YouTube sinkt auf TV-Niveau

Moment! RTL ist tausendmal schlimmer. :ugly

Spaß beiseite - Ist wohl Geschmackssache, ich mags ganz gerne, wobei auch abhängig vom Format, allerdings gehört das ja noch mit Abstand zu den besseren Sachen auf Youtube, ist ja generell sehr hochwertig produziert.
Ich finde es nur ein bisschen unüberlegt da so darüber zu urteilen, denn es kommt ja auch darauf an, ob du Anspruch erwartest oder einfach nur ein wenig Zerstreuung (Lets’play lässt grüßen).

Allerdings ist scheinbar das Problem das du dir entweder die Mainstream-Videos geben musst (Y-titty, Außenseiter,… und so) oder kontroverse Sachen…
Zumindest meine schwarze Seele erfreut immer wieder JuliensBlog. :smt025

Allerdings ist scheinbar das Problem das du dir entweder die Mainstream-Videos geben musst (Y-titty, Außenseiter,… und so) oder kontroverse Sachen…
Zumindest meine schwarze Seele erfreut immer wieder JuliensBlog. :smt025

Ich kenne das alles gar nicht. :mrgreen:
Ich habe mich bis vor wenigen Monaten beinahe überhaupt noch nicht mit yt-Kanälen beschäftigt. Ich bin zwar seit 2006 dort angemeldet, habe es aber immer nur zum Schauen von Dokumentationen, etc. genutzt.

Diese ganzen Selbstdarstellungskanäle finde ich ziemlich langweilig und kann in den meisten Fällen auch nicht nachvollziehen, warum überhaupt jemand zusieht. :wink:

Die Grundthese, dass Youtube im allgemeinen auf TV-Niveau gesunken sei, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich bin sogar der Überzeugung, dass der Anteil an (inhaltlich!) hochwertigem Kontent auf Youtube durchaus höher ist als im TV.
Dass die großen Youtuber meistens inhaltlich etwas schmalbrüstig daherkommen, ist nicht weiter verwunderlich, denn die breite Masse erreicht man nunmal nur mit leichter Kost.
Ich persönlich schaue mir viel mehr Zeug von kleinen Youtubern an, vor allem aus der Film(kritik)community, zu der ich mich ja aus zähle, und muss sagen, dass es vieles Informatives und Kreatives zu entdecken gibt.
Anteilig würde ich annehmen, dass das Fernsehen zwar natürlich handwerklich die Nase vorn hat, nicht aber inhaltlich, zudem es auf YT ein größeres Themenspektrum gibt.

Dass das eine Prozent stumpfsinniger Kanäle (smosh, aussenseiter, ytitty, endlose lets-plays) das Gros der Zuschauerzahlen und Gelderträge aus Werbung bringt heißt ja noch lange nicht, dass Youtube an sich niveaulos ist. Man trifft eher zufällig, oft aufgrund von Empfehlungen anderer, auf kleine Kanäle und Videos und baut sich so Stück für Stück seine kleine Welt zusammen.

Meiner Meinung nach hat Youtube eher zwei grundsätzliche Probleme

  1. Google ist heutzutage für viele der Inbegriff wenn es um ausgeklügelte Suchalgorithmen und -implementationen geht, die Suchfunktion auf Youtube hingegen sollte sich schämen, sich überhaupt so zu nennen. Es ist fast unmöglich gezielt nach etwas zu suchen. Auch die “Related videos”, die einem beim Konsumieren von Youtube angeboten sind bestehen aus “Ich bin populär, klick mich” und Schrott.

  2. Youtube hat sich mit ffmpeg ein sehr schönen System zusammengekla…implementiert, setzt aber auch maximale Komprimierung bei Videos. Jedes Video, das auch nur halbwegs anständig und ohne riesige Artefakte angesehen werden soll landet auf vimeo und Co. (Ich weiß, der Anspruch ist hier ein ganz anderer, entschuldigt aber nicht, dass Youtube mit “HD” wirbt aber Videos mit DVB-T-Bitraten anbietet)

Also ich finde nicht das Youtube im Niveau so dermaßen gesunken ist. Es gibt halt ein paar hirnrissige Kanäle mehr, na und? Es ist ja nicht so wie mit dem Fernsehen, dass man keine andere Wahl hat und sowas sehen muss wenn man einschaltet, da es nur “ein” Programm gibt. Es ist das Internet. Es gibt immer irgendwo gute Leute die interessante Dinge posten, tolle Webserien und Shows. Keiner zwingt euch diese Kanäle zu sehen oder gar zu beachten, dafür ist Youtube viel zu groß.
Diese ganze Show-Offs tauchen doch nur auf, weil es genug Idioten gibt die sich daran aufgeilen wenn sich jemand vor einer Webcam an seiner eigenen Persönlichkeit aufgeilt. Einfach ignorieren. Solche Leute bieten oft nach einer Weile nichts neues mehr, den Zuschauern wird langweilig und sie verschwinden wieder da wo sie herkamen.

An mir sind diese Kanäle zum Beispiel völligst vorbei gegangen, haha. Hättet ihr sie mir nicht genannt dann wüsste ich von deren Existenz nicht. Obwohl ich viel auf Youtube surfe. Meins ist einfach so personalisiert mit Abos und was es da so alles gibt, dass sowas gar nicht erst auftaucht bei mir. :mrgreen:

Vielleicht muss man ein bisschen älter bzw. ein bisschen länger im Internet sein, um zu verstehen, was aus YouTube da eigentlich geworden ist.

Früher - und das ist noch gar nicht so lange her - war YouTube einfach nur eine völlig kommerzfreie Spielewiese für kreative Köpfe und postiv Bekloppte (echter Gangster, coldmirror etc.). Diese Klick- und Abonniersucht existierte nicht, kein Mensch wollte mit YouTube Geld verdienen.

Mit YouTube ist über die Jahre hinweg wohl einfach das passiert, was im Kapitalismus mit allem passiert, was irgendwie populär wirkt: Es wurde markttauglich gemacht; es ist heute eine Kommerzplattform für charakterlose Marionetten geworden. Alle 2 Minuten wird der Zuschauer angefleht, das Video doch bitte zu kommentieren. Alle 3 Minuten soll er es kommentieren und alle 4 Minuten favorisieren.
Wer heute erfolgreich sein will, braucht HD, braucht ein Netzwerk hinter sich, dass dafür sorgt, dass andere Konsumknechte einen hochpushen und vor allem darf er jar nichts Kreatives, bloß nichts Provokantes mehr machen. Man muss den Mainstream bedienen, man muss allen gefallen.
Nicht umsonst haben diese ganzen Idioten von Ytitty bis Lefloid alle den selben Dreckshumor.
YouTube ist heute einfach nur noch traurig für jemanden wie mich, der es noch von früher kennt.

YouTube ist echt schon so ein Ding. Einerseits geht es darum, dass die Leute weltweit das Videoportal durch ihre Beiträge gestalten können, andererseits sorgt genau das für das sinkende Niveau. Bei jedem Video vorher Werbung, … das war auch schon der Grund, wieso ich Clipfish nicht mochte. :?

Ich hatte vorhin etwas, von dem ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob das an YT oder dem Kanal liegt…
Bei GameTube ist es mir passiert, dass ich vor dem Video auswählen konnte, ob ich mir vor dem Video einen Werbespot über die Mormonen ansehe, oder ob ich das Video 2 mal durch Werbung unterbrechen lassen möchte. :smt017

Zum Glück schalt ich bei sowas Addblock ein und krick davon nix mit. xD

Aber ist die Werbung jetzt echt bei JEDEM Video? Früher war das fast nur bei YouTubern mit Partnerstatus.

Das ist mir bei Gametube auch schon aufgefallen. Das kommt jetzt aber auch schon bei vielen anderen Videos.
Ich meine das mit der Werbung ist auch immer noch ein Partner Status aber heute ist ja auch schon fast jeder Partner :). Zudem ist es ja so das wenn das Niveau von Y-Tub gesunken ist, müsste ja auch die Qualität von z.B Panntoffel TV schlechter sein und das kommt mir nicht so vor ;).

Dass das Youtube Niveau sinkt ist mir weniger stark durch die Videos als durch die Kommentare ausgefallen. Ich gehöre zu den Personen die während des Videos runter scrollen und sich auch mal die Kommentare durchlesen, weil da manchmal recht lustige Sachen stehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass besonders unter, ich nenne es jetzt mal ernsteren Videos, wie zum Beispiel Domian, die Leute immer ausfallender werden und sich gegenseitig aufs Übelste bescimpfen. :smt011
Aber das ist ja nicht das Thema, wie gesagt, ist mir das sinkende Niveau nicht so sehr aufgefallen, eigentlich sehe ich mir auf YT nur Dinge an die zu meinen zahlreichen Fandoms gehören und das sind meist künstlerische Sachen. Das einzige außerhalb davon, was ich mir von Zeit zu Zeit gebe sind Y-Titty, Gronkh, die Ausensseiter, Clemens Alive und meinen Lieblings Lets Player der mich immer wieder aufs neue mit seinem Zynismus erfreut. Je mehr ich jetzt darüber nachdenke, desdo mehr fällt mir auf, dass die meisten berümten deutschen Youtuber tatsächlich recht niveaulos sind. Eigentlich erschreckend, dass mir das jetzt erst auffällt.
Nebenbei bemerkt bin ich auch dafür kleine Youtuber zu unterstützen, ein Großteil der Leute die ich abboniert habe haben wehniger als 10.000 Abonenten.

Ich kriege von all den Kanälen gottseidank nicht viel mit, wenn ich sie auch kenne. (YT sorgt ja geradezu dafür, dass man sie kennt…). Ich bin eher einer der “Puristen”, der hauptsächlich seinem Hobby fröhnt: Das sind Aufnahmen von Einsatzfahrzeugen und vor allem auf meinem Kanal Straßen- und Autobahnvideos sowie alles was mit Infrastruktur zu tun hat. Leider Gottes verkommt YT zu einer Müllhalde mit Werbung davor… die neue Version ist auch zum kotzen… früher konnte man in der Suche nach Datum sortieren (unendlich), heute nur noch bis zu einem Monat, alles was danach kommt ist entweder Favorit/Oft angeklickt oder weg…

Das neue Design gefällt mir auch nicht wirklich. Früher ( :ugly ) konnte man neue Uploads direkt auf der Hauptseite sehen. Inzwischen bietet mir Youtube dort “aktuelle Videos” an (die mich entweder nicht interessieren, oder schon 2 Jahre alt sind und von mir bereits mehrmals geguckt wurden); wenn ich neue Videos meiner Abonnenten sehen will, muss ich dafür auf erst auf “Meine Abos” und dann “Nur Uploads” klicken - unnötig kompliziert.

Inhaltlich habe ich ehrlich gesagt nicht viel von einem allgemeinem Verfall mitbekommen, das mag aber auch daran liegen, dass ich zu >50% englische Channels und dagegen nur vergleichsweise kleine deutsche Channels (Klaus Kauker, Lars Golenia, dailyknoedel…) abonniert habe. Sicherlich rufen die neuen Möglichkeiten, mit Youtube Geld zu verdienen, jede Menge populistischen, gehaltlosen Müll herbei, allerdings erlaubt dies auch viele wirklich gute und kreative Youtuber (z.B. den Yogscast-Channel) alleine vom Drehen von Videos zu überleben und dies als Vollzeitjob zu machen.

Das Problem bei Youtube (wesentlich mehr noch als beim Fernsehn) ist halt, dass hier tatsächlich der User aktiv über den angebotenen Content entscheidet. Während beim Fernsehn noch eine ominöse Quotenbox (man möchte fast meinen, zufällig) über die Quoten und das Glück oder Unglück von Sendungen entscheidet, bietet Youtube jede Menge transparenter Statistiken: Anzahl an Views und Abonnenten, Likes/Dislikes, Anzahl an Kommentaren und Favorisierungen etc… Hier kann man wirklich sagen, dass jeder Zuschauer zählt und jeder Klick über den Erfolg oder den Misserfolg eines Channels entscheiden kann. Der Youtube-Zuschauer ist im Grunde ein autonomer Zuschauer: anders als beim Fernsehn kann er sich nicht einfach hinsetzten, das Gerät anschalten und nehmen, was gerade kommt; sondern er sucht sich eine bestimmte Zeit aus, an der er ein Video gucken will und bestätigt diesen Wunsch durch ein aktives Heraussuchen eben jenen Contents. Kann man es da bestimmten Youtubern wirklich zum Vorwurf machen, wenn sie auf bestimmte vorhandene Züge aufspringen, um ein bisschen mehr Geld zu verdienen? Das Gleiche gilt auch für die optische Aufmachung von Videos: sobald jemand genug Geld mit Youtube verdient, finde ich es durchaus angemessen, dass dieser auch mit entsprechendem Equipment für eine gute Bild- und Tonqualität und eine allgemeine, professionelle Gestaltung der Videos sorgt, auch wenn mit dem gehobenen Standart kleinere Youtuber mit weniger hochwertiger Ausrüstung vieleicht nicht mithalten können. Gefragt ist auch hier wieder der Nutzer, das Verhältnis von äußerer, visueller / auditiver Qualität und wirklicher inhaltlicher Qualität und Kreativität richtig hinzubekommen. Wenn 90% der Nutzer schon abschalten, sobald ein Video nicht in HD ist, dann sind sicher nicht die Channels schuld, die eine hohe äußere Qualität aufweisen - sondern eben diese Nutzer, die es verlernt haben, auch nur 2mm unter die Oberfläche eines Werkes zu gucken.

Letzten Endes gilt für Youtube das Gleiche wie für das Fernsehn: der Zuschauer bekommt genau das Programm, das er verdient. Und Youtube ist trotz allem eine Plattform mit einem dermaßen große und facettenreiche Programm, dass wohl jeder etwas gutes für sich findet, wenn er nur lange genug sucht.

Nun ja, ob nun youtube auf TV-Niveu sinkt oder nicht kann ich jetzt leider so nicht sagen, da ich die Anfangstage (vor allem in Deutschland) selber nicht kenne, aber teilweise finde ich es immer noch besser als der Müll der teilweise jetzt im TV läuft und ob nun Ponk schlecht oder gut ist, weiß ich nicht und zugegeben, iBlali, Lefloid und wie sie alle heißen mögen wirklich den gleichen Humor haben, aber immerhin ist es immernoch sehenswerter als Scripted-Reallity auf RTL und Konsorten. Der einzige Kanal der mir jetzt einfällt, der mit dem Niveau von RTL gleichauf ist, wäre SexyJuliaOfficial, vor allem weil sie schon eine eigene Doku auf RTL hatte (und wenn jetzt jemand auf die Idee kommt diesen Kanal mal anzusehen, warne ich euch dies nicht zu machen, da ist es noch angenehmer zusammen mit Jürgen Milski und Dieter Bohlen in einen Raum eingesperrt zu sein)
Und für das Thema hätte ich auch noch ein Video parat (und zwar auf Youtube):

mir ist gerade aufgefallen, dass der “survival guide for parents” jetzt nur noch “survival guide” heißt. Der “Username” ist aber immer noch “TheParentingGuide” http://www.youtube.com/user/TheParentingGuide?feature=watch

Was wurde eigentlich aus Ponk?
Ist er eingegangen,wie von mir vermutet oder lebt er noch?
Wenn ich ich recht erinnere bestand das Personal nämlich zuletzt doch nur aus einem Unbekannten aus der Ursprungbesetzung und Little Caprice mit größerer Nase.

Y-Titty hat letzen Freitag den nächsten Tiefpunkt erreicht,eine grottige Kopie der Comedystreet:

//youtu.be/gnbV5Nngc1s

Wie es Dailyknoedel schon vor fast exakt einem Jahr,360 Tage um genau zu sein, vorhersagte:

//youtu.be/Jm6SDRt-NO0

Meine Dame und Herren,meint ihr es könnte noch schlechter werden?Oder sich vielleicht sogar bessern?

Vor allem ist das ja wohl absolut geklaut von “10 Dinge, die man nicht tun sollte…” aka [B]Kesslers Knigge[/B] (Sat 1)

Hatte ich jetzt gar nicht gedacht,macht die Situation aber nur noch schlechter.