Zug vs Luftschiff - JA HALLOOO?!

Der eine oder andere hat vielleicht gestern den “Bahn-Check” in der ARD gesehen. Da gab es ziemlich am Ende ein Wettrennen zwischen einem Zug und einem Luftschiff. Das Luftschiff hat angeblich gewonnen, obwohl der Zug am Anfang einen Vorsprung hatte.

Wenn man sich das mit den (im Film genannten) Durschnittsgeschwindigkeiten und Entfernungen mal genauer anschaut, dann kann das eigentlich so nicht funktionieren. Details in meinem Blog:
http://www.unthinking.de/2014/09/ard-bahn-check-uberwindet-die-grenzen.html

Dein Fahrplan ist zwar nicht ganz aktuell, laut Bahn.de gibt es Züge die 21, 23 und 25 Minuten auf der Strecke benötigen, aber es kommt trotzdem nicht hin, jedenfalls wenn der Zeppelin wirklich genau die Strecke gefahren ist, und die Bahn wirklich pünktlich war. Dann hätte er die Strecke in 24 Minuten zurückgelegt und hätte mit “Startschwierigkeiten” die pünktliche Bahn nicht überholen können.

Die Strecke ist tatsächlich 13km lang, habs mit Google Earth nachgemessen.

Die Bahn, die ich kenne, würde vermutlich auch bei einem Rennen gegen eine Schildkröte verlieren…

Jopp. Auch wenn der Vergleich mit dem Zeppelin sehr merkwürdig ist, eine Bahnstrecke die Fahrplanmäßig mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h befahren wird ist schon ein Armutszeugnis.

P.S. ich hab doch nicht recht. Der Zug hält laut bahn.de nur in Fischen, und es scheint eine Busverbindung zu sein. Den Zug um 18:31 finde ich leider nicht, gibts den überhaubt noch?

Weil Zeppelins langsam fahren

Ich finde es überhaupt schon ein Unding, das man die Bahn gegen ein Luftschiff antreten lässt.
Sind wir jetzt schlauer als vorher?
Wer nimmt bei seiner nächsten reise denn jetzt das Luftschiff, aufgrund dieses Berichtes?

Wenn man, sagen wir mal Überprüft, wie man am schnellsten von Stadtmitte A nach Stadtmitte B kommt, und dabei Auto, Bahn und Flugzeug nimmt, Dann wäre das ja ein einigermaßen sinnvoller Vergleich (auch wenn das nicht so aussagekräftig sein dürfte). So kann man sehen, welches Verkehrsmittel schneller und günstiger ist. Aber ein LUFTSCHIFF? für wen ist den ein LUFTSCHIFF die alternative?

Bezüglich der Geschwindigkeiten: Ich würde mal bei der ARD nachfragen

[QUOTE=Tilman;375208]P.S. ich hab doch nicht recht. Der Zug hält laut bahn.de nur in Fischen, und es scheint eine Busverbindung zu sein. Den Zug um 18:31 finde ich leider nicht, gibts den überhaubt noch?[/QUOTE]

Momentan sind auf der Strecke wohl Bauarbeiten mit Schienenersatzverkehr:

Wenn du ein späteres Datum eingibst, müsstest du den Zug im Fahrplan finden.

Ohne die Sendung gesehen zu haben: Das Ganze klingt nach einem ziemlichen Unfug. Warum werden nicht sinnvolle Dinge getestet; wie z. B. Zug vs. Auto oder Zug vs. Linienbus.

Es ging ja nicht darum zu Zeigen, dass das Luftschiff der Bahn überlegen ist, sondern dass die Bahn auf dieser 13km Strecke nur mit 30 km/h langtuckert. Hätte man sicher besser demonstrieren können. Oder einfach die Zahlen nennen, und auf Experimente verzichten :ugly

Ob gemogelt oder nicht, ist mir Latte. Dennoch ist dieser Vergleich in jeder Hinsicht ein Riesenhaufen Bullenscheiße.

Zum einen die Bahnstrecke. Die ist eingleisig[SUP]1[/SUP], d.h. die Züge können sich nur in den Bahnhöfen begegnen. Darum muss die RB, die um 18.31 ab Sonthofen Richtung Oberstdorf fährt, in Altstädten vier Minuten auf den ALX von Oberstdorf Richtung München warten, damit der passieren kann. Weswegen diese Regionalbahn übrigens vier Minuten länger unterwegs ist als die meisten anderen Züge[SUP]2[/SUP], die nur 17-19 statt 22 Minuten brauchen.

Frage an die Bahn: Warum wurde ausgerechnet eine Fahrt ausgewählt, die (wenn auch unwesentlich) länger dauert als andere?

Nächste Frage an die Bahn: Warum wurde für das Experiment eine eher mäßig ausgebaute kurvige eingleisige Nebenbahnstrecke ausgewählt und keine zweigleisige Hauptbahnstrecke? Klar, weil da der Zugverkehr in der Regel fließt, das passt uns nicht ins Bild…

Fun Fact übrigens: die Höchstgeschwindigkeit auf Nebenbahnstrecken ist auf 100 Stundenkilometer begrenzt[SUP]3[/SUP]. Das entspricht z.B. der Geschwindigkeit der Hamburger S-Bahn-Züge. Mal spaßeshalber: für die 5,7 Kilometer von Poppenbüttel nach Ohlsdorf braucht man 9 Minuten. Das entspricht auch nur einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h und die Züge müssen nicht mal am Kornweg aufeinander warten oder sowas.

Im Übrigen: auf so einer eingleisigen Strecke fällt es natürlich schwer, Verspätungen wieder einzufahren, weil dann wieder Anschlusszüge etc. aufeinander warten müssen. Da kann schon ein kleines Scheißkind, das aus Jux und Dollerei in Fischen nicht aus der Tür treten will, Verspätungen von ner Viertelstunde in beide Richtungen nach sich ziehen (ich nehme an, das ist dann das, was die Bahn “Verzögerungen im Betriebsablauf” nennt).

Dann der Zeppelin - wurde auch schon angesprochen - WARUM?! Der Erkenntnisgewinn ist: von Sonthofen nach Oberstdorf kommt man schneller mit einem Zeppelin als mit der langsamsten Bahn des Tages, SCHÖNEN DANK!? Da könnt ich mich glatt in den schäumenden Nils verwandeln, so hanebüchen ist dieser Unfug, JA HALLOOO?!

Hätte man nicht für eine sinnvolle Reportage mehrere verschiedene Bahnstrecken (in verschiedenen Ausbaustandards), verschiedene Zuggattungen und vor allem angemessene Gegenkandidaten verwenden können? Busse, Autos, Flugverbindungen, aber doch keinen VERFICKTEN SCHEISSZEPPELIN, GREIZGEMIGGE!!! Ich wünschte, ich könnte diese Flüche unterdrücken, aber bei diesem unsäglichen Stuss zwingen sie sich mir einfach auf! (vielleicht ist die Moderation da entspannter als ich…)

Fazit: ob manipuliert oder nicht, dieser Beitrag ist nichts weiter als Mumpitz, der einfach mal rein gar nichts aussagt. Also für eine ARD-Check-Sendung hervorragend recherchiert!

[HR][/HR]
Quellen:

1: Wikipedia: Bahnstrecke Immenstadt-Oberstdorf
2: überprüft durch diverse Anfragen auf bahn.de, darum kann ich keinen Link geben, als Datum habe ich willkürlich den 02.07. gewählt
3: § 40 EBO (Eisenbahnbau- und -betriebsordnung)

Auf neben strecken ist das manchmal halt so. Wenn es im Fahrplan steht, und noch dazu die bahn Pünktlich war, frage ich mich wo das Problem sein soll.

Bei TopGear gibt es ständig solche Vergleiche. :lol:

Titel an den Verlauf der Diskussion angepasst.

Ick mag dir, 6 of Brot :lol:

Diese kleine Tirade hat mir aber gutgetan. Rumbrüllen wirkt beruhigend, hab ich von Gernot Hassknecht gelernt.
Das wäre doch auch eine schöne Rubrik für FKTV: “Der Rant zum Sonntag” - Nils schreit die Verantwortlichen der Sendung, die den größten Bockmist verzapft hat, per Videobotschaft an. Das würde mir gefallen…

Mich würde in erster Linie mal interessieren, was so ein Wettrennen zwischen Zug und Zeppelin in einem Markencheck über die Deutsche Bahn aussagen soll, ausser das dieser hanebüchende Mumpitz mit dem Luftkondom offenbar von GEZ-Gebühren finanziert wurde? :roll:

Ja nee, is klar, ich kenne auch soviele Berufspendler die mit dem Zeppelin zur Arbeit fliegen!

Die Aussage ist: „Es ist möglich, dass man mit einem Luftschiff schneller von Sonthofen nach Oberstdorf gelangt als mit dem langsamsten Zug des Tages.“

Die eigentliche Aussage ist: „Diese Check-Sendungen sind so bekloppt und unnütz, dass selbst RTL-Redakteure sich verarscht fühlen.“

Die meta-eigentliche Aussage ist: '„Der ARD täte ein unabhängiges Gremium, das die Qualität der Sendungen prüft, ganz gut.“

Die meta-meta-eigentliche Aussage ist: "Schalten Sie mal wieder ab. :wink: "

Es ist ja nun nicht so, als würde der gesamte Markencheck aus dem Rennen zwischen Zeppelin und Zug bestehen. Der Markencheck hat sich auch mit Ärgernissen beschäftigt, die Pendler (Verspätungen, Hygiene, etc. [Wenn ich persönlich die Wahl zwischen Herpes und einem Aufenthalt auf einer Zugtoilette hätte, ich würde mich umgehend für ersteres entscheiden …]) und Reisende (komplizierte Bedienung der Automaten, das total sinnlose An- und Abkoppeln von Waggons an gefühlt jedem Bahnhof, etc.) in der Realität betreffen. Und in diesen Fällen besteht bei der Bahn tatsächlich massiver Nachholbedarf. Von den ganzen Flachwitzen mit defekten Klimaanlagen im Sommer und eingefrorenen Weichen im Winter mal ganz abgesehen.

Das Rennen zwischen Zug und Zeppelin in Bayern sehe ich persönlich eher als Gag, der für mich, als Pendler im Ruhrgebiet, genauso viele relevante Informationen bereithält, wie ein Rennen zwischen Zug und Auto auf der gleichen Strecke oder ein Freitagsabend Krimi im ZDF.

Markencheck-DB

Ein Vergleich mit Fernbus, Taxi,und ggf. Flugzeug und Mitfahrzentrale wäre deutlicher informativer gewesen, aber das hätte auf mehreren typischen Strecken am besten an mehreren Tagen und Uhrzeiten stattfinden müssen.

Damit ergibt sich auch ein Problem. Man kann da eigentlich keine seriösen Vergleichstest anstellen. Jedenfalls nicht so, das es für das fernsehen nutzbar wäre (einfach weil es viel zu viel und zu verwirrend wäre). Die Stiftung Warentest, könnte so was hinbekommen.

Ich muss gestehen, dass ich mir die Sendung nicht angesehen habe (bzw. erst die ersten zwölf Minuten), sondern mir nur den Eingangspost dieses Threads durchgelesen habe. Und allein schon das war hanebüchen genug, um sich drüber aufzuregen.

Aber die ersten zwölf Minuten, die ich mir eben angeschaut hab (Einleitung und Rubrik “Preise”) sind ja entsetzlich und reichen schon für einen weiteren Rant. Leider hab ich jetzt keine Zeit, mir das alles von der Seele zu schreiben, aber ich überlege wirklich, dazu mal einen Gastbeitrag zu machen. Der Sinn dieser Sendung leuchtet mir jedenfalls weniger denn je ein, einen Servicegedanken kann ich nirgendwo erkennen…:mad: