Absolute Mehrheit - Meinung muss sich wieder lohnen (Pro7)

Ich bin jedenfalls gespannt…

Ich werde es mir ebenfalls ansehen, schätze das kurzfristig dann wieder die Einschaltquoten von TV-Total wieder etwas hochgehen werden, da Pro 7 und Raab mit Sicherheit in der Show wieder tüchtig Werbung in eigener Sache machen werden, jedenfalls muss etwas gehaltvolleres kommen als das pseudowitzige Geschnatter von Ingrid und Klaus! :smt025

Rhetorisch wäre Ponader von den ausgefuchsten Nebelkerzen, die am Sonntag aufmarschieren werden, ganz schön platt gemacht worden. Die Parteien und Fraktionen nehmen die Sendung ernst und schicken Erste-Klasse-Personal mit Schlagfertigkeitspotential (vor allem Kubicki):

http://www.dwdl.de/nachrichten/38269/ab … ehen_fest/

Wenn sich das Preisgeld von 100.000 Euro erst mal rumgesprochen hat, ist bei der zweiten Ausgabe garantiert Peer Steinbrück am Start.

Das klingt ja erst einmal nach alteingesessenen Talkshowteinnehmern. Nur, wo ist denn der sogenannte „Promi“ in der Gästeliste? Können Iris Berben oder Til Schweiger etwa kein Internet? :ugly

Die Sendung hält sich im Gespräch. Angeblich wurde Volker Beck auf Druck von Fatty Altmaier ausgeladen, was der natürlich bestreitet.

http://www.dwdl.de/nachrichten/38282/wi … _bei_raab/

Update
Jetzt hat Mini-Minister Altmaier seine Teilnahme abgesagt. Unfassbar, oder? Was ist denn da los? Man weiß es nicht!

http://www.spiegel.de/politik/deutschla … 66081.html

Tja, das passiert anscheinend wenn eine Redaktion, die’s sonst nur mit Minderbemittelten zu tun hat, versucht Leute für doof zu verkaufen, die - durch x-tausend Anne Will-Talkshows abgehärtet - sich nicht mehr ganz so leicht verarschen lassen, wie das ein ProSieben-Redakteur sich denkt.

Altmaier-Sprecher erhebt Vorwürfe gegen Raab-Redaktion: Nachdem Beck bereits zugesagt habe, habe die Redaktion allerdings von sich aus entschieden, ihn nicht mehr dabeihaben zu wollen - aber offensichtlich nicht den Mut gehabt, diese Entscheidung zu vertreten. Offensichtlich sei deshalb gegenüber dem Büroleiter Becks der Eindruck erweckt worden, Umweltminister Altmaier habe auf die Ausladung gedrängt.

Die Sendung beginnt erst um 22:45 Uhr!? Das ist aber keine sehr arbeitnehmerfreundliche Zeit. Nicht, dass da am Ende überwiegend linksgerichtetes Studentenpack* und „Frustrierte“ vorm Bildschirm sitzen. Dann kann man sich ja denken wie abgestimmt wird.

Na klar, etwas überspitzt. Aber ich frage mich wirklich in wie weit die Uhrzeit die Zusammensetzung der Zuschauerschaft beeinflusst.

*Das ist selbstverständlich meine liebevolle Bezeichnung für die zukünftige hust intellektuelle und moralische Elite hust unseres Vaterlandes. An dieser Stelle einen schönen Gruß an meine Kommilitonen, falls jemand mitliest.

@ Danzig:

Die „Jugend“, die man damit für Politik zu sensibilisieren versucht, dürfte man damit wohl nur eingeschränkt erreichen. Das ist wohl wahr. :expressionless:

Edit:

Thema: Abstimmung
Da lob ich mir doch das gute junge ZDF login. Da kann der politisch desinteressierte Pöbel, der sonst zu keiner Wahl geht, total kostenlos über die Homepage abstimmen. :smt023

Eine Abzock-Hotline als Sozial Media zu verkaufen, dass kann nur Pro7 einfallen.
Und insgesamt doch sehr lahm. Sehr oberflächlich (alla: mehr für die Bildung) und es wird nicht besser, wenn man sich so viel Zeit für die Besprechung der Abstimmung verwendet.

Und am Ende gewinnt doch eh die “Zuschauerin” das Geld…

Hat der Kubicki einen ganzen Bus voller Clacqeure ins Studio karren lassen? Das ist ja schon fast peinlich, wie nach jedem zweiten seiner Sätze da frenetisch gejubelt wird.

Ich hoffe die Sendung kommt ohne Show-Acts aus und daß man nur anrufen kann (€0,50/Min) aber nicht im Netz voten kann, hinterlässt ein gewisses “Geschmäckle”! :smt004

Was bedeutet die Abstimmung eigentlich? Dass die Anhänger der FDP und den Linken dumm genug sind dort anzurufen?
Oder zu viel Geld haben?

Findet ihr auch, dass zu viele Köche (die 5 Gäste) den Brei gehörig verderben? Gerade was die erste Runde angeht.
Man merkt ja eines förmlich: Nicht das Argument gewinnt, sondern die Lautstärke.
Die Frau bekommt lediglich, die Möglichkeit was zu sagen, wenn sie von Raab angesprochen wird.
Die Politpromis haben natürlich reichlich Erfahrung im Zwischenfunken und nutzen das auch gnadenlos aus.

@ Hurz:

Es gibt wohl genug Leute, die dort anrufen würden, um das Auto zu gewinnen. :smt005
Dazu gehört auch K. Kipping. :smiley: (Quelle: https://www.facebook.com/permalink.php? … 1071944227)

Edit: Aktualisiert

Na ja, eine Diskussionsrunde sollte schon Diskutanten haben. Und was die Lautstärke angeht, da behauptet sich die Dame aus dem Mittelstand doch ganz gut. Ich finde sie ist auch gar nicht mal so schlecht dabei.

So, die erste Runde ist vorbei und da möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.


Der Moderator:
Stefan Raab ist ein Medienprofi und leitet locker und ungezwungen durch die Diskussion. Er wirkt vorbereitet und das freut mich. Was mich stört, ist, dass er vor allem am Anfang breitbeinig und gebückt saß und ich die ganze Zeit dachte: Wieso sagt dem keiner, dass er sich mal ordentlich hinsetzen soll?

Die Diskussionsteilnehmer:
Eine bunte Mischung, die auch zu den Themen etwas zu sagen haben. :smt023

Das Live-Publikum:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das gut finde. Natürlich bringt das etwas mehr Stimmung in den Laden, aber dennoch finde ich, dass das Publikum durch Applaus viel zu viel Einfluss auf die Abstimmung nehmen kann.

Das Diagramm:
Was für ein Unsinn die Grafik zwischendurch ein zu blenden und dann nur den Namen von dem Aken zu nennen. Was hat denn der Zuschauer davon? Das war eine völlig unnötige Unterbrechung der Diskussion. Zudem ist es doch sehr auffällig, dass der Aken danach von Platz 3 auf Platz 2 aufgestiegen ist.

Die Abstimmung: Wir sind uns wohl alle einig, dass 50 Cent pro Anruf viel zu teuer sind. Zudem finde ich sowohl die Verlosung eines Autoes wie auch die Tatsache, dass der Gewinner 100.000 Euro gewinnt, völlig daneben. Wer stimmt denn da ab? Das sind doch dieselben Leute, die vorher bei 9Live angerufen haben und die prägen dann die politische Meinung der Pro7-Zuschauer?! Dabei nervt die ständige Aufforderung zur Abstimmung.

Fazit: Neues und interessantes Konzept mit deutlichen Schwächen. Es bietet Potential, aber das aktuelle Format lässt mich leider nicht zu Lobeshymnen anstimmen.

Erster Eindruck:

Raab macht das ganze locker und unterhaltsam, sollte sich aber ein wenig mehr zurücknehmen um das ganze etwas seriöser in Richtung Polittalk zu bringen. Das Publikum ist mir zu groß und zu laut. Vielleicht nächstes mal weniger Leute und bunter gemischt. 2 statt 3 Themen würde der Sendung wahrscheinlich gut tun damit mehr ins Detail gegangen werden kann. 4 statt 5 Teilnehmer wäre auch angebracht.

So, die erste Runde ist vorbei und da möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.


Der Moderator:
Stefan Raab ist ein Medienprofi und leitet locker und ungezwungen durch die Diskussion. Er wirkt vorbereitet und das freut mich. Was mich stört, ist, dass er vor allem am Anfang breitbeinig und gebückt saß und ich die ganze Zeit dachte: Wieso sagt dem keiner, dass er sich mal ordentlich hinsetzen soll?

Mit Vorbereitet meinst Du wohl den FDP-Witz zu Beginn der Sendung. Die Einführungsrunde hat doch auch eher gebremst. Stattdessen hätte man die Zeit nutzen können die Kandidaten richtig vorzustellen, denn ich glaube nicht, dass dem normalem TV-Total-Zuschauer die Herren bekannt sind.
Auch ist Raab nicht wirklich der gute Redner. Kommt vielleicht dem Pro7-Zuschauer zugute, aber als Moderator sollte er schon mehr drauf haben. Ich finde es ist auch nicht seine Aufgaben für andere zu Antworten, so wie er es jetzt schon ein paar mal gemacht hat.

Neu ist aber das Konzept nun wirklich nciht. Es ist eine schlechte Diskussionsrunde mit Telefon-Abstimmung, so wie man es von Pro7 gewohnt ist. Die Abstimmung ist eher eine Geldquelle als ein neues Konzept.

Gerade bei dem Aufbau der Sendung, würde ich es besser finden, würde man die Diskussionsform zur Debatte hin wandeln, weil es da feste Regeln gibt. Dort fährt man sich in die Regel auch nicht direkt in die Parade, sondern kann tatsächlich erst einmal ausfomulieren und ich würde mir wünschen, dass man die Sendezeit nach vorne verschiebt: Ich will den direkten Fight Jauch vs. Raab :smt025

Aber ich muss gestehen, dass ich durch die Sendung nicht motiviert wäre häufiger einzuschalten.
Für mich (persönlich) stellt ZDF login einfach eine wesentlich bessere Alternative dar.

Ist auch besser, wenn die nichts sagt. Es freut mich für Herrn Kubicki, dass er seine Freundin in die Show geschmuggelt hat. Für den Unterhaltungswert wäre es jedoch besser gewesen, wenn Lena Meyer-Landrut in der Runde säße.

Gibt’s beim nächsten Mal dann zwei Autos zu gewinnen, wenn heute keiner das Preisgeld bekommt?

ist die rangliste in der sendung denn wirklich repräsentativ ?
Selbst wenn mir da jemand noch so sympathisch rüberkommt oder seine Meinung 1 A fundiert vorträgt, gebe ich keine 50 cent aus um dort anzurufen. Bin übrigens Student und eher weniger links, kenne aber oben angesprochene Mitstudenten nur zu gut… :wink:

@MaRiAN

Natürlich ist das nicht repräsentativ. In dieser Sendung sind viel zu viele Störfaktoren. Sprich Publikum, das Stimmung macht, ein Moderator, der zu viel eingreift, ein Bezahlsystem, um abstimmen zu können und vor allem auch der durchschnittliche Pro7-Zuschauer ist nicht der durchschnittliche Deutsche.