Youtube/Twitch Holger vs MG Holger

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Betreutes Gucken immer weniger Spass macht, seitdem ich immer mehr feststelle, dass sich Holger ausserhalb dem MG Kosmos eindeutig anders benimmt und vielleicht auch nur unterbewusst, aber so ein etwas anderes Publikum erreichen will.

In der grösseren Öffentlichkeit sehe ich immer wieder einen Proll Kreymeier, der manchmal völlig überflüssig ständig was kritisieren will und teilweise richtig bösartige Sachen sagt, was einfach nur unnötig ist. Bestes Beispiel, dieses völlig harmlose „Schminken gegen Rassismus“ Video. Der Titel ist zugegeben etwas reisserisch, aber ein Titel mit „Gratis Schminken bei Multikulti Workshop“ kommt halt nicht so gut rüber. Wie man bei sowas harmloses Vergleiche mit Scientology oder dem IS herleiten kann, ist echt übel. Und solche Beispiele gibt es mehrere. Auch diese Sprechweise die man aus der Wochenshow kannte „Jaa, in meiner Lesbengruppe“ ist unproportional oft benutzt und mittlerweile sarkastisch kontraproduktiv.

So entsteht leider immer mehr in der breiten Masse ein Image über Holger, das meiner Meinung nach nicht richtig ist, aber dank auch prominent hochgeladenen BG Videos ergibt sich immer mehr Angriffsfläche, wogegen andere Leute schiessen können (gab auch schon oft genug Beispiele).
Man muss sich nur mal die Kommentare nur auf Youtube anschauen und man merkt deutlich, dass sich zum Forum verglichen langsam ein wesentlich anderes Publikum ranwächst. Merkt man schön, wenn Holger mal genau richtig gegen die typischen AFD Nasen ein Video macht, dass die dann dort empört sind, weil die mittlerweile was anderes angewöhnt wurden.

Vielleicht ist Wutbürger Holger ein gutes Geschäft auf den externen Platformen (Abozahlen bestätigen das wohl), aber ich möchte nur meine Besorgnis loswerden, dass ich da ein Risiko sehe, was auch auf MG schädlich sein könnte. Vielleicht kommen später genau wegen solchen Sachen keine Gäste oder sowas, die eine Bereicherung wären.

Kann sein, dass nur ich das so sehe, natürlich bleibe ich auch nach gut 14-15 Jahren treuer Zuschauer, aber ich wollte das nur loswerden. Schönes Wochenende :v:

11 „Gefällt mir“

Das ist auch der Hauptunkt, warum sich daran nichts aendern wird. Und dann wundert man sich darueber, dass hier so viele Reichelt-Fanboys rumlaufen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Du meinst wie in der letzten Mediatheke, wo er jemanden sinngemaß als abgebrühtes Stück Scheiße und eine Dozentzin von der Uni als vertrocknete Tante bezeichnete.

Das ist halt genau der Punkt. Es bringt auf den polarisierten öffentlichen Plattformen Klicks und damit Geld. Man bedient halt den Markt. Das gibt es ja auch auf Twitch diesen komischen Trend der Meinungsstreamer, die eigentlich nichts anderes machen als anderer Leute Content anzuschauen und dazu ihren Senf zuzugeben. Die Leute können dann im Chat den Verlauf der Sache beeinflussen. Wenn man genau drüber nachdenkt ist das eine ziemlich schräge parasoziale Beziehung die da in den meisten Fällen läuft.

MG als Plattform ist cool. Der Content ist gut produziert, gleichzeitig aber noch kein durchoptimierter Hochglanz. Die Videos kann man DRM frei runterladen. Frage ist halt ob über den traditionellen Weg noch genug neue Abonennten bei rumkommen.

Du bist aber nicht der Einzige der das kritisiert:

Ich könnte mir vorstellen, dass Holgers Art insgesamt die aktuelle Online-Diskussions“kultur“ widerspiegelt. Zum einen gilt gerade bei Reactions meist, dass derjenige wahrgenommen wird, der nochmal einen draufsetzt - und so steigern sich alle gegenseitig.

Daneben sehe ich überall massive Übertreibungen in den verschiedenen Filterblasen:

  • Für FFF und co wird „das Weltklima in Lützerath verteidigt“ (worüber Chinesen, Inder und co nur müde lächeln werden)
  • der Klimakleber muss Stefan Meier auf dem Weg zur Arbeit in der Krankenpflege aufhalten, da er persönlich mit seinem VW Polo das 1,5-Grad-Ziel gefährdet
  • für linke Gruppen ist jeder, der den Flüchtlingszustrom kritisiert, natürlich höchstpersönlich schuld daran, wenn irgendwo ein Übergriff auf ein Asylbewerberheim passiert („der hat verbal mitgezündelt“)
  • wer nicht total überzeugt die Zweit- (Dritt-, Viert-)Impfung wollte, war schonmal verdächtig, vielleicht ein „Schwurbler“, möglicherweise auch ein Nazi
  • feiert man es nicht, wenn ständig die Simonettis und co in Frauenkleidern rumlaufen, ist man „ja wohl mindestens ein schwulenfeind und transphob bestimmt auch noch“
  • der NDR schwurbelte sich zurecht, dass er „die Demokratie verteidigt“, indem er die Herkunft eines Doppelmörders (Messerangriff in Norddeutschland) verschweigt.

Sprich: Verbale Aufrüstung ist leider ein Zeitgeistphänomen.

Zudem sind die Vorschläge bei BG ja auch oft sehr abstrus und kommen gerade bei „auf Klo“ und co aus einer sehr ideologischen Ecke. Da verstehe ich es schon, dass man stärker reagiert, als auf eine sachliche Arte-Doku.

Insgesamt fühle ich mich aber durch BG noch gut unterhalten.

1 „Gefällt mir“

Muss zugeben, dass ich „Betreutes Gucken“ jetzt auch schon länger nicht mehr so intensiv verfolgt habe wie es noch am Anfang war. Auch zum Teil was @kkt bereits richtig schrieb. Oft wurden da Sachen von Holger kritisiert, die ich in der Tat ehr als belanglos empfand. Holger braucht sich dafür nicht extra zu verstellen! Wenn es dazu nicht unbedingt was zu sagen gibt, könnte man das auch einfach weg lassen, finde ich.

Also ich finde, ich kann für mich in Anspruch nehmen, kein Freund von AfD, Reichelt oder auch Wokamania aka Funk und Grünismus zu sein.

@Fernsehkritiker wohl auch nicht, deshalb schießt er ja gegen so ziemlich alle diese Dinge und das wie ich finde ausgesprochen reflektiert und begründet. Zugegeben, deutlich derber in der Wortwahl und oft polemisch, aber das kann auch ein Stilmittel sein.

Im Prinzip ist Holgers Kompass genau da, wo ich den des ÖRR früher einmal verortet hatte und den ich heute dort vermisse.
Daher habe ich das Abo abgeschlossen und werde es auch behalten.

Ich gucke BT inzwischen auch kaum noch, weil es letztlich doch immer dasselbe ist. Tatsächlich ist mir aber auch etwas unangenehm aufgefallen, dass Holger dabei für ein etwas anderes Publikum doch gerne mal „die Sau“ rauslässt.
Das BT zu Wolfgang M. Schmitt musste ich z. B. nach 10 Minuten genervt abbrechen, weil ich Holger ad hominem-Sticheleien einfach nicht ertragen habe. Natürlich kann ich seh gut verstehen, dass Holger nach der „unsauberen“ Trennung nicht gut auf Wolfgang zu sprechen ist, aber nach drei jahren kann man doch wirklich mal gut sein lassen, v. a. da er sich (soweit ich weiß) danach auch nie wieder öffentlich zu MG geäußert hat.

Für mich ist es (meistens) nichts mehr, aber ich muss es ja auch nicht gucken und aus wirtschaftlicher Sicht kann ich BT gut toleriern. Ist für MG eben eine einfache Möglichkeit, ein bisschen Geld zu machen.

2 „Gefällt mir“

Hab mal geschaut: BT kommt eigentlich immer sehr schnell über die 10000 Klicks und der übliche Rahmen liegt nach einiger Zeit zwischen 30 und 50K.

Pantoffelkino liegt oft nur bei 2 bis 5K - obwohl Film ja nun wirklich ein sehr generelles Medium ist, das so ziemlich alle anspricht. Da ist die Anzahl der Konkurrenzkanäle natürlich auch recht groß.

Durch den sehr deutlichen Linksruck bei den ÖR trifft BK sicher eine Lücke.

Dass das immer wieder behauptet wird. Mein Betreutes Gucken hatte absolut NULL mit Wolfgangs Trennung von uns zu tun. Er hat sich in diesem Clip zu Funk geäußert - und das hat mich interessiert. Jetzt zu behaupten, ich hätte quasi die Gelegenheit genutzt, ihm ordentlich eine draufzuhauen ist einfach Unfug. Im Gegenteil hatte ich sogar eher erwartet, dass ich vermutlich größtenteils zustimmen werde. Dass da plötzlich dieses sozialistische Manifest von ihm und Ole propagiert wird, hat mich ja selbst erschüttert.
Drei Jahre lang habe ich in der Tat nichts über ihn gemacht - nun mache ich mal ein Video und gleich heißt es: „Ach guck mal, der Holger, er kann die Trennung einfach nicht verarbeiten.“ So ein Quatsch, das Thema ist für mich seit langer langer Zeit abgehakt. Aber deswegen lasse ich es mir doch nicht nehmen, bei passender Gelegenheit auch mal WMS zum Thema zu machen.

Und ganz allgemein nochmal zum Betreuten Gucken:
Ja, es polarisiert. Ja, ich bin dort auch mal derber. Ja, es macht mir sehr viel Spaß. Und ja, es ist auf YouTube sehr erfolgreich.
Allerdings widerspreche ich der Behauptung, ich würde dort nur herumwüten und andere Leute beleidigen. Ich äußere mich überwiegend sachlich - aber es stimmt, ich mache mich auch gern mal lustig und lästere auch mal gern. Das steht übrigens in alter FKTV-Tradition, wo ich das am laufenden Band gemacht habe. Ist ja nicht so, dass ich jetzt 15 Jahre lang der oberseriöse Kommentator gewesen wäre und nun plötzlich zeige ich beim Betreuten Gucken eine neue Seite.
Was die Themenauswahl angeht, stelle ich mich in der Tat breiter auf. Allerdings werden eben vom Publikum auch immer wieder die selben beliebten Themen vorgeschlagen und gewählt. Letztlich bin ich da auch Dienstleister.
Und was speziell die Kritik am „Schminken gegen Rassismus“ angeht, habe ich ja das Projekt selbst gar nicht kritisiert - sondern vielmehr die unkritische Berichterstattung darüber. Denn wer genau diesen ganzen Bumms da bezahlt, habe ich jedenfalls bis heute nicht verstanden.

5 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker
Auf der Webseite des Projektes sind die Geldgeber genannt. Größtenteils sind das Stiftungen, die meisten davon aus Steuergeldern.

Als Sponsoren werden einige Firmen genannt, die den Nimbus der esoterischen, irrationalen Natursehnsuchtsmenschen kultivieren.

Der Beitrag an sich ist tatsächlich ein beklatschender Werbefilm. Nichts Kritisches, nichts hinterfragt. Natürlich schön rumgegendert.

1 „Gefällt mir“

Naja, du hast da etwas kodiert vermutet, dass eventuell da Leuten das Islam schmackhaft gemacht wird, was ich für überzogen halte. Nur weil da jemand nach dem Kopftuch gefragt hat, macht das jemanden nicht gleich zum Sympathisant. Und da waren ja noch andere Make-up Leute, ohne sichtbaren Islam Hintergrund.

Und was die Finanzierung angeht, verstehe ich nicht warum das jetzt so grundliegend wichtig ist. Wenn die Make-up Leute das gratis machen, müssten die anderen kosten ja relativ Peanuts sein. Wie ich das sah, bekamen die das Stockwerk vom Besitzer ha auch gesponsert.

Klar, man muss auch mal hinterfragen, wie die berühmten Stresstests von Scientology, die eigentlich nur Leute ködern, aber bei so einem mini Sozialprojekt finde ich das übertrieben.

Wo ich allerdings absolut zustimmen muss, war das die Make-up Endprodukte echt schlimm waren :grin:

Der Twitch-Holger hat was von Wolfgang Kubicki von der FDP. Gerne auffallen mit provokanten Kommentaren. Und deshalb schaue ich mir auch so gerne das BG an. Es hat einen hohen Unterhaltungswert!

1 „Gefällt mir“

Ich habe das eher so verstanden, dass Werbevideos des IS oder von Sekten gerne in gleicher Machart produziert werden. Lachende Kinder, alle glücklich, das Gezeigte ist der einzig wahre Weg zur Glückseligkeit…

Achte nur gem. der neuen Youtube-Richtlinien darauf in den ersten Sekunden nicht zu derb zu werden. Sascha von fahrnünftig hatte da mal was eingeblendet:

…und ich weiß offen gesagt nicht, ob da jetzt ein :crazy_face:, :sob: oder :nauseated_face: angemessener wäre. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“