Zum einjährigen Todestag von Jörg Haider...

Tja, in diesem Sinne:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=lRgKbcRDjpo[/video]

@Fritze: Mag sein, dass man heute lieber die Opferrolle einnimmt als die der Täter. Was aber unbestreitbar ist, ist, dass sich die mittlerweile fast 3. Nachkriegsgeneration in Österreich nicht mehr selbst als schuldig fühlt…

…sondern als Opfer. Schön dass sich Österreich so fühlt wie die 6 Millionen Juden und ihre Angehörigen :smt011 Mag sein dass hier in Deutschland sich noch der ein oder andere für das was die Nazis getan haben schuldig fühlt (obwohl ich bis jetzt niemanden getroffen hab der so denkt) aber so zu tun als hätte man ja eigentlich gar nichts getan gehabt ist auch nicht viel besser.

Sorry,…

… aber ich “hasse” das eine und das andere …

Keine Frage, … sich als Opfer des “3. Reiches” zu fühlen ist pervers und sicherlich falsch. Sich aber ständig unter einer “Erbschuld” zu ducken, das ist nun mithin das letzte.

Ich hab keinen Bock, ständig daran erinnert zu werden, das ein kleiner buckliger Österreicher in Deutschland den großen Max gemacht und Greueltaten im großen Stil verbrochen hat. Ich habe auch keinen Bock darauf, im Ausland als “böser Deutscher” abgestempelt zu werden, mit Gründen, die schon über 60 Jahre alt sind.

Wenn die Ösis für sich selber festlegen, das sie - offensichtlich - “Heim in’s Reich” gekiddnappt wurden und Deutschland dieses Problem alleine hat, dann ist das deren Art der Geschichtsverleugnung und nicht Realismus.

Keiner derer, die nach 45 geboren sind, hat im Sportpalast “Ja!” geschrien, keiner von denen hat einen Menschen vergast oder anders getötet, aus eben oben genannten Gründen. Genau dieses “Schuldtrauma” führt zu eben diesen Problemen, die wir jetzt haben … das Erstarken der Rechten, die dem Deutschen wieder eine Identität geben wollen, die mit Argumenten kommen, die genauso fruchten, wie damals, als der Vertrag von Versailles ausgefertigt wurde.

Hören wir endlich auf, ständig die Vergangenheit aufzuwärmen, sorgen wir dafür, das sich diese nicht wiederholt. DAS ist das beste, was wir aus den Fehlern unserer Eltern und Großeltern für unsere Kinder und Enkel lernen können.

ICH habe auf jeden Fall nichts getan, genauso wie du. Und ich bin keine Jüdin und du vermutlich auch nicht. Also hören wir hier mal auf, Mitleid zu heucheln und solche zu verurteilen, die es nicht tun!

Oh ihr habt mich anscheinend falsch verstanden. Ich gebe mir sicherlich auch nicht die Schuld für die Taten der Nazis und ja mich kotzt es auch an von jedem Ausländer, den man mal was böses sagt, weil er mich zum Beispiel verprügeln will, als Nazi beschimpft zu werden.

ein zitat von jörg haider
„Was wir brauchen ist der Schutz vor ruinösen Produkten, denn in Wirklichkeit sind die Banken eine riesige Mafia, die die ganze Welt vergiftet haben, mit diesen Produkten! Ausgetragen wird es wieder auf dem kleinen Mann, denn der wird Arbeitsplätze verlieren, wird sein Einkommen verlieren, … die grossen Herren sind sicherlich nicht gestraft … alle sind sie dabei, die Deutsche Bank, die Landesbanken in Deutschland … in Österreich ist es die grosse Raiffeisenbank die dabei ist … dann die Bank Austria … (Dr. Jörg Haider bei ORF)

[video]http://www.youtube.com/watch?v=9VYP0DEv85M[/video]

auch nazis haben manchmal recht :ugly

guten, bin neu hier,

also in dem youtube video verallgemeinert haider ja richtig gekonnt, und fängt sogar hier im forum den einen oder anderen idioten ein. es ist doch bekannt, dass die rechten heiße themen für sich besetzen, nur um ihre rassistischen ideale, schön zu verstecken…

ich glaub, du hast nicht ganz verstanden, warum das Video hier steht. Es war mitnichten zur Verteidigung seiner politischen Position gedacht.
Aber schon merkwürdig, dass er das auf den Teller bringt, wenns noch kein anderer tut, oder?

wars auch nicht, ich habe nur analysiert was und warum der haider das sagt, was er sagt :wink:

wenn du mir schon dummheit vorhalten willst (dass ich nicht verstehe warum das video gepostet wurde)… steig ich freundlich ein und sage: deine signatur mit dem einstein zitat ist falsch, hat er nie so gesagt. („Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.“ ) ← das ist die korrekte version.

Genau genommen hat er es glaub ich auf Englisch gesagt. Die Übersetzung steht dir also frei. In der Bedeutung sind beide Versionen gleich.

Jörg Haider war ein, nicht nur in Österreich, sondern auch in Europa sehr umstritter Politiker, man kann kann sagen, dass viele ihn verabscheut haben, aber, besonders in seinem Heimatbundesland Kärnten, war er sehr beliebt. Wovon ich nichts halte ist, dass einige seiner größten Anhänger einen regelrechten Personenkult in Kärnten um ihn treiben.
Doch, was mehr hinterfragt werden sollte ist, ob sein Tod wirklich durch den Unfall geschehen ist oder ob an seinem Dienstfahrzeug herummanipuliert wurde. Er griff bei der österreichischen Elefantenrunde, ja sehr stark, das herrschende Wirtschaftssystem hier in Europa an, erkannte auch die Ursachen und zugleich Lösungen für das Nichtzustandekommen von Wirtschaftskrisen. Er wurde für die Wirtschafts - und Weltmachtselite zu gefährlich, da haben Mossad o. CIA ihn beseitigt, so wie Möllemann und Olof Palme.
Man kann über ihn denken, was man will, aber, ihn so… :smt027 :smt011

Ich verkneife mir jetzt alle negative Meinungen von Haider! Er ist es nicht wert sich aufzuregen, oder überhaupt zu erwähnen.

Ich verkneife mir jetzt alle negative Meinungen von Haider! Er ist es nicht wert sich aufzuregen, oder überhaupt zu erwähnen.

Ya fail, ya know?

Und wo wir ja gerade in diesem Thread sind…
Wer meinte, dass wir Österreicher ein Problem mit Nazis haben?
95% der Leute, die ich kenne, haben ein GANZ GROßES PROBLEM mit den Leuten, die zuwandern. Wir unterstützen zwar nicht Nazis, sind auch selber keine, wollen die auch nicht bei uns haben, letztendlich kriegen wir aber trotzdem die Kriese, wenn wir die Leute da draußen sehen… Vor allem, wenn du durch die Straßen gehst und dich fährt ein kleiner 11 Jähriger Türke an, dass du nicht so scheiße schauen sollst - Oh mein Gott, ich habe auf den Weg vor mir geschaut und nicht gerade aus! Kill me! OHHH GOD. Oder wenn sie mit ihrem Hiphop-Deutsch in unsere Klasse reinstürmen weil sie dort jemanden kennen und all unsere Laptops anstarren müssen und immer wieder zuklappen, weil es so lustig ist…
Nein, da wirste einfach verrückt.
Und manchmal versteh ich, warum einige gegen diese Leute sind…
Wenn die von den Lehrerinnen unserer Schulen wollen, dass die Kopftücher tragen, damit die Töchter kein falsches Frauenbild eingehämmert kriegen… Ähhh… ja !? … Und was war da mal für ein Streit? Da waren doch die Verkehrszeichen in anderer Sprache, oder? lach

Edit: Und ja, mir ist bewusst, dass man es nicht verallgemeinern kann. Ich kenne selber … nicht gebürtige Österreicher…? Ja. Und mit denen versteh ich mich auch gut :wink:

Wer meinte, dass wir Österreicher ein Problem mit Nazis haben?

‚Ihr Oesterreicher‘, sprich fuer dich, nicht fuer alle. Nazis haben selten ein Problem mit Nazis, „ya know“?

95% der Leute, die ich kenne, haben ein GANZ GROßES PROBLEM mit den Leuten, die zuwandern. Wir unterstützen zwar nicht Nazis, sind auch selber keine, wollen die auch nicht bei uns haben, letztendlich kriegen wir aber trotzdem die Kriese, wenn wir die Leute da draußen sehen…

Dann solltest du deinen Freundeskreis veraendern, raus aus dem Milieu.

Vor allem, wenn du durch die Straßen gehst und dich fährt ein kleiner 11 Jähriger Türke an, dass du nicht so scheiße schauen sollst - Oh mein Gott, ich habe auf den Weg vor mir geschaut und nicht gerade aus! Kill me! OHHH GOD. Oder wenn sie mit ihrem Hiphop-Deutsch in unsere Klasse reinstürmen weil sie dort jemanden kennen und all unsere Laptops anstarren müssen und immer wieder zuklappen, weil es so lustig ist…
Nein, da wirste einfach verrückt.
Und manchmal versteh ich, warum einige gegen diese Leute sind…

Hier liegt das Problem. Das machen Oesterreicher, Deutsche und eigentlich alle anderen auch. Das ist kein Zuwanderungsproblem, das ist ein Erziehungs-/Verhaltensproblem, was du eben ueberall findest. Wenn du dieses Verhalten allein den Tuerken zuordnest, beginnt der Rassismus. Ja richtig, du bist ein Rassist, ob du dich so siehst oder nicht, ist zweitrangig.

Wenn die von den Lehrerinnen unserer Schulen wollen, dass die Kopftücher tragen, damit die Töchter kein falsches Frauenbild eingehämmert kriegen… Ähhh… ja !? … Und was war da mal für ein Streit? Da waren doch die Verkehrszeichen in anderer Sprache, oder? lach

Das ist ein religioeses Problem, wenn du wuesstest, was in bayrischen Gemeinden so los ist. Auch das kannst du nicht verallgemeinern. Soll ich mal alle Forderungen aufzaehlen, die irgendwann ein Deutscher/Oesterreicher/Schweizer mal durchsetzen wollte und dich dann dafuer verantwortlich machen? Wolltet nicht mal einer von ‚euch‘ die Juden ausrotten? Also da kann ich verstehen, dass euch die Auslaender nicht leiden koennen!

Edit: Und ja, mir ist bewusst, dass man es nicht verallgemeinern kann. Ich kenne selber … nicht gebürtige Österreicher…? Ja. Und mit denen versteh ich mich auch gut :wink:

[/quote]

Immer diese leeren Phrasen. Wenn du nciht verallgemeinern willst, dann tus doch einfach nicht. Oder willst du dir hier alle Horrorgeschichten von tuerken, Oesterreichern, Deutschen, Iren, Briten, Franzosen um die Ohren hauen?

‚Ihr Oesterreicher‘, sprich fuer dich, nicht fuer alle. Nazis haben selten ein Problem mit Nazis, „ya know“?

Juhu, ich bin ein mehrfacher Österreicher und trotzdem kein Nazi! :o

Dann solltest du deinen Freundeskreis veraendern, raus aus dem Milieu.

Nope, denn mit denen habe ich Spaß ^.^

Das ist kein Zuwanderungsproblem, das ist ein Erziehungs-/Verhaltensproblem, was du eben ueberall findest. Wenn du dieses Verhalten allein den Tuerken zuordnest, beginnt der Rassismus. Ja richtig, du bist ein Rassist, ob du dich so siehst oder nicht, ist zweitrangig.

  1. Dann gehen wir eben zum Erziehungs-/Verhaltensproblem. Wenn ich DAS überall finde, läuft ja sowieso was in der Gesellschaft falsch, oder nicht?
  2. Gut, in diesem Beispiel habe ich es den Türken zugeordnet. Aber nein, ich ordne es ihnen nicht alleine zu :wink: Sonst würde ich wohl kaum mit einem Türken befreundet sein, oder? lach Und ja, ich weiß dass ich rassistisch bin. In der Volksschule war ich nicht so, aber… Naja. Vieles ändert sich mit Erfahrung, nä? ^^

Das ist ein religioeses Problem, wenn du wuesstest, was in bayrischen Gemeinden so los ist. Auch das kannst du nicht verallgemeinern. Soll ich mal alle Forderungen aufzaehlen, die irgendwann ein Deutscher/Oesterreicher/Schweizer mal durchsetzen wollte und dich dann dafuer verantwortlich machen? Wolltet nicht mal einer von ‚euch‘ die Juden ausrotten? Also da kann ich verstehen, dass euch die Auslaender nicht leiden koennen!

  1. Und ich bleib bei meiner Meinung… Wir, Schweizer etc. haben genauso wenig Recht, bei euch irgendein Recht, dass uns gut passt, durchzusetzen, wie uns Österreichern aufgrund von anderen Religiösen Hintergründen ein Gesetz durchzusetzen, das nur ein kleiner Teil unserer Lehrerinnen akzeptieren würde.
  2. Was zur Hölle soll das jetzt mit Hitler? Da kann ich genauso gut sagen: „Haha, wir wollten ihn am Anfang nicht, und ihr habt ihn genommen! Ihr seid also theoretisch schuld!“

Immer diese leeren Phrasen. Wenn du nciht verallgemeinern willst, dann tus doch einfach nicht. Oder willst du dir hier alle Horrorgeschichten von tuerken, Oesterreichern, Deutschen, Iren, Briten, Franzosen um die Ohren hauen?

Stimmt, irgendwie wirklich eine leere Phrase… !

Irgendwas wollte ich noch sagen, aber das hab ich jetzt vergessen. :o

Edit: Och, und lassen wir Hitler raus, ja? Mit dem Typen gleichgestellt zu werden, ist ja doch nicht das wahre, ne?

@Silvere: Ich finde das von dir verbreitete Gedankengut doch sehr bedenklich. Wenn der kleine HipHop-Türke dich auf der Straße anmacht und deine Konsequenz daraus ist, dass DIE TÜRKEN ausgewiesen gehören, schließe ich auf einen sehr kleinen Horizont deinerseits. Das ist die typische Denke, die alle Menschen minderer Intelligenz an den Tag legen. Statt nach den Ursachen zu forschen zieht man einfache Schlüsse und haut damit eine ganze Bevölkerungsgruppe in die Pfanne!

Es gibt die Türken, die hier und bei euch in den beiden Alpenländern leben, welche völlig angepasst sind. Das Problem an denen ist, dass man sie nicht erkennt, da sie eben in allgemeinen Tenor untergehen. Es stechen immer nur die negativen Extrema hervor – und da genau liegt das Problem: Die Leute verpanschen Extrema stets mit dem Durchschnitt. Ist einer böse, müssen Alle böse sein. Ist einer kriminell, sind alle kriminell. Man nennt das ganze Sippenhaft oder Erbsüde – such’ dir was aus.

Der mündige Mensch zeichnet sich dadurch aus, dass er die Menschen nicht als “die Türken”, “die Deutschen”, “die Russen” und “die Polen” (oder equivalente Schimpfworte) sieht sondern sagt, dass “der Herr Süleymann” ein Krimineller ist oder “dem Ivanovs Alexander sein Sohn” öfters mal was mitgehen lässt. Dann kann man auch individuelle Lösungen suchen und da schließe ich auch gar keine Ausweisung aus. Mich kotzt es nur an, wenn man ständig ganze Bevölkerungsgruppen in einen Topf schleißt und damit dann herumargumentiert ohne darüber nachzudenken, wem man damit eigentlich auf den Schlips tritt.

Das Verhalten ist aber, und das muss ich ganz deutlich sagen, in Deutschland genau wie in der Schweiz oder in Österreich verbreitet! Und auch in anderen Ländern findet man dieses Schubladendenken weltweit. Schade!

Ja, wie schade, dass der Österreicher auch nur aus der Nazi-Schublade rausschaun kann, in die man ihn ständig steckt.

Wer Nazi auf der Brust stehen hat, kommt auch in die Schublade, oder haengt hier jemand seine Socken zu den Jacken?

@john-non: Ich hoffe doch sehr stark dass das ganze von dir ironisch gemeint war.

Wer Nazi auf der Brust stehen hat, kommt auch in die Schublade, oder haengt hier jemand seine Socken zu den Jacken?

das hat eben gar niemand auf der Brust stehn, das wird uns augeklebt und dann werden wir verpackt. Aber gegen Verallgemeinerung darf man wohl nur dann sein, wenn man eindeutig auf der linken Seite steht und ne reine Vergangenheit hat… moment, die habt ihr ja auch nicht wirklich…