WM-Tippspiel 2022

Sehr sehr schlecht war nur die zweite Halbzeit gegen Japan meiner Meinung nach. Das Spanien-Spiel war ne passable Leistung, und das Spiel gestern war etwas wild, aber angesichts der Drucksituation auch ok. Und sie haben ihre Aufgabe gestern am Ende erfüllt. Dass die Japaner und Spanier dann nicht mitspielen… tja bitter. Aber vermasselt haben sie es im ersten Spiel…
Ein Fortschritt zu 2018 war auf jeden Fall erkennbar ( was zugegebenermaßen auch nicht soo schwierig war)… Ich denke, es stehen Teams im Achtelfinale, die auf keinen Fall überzeugender aufgetreten sind als Deutschland… (Polen, Kroatien, USA…)… es war in meinen Augen auch die schwerste Gruppe, in die Deutschland gelost wurde. Nichtsdestotrotz ist es natürlich peinlich für Deutschland wieder in der Vorrunde zu scheitern, aber auch nicht das große Drama, zu dem es jetzt teilweise gemacht wird…

6 „Gefällt mir“

Da kann ich jedes Wort unterschreiben :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn man nur drei Spiele hat, um sich fürs Weiterkommen zu qualifizieren, ist es natürlich denkbar ungünstig, mit einer Niederlage ins Turnier zu starten. Man ist direkt unter Zugzwang und muss versuchen, es in den zwei Spielen zu regeln. Und wenn im entscheidenden Spiel die Konstellation so ist, dass es der Konkurrenz reicht, sich angesichts des passenden Zwischenstands mit Querpässen ins Achtelfinale zu wurschteln, kann man am Ende noch so sehr die eigenen Hausaufgaben erledigen, dann reicht’s trotzdem nicht.

Ich sehe es auch so, dass es am Ende knapp und kein peinliches Versagen war. Spielerisch (bis auf die zweite Japan-Hälfte) war das ja solide bis sehr gut. Entscheidend waren individuelle Fehler bei den Gegentoren (gegen Japan) und dass man aus den Torchancen mehr hätte rausholen können, wenn nicht sogar müssen (letzte Minute gegen Spanien).

So bleibt das zweite Vorrundenaus bei einer WM in Folge, wobei man dieses Mal nicht mit 2018 gleichsetzen kann, weil es spielerisch überzeugender war.

3 „Gefällt mir“

Südkorea gegen Japan wäre doch mal was fürs Viertelfinale. Das gäbe Krieg.

Bierhoff ist weg - vermutlich mit einem mehr als goldenen Handschlag

Das war abzusehen. Neuendorf brauchte ein Bauernopfer, um den Druck rauszunehmen.
Bin mal gespannt, ob der damals eigens für ihn geschaffene Posten jetzt überhaupt neu besetzt wird.
Und wenn ja, mit wem?

Was hat es mit Bauernopfer zu tun, wenn einer der, wenn nicht gar DER Hauptverantwortliche des Niedergangs seit 2014 geht? Das war mehr als richtig und notwendig. Bauernopfer würde ja heißen, die Verantwortlichkeit läge eigentlich woanders, aber sowohl Neuendorf als auch Flick sind etwas zu kurz dabei, um seit 2014 Mist zu bauen.

Nicht zuletzt das katastrophale und entfremdende Marketing geht ja seit fast 20 Jahren auf seine Kappe, bis 2014 ging das halbwegs gut wegen erfolgreichen Turnieren, aber das Bild bröckelt nun seit 8 Jahren.

3 „Gefällt mir“

Ok vielleicht ist Bauernopfer der falsche Ausdruck, aber ich verstehe einfach nicht genau, welchen Impuls man sich von diesem Schritt erhofft.
Es hätte meiner Meinung nach völlig ausgereicht, seinen Vertrag nach 2024 nicht zu verlängern.
Wenn man dagegen den radikalen Schnitt will, dann hätte man zuerst an der sportlichen Leitung ansetzen müssen.
So wirkt es aber eben so, als dass der Öffentlichkeit in erster Linie ein Kopf präsentiert werden musste, um den Druck von Flick zu nehmen.

So wirkt es auf den ersten Blick tatsächlich. Kann aber auch sein, dass dennoch ein neuer Impuls gesetzt werden soll, da er ja auch Direktor der Fußball-Akademie war. Eventuell soll sich in der Struktur oder Zusammenarbeit der Jugendmannschaften bis nach oben zur Nationalmannschaft was ändern.
Auf jeden Fall kann man gespannt sein, wer da jetzt ins Amt kommt. Ernstgemeinter Nachfolger oder Klüngel, man wird es sehen.

Flick findet jedenfalls deutliche Worte:

„Meinem Trainerteam und mir fällt im Moment die Vorstellung schwer, wie die durch Olivers Ausscheiden entstehende Lücke fachlich und menschlich geschlossen werden kann“

Wenn der DFB vor hat mit ihm weiterzumachen, dann hat die Aktion auf jeden Fall mal für einigen internen Unmut gesorgt.
Gut möglich sogar, dass Flick, der Loyalität ja sehr schätzt, jetzt von alleine hinschmeisst.
Dann wäre das Chaos perfekt

Dann hätte man mit Tuchel und Rangnick zwei Fachleute, die sich - zumindest war es mal so - sehr schätzen und denen ich gute Arbeit zutrauen würde. Tuchel ist frei und Rangnick könnte man doch sicher in Österreich loseisen. Man müsste sie halt nur fragen…

Spanien hat sich heute aber mal so richtig verrechnet. Wird in der Gruppe - natürlich völlig uneigennützig - lieber Zweiter, um Brasilien aus dem Weg zu gehen, um dann an Marokko zu scheitern. Tja, so kann’s gehen.

1 „Gefällt mir“

Soweit keine Überraschungen mehr. Gut, Marokko ist weiter. Ob jetzt wieder belgische Fans randalieren?

Flick bleibt

1 „Gefällt mir“

Richtig so. 18 Monate und ca. 12 Testspiele bis zur EM sind einfach zu wenig, um ernsthaft einen Neuanfang auf die Beine zu stellen.

Aber eines ist klar: Auch wenn vielleicht anders gestartet, eine Liebesbeziehung zwischen DFB und Trainer ist das nun nicht mehr.
Wenn ich mal raten müsste, dann würde ich sagen, dass heute von beiden Seiten auch vereinbart wurde, dass Flick nach 2024 in jedem Fall abtritt.

Sollte (was wir nicht hoffen wollen…) die EM auch schief gehen, wird man sich zurecht fragen lassen müssen, warum genau heute diese Fehlentscheidung getroffen wurde. Aber seien wir unbesorgt: Auch dann wird es außer eher kosmetischen Rücktritten oder Entlassungen keine Konsequenzen für den Kern des Systems geben.

Es wäre schön, wenn ich mich bei der EM irre und es ein Sommermärchen gibt…

1 „Gefällt mir“

Ansichtssache. Ich würde es eben eher als rationale Entscheidung bezeichnen. Denn ein potentieller Nachfolger (der erst mal gefunden werden muss) muss bis zur EM ohnehin mit ziemlich dem gleichen Spielermaterial arbeiten, was heute am Start ist. Für große taktische Veränderungen fehlt es sowohl an Zeit diese einzustudieren, als auch an alternativen Spielertypen (Stichwort: Mittelstürmer) Ich sehe da die Vorteile eines Wechsels an dieser Stelle nicht.

1 „Gefällt mir“

Wann ist denn ein guter Zeitpunkt zum Wechsel? Es sind ja immer nur knapp 2 Jahre zwischen großen Turnieren und zu wenig Zeit.

Schön, dass Brasilien raus ist.

1 „Gefällt mir“

Vor der WM hast du mir noch geschrieben, dass sie dir auch egal sei.
Dabei hast du hierzu mitunter die meisten Beiträge und kommentierst das Geschehen regelmäßig.

Tja, so ist das. :smiley: Habe mir kein einziges Spiel angesehen, aber die Ergebnisse interessieren mich trotzdem. Das hat auch mit diesem Forum zu tun, da es mich ständig an die WM erinnert. Und jetzt bin ich eben der einzige User, der sich ausreichend für irgendeine andere Mannschaft als die deutsche interessiert, um hin und wieder etwas zu schreiben.

1 „Gefällt mir“