Ziehts euch rein: Games als Studiengang^^

Hallo!

Hat zwar nicht direkt was mit Fernsehen zu tun, aber es ist medienwürdig (also Kurz-Kommentiert-würdig), wie ich finde!
Da ständig gegen Games und die ironie an bösen, öden, muffeligen, stinkenden usw. ironie aus Gamer gehetzt wird, hier mal der Gegenentwurf aus den Niederlanden:
An der Saxion in Enschede werden zwei Studiengänge angeboten:

Einmal Game Creation & Producing
http://saxion.de/gcp/vollzeit/enschede/kurz/kurtz

und dann noch Game Technology & Producing
http://saxion.de/gtp/vollzeit/enschede/kurz/kurtz

Hierin unterscheiden sie sich in der Kurzbeschreibung:
Wenn du dich besonders für den Design-Aspekt eines Spiels interessierst (Grafik und Co.), dann ist das Programm Game Creation & Producing* (Studienroute des Studiengangs Kunst und Technik) interessant für dich.

Wenn du dich besonders für die technische Seite im Bereich Gaming interessierst (Programmierung und Co.), dann ist das Programm Game Technology & Producing* (Studienroute des Studiengangs Informatik) interessant für dich.

Liebe Grüße^^

PS: Kam mir gerade so… Wenn es sowas schon länger auch in Deutschland gibt und ich hab nur noch nichts davon gehört, will ich nix gesagt haben :stuck_out_tongue:

es gibt glaube ich in Frankfurt eine Games acadami aber das ist eine private Uni soweit ich weis… gamestar berichtet öfter mal über sowas… :smt023

http://www.games-academy.de/

Hat zwar nicht direkt was mit Fernsehen zu tun, aber es ist medienwürdig (also Kurz-Kommentiert-würdig), wie ich finde!

Das erläuter doch mal bitte. Ich finde nichts und absolut GAR NICHTS an dieser Sache erwähnenswürdig. Erstens hat es nicht mal wirklich entfernt was mit Fernsehen zu tun, zweitens ist eine Ausbildung bzw. ein Studium für die Spielebranche (sei es Programmierung, Game-Design etc.) wahrlich nichts Ungewöhnliches mehr.

Überhaupt, deine Argumentation ist für mich kaum nachvollziehbar:

Da ständig gegen Games und die ironie an bösen, öden, muffeligen, stinkenden usw. ironie aus Gamer gehetzt wird, hier mal der Gegenentwurf aus den Niederlanden:

Und was haben die Studiengänge nun damit zu tun?

Ui ich merk schon, ich hänge hinterher :stuck_out_tongue: Hab davon echt noch nie was gehört oO

Okay, bevor ihr mir mit der Uni Magdeburg und dem Studiengang Computerspiele (hab gerade etw. recherchiert…) kommt, beantrage ich mal lieber die Löschung des Threads^^ Ich hab echt gedacht, mal mit was neuem zu kommen… Menno :oops:

Oder meint ihr, ich solle den stehen lassen, einfach so, um Holger anzuregen, das Thema als Gegendarstellung zu dem Echo der Proll-Medien mal aufzunehmen?

@TParis
Der Gedanke dahinter war, dass ich dachte, dass sowas ein Gegenecho gegen die ständige Denunzierung der Gamer sein könnte. Ich mein, wenn sowas an einer öffentlichen Hochschule gelehrt wird… Da ich davon ausgegangen bin, dass es in Deutschland sowas nicht gibt, weil ich davon wirklich noch nie gehört habe, und ich nutze den Pc wirklich oft, dann dachte ich, könnte das interessant sein!
Es hat eben doch was mit Fernsehen zu tun, eben dass es nicht so schwarz-weiß ist, wie die Medien es oft genug darstellen. Edit: Ist es sowieo nicht, aber das wäre ein sehr gutes Argument!

LG :slight_smile:

Ich denke schon dass es eine Berechtigung hat… auch mal vom Sozialenaspekt betrachtet.
Wie viele Leute wissen denn schon dass eine der Erfolgreichsten Spieleschmieden in Deutschland von 2 Türkischstämmigen Mitbürgern Betrieben wird… Crytek :smt005 ich hab davon in den klassischen Medien noch nie was verlautbaren gehört :smt025

Ich mein, wenn sowas an einer öffentlichen Hochschule gelehrt wird… Da ich davon ausgegangen bin, dass es in Deutschland sowas nicht gibt, weil ich davon wirklich noch nie gehört habe, und ich nutze den Pc wirklich oft, dann dachte ich, könnte das interessant sein!

http://de.wikipedia.org/wiki/Game-Design

Da findest du u.a. eine Liste von Hochschulen, die allein das Gebiet Game-Design lernen :smt023

Fernsehkritik-TV!

Was haben Games als Studiengang damit zutun?

Und was hat das bei den Themenvorschlägen verloren :?:

Wie bereits erwähnt wurde definitiv kein Thema für FKTV, daher erstmal verschoben.

so ein blödsinn… 2 leute finden hier, dass es ein thema ist und 3 findens nicht… und per pn hat mir auch jemand gesagt, dass er das thema gut findet. dass hier direkt von “definitiv kein” gesprochen wird, ist polemisch. es ist diskussionswürdig, aber gut, was will man schon gegen admins sagen!

abgesehen davon, auf die gefahr hin trotzig und kindisch zu klingen, aber das risiko geh ich ein, weil es nämlich nicht so ist:
es nervt mich mal wieder tierisch, dass ich so herunter geputzt werde!!! wenn das hier so weiter geht, werde ich mich aus dem forum weit zurückziehen, bis auf das topic mit der petition, das thema ist mir nämlich zu wichtig, um es wegen irgendwelchen unhöflichen usern zu lassen…

Da mir das hier im Forum schon so extrem oft passiert ist, dass meine meinung einfach nicht toleriert wird, reicht es mir langsam.

mein gott ey…

PS: Viel Spaß bei euren Antworten, aber diese hier könnt ihr euch gleich sparen:

  • Dann geh doch! / Tschüss!
  • Heul doch!
  • Du passt halt nicht ins Forum!
  • Sei nicht so zickig!
  • Du hast einfach Unrecht!
  • jegliche andere aggressive und respektlose Antwort
    Ich geh mal davon aus, dass sowas kommt, weil negative Erfahrungen bilden halt…

Da verstehst du was falsch. Natürlich kann es ein Thema für dieses Forum sein; es trifft jedoch nicht den Themenschwerpunkt “Fernsehen” und somit ist es als Themenvorschlag ungeeignet.

Hier, im Off-Topic-Bereich kann man darüber diskutieren. :-o

Ich sag doch nichts gegen das Thema, bei Themenvorschläge war es aber katastrophal fehlplaziert.

Ja, das ist hier nur ein bedauerliches Missverständnis und Reahnnaya hasst uns jetzt alle :smt010

Naja, du machst einen Vorschlag, dieser wird abgelehnt. Wo ist das jetzt unhöflich oder “herunter putzend”?

Niemand hat dich direkt beleidigt oder so. Es wurde lediglich gesagt, dass es keinen Bezug zum Fernsehkritik-Format gibt, dass Game-Design-Studiengänge nichts neues sind und dass deine Argumentation uU nicht nachvollziehbar ist. Das sind alles keine Gründe für deine Reaktion …

Ich persönlich finde es übrigens durchaus erwähnenswert, dass in den klassischen Medien wenig über die Industrie hinter den Gamern berichtet wird. Die Gamescom wird als Gamertreffen dargestellt, obwohl es eine Herstellermesse ist! Also Selbsthilfegruppe vs. Werbeveranstaltung …
Auf der Grundlage könnte ich mir eher mal einen KK-Beitrag vorstellen.

PS: Wenn es dir so sehr unter den Nägeln brennt und Holger dem Thema nicht nachkommt hast du doch die ultimative Möglichkeit, einen Gastbeitrag zu dem Thema zu erstellen!

Da ständig gegen Games und die ironie an bösen, öden, muffeligen, stinkenden usw. ironie aus Gamer gehetzt wird, hier mal der Gegenentwurf aus den Niederlanden

Unabhängig davon, ob es sich als Thema für FKtv eignet oder nicht, ist zu bezweifeln, dass der Aufstieg der Gamer in die Geistes- und Kunstwelt für weniger Voreingenommenheit der Menschen sorgt.

Mathematiker suchen in einen dunklen Raum eine schwarze Katze.

Philosophen suchen in einem dunklen Raum eine schwarze Katze die nicht da ist.

Theologen suchen in einem dunklen Raum eine schwarze Katze, die nicht da ist und behaupten dann, sie hätten sie gefunden.

Und Gamer basteln sich eine Muschi und gehen damit in einen dunklen Raum zum Spielen. :mrgreen:

Hallo Reahnnaya,

wie von dem einen oder anderen schon erwähnt, gibt es die Games Academy in Frankfurt und in Berlin auf welcher finanzierungswillige Studenten zb. Game-Design oder Programmierung studieren können. Darüber hinaus bekommen Schulabgänger mit Abitur und entsprechenden Noten generell die Möglichkeit auf einer Universität, “Informatik” zu studieren. Ohne die Informatik und entsprechende Entwickler gäbe es heute gar kein Fernsehen in dieser Form, weil jeder digitale Effekt durch Software automatisiert ein/abgespielt wird. Die Informatik selbst kommt aber wunderbar ohne das Medium “Fernsehen” klar.

Mfg
Chris

es nervt mich mal wieder tierisch, dass ich so herunter geputzt werde!!! wenn das hier so weiter geht, werde ich mich aus dem forum weit zurückziehen, bis auf das topic mit der petition, das thema ist mir nämlich zu wichtig, um es wegen irgendwelchen unhöflichen usern zu lassen…

Sorry, aber warum reagierst du so emotional?

Die Sendung heißt Fernsehkritik-Tv und dein Vorschlag hat einfach nix mit dem Thema zu tun und eignet sich deswegen definitiv nicht als Themenvorschlag. Das ist nichts gegen dich persöhnlich.

Poste doch sowas einfach das nächste Mal im Games Bereich, dann können wir gerne darüber diskuttieren. Es ist nämlich ein gar nicht mal so uninterresantes Thema.

In der 10. Klasse habe ich sogar halbwegs ernsthaft überlegt, das zu studieren (wenn man das so bezeichnen kann, damals :smiley: ). Nachdem die Infomaterialien kam und der Semesterbeitrag da stand, war es das dann aber auch schon.

Jo, die Kosten sind schon jenseits von Gut und Böse! :ugly