YouTube/Mediakraft - Simon-Unge-Fall

[QUOTE=dailyknoedel;390382]
Es geht nicht nur um Unge, es geht um diverse unzufriedene Partner und eine Austrittswelle, die dem Netzwerk 2015 bevorsteht.
Und TubeOne scharrt schon mit den Hufen. Die bauen sich gerade einen Kölner Standort auf und haben durch den Deal mit Stroer weitaus bessere Angebote und Sicherheiten.
[/QUOTE]

Letztlich ist dieses Netzwerk ja auch ein völlig unproduktives Unternehmen. Das einzige Kapital, nämlich die Videos der bekannten Filmer, gehören ihnen nicht, weder in der Wahrnehmung der Zuschauer, noch auf dem Papier. Die Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet (letztlich nur Crosspromotion) können die Leute problemlos selbst übernehmen.
Schlau wäre gewesen, in den letzten 3 Jahren, in der man noch von den großen Namen profitiert hat, wirklich eigene große Marken zu etablieren, die untrennbar mit dem Unternehmen verbunden sind. Das scheint wohl aber nicht so gut funktioniert zu haben.

Ich würde mich jedenfalls freuen, was von dir im Netzprediger dazu zu hören.

Schon jemand die Petition bei change.org gesehen?
https://www.change.org/p/entlasst-ungespielt-ungefilmt-vorzeitig-aus-dem-vertrag-mediakraft-freiheit

[QUOTE=nix;390411]Schon jemand die Petition bei change.org gesehen?
https://www.change.org/p/entlasst-ungespielt-ungefilmt-vorzeitig-aus-dem-vertrag-mediakraft-freiheit[/QUOTE]

Zeigt eigentlich nur, wie schwachsinnig viele online Petitionen sind und es nur um emotionen geht, aber nicht um Gerechtigkeit (z.B. abwarten auf das richterliche Ergebnis).

Jeder, der diese Petition unterschreibt, hilft uns dabei, das Vertragsverhältnis zwischen ungespielt und Mediakraft Networks aufzulösen.

Schon allein der komplette Petitionstext ist kompletter Müll. Aber daran erkennt man auch in welchem Alter sich die Zielgruppe des Kanals bewegt.
Natürlich noch mit dickem Spenden Button auf der verlinkten Seite.

Dazu etwas von SemperVideo:

[QUOTE=Mararaus;390418]Zeigt eigentlich nur, wie schwachsinnig viele online Petitionen sind und es nur um emotionen geht, aber nicht um Gerechtigkeit (z.B. abwarten auf das richterliche Ergebnis).

Schon allein der komplette Petitionstext ist kompletter Müll. Aber daran erkennt man auch in welchem Alter sich die Zielgruppe des Kanals bewegt.
Natürlich noch mit dickem Spenden Button auf der verlinkten Seite.[/QUOTE]

Damit tun die Fans Ungespielt auch keinen gefallen, denn durch solche Actionen, lenken die Fans ihn ins lächerliche, die Medien finden dann neues Futter, Mediakraft selber Gerät aus den Fokus.
Denke man kann aber ansonsten nicht das alter der Fans ablesen, denn der Teil der da unterschreibt ist Gott sei dank nur klein und die restlich Petitionen von Erwachsenen sind leider auch oft nicht besser :frowning:
Zumal die Minecraft COM. Auch immer älter wird .
Genau wie um mal OT. Zu gehen, Holger sich mit den spenden ja auch keinen gefallen damals getan hat.
Spenden haben abseits von Sozialen spenden, immer etwas nekatives an sich . ( selbst wenn man einen guten Grund dazu hat, fangen die Leute dann an zu zweifeln.)

[QUOTE=dailyknoedel;390382]YouTube hat - auch wenn man das wie ich kaum glauben mag, wenn man sich so sehr in diesem Mikrokosmos befindet - hier bei der breiten Masse und bei Investoren ein ganz anderes Image als drüben.[/QUOTE]
Koenntest du das genauer ausfuerhen? Das hoert sich interessant an.

[QUOTE=Mrchaos;390429]Genau wie um mal OT. Zu gehen, Holger sich mit den spenden ja auch keinen gefallen damals getan hat.
Spenden haben abseits von Sozialen spenden, immer etwas nekatives an sich . ( selbst wenn man einen guten Grund dazu hat, fangen die Leute dann an zu zweifeln.)[/QUOTE]
Wobei ich gerade bemerkt habe, das beim Spendenbutton garnicht für Unge/ungespielt gespendet wird sondern der Seitenbetreiber von freiheit-unge.de (der auch die Petition erstellt hat und von der Petition auf die Seite verlinkt) das Geld einsackt (Spende für die Webseite).

Clever.

Walulis mischt seit Vorgestern uebrigens auch mit :voegsm:

//youtu.be/klar_2ZP3ZM

Fand ich jetzt auch ziehmlich einseitig, (wobei da natürlich berechtigte kretik Punkte drin waren) aber naja immerhin war es wirklich lustig, in gegensatz zu jan Bö. der einfach ein bischen zu weit gegangen ist ( außer natürlich man findet internet Trolls lustig :slight_smile: )

Was mich nur überascht, wie oft bei den ÖR Satirikern, der " selbst schuld" vorwurf kommt.
Ich bleibe dabei das ich das Gefühl hab, dass man angst um seine GEZ hat, deswegen keiner sich traut ( bzw. darf) gegen den Medien Kolegen shertzen :slight_smile:

Echt das fehlt mir wirklich, Mediakraft ist und war auch schon vor den Skandal ein Mafia Unternehmen gegen den ich schon seid Monaten kämpfe, wo bleiben endlich da mal die Satire?
Oder hat man wirklich angst, sich gegen die "„Profis“ (Mit sehr guten Anwälten) zu wenden, denkt Naive You Tuber mit „Kiddy“ Fans wären einfachere Opfer.?

Schade das die Anstalt pausiert, denke da würde auch diese Seite aufgegriffen werden. :slight_smile:

Ps: Finde einfach nerfig das anscheinend das totschlage Argument " selbst schuld, warum unterschreibst du auch? " Firmen in Deutschland dazu Legitimisiert , kriminelle Methoden zu benutzen.
Diese ansicht finde ich, ist Wirtschaftslicher/ Kapitalistischer - Extremismus.

Weil dann müsste man auch sagen, das die ganzen Vetreter/ Kafee Fahrt betreiber auch in recht wären, denn die Alten Menschen sind ja so „naive“ lassen sich über den Tisch zihen:( .

[QUOTE=Mrchaos;390525]

Ps: Finde einfach nerfig das anscheinend das totschlage Argument " selbst schuld, warum unterschreibst du auch? " Firmen in Deutschland dazu Legitimisiert , kriminelle Methoden zu benutzen.
[/QUOTE]

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Du hast keinen Einblick in die Verträge und weist daher nicht ob hier von welcher Seite auch immer Vertragsbruch begangen wurde oder jemand kriminell gehandelt hat.

Und doch, das Argument “selbst schuld” zieht bei Verträgen durchaus.

Kann mir mal einer erklären, wo der große Aufreger bei der Sache ist? Ich konnte aus dem Video nur heraushören, dass Mediakraft für die Tour des YTler keine Kohle locker machen wollte und das ist der ganze Skandal? Ehrlich?

[QUOTE=Naked Snake;390606]Kann mir mal einer erklären, wo der große Aufreger bei der Sache ist? Ich konnte aus dem Video nur heraushören, dass Mediakraft für die Tour des YTler keine Kohle locker machen wollte und das ist der ganze Skandal? Ehrlich?[/QUOTE]

Es gibt keinen Skandal. Der Zottel aus dem Video will nur Aufmerksamkeit für seinen anderen Account erzeugen. Das ist schon die ganze Geschichte.

[QUOTE=Naked Snake;390606]Kann mir mal einer erklären, wo der große Aufreger bei der Sache ist?[/QUOTE]
MK ist ein recht umstrittener Verein. Denen wird nachgesagt, dass sie eigentlich nur daran interessiert sind ihren Pool an YouTubern zu vergroessern um damit ihren Marktwert zu steigern und die YouTuber nicht die entsprechenden Hilfestellungen des Netzwerks kriegen, die ihnen eigentlich zustehen. Das veraergert viele Leute, weil sie einen gewissen Anteil ihres monatlichen Umsatzes an MK abdruecken muessen und wenn sie dafuer keine Gegenleistung bekommen sind sie halt angepisst. Das sind zwar nur Anschuldigungen, aber man darf nicht vergessen, dass MK wie bereits gesagt aeuserst umstritten ist und es nicht das erste mal ist, dass solche Sachen behauptet werden.

Auch wenn ich das Video von Simon richtig finde, weil es diese Thematik mit MK mal einer breiten Masse praesentiert, ist es natuerlich trotzdem voellig uebertrieben und dick aufgetragen. Wenn man das Video so schaut entsteht fast der Eindruck als ob er ein armer Schlucker waere, der von MK ausgenommen wird. Dabei verdient er - sicherlich auch nach der Abgabe an MK - einen fuenfstelligen Betrag im Monat mit seinen zwei Kanaelen.

Zur “selber Schuld” Debatte sage ich jetzt mal nix. Es wird eh niemals jemand verstehen, dass solche “selber Schuld” Beitraege in so einer Diskussion nix zu suchen haben und voellig am Thema vorbei sind …

Man kann natürlich ein größeres Bild zeichnen. Nehmen wir an Youtube generiert einen großen Umsatz, für beliebte Youtuber und für Firmen. Die die sich sowas anschauen sind noch junge Konsumenten die man auf Marken prägen kann, nach der Logik einmal BMW-Fahrer immer BMW-Fahrer. Man könnte es als einen eigenen Konsum- und Benutzerkosmos sehen und wie sich der verhält ist interessant.
Also für mich als Aussenstehenden ist es erschreckend bis faszinierend was die jungen Leute reagieren, wenn ein beliebter Tuber mit dem Finger auf ein Unternehmen zeigt und sagt: Böse.

Was auch immer man von den vielen Anschuldigungen wahr ist, wird man wohl nicht so leicht feststellen können. Allerdings bleibt halt der Eindruck, dass MK kein seriöses Unternehmen ist. Vielleicht lernen angehende Youtuber so nicht vorschnell irgendwelche Verträge zu unterzeichnen.

Ja das und was noch hinzu kommt sind die vielen die versuchen einen eigenen Kanal zu starten und grandios scheitern. Man hört ja immer nur von den erfolgreichen. Wieviele es nicht schaffen damit Geld zu verdienen und ehr Firmen bezahlen um am Ende nichts zu erhalten weil es einfach flopt und die Zuschauerzahlen die man haben müsste um etwas zu verdienen einfach nicht kommen.

Da das ja anscheinend allgemeiner Konsens ist, versteh ich nicht, wie da so ein erfahrener YTler drauf reinfällt.

und die YouTuber nicht die entsprechenden Hilfestellungen des Netzwerks kriegen, die ihnen eigentlich zustehen.

Da ist eben die Frage, ob es um die Hilfestellungen geht, die sich die Leute erhoffen, weil sie evtl. andere Netzwerke geben. Ich glaube kaum, dass MK so fahrlässig ist und irgendwelche Leistungen vertraglich zusagt und diese dann verwehrt. Wird, wenn überhaupt, vermutlich nur als kann-Leistung deklariert sein.

Auch wenn ich das Video von Simon richtig finde, weil es diese Thematik mit MK mal einer breiten Masse praesentiert, ist es natuerlich trotzdem voellig uebertrieben und dick aufgetragen.

Genau genommen posaunt er in dem Video nur irgendwelche halbseidenen Thesen in die Welt hinaus, ohne irgendwie Konkret zu werden. Weder bei dem, was ihm MK zugesagt haben will, noch was sie sich zu Schulden kommen lassen haben. Das einzig konkrete sind seine Anfeindungen.

Für mich als Außenseiter sieht es eher danach aus, dass er Kohle von MK haben wollte, die es ihm verweigert haben, dann war er angepisst, macht jetzt ein auf HB Männchen, wird verklagt und stirbt als Märtyrer für seine treuen Fans.

Naja oder das Netzwerk arbeitet mit großen Tubern einfach schlecht zusammen, weil die von der Dienstleistung her das nicht leisten können, was jemand an Hilfen braucht, wenn er groß ist. Einen Steuerbreater finden der auf die neuen Medien spezialisiert ist oder einen Teil der Socialmediaverwaltung übernehmen, neues Template für die Internetseite schreiben oder jemanden finden der das zuverlässig kann, Projekte die man plant zusammen umsetzen als Beispiel seine Longboardtour, allgemeinhin das Gefühl immer als Bittsteller vor dem Unternehmen zu stehen anstatt als jemand der eine bezahlte Dienstleistung einfordert.
Wenn die sich nicht freuen, wenn man mit neuen Ideen kommt sondern einen immer abwimmeln: Was bringt mir dann meine Abgabe an die Firma?
Lefloid ist da mit seinen Aussagen um einiges Vorsichtiger, er hätte genau das selbe Video drehen können hat es aus Vorsicht aber wohl nicht gemacht.

Einen Vertrag, der einen lebenslang an ein Unternehmen bindet, gibt es gar nicht. Er hätte genausogut einfach kündigen, die Kündigungsfrist abwarten und danach normal weitermachen können. Das hätte natürlich nicht die gleiche Aufmerksamkeit erzeugt, ich für meinen Teil habe erst durch diese Sache überhaupt erfahren, dass es Simon Unge gibt…

Die Netzwerke haben lediglich einen Inkubator-Nutzen, und Simon Unge wird eben bemerkt haben, dass es jetzt an Reichweite bei Mediakraft für ihn nichts mehr zu holen gibt. Was gibt es also besseres, als so eine Aktion zu starten, um seine Bekanntheit zu erhöhen und gleichzeitig die lästigen Abgaben an das Netzwerk loszuwerden?

[QUOTE=partizipator;390626]Wenn die sich nicht freuen, wenn man mit neuen Ideen kommt sondern einen immer abwimmeln: Was bringt mir dann meine Abgabe an die Firma?[/QUOTE]

Das ist ja die Frage, die keiner beantworten kann: Was steht in dem Vertrag? Und da kann man jetzt spekulieren wie man will, aber nichts genaues weiß man nicht. Wer, wie, wo, was für Hilfestellungen und Unterstützungen angeboten hat, weiß keiner und ob MK Vertragsbrüchig geworden ist, muss nun ein Gericht klären.

Ich für meinen Teil behaupte einfach mal, dass es maximal bei einem Imageschaden für MK bleibt, die werden ihre Verträge schon gut ausformuliert haben, was da im Vorfeld evtl. kommuniziert wurde, spielt nach der Unterschrift von Unge auch nur noch eine untergeordnete Rolle, solange er das nicht beweisen kann.

[QUOTE=Naked Snake;390606]Kann mir mal einer erklären, wo der große Aufreger bei der Sache ist? Ich konnte aus dem Video nur heraushören, dass Mediakraft für die Tour des YTler keine Kohle locker machen wollte und das ist der ganze Skandal? Ehrlich?[/QUOTE]

So einfach ist das da dann wohl auch nicht. Fakt ist Simon ist der Meinung, dass MK vertragsbrüchig wäre (mehrere Punkte schmecken ihm wohl nicht) und somit hätte er das Recht diesen Vertrag einseitig zu lösen. MK hingegen sagt, dass Simon vertragsbrüchig geworden wäre und sie fordern wohl die Erfüllung des Vertrages bis Vertragsende. Ich denke mal das wird wohl am Ende ein Gericht zu entscheiden haben. Wir Aussenstehenden können das sowieso nicht fair beurteilen, da wir nicht alle Fakten kennen…

[QUOTE=DogMeat;390607]Es gibt keinen Skandal. Der Zottel aus dem Video will nur Aufmerksamkeit für seinen anderen Account erzeugen. Das ist schon die ganze Geschichte.[/QUOTE]

Das ist doch Unsinn, denn das könnte für ihn am Ende sehr sehr teuer werden. Glaube kaum, dass es nur um Aufmerksamkeit dabei ging. Der Typ braucht doch nur mit dem Finger schnippen und seine Fans folgen ihn überall hin das war auch schon vor dem Video so. Klingt komisch ist aber wohl leider so. Holger kämpft hier um Abonennten und solche Typen brauchen sich darüber keine Sorgen machen. Arme arme Welt…