Ob gemogelt oder nicht, ist mir Latte. Dennoch ist dieser Vergleich in jeder Hinsicht ein Riesenhaufen Bullenscheiße.
Zum einen die Bahnstrecke. Die ist eingleisig[SUP]1[/SUP], d.h. die Züge können sich nur in den Bahnhöfen begegnen. Darum muss die RB, die um 18.31 ab Sonthofen Richtung Oberstdorf fährt, in Altstädten vier Minuten auf den ALX von Oberstdorf Richtung München warten, damit der passieren kann. Weswegen diese Regionalbahn übrigens vier Minuten länger unterwegs ist als die meisten anderen Züge[SUP]2[/SUP], die nur 17-19 statt 22 Minuten brauchen.
Frage an die Bahn: Warum wurde ausgerechnet eine Fahrt ausgewählt, die (wenn auch unwesentlich) länger dauert als andere?
Nächste Frage an die Bahn: Warum wurde für das Experiment eine eher mäßig ausgebaute kurvige eingleisige Nebenbahnstrecke ausgewählt und keine zweigleisige Hauptbahnstrecke? Klar, weil da der Zugverkehr in der Regel fließt, das passt uns nicht ins Bild…
Fun Fact übrigens: die Höchstgeschwindigkeit auf Nebenbahnstrecken ist auf 100 Stundenkilometer begrenzt[SUP]3[/SUP]. Das entspricht z.B. der Geschwindigkeit der Hamburger S-Bahn-Züge. Mal spaßeshalber: für die 5,7 Kilometer von Poppenbüttel nach Ohlsdorf braucht man 9 Minuten. Das entspricht auch nur einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h und die Züge müssen nicht mal am Kornweg aufeinander warten oder sowas.
Im Übrigen: auf so einer eingleisigen Strecke fällt es natürlich schwer, Verspätungen wieder einzufahren, weil dann wieder Anschlusszüge etc. aufeinander warten müssen. Da kann schon ein kleines Scheißkind, das aus Jux und Dollerei in Fischen nicht aus der Tür treten will, Verspätungen von ner Viertelstunde in beide Richtungen nach sich ziehen (ich nehme an, das ist dann das, was die Bahn “Verzögerungen im Betriebsablauf” nennt).
Dann der Zeppelin - wurde auch schon angesprochen - WARUM?! Der Erkenntnisgewinn ist: von Sonthofen nach Oberstdorf kommt man schneller mit einem Zeppelin als mit der langsamsten Bahn des Tages, SCHÖNEN DANK!? Da könnt ich mich glatt in den schäumenden Nils verwandeln, so hanebüchen ist dieser Unfug, JA HALLOOO?!
Hätte man nicht für eine sinnvolle Reportage mehrere verschiedene Bahnstrecken (in verschiedenen Ausbaustandards), verschiedene Zuggattungen und vor allem angemessene Gegenkandidaten verwenden können? Busse, Autos, Flugverbindungen, aber doch keinen VERFICKTEN SCHEISSZEPPELIN, GREIZGEMIGGE!!! Ich wünschte, ich könnte diese Flüche unterdrücken, aber bei diesem unsäglichen Stuss zwingen sie sich mir einfach auf! (vielleicht ist die Moderation da entspannter als ich…)
Fazit: ob manipuliert oder nicht, dieser Beitrag ist nichts weiter als Mumpitz, der einfach mal rein gar nichts aussagt. Also für eine ARD-Check-Sendung hervorragend recherchiert!
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Quellen:
1: Wikipedia: Bahnstrecke Immenstadt-Oberstdorf
2: überprüft durch diverse Anfragen auf bahn.de, darum kann ich keinen Link geben, als Datum habe ich willkürlich den 02.07. gewählt
3: § 40 EBO (Eisenbahnbau- und -betriebsordnung)