YouTube/Mediakraft - Simon-Unge-Fall

//youtu.be/z_SdbC1aThU

Also ich kannte den Typen vorher nicht wohl aber durch Netzprediger: die “Netzwerke” hier als eine Art Plattenlable für Youtuber bezeichnet. Das die ähnlich schlecht und ausbeuterisch Arbeiten, wie die richtigen Plattenlable ist natürlich traurig - ich hatte immer gehofft, dass durch das Netz die Musiker und jungen Kreativen besser Geld verdienen und publizieren können und sich freimachen von Verlagen, Lable und dem Zeug wo man ungerechtfertigter Weise viel zu viel für bezahlt. Noch nie war es so einfach etwas zu veröffentlichen und allen zugänglich zu machen wie heute sei es ein Text ein Bild, Audioaufnahmen oder Videos …

Das Ding zieht jetzt seine Runden und Kreise einige mir fast völlig Unbekannte äussern sich dazu Gronkh hat schon seinen Respekt dem Unge gegenüber ausgesprochen und für mich der mit Youtube wenig am Hut hat steht fest: Überall gibts Ausbeuterfirmen …

//youtu.be/btoDDp-opPM

//youtu.be/xO0-4-C5yIc

So quasi als Fazit: Alle machen weiter wie bisher aber sind hoffentlich vorsichtiger mit wem sie Verträge schließen.

Ein durchaus lesenswerter Artikel

Die Tagesthemen der ARD haben sich für das Thema entschieden, gestern Abend.

//youtu.be/6s_fkC-AbD8

Ein(e art) Moderator ist mit einer Firma bei der er den Vertrag freiwillig unterschrieben hat nicht zufrieden. Gibts in der normalen Arbeitswelt sicherlich nicht. Komisch das der Videoaufnehmer gefeiert wird, aber wer bei der DB streikt ist böse.

Ach ja… Streiks…

Amazon streik = gut
DB streik = böse
wobei die Medien hier auch fleisig mitmanipulieren bei der “Meinung”. Der Amazon Streik selbst ist lächerlich, da die Mitarbeiter zufrieden sind mit der Bezahlung und nur ein sehr kleiner Teil streikt. Auch das wird natürlich gekonnt verschwiegen.

Und das Mediakraft nicht das wahre ist, ist schon lange bekannt, wenn man nur mal im Internet sucht.

Was vorallem bei der Sache nervt sind die ganzen Kiddys, die den Kommentarbereich von anderen YouTubern mit dem Zeug und der Raute (Hasttag) zuspammen. Das ist mehr als nervig.

[QUOTE=partizipator;390138]So quasi als Fazit: Alle machen weiter wie bisher aber sind hoffentlich vorsichtiger mit wem sie Verträge schließen.

Ein durchaus lesenswerter Artikel

Die Tagesthemen der ARD haben sich für das Thema entschieden, gestern Abend.

//youtu.be/6s_fkC-AbD8
[/QUOTE]

Dann hat der Zottel ja jetzt zumindest die Aufmerksamkeit die er wollte und alle sind glücklich. Amen!

[QUOTE=Mararaus;390144]Ein(e art) Moderator ist mit einer Firma bei der er den Vertrag freiwillig unterschrieben hat[/QUOTE]

Die Protagonisten bei Mitten im Leben, Super Nanny, Erstwähler-Check usw. haben auch ihren Vertrag “freiwillig” unterschrieben …

Hach wie schön, mal wieder das typisch deutsche, “selber schuld” zu hören. Das Totschlagargument der Totschlagargumente.

[QUOTE=hurlbrink;390205]Die Protagonisten bei Mitten im Leben, Super Nanny, Erstwähler-Check usw. haben auch ihren Vertrag “freiwillig” unterschrieben …[/QUOTE]
Er hatte aber einen Vorteil, den die Serienprotagonisten aufgrund der Zeit von Unterschrift und Aufnahme bzw. Sendung wohl nicht hatten - nämlich Zeit.

Er hätte wenigstens auf den Ausgang des Verfahrens warten sollen. Wenn er und andere YouTuber schon gegen MediaKraft klagen, dann würde sich doch rausstellen ob die Verträge nichtig sind oder doch gültig bzw. von MediaKraft der Vertrag verletzt wurde. So hat er nun erstmal die Gefahr das eben der Vertrag doch Gültigkeit hat und er ein weiteres Jahr bei MediaKraft unter Vertrag steht was zur folge haben könnte das ein positiver Ausgang für MediaKraft (aber auch Negativer), dass er dann wegen Vertragsbruch, Rufschädigung (und dadurch Schadensersatz) usw. von MediaKraft verklagt werden könnte, was für ihn wohl nicht so gut wäre. Er hätte eben Zeit erstmal auf das Ergebnis zu warten, bevor er so ein Video ins Netz stellt und eventuell nicht das laufende Verfahren eher mehr dadurch gegen ihn sich richtet.
Die andere Frage ist, ob er sich womöglich die Zukunft verbaut und somit womöglich neuere Vertragspartner (die auch besser sind) damit verschreckt, das wird aber die Zeit zeigen.
Zudem seine Meinung mit Privatinsolvenz und wenn, dann kauft er sich alles neu könnte er eh vergessen, da er (jedenfalls so viel ich weiß) die ganze eingenomme Kohle an das Arbeitsamt (?) weiterreichen müsste.

[QUOTE=Effe;390213]Hach wie schön, mal wieder das typisch deutsche, “selber schuld” zu hören. Das Totschlagargument der Totschlagargumente.[/QUOTE]
Bis auf das Totschlagargument “typisch Deutsch” war in deinem Post leider kein Inhalt vorhanden. Was möchtest du mitteilen?

[QUOTE=Mararaus;390144]Ein(e art) Moderator ist mit einer Firma bei der er den Vertrag freiwillig unterschrieben hat nicht zufrieden. Gibts in der normalen Arbeitswelt sicherlich nicht. Komisch das der Videoaufnehmer gefeiert wird, aber wer bei der DB streikt ist böse.
[/QUOTE]

Es geht doch gar nicht um den Vertrag an sich, sondern darum, dass MK aus der Sicht von Simon vertragsbrüchig geworden ist!

Simon: Mein Vertrag ist ja absolut nicht das Problem bei dieser ganzen Aktion gewesen. Viele unwissende Menschen behaupten im Internet auch leichtfertig, ich wäre nicht im Stande einen Vertrag zu schließen, wenn ich jetzt deswegen ‘’rum heule’’. Das ist allerdings absolut nicht der Punkt. Ich bin weder mit meinem Vertrag noch mit den Konditionen extrem unzufrieden. Es geht in erster Linie darum, das MK Vertragsbruch in verschiedenen Fällen begangen hat und ich mich dort menschlich absolut nicht mehr wohl gefühlt habe. Inwieweit Mediakraft genau vertragsbrüchig geworden ist, darf ich allerdings zum momentanen Zeitpunkt nicht sagen.

Quelle: http://www.playnation.de/spiele-news/youtube/ungespielt-interview-ueber-mediakraft-streit-seine-zukunft-id58385.html

[QUOTE=Micki;390219]Es geht doch gar nicht um den Vertrag an sich, sondern darum, dass MK aus der Sicht von Simon vertragsbrüchig geworden ist! [/QUOTE]
Ob nun MK gegen den Vertrag verstoßen hat muss eben ein Gericht entscheiden, deswegen hat er und andere auch gegen MK geklagt. Solange es aber kein Urteil gibt ist noch alles beim alten. Die Frage ist aber auch ob auch Simon womöglich gegen seinen Vertrag aufgrund des Videos verstoßen hat (was in seinem Vertrag steht weiß wohl nur er, MK und eventuell andere MK Vertragspartner). Aber auch das muss eben Gerichtlich dann “ausgefochten” werden.

Den (Medien)Rummel deswegen finde ich aber reichlich übertrieben.

[QUOTE=Mararaus;390144]Ein(e art) Moderator ist mit einer Firma bei der er den Vertrag freiwillig unterschrieben hat nicht zufrieden. Gibts in der normalen Arbeitswelt sicherlich nicht. Komisch das der Videoaufnehmer gefeiert wird, aber wer bei der DB streikt ist böse.

[…]

Was vorallem bei der Sache nervt sind die ganzen Kiddys, die den Kommentarbereich von anderen YouTubern mit dem Zeug und der Raute (Hasttag) zuspammen. Das ist mehr als nervig.[/QUOTE]
Ich finde es auch faszinierend, wie emotional viele Leute auf das Thema reagieren. Letztendlich steht nun Aussage gegen Aussage.

Ich mag Mediakraft absolut nicht, aber für einen professionellen YouTuber gehört es auch, entsprechende Rechtsschwierigkeiten intern bzw. über den Rechtsweg zu lösen und nicht mit einem Video, bei dem die Firma als Scheißhaufen bezeichnet wird und in Verbindung mit einigen Behauptungen gebracht wird. Ach ja, die YouTube-typischen Schnitte nach jedem Satz nicht zu vergessen (verspricht der sich noch so oft? :frowning: ).
Und auch Mediakraft bringt ein paar Behauptungen mit, die, wenn sie wahr sind, unge nicht unbedingt eine weiße Weste in dieser Geschichte bringen:

Ich hoffe unge hat vorher abgewogen, ob eine unglückliche restliche Vertragslaufzeit, die regulär gekündigt wird, am Ende nicht doch weniger Stress bringt. Ich glaube nicht, dass er im Vertragsverhältnis ausgebeutet wurde. Schade, dass der Aufruf nach Freiheit für solche Fälle benutzt wird, wo ein YouTuber wegen Unzufriedenheit vorzeitig aus seinem Vertrag möchte und es nicht derartige Lawinen für Menschen gibt, die eine wesentlich größere Freiheit z.B. im Kampf für Menschenrechte aufgeben müssen.
Aber trotzdem Hut ab im Kampf gegen mediakraft zwei so große Kanäle über Board zu werfen.

Meine persönliche Bewertung ist das Mediakraft tatsächlich einfach schlechte Arbeit leistet. Sie bieten sich als Deinstleister an und sollten eigentlich klar beschreiben was Teil der Dienstleistung ist und was nicht.

Ich stimme Adam zu das es ein Missbrauch des Begriffs Freiehti ist und faszinierend bis erschreckend zu beobachten wie die meist jungen! Rezipienten also Konsumenten darauf reagieren, wenn ihr Idol? Probleme mit etwas oder jemandem hat.

Der jursitische Teil wird nochmal viel weniger beachtet werden aber vieleicht die interessanteren Bewertungen liefern: wer seine Dienstleistung nicht erbracht hat oder Vertragsbrüchig wurde und eine Art Schadensersatz leisten muss.

Alternatives Vorgehen hätte es für Unge bestimmt gegeben, da Le Floid dort wohl noch unter Vertrag ist, diesen jedoch einfach auslaufen lässt und dann seine Ruhe oder Freiheit hat.

Ungespielt, hat inzwichen alle fans darum , gebitet, dass man nicht mehr den #freiheit benutzen soll, das nicht geplant war, (nicht damit gerechnet hat, sprich naive war) dass der begriff als leitsatz, für seinen Austieg gild.
Desweiteren, hat er seine Fans, die beleidigend geworden sind, einfach wahlos mitglieder/ bzw. Partder angegriffen haben, von Mediakraft, darum gebeten, dass sie sich endschuldigen sollen.
Naja denke was das angeht hat, Simon aufjedenfall seinen Fehler eingesehen, das sein Video nicht das ereicht hatte was er wollte ( wobei der in video auch schon klar sagt, das die Fans sich da raus halten sollen)

Andererseits war es aber wiederum auch klug, denn Mediakraft, hat die Endschuldigungen der Fans angenohmen und abgetritten, das sie Simon gedroht haben.
Sollten sie jetzt in nachhinein noch Rechtliche Schritte einleiten, würden sie komplett ihre Glaubwürdigkeit verlieren.
Sprich durch sein Video hat er dafür gesorgt, das Mediakraft ihn nicht mehr weiter belangen kann ( denn sonst müssten sie zugeben, das was an der Epressung dran wäre).
Ich denke mal genau das war Ungespielts Plan ( ganz schöhn clever muss ich sagen).
Eigenen Aussagen zu folge hat er den Austieg schon länger geplant gehabt ( denke er hat sich in der Zeit ganz genau überlegt, wie er handeln muss, damit sie ihn nichts anhaben können).

Also kurtz um, Mediakraft oder er werden wohl nicht mehr Rechtlich aneinander geraten, denn egal was passiert, Mediakraft kann nur verlieren! :slight_smile: (in dem sie a Schuldig gesprochen werden oder b ihre Glaubwürdigkeit einbüßen)

Müssen sie? Ist denn wirklich was an einer angeblicher Erpressung dran? Mit rechtlichen schritten drohen falls der Vertrag gebrochen wird ist KEINE Erpressung.

[QUOTE=Mrchaos;390324]
Also kurtz um, Mediakraft oder er werden wohl nicht mehr Rechtlich aneinander geraten, denn egal was passiert, Mediakraft kann nur verlieren! :slight_smile: (in dem sie a Schuldig gesprochen werden oder b ihre Glaubwürdigkeit einbüßen)[/QUOTE]

Warum sollten sie schuldig gesprochen werden? Hast du da mehr Informationen als der Rest?

[QUOTE=Rynam;390331]Müssen sie? Ist denn wirklich was an einer angeblicher Erpressung dran? Mit rechtlichen schritten drohen falls der Vertrag gebrochen wird ist KEINE Erpressung.[/QUOTE]

Wenn sie den Vetrag nicht eingehalten haben, ( bewießen ist es leider nicht) darf man ohne weitere Gründe den Vetrag aufgeben.
Bestehen die Rechtlich darauf, mit Drohungen das er drin bleibt, dann ist es eine Epressung.

[QUOTE=Rynam;390331] Warum sollten sie schuldig gesprochen werden? Hast du da mehr Informationen als der Rest?[/QUOTE]

Wenn Ungespielt in recht ist, sie vorher Vetragsbrüchig geworden sind bzw. Ihn Erpressen werden die schuldig gesprochen, aber ihr schließt das ja kategorisch aus da Simon ein " You tuber" ist und Mediakraft eine " seriöse" Firma
Bzw. Selbst wenn Mediakraft in recht wäre, würde das nun keiner mehr Glauben, denn dafür ist ihr Ruf schon zu weit angekratzt. ( Bestechung schließe ich/ viele andere inzwischen auch nicht mehr in deutschen Rechtsystem aus, deswegen reicht ein Sieg von Ihnen nicht aus.)
Folglich wie gesagt können sie nur verlieren bei einen Gerichtverwahren!

[QUOTE=Adam;390234]Ich mag Mediakraft absolut nicht, aber für einen professionellen YouTuber gehört es auch, entsprechende Rechtsschwierigkeiten intern bzw. über den Rechtsweg zu lösen und nicht mit einem Video, bei dem die Firma als Scheißhaufen bezeichnet wird und in Verbindung mit einigen Behauptungen gebracht wird.[/QUOTE]
Das Oeffentlichmachen ist vielleicht nicht gerade die feine Englische, aber strategisch gesehen schon ein recht kluger Schachzug. MK steht jetzt unter oeffentlichem Druck und ueberdenkt jeden Schritt sicherlich zwei mal, weil sie ihr Image nicht noch mehr ruinieren wollen.

Was ich aber bemerkenswert finde ist die Meinung der meisten Leute, dass das der Untergang von MK ist, was ich fuer absoluten Unsinn halte. In Amerika gab es schon oefter den Fall, dass YouTuber solche Videos ueber ihr Netzwerk gemacht haben und das hat das Netzwerk nie wirklich gekratzt. Ray William Johnson hat zu einer Zeit als er einer der groessten YouTuber weltweit war aehnlich harte Vorwuerfe gegen sein Netzwerk Maker Studios erhoben und das hat Maker ueberhaupt nicht geschadet, was man daran sehen kann, dass es immernoch eines der groessten Netzwerke weltweit ist und kurz danach fuer eine halbe Milliarde Dollar an Disney verkauft wurde.

In zwei Wochen redet keiner mehr drüber, dann gibt es wieder ein neues Video, in dem sich RTL angeblich über irgendwelche Computerspiele lustig macht, oder man versucht, einen Skalvenhändler in Afrika durch Facebook-Likes zu stoppen…

Sollte man alles nicht überbewerten.

[QUOTE=Mrchaos;390368]Wenn sie den Vetrag nicht eingehalten haben, ( bewießen ist es leider nicht) darf man ohne weitere Gründe den Vetrag aufgeben.[/QUOTE]
Korrekt, bewiesen ist nichts, solang da kein Recht anderweitig gesprochen wird ist Wiefels aber erstmal offensichtlich vertragsbrüchig geworden.
Da kannste dich aufn Kopf stellen wie du willst. Ändert nichts an der Situation.

[QUOTE=Mrchaos;390368]
Wenn Ungespielt in recht ist, sie vorher Vetragsbrüchig geworden sind bzw. Ihn Erpressen werden die schuldig gesprochen, aber ihr schließt das ja kategorisch aus da Simon ein " You tuber" ist und Mediakraft eine " seriöse" Firma
[/QUOTE]

Wenn Wiefels aber im unrecht ist? Das hat nix mit YouTuber gegen grössere Firma zu tun. Und wegen dem kategorisch ausschliessen, das kann ich gerne zurückgeben. Du schliesst aus, dass Wiefels im unrecht sein kann nur weil er ein “YouTuber” ist und MediaKraft ein böser Grosskonzern.

[QUOTE=STaRDoGG;390373]
Was ich aber bemerkenswert finde ist die Meinung der meisten Leute, dass das der Untergang von MK ist, was ich fuer absoluten Unsinn halte. In Amerika gab es schon oefter den Fall, dass YouTuber solche Videos ueber ihr Netzwerk gemacht haben und das hat das Netzwerk nie wirklich gekratzt. [/QUOTE]

Ich will auch nicht den großen Untergang von MK beschwören, man muss aber besonders bei Vergleichen zur amerikanischen Szene sehr vorsichtig sein.
In Deutschland ist der Markt zunächst alleine aufgrund der Sprache kleiner.
YouTube hat - auch wenn man das wie ich kaum glauben mag, wenn man sich so sehr in diesem Mikrokosmos befindet - hier bei der breiten Masse und bei Investoren ein ganz anderes Image als drüben.
Es geht nicht nur um Unge, es geht um diverse unzufriedene Partner und eine Austrittswelle, die dem Netzwerk 2015 bevorsteht.
Und TubeOne scharrt schon mit den Hufen. Die bauen sich gerade einen Kölner Standort auf und haben durch den Deal mit Stroer weitaus bessere Angebote und Sicherheiten.

MK braucht jetzt vor allem ein gutes Krisenmanagement. Das war dummerweise aber nie ihre Stärke. Vielleicht gibts demnächst ja eine Spendenampel?

Was sollen das für Menschen sein auf Seite 1? Ich kenne die alle nicht.