Wm 2018 in Russland, 2022 in Katar

Ich persoenlich finde Katar auch voellig planlos. Wer soll dahin fliegen? der OttoNormal-Fan? Wohl kaum.
Naja und das Russland Gastgeber sein darf, hat (auch) meiner Ansicht nach, eher mehr politischen Hintergrund. Geld spielt in der momentanen Situation wohl nur eine eher kleine Rolle, wuerd ich mal behaupten.

Das einzige, was ich wirklich aberwitzig finde ist, dass man auf eine Fläche die halb so groß ist wie Hessen diese 100 Millionen Stadien bauen will, die am Ende nie wieder jemand braucht. Überall gammeln dann überflüssige Hotels etc in der Wüste rum…

Der Plan sieht vor das die Stadien dann abgebaut bzw zurückgebaut werden und an arme länder verschenkt werden…

Die Hotels etc funktioniert man dann einfach in Bürogebäude um, Katar hat das geld doch eh…

Ob Fußball dort nun ein Riesending ist oder die Mannschaft besonders gut finde ich nicht sso wichtig. Wäre ja etwas gemein, nur weil man schlechte Spieler hat, Fußball aber mag nie zu einer WM käme.

Wie ich bereits mal gesagt hab: Das Highlight einer Sportart gehört in Gebiete, wo diese Sportart auch hauptsächlich ausgeführt wird! Niemand in Katar (abgesehen von ein paar Ausnahmen) interessiert sich für Fussball, aber wie ist das mit anderen Fussballbegeisterten Ländern, die noch nie eine WM hatten? Die bekommen jetzt auch nie die Chance, weil sie eben nicht soviel Geld haben wie Katar!

Wie ich bereits mal gesagt hab: Das Highlight einer Sportart gehört in Gebiete, wo diese Sportart auch hauptsächlich ausgeführt wird!

Steht wo?

in Südafrika ist Fußball auch nicht Hauptsportart… deren Nationalsportarten sind eigentlich Rugby Union und Cricket, Fußball ist dort zwar sehr beliebt aber nicht Hauptsportart

Habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber zum Thema habe ich nur folgendes zu sagen;

Und wenn es die Fifa für Geld macht, na und?

Seit dem die Spieler/Stars Millionen im Jahr verdienen, Werbung für so manch dubiose Firma machen (z.b. Lahm für die Bild),die Clubs (egal ob Nationalmanschaft oder Liga) hohe Prämien für bestimmte Siege vergeben und und und…

Wo ist bitteschön das Problem, wenn es bei diesem Sport eh schon seit Jahren zu einem großen Teil eh nur ums Geld geht? Warum darf es die Fifa nicht?

Und desweiteren könnten so viele neue Fußballfans gewonnen werden, indem man die WM in einem Land austrägt wo es “nocht nicht soviele Fans” gibt.

Ich finde dieser “Skandal” wird von einigen Leuten die sonst immer am Spielfeldrand sitzen und eh alles besser wissen und können als die Spieler auf dem Platz, echt übertrieben.

Wie ich bereits mal gesagt hab: Das Highlight einer Sportart gehört in Gebiete, wo diese Sportart auch hauptsächlich ausgeführt wird! Niemand in Katar (abgesehen von ein paar Ausnahmen) interessiert sich für Fussball, aber wie ist das mit anderen Fussballbegeisterten Ländern, die noch nie eine WM hatten? Die bekommen jetzt auch nie die Chance, weil sie eben nicht soviel Geld haben wie Katar!

So ein Schwachsinn. Katar hat vor allem die USA ausgestochen. Jaja, war bestimmt eine reine Geldentscheidung. :roll:
Folgt man deiner Argumentation hätte auch die USA keine Chance haben dürfen, denn dort spielt man Baseball, Basketball und American Football oder den Motorsport nicht zu vergessen, alles noch weit vor Soccer.

Überhaupt manche Argumente, wie zB Klima oder Geld zum Übernachten dort, da hätte es keine WM Südafrika geben dürfen.

Kann Isegrimms Beitrag nur voll unterschreiben. Da schämt man sich als Fussballfan.

beste Erklärung warum eine Fußball-WM in Katar nichts zu suchen hat…

mfg

Du hast mich wohl falsch verstanden
Das war nur eine antwort auf das argument das man dort nicht trinken dürfe, was meiner meinung ein beschissenes argument ist. Es ist nicht so das ich ein grosser trinker wäre

@Türklinke: Nur der Vollständigkeit halber -
in den USA ist „soccer“ sehr beliebt, und zwar als „aktiver“ Sport - es ist sogar mittlerweil die beliebteste Sportart in Schulen bis hin zum College, bei Mädchen Frauen schon lange, mittlerweile auch bei Jungen und männlichen Jugendlichen. Er hat noch nicht den letzten Schritt zum kommerziellen Erfolg als „Männersport“ geschafft, einfach weil die Amerikaner andere Sehgewohnheiten als wir haben: beim Fussball passiert eben manchmal minutenlang gar nichts, da verliert ein amerikanischer Zuschauer schnell das Interesse :wink:
Jedenfalls taugen die USA nicht (mehr) als Vergleich, weil es eben dort mittlerweile eine Art Breitensport geworden ist, nur eben kommerziell nicht so interessant. Und die amerikanische Nationalmannschaft ist mittlerweile ein ernstzunehmender Gegner: die hätten uns 2002 um ein Haar im 1/4-Finale besiegt, waren eigentlich besser als „Rudis Jungs“ damals - schon vergessen oder noch zu jung gewesen? :smiley:
Und dies Jahr kam man auch wieder ins 1/8 Finale (ein Verlängerungs-Krimi gegen Ghana, sehr spannendes und enges Spiel!), was man z.B. über Italien und Frankreich nicht behaupten kann!

Wenn man Katar die WM gibt - OK, dann sollte auch Luxemburg für Europa ausrichten das übernächste Mal - das Land ist superschön und Geld haben die auch :ugly

Der Vorteil ist ja das man für Fußball nichts braucht, ausser irgendwas was als Ball Fungiert…

Wenn ich mir da angucke was man für AMerican Football oder Eishockey für ne Ausrüstung braucht, gut brauch ich nicht vorstellen, liegt ja hier rum, aber da ist eben erstmal ne investition fällig, bei Soccer nicht wirklich…

Ich find immer noch keinen Grund der gegen Katar spricht

Er hat noch nicht den letzten Schritt zum kommerziellen Erfolg als „Männersport“ geschafft

Nichts anderes habe ich damit ausdrücken wollen. Im übrigen, wer sagt denn das es in Katar anders ist oder bist du Experte für dieses Land?

die hätten uns 2002 um ein Haar im 1/4-Finale besiegt, waren eigentlich besser als „Rudis Jungs“ damals - schon vergessen oder noch zu jung gewesen?

Da fragt man sich doch, ob du schonmal Fussball geschaut hast. Die Schweiz hat Spanien besiegt, schon vergessen oder die Anzeigetafel nicht richtig gelesen? Im übrigen war die deutsche Nationalmannschaft eine zeitlang eine äußerst schwach aufgestellte Truppe. Die USAler dagegen als krasser Außenseiter motiviert ohne Ende. Der BVB ist übrigens als aktueller Tabellenführer auch schon aus dem DFB-Pokal ausgeschieden, besiegt von einer drittklassigen Mannschaft. Soviel zu dem Thema.

Wenn man Katar die WM gibt - OK, dann sollte auch Luxemburg für Europa ausrichten das übernächste Mal - das Land ist superschön und Geld haben die auch :ugly

Genau wie die USA, aber Hauptsache wir schwafeln weiter über das Geldargument.

Edit: Nur mal so als Hinweis, in Katar findet übrigens die Fussballasienmeisterschaft 2011 statt.

Zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf. Überlegen wir mal, was nicht gegen Katar sondern für Portugal & Spanien, England bzw. die USA und Australien sprach.

In meinen Augen hat England diese WM schon seit langer Zeit mal wieder im eigenen Land verdient. Seit 1966 warten sie darauf (oder wenn man die EM96 dazunimmt, dann seit 1996). In England ist die Infrastruktur bereits gegeben, in England würde im WM-Jahr eine riesige Euphorie herrschen. England als Mutterland des Fußballs wäre ein richtig starkes Symbol.
Oder Spanien & Portugal. Spanien, das Non plus ultra im Fußball derzeit. Das wäre doch mal was. Auch hier ist die Infrastruktur bereits gegeben.
Australien wäre ebenfalls eine tolle Umgebung gewesen. Kaum Fußballtradition, dafür ein guter Markt für die FIFA. Infrakstruktur ebenfalls schon vorhanden.
Auch die USA haben ein enormes Potential und ebenfalls bereits vorhandene Infrastruktur.

Gerade in Zeiten von Finanzkrisen mutet es doch geradezu wahnsinnig an, was für Milliarden an Geldern dort in “Sand und Tundra” investiert werden müssen. Dass die Stadien dann zurück gebaut werden und verschenkt werden in Katar ist doch der blanke Hohn. Gerade diese “Man hat’s ja”-Mentalität sollte doch nicht noch weiter befeuert werden. Deshalb sind Russland und Katar ein schlechtes Signal.

Auf Russland treffen genau die gleichen Argumente zu und Katar wird ebenfalls eine ordentliche Infrastruktur haben, da dort auch sehr viele andere Sportereignisse stattfinden und sie eh schon für die Fussballasienmeisterschaft bauen müssen.

Es ging bei meinen Ausführungen um die USA, nicht Katar.
Du hingegen hast die USA auf eine Stufe mit Katar gestellt, was offensichtlich totaler Blödsinn ist - mir gings wie gesagt um die Situtation in den USA, Dein Argument dbzgl. war schlicht falsch.
Ausserdem: nicht mal Katar behauptet, dass bei denen Fussball besonders beliebt sei (wie auch ohne Stadien?!) - ausser eben beim Emir, denn der lässt nun auch die Stadien errichten. Genauso wie man in Dubai ein Eishockeystadion errichtet hat - das ist das Privatvergnügen superreicher Scheichs. Es sei ihnen gegönnt - aber mit Breitensport hat das mal gar nichts zu tun.

Schon wieder vollkommen irrelevant bzw. sogar Blödsinn: die USA sind wesentlich spielstärker geworden und vor allem topfit und athletisch, was auch Klinsmann wusste und daher amerikanische Trainingsmethoden eingeführt hat. Aktuell sind sie Nr. 24 in der Welt und Nr.1 in Ihrer kontinentalen Rangliste. Das ist Dir aber alles egal, denn (frei nach Pipi Langstrumpf) Du machst Dir die Welt wie Sie Dir gefällt, stimmt’s?
OK, wenn Du unbedingt weiter herumtrollen willst, dann bitte sehr - ich werde Dich fürderhin ignorieren, denn: Trolle soll man nicht füttern!
/ignore

Der Plan sieht vor das die Stadien dann abgebaut bzw zurückgebaut werden und an arme länder verschenkt werden…

Die Hotels etc funktioniert man dann einfach in Bürogebäude um, Katar hat das geld doch eh…

das macht es ja nicht besser. dann hat man trotzdem total viel müll und die umwelt ohne nachaltigen grund zerstört.
und wenn man was „gutes“ tun will, dann verschenkt man nicht alte ranzstadien, wer weiß ob die wirklich vernünftig zum wiederaufbau taugen. sondern leistet vernünftige entwicklungshile (ich weiß nich tob katar soetwas zur zeit tut oder nicht).

ich habe eine tolle idee!
man könnte doch in katar die austragungsorte mit diesen laufbändern vom flughafen miteinander verbinden. die reichen bestimmt als transportinfrastruktur vollkommen aus auf so einem kleinen fleck erde :wink:

Aaaaaaaaaaaalso…Mario Basler hat mal in der Katarischen "Profi"liga gespielt und folgendes berichtet: Zu den Spielen kamen höchstens so 600-800 Fans, Fussball interessiert dort schlicht niemanden! Er hat gemeint er hofft für die WM, das der Trubel in den Stadien vielleicht doch mal den ein oder anderen Scheich vom Kamelrennen rüber ins Stadion lockt :wink:
Lediglich beim Emirs Cup kamen mal 26000 „Fans“, und wieso? Weil jedes Ticket ein Los war, und mit jedem Ticket gewann man was! Von Küche bis Auto.

Fazit: Katar hat mit Weltfussball schlichtweg NIX, aber auch GARNIX zu tun! Die Nationalmannschaft wird sang und klanglos rausfliegen (die armen Spieler, welche sich vor der Welt blamieren) und wir haben eine WM bei brütender Hitze ohne Gastgeber, juhu :roll: Ich freu mich schon auf die Bilder aus dem Stadion, wo die steinreichen Schaichs sitzen und sich ins Fäustchen lachen, weil sie so ein Megaevent wieder mal vor ihre Haustür verfrachten konnten!

Die Nationalmannschaft wird sang und klanglos rausfliegen (die armen Spieler, welche sich vor der Welt blamieren)

Du meinst wohl wie in Südafrika.

Schon wieder vollkommen irrelevant bzw. sogar Blödsinn: die USA sind wesentlich spielstärker geworden und vor allem topfit und athletisch, was auch Klinsmann wusste und daher amerikanische Trainingsmethoden eingeführt hat. Aber wenn Du unbedingt weiter herumtrollen willst, dann bitte sehr - ich werde Dich fürderhin ignorieren, denn: Trolle soll man nicht füttern!

Jaja, Jürgen Klinsmann hat alles geschafft 2006, deswegen war er beim FCB dann der Erfolgstrainer schlechthin ohne Löw.
Der Nachbarstaat von Katar heißt übrigens Saudi Arabien und hätte mit seiner Bewerbung wohl garantiert nicht gewonnen, aber egal.
Und eine andere Meinung vertreten, ist also trollen. Danke für die Lektion. Tja, die Doppelmoral hier im Forum lässt wieder grüßen. BlenderBender darf sich nicht über seinen WG-Mitbewohner aufregen, also jammert er gepflegt über Die WM-vergabe und alle machen mit. Die von vielen Fernsehsendern eingeforderte Betrachtung aller Seiten fehl am Platz, stattdessen wird versucht Kritiker am liebsten mundtot zu machen. Ihr seid hier der beste Beweis, jeder kriegt das Fernsehen, dass er verdient. In diesem Sinne, bitte weiterjammern und gepflegt weiterhin gegenseitig die Eier lecken.

Zeigt mir jetzt bitte mal einer 'n Passus ausirgendeiner Vorschrift, einem Regelwerk oder einer Schnitzerei auf einem antiken Torpfosten, die unwiderlegbar festlegt, das Fussball nur in mitteleuropäischen Breiten, bei 25°Celsius und bei max. 60% Luftfeuchtigkeit gespielt werden darf?

Gibt’s nicht? Gut, dann können wir ja den Punkt wenigstens abhaken.

Vielleicht ist wegen dem Paragraphen Australien rausgeflogen.

@Isgerimm
Oh wow, Australien und die USA liegen in Mitteleuropa? Wusst ich garnicht…

@Türklinke
Hab ich eigentlich jemals behauptet, das mir Südafrika als WM-Gastgeber sonderlich gefallen hat? :wink: Hätte mir auch da bessere vorstellen können!
Ach ja, dein Kommentar ist mal wieder ein klasse inhaltliches Vakuum :lol: Was redest du dir denn da jez mit Klinsmann und Bayern oder deinem Saudi-Arabien Punkt zusammen :roll: