaghetti“. :rofl:

Der Hörspielpodcast OhrCast sucht wieder das Hörspiel des Jahres.

Inzwischen ist man in Runde 2 und es steht eine Longlist von etwas über 100 Hörspielen zur Abstimmung.

https://www.hoerspieltipps.net/ohrcast2019longlist.html

Auch wenn man zu wenig Hörspiele gehört hätte, um an der Abstimmung teilzunehmen, ist die Longlist ganz interessant, um zu sehen, was es so an Highlights im Hörspielbereich im letzten Jahr gab. Viel Spaß beim Stöbern.

(Hier ist noch die Liste mit allen Hörspielen 2019, aus der in Runde 1 für die Longlist gestimmt werden konnte. Hier sind auch jeweils Links zur Beschreibung des Hörspiels, das fehlt beim obigen Link.
https://www.hoerspieltipps.net/hoerspiele2019.html)

1 „Gefällt mir“

Auf Youtube gibts auch unfassbar viel

Ein spätes, aber herzliches Danke für den Tipp!!

1 „Gefällt mir“

Wer Amazon Prime hat, findet auch jede Menge Hörspiele auf Amazon Music. Leider gibt es keine Hörspiel-Kategorie zum durchbrowsen, so dass man nach bestimmten Hörspielen suchen muss. Es finden sich jedenfalls viele Klassiker. Gruselkabinett, Edgar Wallace, Sherlock Holmes, Jules Verne, Drei ???, John Sinclair, aber auch einiges an neuen Produktionen.

1 „Gefällt mir“

Ich höre viel über Spotify, da gibt es auch eine große Auswahl.

2 „Gefällt mir“

Der beste Ort, um Hörspiele zu erwerben ist imho hier:

https://www.pop.de/

2 „Gefällt mir“