Bis wann kann hier geboten werden?
Ich hab mal den Berliner-Test vollgemacht, bestehe aber auf eine kurze Abhandlung der regionalen Unterschiede der Bezeichnungen des Gebäcks!
Danke Berliner-Buddy ![]()
Und natürlich wissen wir alle, dass es Berliner Ballen heißt (hier im Ruhrgebiet).
Holger als 9Live-Moderator muss auch sein,
@Mcbern Also wenn du interesse an einem innovativen Sexformat aus Hamburg haben solltest…![]()
Aber im Ernst: Cool, dass du den Kalender so unterstützt.
Danke
Da ja Olli dabei ist, bleibt diese Diskussion ohnehin nicht aus ![]()
Muss nicht - aber von mir aus gern
![]()
Deal!
Hab es oben ergänzt!
Damit wären aktuell ca. 15-17 Türchen fest vergeben.
Plus die Vorschläge, die nah an der Umsetzung dran sind. Macht schon 20-22.
Da ist nicht mehr viel frei. Die Endphase hat schon begonnen. ’
Der diesjährige Adventskalender bietet schon jetzt ein sehr vielfältiges Programm. Super ! Der Dezember zeichnet sich schon als ein weiteres Highlight auf Massengeschmack.TV ab.
Klare Zustimmung ![]()
Ja, vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung! Dadurch, dass wir jetzt schon im Oktober anfangen, können wir das Ganze entspannter (und dadurch NOCH besser) umsetzen ![]()
Danke für die Übersicht, ich schichte meine 50 € von Kartoffel-TV (was diesmal wohl leider nicht zustandekommt) mal zu Pantoffelkampf rüber.
Mehr ist dieses Jahr aber nicht drin bei mir.
Hier im berliner Raum heißt das Pfannkuchen. Nüscht mit Berliner! Ick glob es hackt! ![]()
Hab das bei meiner Liste ergänzt ![]()
Wikipedia hat es sehr salomonisch gelöst und den Artikel „Berliner Pfannkuchen“ genannt ![]()
Als in Hessen Sozialisierter weiß ich natürlich, dass die einzig zulässige Bezeichnung Kräppel ist.
Ich würde sagen: Hauptsache vom Bäcker und nicht vom Discounter
Aber die Entscheidung schaue ich mir gerne im Video nochmal an.
→ Zum großen Berliner-Test darf auch die Vollkorn-Variante nicht fehlen. Wohl bekommt’s !
Kannst du verraten, wann und wo Mario spielen wird? Vielleicht bin ich dann in Hamburg und kann ihm etwas in den Hut werfen.
Nein, das geben wir nicht öffentlich bekannt.
Das predige ich als gebuettiger Berlinee Holger schon seit Jahrzehnten - ohne Erfolg.
So sieht es aus. Es heisst „Berliner Pfannkuchen“. Somit wird er folgerichtig innerhalb Berlins „Pfannkuchen“ und ausserhalb Berlins „Berliner“ abgekuerzt.
Was man daran nicht verstehen kann, ist unbegreiflich… ![]()
Unbegreiflich ist die mangelnde Logik, denn Berliner werden nicht in der Pfanne gemacht.
Pfannkuchen sind bekanntermaßen das hier:
Nö, ursprünglich wurden (Berliner) Pfannkuchen eben in der Pfanne gemacht. Daher der Name. Und das, was Du eben gepostet hast, sind eindeutig Eierkuchen (oder als besonders dünne Exemplare Crepes), denn die werden ja mit Eiern gemacht. Ist doch logisch. ![]()
Hier nochmal eine gute und kurze Erklärung…
Krapfen, Kreppel, Berliner oder doch Pfannkuchen? | Meine Familie und ich.