Zurück aus Köln

Interessant wäre jetzt die Frage, ob ein T-Shirt mit vertauschten Buchstaben im Logo verboten wäre.
Scheiß LTR z.b. .

Oder einefach spiegelverkehrt und/oder auf dem Kopf…

@lumpy, mach doch mal Sammelkarten (wahlweise Glückskekse), dann kann man nach jedem Prozess eine ziehen :smt023

Mir schmeckts irgendwie leicht bitter, dass man nicht die Marke an sich „verunglimpfen“ darf/soll. Darum geht es ja immerhin. Nicht diese eine Sendung oder dieser spezielle Redakteur oder diese Haarfarbe der Moderatorin ist scheiße, sondern dieser ganze ekelhafte Sumpf. Mag ja sein, dass das eine oder andere Redaktionssumpfblümchen ganz nett ist, aber das ändert nichts daran, dass das Gesamtding bah ist.
Hochloben darf man die ganze Marke, aber Kritik bitte nur im Detail.

Ein reizvoller Gedanke – aber unter dem Gesichtspunkt, dass inzwischen die Spendenbereitschaft der Community spürbar nachlässt (was ich absolut nachvollziehen kann), ist mir dieses Risiko einfach zu hoch. Und wie gesagt: Womöglich wären wir eh nie bis zum Bundesgerichtshof gekommen.

Ich muss an diesem Punkte zugeben: Ich habe mir vorgenommen gehabt zu Spenden - aber nach dem Spendenaufruf in der Folge nach dem aufschalten der Spendenuhr… beziehungsweise, nach dem stagnieren eben dieser, musste ich sagen: Sorry, nein. Es war nicht der Aufruf an sich, sondern die art und weise, bei welcher ich mir sagen musste, Holger, das ist unter deiner, wie auch unter meiner Würde… allerdings auch anderes, jedoch ist diese Sache zwischen uns Persönlich und vorbei… und muss nicht aufgegriffen werden. Ich bin weiterhin ein treuer Fan, auch wenn ich von dir blossgestellt wurde, ohne Journalistischen Eifer.

Greggy, ich könnte dein Preisliste erweitern. Sehr witzig -Angebot steht :wink:

Jo, mehr Niederlage als Sieg vor dem Gericht, trotzdem ein Hurra. Alle Seiten glücklich, was will man mehr.

Ich finde es schade, gerade bei den Mülltonnen war ich mir sicher dass es klappt.

Denn in der Verhandlung ging es wohl weniger um Markenrechte, eher um die Verunglimpfung…

Normal hätte man doch nochmal vortragen sollen, dass es doch ums Markenrecht geht und nicht um das “Scheiß”.

Mach halt Shirts wo du die farbigen Mülltonnen drauf hast, aber sonst nichts. Also kein “RTL” und kein “Scheiß”.

Ich denke jeder versteht welches Logo da aus Mülltonnen gemacht ist und die Botschaft wäre die selbe “RTL ist Müll”.

Liebe Grüße
Danny

Na wenigstens wurde was Gutes getan und die Arbeitsplätze von Anwälten und Richtern wurden mit Hilfe des Prozesses und der Spendengelder weiterhin gesichert. Denn was würden diese armen Leute nur machen, wenn keiner mehr klagen würde?

Alle Seiten glücklich, was will man mehr.

Sind denn alle glücklich?

@Holger: Ich kann es nicht ganz nachvollziehen. Deine User haben dir schon wieviel Geld dafür zur Verfügung gestellt? Die aktuelle Spendenuhr listet 15,5 Tausend € und davor gab es doch schon einmal eine Spendenuhr, waren das 5 oder 10 Tausend €? Das viele Geld nur für die paar warmen Worte des Richter´s und einem Vergleich, der kein Vergleich sondern eine Niederlage ist? Die User haben dir das Geld gespendet, damit du gegen RTL kämpfst!

Diesen pauschalisierten Begriff „gegen RTL kämpfen“ mag ich irgendwie nicht, das klingt furchtbar fanatisch, ich würde es eher so umschreiben, das FKTV in erster Linie gegen die mangelhafte Qualität des Sickergruben-Fernsehens ankämpft und genau da hinschaut/nachhakt, wo es wehtut! :smt025

Man könnte fast meinen, du wärst schadenfroh, wenn Holger da verlieren würde :smt009

Das ist jedenfalls erstmal eine befürchtung von mir das dieser Prozess auch verloren geht

Von mir ist auch Geld dabei… Für was? Nix Halbes und nix Ganzes! :smt011 Was sehe ich den Holger der Vergangenheit noch großkotzig rumposaunen wie RTL einen auf den Sack bekommen wird. Hochmut kommt vor dem Fall. Alles, was hochsteigt, kommt auch wieder runter. Was meinste, wie scheißegal RTL die paar Tausend Euro sind. Druff geschissen. :smt009

Große Firmen haben ein jährliches Budget für Prozesse, da fallen diese paar Eurofuffzich nicht mal großartig auf. Dem kleinen Magazin tun die 20k€ aber extrem weh, darauf spekuliert RTL ja nun mal auch. Damit ist es ein Sieg auf ganzer Linie für RTL

Was meinste, wie scheißegal RTL die paar Tausend Euro sind. Druff geschissen. :smt009

Ja so ist es. Ein Versuch wäre es gewesen, in einem Vergleich eben genau dieses „kein RTL“-Shirt auszuhandeln.

Ich würde zur Lautsprache tendieren: scheiß eR-Te-eL
oder abgedreht: scheiß äR-Tä-äL

Das sollte doch wohl weit genug entfernt sein, oder? :smiley:

Ich denke, Holger hätte gerne weiter gekämpft, aber so wie er es geschildert hat, war er wohl in einer Sackgasse, da der Richter keine Revision zugelassen hätte. Beim letzten Urteil gab es gute Gründe dagegen vorzugehen, weil das Urteil gegen das Mülltonnen-Shirt so nicht in Ordnung war und von einem etwas befremdlichen Richter geschrieben wurde. Jetzt musste man feststellen, dass Holger zwar in vielem Recht hat, der Richter das auch anerkennt, aber es reicht trotzdem nicht. Das ist schon eine andere Situation.

Was ich mich noch frage: Was hat denn der Richter dazu gesagt, dass es sich um eine Abwandlung von “mein RTL” handeln soll? Der Kritikpunkt war ja, dass nicht deutlich werde, was genau an RTL kritisiert werden soll und dass es ein Rundumschlag sei. Habt ihr nicht gesagt, dass RTL keineswegs als Ganzes niedergemacht wird, sondern dass gezielt die Selbstdarstellung von RTL angegriffen wird (“Kuschelsender” vs tatsächliches Programm)?

@Gabumon:
stützen sich deine Bedenken im Super-Nanny-Verfahren auf konkrete Befürchtungen, oder ist es eher ein “der Anwalt ist so berühmt, der findet sicher irgendwas”?

Gut, kann man dann jetzt so stehen lassen. Ich hab von Anfang an gesagt, dass ich die Idee mit den T-Shirts nicht gut finde, da mir das Wort “scheiß” einfach zu flach ist.

Der Fernsehkritiker hat getan, was er für richtig hielt. Da ich kein Couch-User bin (Asche über mein Haupt), möchte ich mich zum finanziellen Aspekt jetzt nicht äußern. Hin und wieder fährt man nun einmal egen Wände. Macht nichts, einsteigen und einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, hauptsache weiterfahren.

@Gabumon:
stützen sich deine Bedenken im Super-Nanny-Verfahren auf konkrete Befürchtungen,

Ich kann dir meine konkrete Befürchtung nennen ja… Köln :ugly Ist wie mit Gericht in Hamburg, oder AG Tiergarten und München

Ich bin erstaunt: Die Anzahl der Meckerfritzen und lamoryanten Leberwürste ist hier erstaunlich gering. Nur Hiiragi habe ich auf die schnelle entdeckt.

Meine Devise ist eher, dass der Kampf schon Sieg ist. Wehtun kann man RTL mit sowas ohnehin nicht. Der Kampf ist eine symbolische Geste, egal ob man gewinnt oder verliert.

Das

in meinem Beitrag war ernst gemeint, leider hat er noch nicht darauf geantwortet, muss ich die Frage dafür in „Fragen an den Fernsehkritiker“ stellen?

Die sind alle auf der Tagung der Fiesen Deutschen Proleten, und daher am Wochenende verhindert.
Am Montag geht es dann wieder weiter mit dem üblichen Gemecker und Getrolle.

@Dr.Faust: Deine Frage wurde schon auf Seite 3 von Holger beantwortet.

Tja-aber wie gesagt, das Problem für RTL ist: auch wenn es nicht vor den BGH gehen wird, haben sie jetzt schon äußerst viel Publicity gekriegt-negative, das Volk schlägt sich immer auf die Seite der kleinen…

Stimmt. Der messbare Erfolg kann als erdrutschartig bezeichnet werden. Die Solidarität des einfachen Volkes seit Bekanntwerden der Sache sprengt jeden Rahmen. Kaum jemand guckt den Sender inzwischen noch:

https://www.agf.de/daten/zuschauermarkt/marktanteile

:ugly

Fazit: Das Verbreiten beider T-Shirts bleibt untersagt. In der Sache, um die es hier eigentlich ging, hat RTL damit unterm Strich sein Ziel in vollem Umfang erreicht. Warum die Kostenersparnis, die zugegebenermaßen nicht ganz unerheblich ist – wenn auch nur aus der Perspektive von FKTV, da dieser Betrag im RTL-Budget kaum ins Gewicht fallen dürfte – hier als Teilsieg verkauft wird, erschließt sich mir vor diesem Hintergrund nicht. Wenn man die warmen Worte des Richters, die vermutlich zum Teil von der Motivation geleitet waren, auch der Gegenseite die Nützlichkeit eines Vergleichs zu verkaufen, unbedingt so auslegen möchte … okay. Es wäre aber auch nicht schlimm gewesen, hier ein Unterliegen einzugestehen, denn der moralischen Richtigkeit der Aufklärung durch FKTV über das, was momentan in Deutschland so alles über die Flimmerkiste, läuft, täte das doch keinen Abbruch.