YouTube sinkt auf TV-Niveau

Die neue Comedy-Show Ponk sei auf TV-Niveau gedreht und nur bei YouTube zu sehen, teilten die Produzenten von Mediakraft Networks mit.
( http://www.heise.de/newsticker/meldung/ … 33567.html )

Diese Comedyshow erinnert vom Konzept direkt entfernt an Schillerstraße. Erfrischend immerhin, dass man wohl neue Gesichter sehen wird.

Das weitere LineUp der neuen YouTube-Kanäle lässt alleine von den Titeln noch viel Schlimmeres ahnen:

„The Survival Guide for Parents“ von Endemol beyond. –> Vielleicht brechen Kamerateams in Wohnungen ein und bringen die Kinder zum Schreien und Wüten? In jedem Fall beste Krwallunterhaltung.

„Heartbeat Berlin“ UFA/FremantleMedia.–> Berlin, Berlin ick hör dir trapsen

Auf YouTube gibt es unglaublich viel Schrott und da werden diese neuen Themenkanäle auch nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Es ist auch nicht verwunderlich, dass man populäre Formate inhaltlich und konzeptionell aus dem Fernsehen übernimmt. Zum Glück hat man die (nahezu) freie Auswahl bei dem, was man sich auf der Plattform zu Gemüte führen möchte.

Naja ich würde mir auch so ein Kanal nicht aussehen. Ich finde wenn man ein Zeitdruck hat , so wie bei Ponk , ist 90% der Beiträge schlecht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)Ich finde , man sollte ehr Kleinere Youtuber (>10.000 Abos.) unterstützen und keine die fast ne Millionen Abos haben.

Ich finde , man sollte ehr Kleinere Youtuber (>10.000 Abos.) unterstützen und keine die fast ne Millionen Abos haben.

Das kann ich nur begrüßen! :smiley:

Ich habe gerade gesehen, dass Sempervideo eine Zusammenfassung der derzeit bestehenden YouTube Original Channels hochgeladen hat. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass Nils Bokelberg mit Tina Kaiser eine Filmsendung auf YouTube macht. ( shortcuts )

Und dann gibt es noch Onkel Bernis Welt, wo dann auch der Harald Glöckler seine Plattform findet. ( Onkel Bernis Welt )

Wen es interessiert, welche Channels es noch gibt: Video von Sempervideo

Youtube ist eben ein Entertainment Portal für alle. Da ist der Mix halt überall drinn, statt es zu gliedern wie ZDF, ARD, Prosieben und der ganze Hartz 4 Kanal.

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass Nils Bokelberg mit Tina Kaiser eine Filmsendung auf YouTube macht.

Das ist eigentlich der einzige Kanal der mich von diesen „Originalkanälen“ interessiert. Die Sendung Moviacs auf ZDF neo fand ich super, da wurden vor allem auch viele Filme abseits des Mainstream-Kinos vorgestellt über die man sonst nicht viel erfährt. Leider wurde sie nach der ersten Staffel nicht mehr fortgesetzt…quasi kommentarlos…

Ansonsten finde ich das Ganze irgendwie anbiedernd…so nach dem Motto „Hey, Internet…wir Fernsehfuzzis machen jetzt auch Kram bei YT und sind voll cool und spontan und so. Aber viel besser und professioneller weil wir die Kohle mit dem gemacht haben was ihr nicht mehr wollt, aber so schnell werdet ihr uns nicht los!“.

Ich habe mir mal ein paar dieser Vorstellungsvideos vom High5-Kanal angesehen, der wohl von GameStar & GamePro-Redakteuren gemacht wird. Was mir dort am meisten auf den Sack ging waren diese gefakten Outtakes und vermeintlich lustigen Fehler und Diskussionen die aber zu 100% gekünstelt sind. Da wird versucht mit schlechten Schauspielern Spontanität zu faken…ätzend.

Aber das gute daran ist ja: Man muss es nicht gucken, noch viel weniger als beim Fernsehen…

Die Entwicklung auf Youtube ist allerdings wirklich unterirdisch. Man kopierte ja bereits vor dem Einfall der Medienfutzies das Fernsehen:

Y-titty, Außenseiter, albertoson, HalfcastGermany, freshaltefolie, AlexiBexi und Co. bieten Mario Barth also Comedyformate auf Schulhofniveau an. Gronkh, ELoTRiXHDx, CommanderKrieger, PietSmittie, und hunderte Andere “Lets Plays” mit deren Kommentaren. HerrTutorial, daarum und die ganzen anderen Konsumjunkies onanieren auf ihre neusten Errungenschaften. Und nicht zu vergessen “Bad Boy” Juliensblog, der mit gefährlichen Halbwissen und hohlen Provokationen Pocher um längen überbietet. Ergänzt wird das nur noch von den ganzen homophoben, sexistischen Machos aus dem HipHop-Bereich.

Deren Engagement hat sicherlich auch zur weiteren Popularisierung von Youtube geführt, was nicht nur negativ ist. Allerdings ist die Menge an Stumpfsinn von großer Dominanz, was eine “Youtubekritik-TV”-Sendung regelrecht notwendig macht, weswegen ich mich auch wundere, dass das noch keiner zu seinem Konzept erkoren hat.

Bedauerlich ist demzufolge, dass die ständige Beschwerde über das Fernsehen, die auch hier in diesem Forum praktiziert wird, nicht automatisch auch zu interessanten, reflektierten Channels und Videobeiträgen bei Youtube führt. Vielmehr fällt der Bevölkerung derart triviales und stumpfes Zeug ein, dass sie sich regelrecht zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz, selbst zu RTLs größten Trashformaten, entwickelten. Y-Titty hat z.B. bereits ein Best-Of bei RTL 2 gehabt. Insofern ein bedauerliches Armutszeugnis. Die Menschen haben solange Kot gesehen, sodass sie jetzt selbst kaum mehr als Kot hervorbringen.

N’Abend,
Vielleicht bei diesem Thema für den ein oder anderen interessant:
Wolfgang Michal - Wie aus Internet-Plattformen Verlage werden
http://carta.info/47392/wie-aus-interne … ge-werden/

Nur kurz ein paar Worte zu einer Youtubekritik-TV-Sendung:
Die Möglichkeit, das entsprechende Video direkt zu kommentieren wird wohl lieber genutzt, als Videos zu produzieren. Was ja imho auch verständlich ist, stellet das Produzieren von Videos doch einen Mehraufwand dar.
Mir bekannte Versuche, dies dennoch zu tuen haben aber noch nicht die Qualität von Fernsehkritik.TV erreicht und haben dementsprechend auch keine allzu hohe Reichweite. Ein Beispiel wäre zum Beispiel dieser Channel, der einzelne Kanäle bewertet (oder eher bewerten möchte): http://www.youtube.com/user/Andinomynus
Es ist also nicht so, als ob es nicht zaghafte Versuche einer derartigen Sendung gäbe.

mfg 4PM

Deren Engagement hat sicherlich auch zur weiteren Popularisierung von Youtube geführt, was nicht nur negativ ist. Allerdings ist die Menge an Stumpfsinn von großer Dominanz, was eine „Youtubekritik-TV“-Sendung regelrecht notwendig macht, weswegen ich mich auch wundere, dass das noch keiner zu seinem Konzept erkoren hat.

das Thema, bzw. die Themen, je nachdem was gerade relevant ist (Typ steckt sich Banane in’ Arsch, ein anderer lässt dumme Bemerkungen über Juden und den 11. September ab, etc. etc. etc.) wurden schon so oft in allen erdenklichen Weisen (VLOGs, Parodien, mit Sarkasmus…) durchgekaut, dass man davon ordentlich brechen könnte. Ein YT-Kritik-TV hat es da wirklich nicht nötig…

Stattdessen sollte man sich den Mist halt einfach nicht angucken, auch wenn man am liebsten dem Videoersteller ganz hart ins Gesicht knallen will, dass das was er da grad macht total niveaulos ist, er nur auf Klicks aus ist (siehe Videotitel in Capslock, Thumbnail mit Brüsten) , und der sich dann dank deines Klicks müde ins Fäustchen lachst.

Nun kann man natürlich auch sagen, ja sag doch den Leuten aus dem Bekanntenkreis, dass das was die sich da grad angucken totaler Müll ist, aber das wird die nicht davon abhalten… schon gar nicht die YT-Kernzielgruppe 13-17 (jaja, blabla voll das Vorurteil, aber ist meistens so…)

[…]Stattdessen sollte man sich den Mist halt einfach nicht angucken[…]

Kommt natürlich immer auf die Zielgruppe an, an die sich der Content auf YT richtet.
Wenn man es nüchtern betrachtet, besteht der Kundenkreis der großen YouTubern aus:

Mit Pimmelwitzen und Fekalhumor kann man die Massen nunmal anziehen. So sind die Regeln in jeder Popkultur, die, nur weil es auf YT stattfindet, nicht aufhört.

Ich habe damals diverse größere YT-Kanäle aboniert. Im Laufe meiner Entwicklung habe ich mich aber dazu entschlossen, dass ich sie alle deaboniert habe. Ändert natürlich nichts an der Größe dieser Kanäle, nur weil ich sie nicht mehr verfolge, vermisse sie aber auch nicht wirklich.

Hallo zusammen!
Wir haben gesehen, dass von fernsehkritik.tv ein paar Hits auf unseren Channel Shortcuts kamen.

Da hab ich mich gleich mal hier angemeldet.

Wir sind ein junges, motiviertes Team, das Film liebt und genau das wollen wir auch versuchen zu vermitteln. Dabei wollen wir auch die “neuen” Möglichkeiten nutzen, die Youtube abseits von dem, was man sonst so tagtäglich im Fernsehen zum Fraß vorgeworfen bekommt, bietet.

Das heißt auch, dass wir sehr offen sind, was Kritik anbelangt und der Weg zu uns ist direkter als in eine “normale” Fernsehredaktion. Sprich: Wenn der geneigte Zuschauer nicht zufrieden ist und einen besseren Vorschlag hat, kann er uns diesen per Mail (info.shortcuts@endemol-beyond.de) oder gleich in den Youtube Kommentaren zukommen lassen und wir werden schauen, wie wir diesen Verbesserungsvorschlag einbauen können. Vorurteilsbehaftetes Bashing hilft uns da dann natürlich nicht. Aber gerade die Kombi aus Youtube und der Anonymität des Internets wird uns da sicher noch den ein oder anderen Kommentar in diese Richtung bescheren. Damit rechnen wir zumindest.

Seht das Ganze also als Versuch an, einen Filmkanal zu liefern, so, wie wir ihn gerne sehen würden. Wir hoffen, dass da unsere Sicht mit der unserer zukünftigen Zuschauer übereinstimmt.

Am 12.12. geht es zwar erst offiziell los. Aber wir werden jetzt in den Tagen bis dahin fast jeden Tag neue Inhalte hochladen.
Gestern gibt es zum Beispiel erste Eindrücke von unserem Studio, das wir sehr lieben:
http://www.youtube.com/watch?v=rmCrGAtr55c

In den nächsten Tagen kommen dann auch ein paar Kurzfilme von Studenten und auch unabhängigen Filmemachern, denen wir gerne eine Plattform geben möchten.

Also, sagt uns, was ihr davon haltet!

Viele Grüße!

So, und nun ist der erste Kurzfilm online.
Aargh! - Das Monster aus dem SEEED Video “Wonderful Life”

http://www.youtube.com/watch?v=xc7Whrvxnbg

Das neue Design ist ja mal scheisse, bei jedem Video mit englischem Titel kann man den Titel nicht mehr richtig lesen, weil da ein Link “Übersetzen” im Weg ist.

Hab erst seit 2 Tagen wieder das alte Design, nachdem ich mich informiert hatte, wie das alte Design wieder zu bekommen ist und nun soll ich mich irgendwie an das neue gewöhnen, das ne einzige Frechheit ist. Eine Überschrift gehört über das Video, die Farben sind in diesem hässlichen Weiß, die Menüführung im Kanal ist unübersichtlich wie nochmal was, der Posteingang ist nicht sofort einsehbar. Das kann man noch nicht mal ne Betaversion nennen, geschweige denn ist es nötig, das Design zu veränder.

Zu den originalen Kanälen kann man eigentlich nur den Kopf schütteln, das ist „Unterhaltung“, die für mich einfach null anspricht. Dailyknödel hat da auch schon einiges Interessantes gesagt. Dem schließe ich mich an.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=Jm6SDRt-NO0&list=UUMOislWOK2ZpWPGC89nYp-Q&index=0[/video]

Dass Ytitty Ape crime iblali etc die ganze Youtubelandschaft dominieren, rührt daher, weil sie von ihrem Netztwerk so dermaßen gepusht werden und (nur!) sich unterander pushen, dass sollte man auch nur einen von ihnen abonniert haben, gleich die nächste Hackfresse von Mediakraft auf die angesagte Liste steht, für welches man sich nicht interessiert. (Gronkh schließe ich aus, der hat sein eigenes Ding durchgezogen und ist auch lange nicht so penetrant)

Das ist mit dem neuen Design noch heftiger geworden und man bekommt immer nur die selben Leute vor die Linse. hmpf.

Deswegen gehe ich nie in ein Netzwerk! Neue Youtuber haben kaum eine Chance…

Und was haltet ihr hiervon https://www.youtube.com/channel/UCMELME … M4_ArhHPjQ ich finde das so genial :smiley: so sollte Fernsehen sein.

Manche Kategorien gefallen mir sehr gut, andere wieder auch nicht. Generell aber wesentlich besser als die Trailer zu Anfang vermuten ließen.

Ich habe mir mal ein paar dieser Vorstellungsvideos vom High5-Kanal angesehen, der wohl von GameStar & GamePro-Redakteuren gemacht wird. Was mir dort am meisten auf den Sack ging waren diese gefakten Outtakes und vermeintlich lustigen Fehler und Diskussionen die aber zu 100% gekünstelt sind. Da wird versucht mit schlechten Schauspielern Spontanität zu faken…ätzend.

Diesen Kanal habe ich heute entdeckt und da fiel mir dieser Thread ein… Bezeichnend, dass der Kanal schon genannt wurde.

Dass sowas existiert ist nahezu unglaublich. Wenn man bei RTL nicht mehr folgen kann, gibt man sich wahrscheinlich genau das… :smt021
Die Zielgruppe wird hier wohl tatsächlich im Bereich 11-15 liegen, aber das macht es ja im Grunde noch schlimmer.