Wunsch-Comic

@eldorado: Würdet ihr auch etwas ältere Comic-Ausgaben für Erwachsene besprechen?

Ich denke da so in Richtung U-COMIX, SCHWERMETALL, Edika und Gotlib.
Alles Wegbegleiter (nicht nur) meiner Jugend.

1 „Gefällt mir“

Volker ist im Forum @eldorado

1 „Gefällt mir“

Weiter oben hat Volker geschrieben:

Bei nur einer Sendung alle 3 Monate konzentrieren wir uns dann schon auf Titel zu denen es auch einen aktuellen Anlass gibt sie zu besprechen. Also entweder echte Neuerscheinungen oder älteres/klassisches Material in einer neuen Ausgabe.

Wäre schön, wenn Schwermetall und co mal eine Wiederveröffentlichung erfahren würden, aber danach sieht es momentan ja nicht aus.

@raddie:
Ja, das von @teeosoph zitierte gilt nach wie vor.
Wir werden nicht Magazine wie Schwermetall oder U-Comix an sich besprechen, aber darin waren natürlich etliche Zeichner vertreten die grundsätzlich interessant sind.

Wenn es von denen also etwa Neues (oder was Altes in neuer Ausgabe) gibt, sind die durchaus ein Thema, wir hatten ja z.B. schon Richard Corben im Programm, ein absolutes Schwergewicht aus dieser Zeit.

Und in der schon diese Woche erscheinenden neuen Ausgabe wird der neue Comic von Chris Scheuer vorgestellt. Auch der Österreicher war ja in den 80ern in Schwermetall und dessen Albenprogramm vertreten. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich wünsch mir ja schon seit ein paar Jahren Tank Girl.
Die von Jamie Hewlett und die neuen von Brett Parson.
Naja, hiermit sei’s noch einmal versucht :disappointed_relieved:

Es gibt doch kaum deutsche Veröffentlichungen von Tank Girl und schon gar keine neuen. Daher wird Tank Girl auch bis auf weiteres kein Thema im Comictalk sein. :frowning_face:

Och männo! :sleepy:

Das ist jammerschade

1 „Gefällt mir“

Die Engels-Graphic Novel

Beim Pantoffelkino stehen die besprochenen Filme regelmäßig im Kalender.
Keine Angst, geschähe dies auch beim Comic Talk würde es uns nicht spoilern. :speech_balloon:

1 „Gefällt mir“

Hella ein bischen ärgern: Die schöne Conan-Reihe aus Frankreich. Die ist auch ein guter Einstieg in die Figur, da hier die Originalgeschichten von Howard adaptiert werden. Das ist Conan pur. Auch wenn das nicht das erste Mal ist. Von Marvel und Dark Horse (die jetzt beide zusammen seit 50 Jahren Conan-Comics veröffentlichen!) wurden die Geschichten auch schon mehrfach adaptiert.

https://www.splitter-verlag.de/serien/serien-c/conan-der-cimmerier/

Es ist ja so, dass MG nichts mehr mit der Produktion der Sendung zu tun hat sondern sie als fertiges Format einkauft. Auch über die Gäste-Zusammensetzung und die zu besprechenden Comics entscheidet im Grunde Redakteur Carsten „Kardinal“ Meißner alleine und spricht sich nicht mehr so darüber mit mir ab, wie das zuvor der Fall war. Ich kann die Wünsche zwar weitergeben, aber Ihr solltet nicht allzu sehr darauf hoffen, dass sie umgesetzt werden.

2 „Gefällt mir“

Choujin X. Den Mangaka kennt auch Volker, denk ich mal. Höhö

U-COMIX wollte ich gerade auch vorschlagen. Muss Anfang der 90er gewesen sein, da hab ich davon einen Stapel bei meinem Onkel als Locuslektüre gesehen. Mit 12 ist man selbstredend völlig erwachsen! :wink:

Im selben Stapel lagen auch die hier:

image
image

Zumindest die U-Comix gab es ja bis vor ein paar Jahren auch wieder. Wurde dann aber auch leider wieder eingestellt, was ich wirklich Schade fand, da ich die immer gekauft hatte.

https://www.u-comix.de/category/die-hefte/

Das lag auch daran, dass der Herausgeber dieser neuen U-Comix halt genauso anarchisch wie seine Comics war und sich beharlich weigerte sich einem der großen (kapitalistischen) Vertriebe anzuschliessen um sein Heft auch flächendeckend in die Comicläden zu bringen. Jeder der das kritisierte wurde dann von ihm mehr oder weniger beschimpft, entweder direkt oder in Interviews. :smile:

Soll man denn noch Wünsche äußern oder kann man sich das schenken, wenn die Wahrscheinlichkeit eh gering ist ?

Wir besprechen in der Sendung keine Mix-Magazine und grundsätzlich eben nur Neuerscheinungen bzw. Neuausgaben von Klassikern. Solche Wünsche wie „U-Comix“ sind daher nicht erfüllbar.

Der Einfluss von MG als reiner Abnehmer des Endproduktes auf den Inhalt ist eher gering, ich schlage halt dem Carsten „Kardinal“ Meißner ab und zu Titel vor und die kommen dann auch durchaus mal in die Sendung wie zuletzt „Blood on the Tracks“. Insofern kann man aktuelle Titel auch gern hier vorschlagen, ich schau mir das dann schon an.

1 „Gefällt mir“

Ist doch schön, wenn Leute noch Ideale haben :smiley: Mein Comicladen hatte es zum Glück immer da. Wirklich Schade, da man einige der Zeichner sonst eher selten mal zu Gesicht bekommt (Fufu Frauenwahl z.B.).

Aber man hat ja noch Weissblech, immerhin.

Ich schlage Dick Fight Island vor.

Und „Der Sommer, in dem Hikaru starb“.