Adventsnacht 2018

Die Frage ist doch: Muss es sich lohnen? Holger macht die Adventsnacht auf Wunsch der User, aber nur, wenn genug Geld hängen bleibt.

Also macht man es denn jetzt wirklich, weil es sich die Leute wünschen oder weil evtl. wieder mehrere tausend Euro reinkommen?

Das sich mehrere Leute die Adventsnacht gewünscht haben, ist unbestreitbar, daran wird sich die nächsten Jahre auch nix ändern und so wie ich das mitbekommen habe, scheint ein Großteil des Teams auch Spaß daran gehabt zu haben. Da kann man sich doch schon mal im Vorfeld ein kleines Programm überlegen und sammelt zusätzlich im Forum Ideen, welche (sofern sie machbar sind) zur Abstimmung gestellt werden und die bspw. Top 5 werden in der Sendung noch umgesetzt. Spenden kann vorher und während der Sendung jeder. Feddich.

Muss es denn wieder nach dem Motto „Wenn du (ihr) explizit jenes wollt, dann müsst ihr da 1.000€ zahlen“ laufen, so wie es beim letzten mal der Fall war?

2 „Gefällt mir“

Auch, wenn es dir immer wieder schmerzt, MG, bzw Alsterfilm ist eine Firma und gewinnorientiert. Insofern, ja das Lohnende ist das einzige was zählt.

deal with it ¯_(ツ)_/¯

@bncbang herzlichsten!

1 „Gefällt mir“

Die Adventsnacht wurde hier lautstark gefordert, u.a. von mir. Holger hat nicht sofort eine geplant, nur weil das Forum danach verlangte, sondern wollte abwarten, ob genügend Angebote kommen. Das ist offensichtlich der Fall, denn jetzt gibt es eine.

Niemand wird genötigt, zu zahlen. Wo ist dein Problem?

Vielleicht, wenn man nicht mitgelesen hat, nicht weiß, was eine Adventsnacht ist, und mit aller Gewalt nach Gründen sucht, sich aufzuregen.

1 „Gefällt mir“

MG verdient Geld mit Abos, so viel dazu und wenn die Kosten der Adventsnacht gedeckt sind, sollte das reichen. Allerdings denke ich, dass eh wieder deutlich mehr reinkommt. Aber selbst wenn nur 1/4 des Geldes vom letzten Jahr gespendet wird, sollte man damit doch so eine Adventsnacht (muss ja keine 8 Stunden gehen) stemmen können.

Übrigens macht Holger den Live-Kommentar auch nur, weil es sich die User gewünscht haben, denn Geld hat er dafür keines verlangt. Damit fällt dein Argumenten-Kartenhaus schon wieder in sich zusammen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich spreche mich auf jeden Fall klar dafür aus, dass es sich für MG lohnen sollte.

Das heißt nicht, dass ich jetzt meine ganzen Ersparnisse zusammensuche und alles spende. Das heißt auch nicht, dass ich dieses “lohnen” mit irgendeinem Betrag beziffern würde. Und es heißt auch nicht, dass ich bei einzelnen Wünschen nicht ein gewisses Entgegenkommen erwarte.

Es wäre schön, wenn man sich irgendwo in der Mitte trifft und gemeinsam (sei das jetzt durch finanzielle Zuwendungen oder eben die notwendige Arbeit) eine ähnlich gute Adventsshow auf die Beine stellt, wie im letzten Jahr.

2 „Gefällt mir“

Holgers Arbeitskraft ist für ihn persönlich ja auch „gratis“. In der Adventsnacht muss er (außer die Mitarbeiter spenden ihre Arbeitskraft) ja Honorare zahlen.

Wenn ich wüsste, wo dein SuMa ist, würde ich die Diskussion gerne nächstes Mal mit dir über eure Produktpreise führen ala

oder kann ich die Butter auch für 20 cent symbolische Geste bekommen?

Aha, dann zeige mir doch bitte mal eine neutrale Stelle, wo eine “Adventsnacht” so definiert ist. Ich kenne das nur von MG. Aber nun ja, vielleicht definiert man ja eine Adventsnacht so, das man Aktionen gegen Bares durchführt. Natürlich nur, wenn das Angebot stimmt. Aber was hat das mit Advent zu tun?

Ich bleibe dabei, das es sich dabei um eine Spendenaktion handelt. Ob nun gewünscht oder nicht. Holger entscheidet das und er hat sich wohl offensichtlich dafür entschieden. Ist OK, aber der name ist falsch und Holger reagiert leider sehr allergisch, wenn man von Spenden spricht. Das finde ich falsch.

So, nun weiter hier im Text und BTT.

1 „Gefällt mir“

Das wird es sich auf jeden Fall, davon gehe ich aus, aber die Umsetzung ist halt wieder nur suboptmial. Das war doch das letzte mal schon das Problem, dass sich entweder eine einzelne Person das nicht leisten konnte oder sich zu wenige an einem Vorschlag beteiligt haben. Bei dem, was am Ende aber so oder so an Geld reinkam, hätte man das ein oder andere auch noch finanzieren können.

Daher ja mein Vorschlag, dass man Ideen sammelt und die Leute abstimmen lässt, was sie sehen wollen und dann jeder spendet, was er möchte und obendrein überlegt sich das Team noch ein paar Dinge. Damit kann man sicherlich auch eine schöne Sendung gestalten, wo am Ende auch finanziell was übrig bleibt.

Nur wenn es jetzt schon wieder heißt „Nö, da muss mehr Geld kommen“, dann erweckt es eben den Eindruck, dass es doch nur um Geld geht, obwohl man es angeblich nicht bräuchte.

1 „Gefällt mir“

Ok Fred, wie wäre folgendes.

Wir verstanstalten ein Event mit verschiedenen Aktionen. Es soll die Möglichkeit geben im voraus und während des Events zu Spenden. Stattfinden soll es am 2. Advent, weil da haben wir Zeit.

Wir brauchen noch nen knackigen Namen für unser “Event”. Nennen wir es doch…hmmm Ü30 Party…ne…Hundehaufeneierkuchen…, hm ne auch nicht. Ah ich habs, wir nennen es “Adventsnacht”.

@Naked_Snake ja, das sehe ich auch problematisch, das die Hürde zu hoch ist, da sich viele eventuell coole Aktionen gar nicht leisten können und dann quasi “für MG” erst mal sammeln gehen müssen, damit die Aktion dann eventuell doch umgesetzt wird. Also gewissermaßen das Spendensammeln übernehmen. Das ist “suboptimal”.

nö, ich will mit meiner sachbezogenen Spende etwas bestimmtes ermöglichen und nicht die Wünsche anderer querfinanzieren. Wie heißt es so schön: Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt auch was gespielt wird.

Aha. Du kennst es, aber stellst dich dumm, um dich aufregen zu können. Wenn’s Spaß macht.

1 „Gefällt mir“

Ja, da stimme ich grundsätzlich zu. Einige User engagieren sich auch allerdings auch im Hintergrund und organisieren - beispielsweise über PM - ein wenig (Danke an die Personen, die sich angesprochen fühlen :wink: ). Ich denke aber auch, dass eine andere Umsetzung schwierig wäre (Programmierung einer entsprechenden Plattform mit Sicherstellung, dass auch gezahlt wird), von daher muss man aus den Möglichkeiten einfach das beste machen.

Das wäre auch eine Variante, ja. In dem Fall gehen gute Ideen aber möglicherweise unter, weil zwar jemand bereit wäre, sie umzusetzen, aber die nötigen Stimmen einfach fehlen.

Hindert dich doch keiner dran srus, aber warum sollte das andere nicht auch möglich sein?

@Polarstorm So nicht! Du verdrehst. Es wird behauptet, das das ganze wohl irgendwie eine definierte Adventsnacht wäre. Ist es e ben nicht. Es ist eine 1:! Spendennacht in der Adventszeit.

Kann man nicht einfach mal was stehen lassen? Muss da immer irgendwas verdreht oder extra falsch verstanden werden? Es war doch recht eindeutig was ich ausdrücken wollte. Ob man da nun mit geht oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Machen wir doch, der Name Adventsnacht steht, du „verdrehst“ und „verstehst extra falsch“

ist es doch! sachunbezogenes Spenden aus Menschlichkeit ist auch erlaubt.

Exakt und sowas vermarktet man dann z.B. unter dem Namen „Adventsnacht 2018“. :slight_smile:
Man könnte es natürlich auch „Sommerschlussverkauf“ nennen, aber das wäre vermutlich eher ein Schuss in den Ofen.

So, und da sind wir bei dem Punkt!

Sag Holger mal, das es sich um eine Spendendings handelt. Der springt dir mit dem nacktem Arsch ins Gesicht.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker

Im Auftrag von Fred_Feuerstein soll ich dir sagen das es sich bei der Adventsnacht um ein “Spendendings” handelt und er erwartet das du mir jetzt mit dem nackten Arsch ins Gesicht springst.

4 „Gefällt mir“

Nein, er erwartet etwas anderes.
Und um das zu sehen würde ich einen 3-Stelligen Betrag springen lassen! :grin:

edit: Ah, schon ausgebessert ^^

2 „Gefällt mir“

Ja Leute, wenn ich jetzt für 20 € Zusagen mache, dann heißt das am Ende, dass 100 Leute für je 20 € was fordern und wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Wir wollen eine Adventsnacht machen und keine Adventswoche :smiley: Es muss da nun mal eine gewisse Mindesthürde geben - auch damit wir dabei ein gutes Gefühl haben. Für Mario ist das auch einiges an Aufwand.