Wm 2018 in Russland, 2022 in Katar

Und wer mir mit Bier kommt, der sollte sich fragen, ob er sich nicht in die Gruppe der Anjas und Tanjas bzw Ingos einreiht. Wegen dem Alkohol gehts weiter, wenn man wirklich am Fußball interessiert ist.

Anjas, Tanjas und Ingos haben keine Hand frei für Bier, da die Schals, Fahnen, Tröööten und Dreh-Klapper-Dinger irgendwo untergebracht werden müssen…

sollen doch erstmal die länder dran kommen die noch keine hatten (und eine WM auch finanzieren können) das ist sonst mal wieder der Typische Deutsche Neid…

Oh, ja! Der böse Neid, von dem ein jeder Deutscher zerfressen ist!
Also ich habe bisher nur gelesen, dass jemand es schade findet, dass die WM nicht in Spanien/Portugal statt findet und ich habe mich für Japan ausgesprochen…

@ Gabumon

Vielleicht weil Fussball in diesen Ländern Nationalsport ist und in Katar nicht?! Dort kommen vielleicht 800 Fans zu einem Ligaspiel, hier sind es mal eben 60.000!!! Mit Portugal hätte ich kein Problem, die hatten noch keine, oder wie wärs mit Belgien und Holland? Du würdest also gerne die WM jedes Mal in irgendein Land vergeben, welches noch nie eine WM hatte, auch wenn das heißt das Fussball in diesen Ländern womöglich nicht so populär ist? Alles klar, macht ja Sinn das Highlight einer Sportart in irgendwelche Randgebiete zu verlegen…wieso tragen wir nicht einfach das Champions-League Finale außerhalb Europas aus? Würde dann ja auch Sinn machen, schließlich hatte China noch kein Champions-League Finale…oh man, da kann ich mich echt nur am Kopf kratzen :smt017
Kurze Frage: Bist du Fussball Fan?

… oder wie wärs mit Belgien und Holland? …

Das wäre bestimmt auch nett geworden… wenn Deutschland die Holländer im Finale im eigenen Land geschlagen hätte :wink:

Moment Leute, das fängt an durcheinander zu laufen: Portugal oder Belgien, Holland etc. waren ja keine Alternative zu Katar, sondern zu Russland! Und gegen Russland habe ich gar nichts: die haben eine sehr gute Mannschaft sowohl aktuell als auch immer wieder in der vergangenheit gehabt, und der Vereinsfussball ist stark - ich sag nur “Zenit Sankt Petersburg”.

Die Alternative zu Katar war USA, Japan, Südkorea und Australien. USA hatten wir aber schon mal (1994), und Japan/Südkorea auch schon mal (2002), da allerdings aufgeteilt. Daher wär ich für Australien gewesen… dann in absteigenrder Reihenfolge Japan - Südkorea - USA.
Dass Katar überhaupt eine Chance haben könnte, hätte ich nie gedacht. Naiv, wie sich jetzt heraustellte, denn natürlich hat hier nur das Geld den Auschlag gegeben, was denn sonst???
Das ist genau das, wofür Blatter steht: Kommerzialisierung des Fussballs (um es mal vorsichtig auszudrücken), und als echter Fussball-Fan kann ich das nicht gut finden.
Schliesse mich den Gegnern hier an und dem Stern, der schrieb: "Keine Stadien, keine Stimmung, kein Alkohol: Mit der Vergabe der WM 2022 an den Wüstenstaat Katar betreten der Fußball und seine Millionen Fans in zwölf Jahren absolutes Neuland."
Nur dass ich statt “Neuland” lieber “Niemandsland” schreiben würde :twisted:

dieses Katar gibt es auch erst seit 1971, dafür sind dort doch schon einige sportveranstaltungen gelaufen

aber wie immer “Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht…”

Katar veranstaltet 2011 übrigens die Asienmeisterschaften…

Das ganze ist Kommerz und findet seine Legitimation darin, dass sich genug Leute finden, die bereit sind dafür Geld auszugeben. Punkt.

@strohaLm
Es geht mir auch garnicht ums verbieten…aber das ganze als Argument gegen Katar zu benutzen (Öhh…die Fußball-Fans können in Katar nicht saufen…) finde ich schwach. Dort herrscht nunmal eine Kultur in der es für Politiker und Prominente nicht wichtig ist, das man auf dem Oktoberfest auch ja mit nem riesigen Bier gesehen wird, um so seine Geselligkeit zum Ausdruck zu bringen. Ist es echt so schwer ein paar Tage oder Wchen ohne Alkohol auszukommen oder sind Fußballspiele ohne Alkohol schlechter zu ertragen?

öhm nur das ihrs wisst für die wm wird das alkoholverbot in katar aufgehoben
in bestimmten fanzonen darf gesoffen werden

Stellt euch vor, Israel würde es schaffen und sich für die WM in Katar qualifizieren. Das wird ein Spaß! :mrgreen:

für die wm wird das alkoholverbot in katar aufgehoben

Na, das ändert doch gleich die Lage total :ugly

…NICHT

Korrigiert mich falls ich falsch liegen. Oder hat das wirklich niemand bemerkt?

Würde eine WM in Katar, wo die Sharia gilt, nicht bedeuten, dass Frauen nicht ins Stadion dürfen?

Soweit ich weiss ist man in Katar zwar Islamisch aber doch eher westliche geprägt, ergo dürfte das wohl kein Problem sein

öhm nur das ihrs wisst für die wm wird das alkoholverbot in katar aufgehoben
in bestimmten fanzonen darf gesoffen werden

und der Iran auch, und beide treffen aufeinander, dagegen ist ein Footballspiel freundlich :mrgreen:

Soweit ich weiss ist man in Katar zwar Islamisch aber doch eher westliche geprägt, ergo dürfte das wohl kein Problem sein

Hi, die scheinen es wohl wirklich eher locker zu sehen. Aber sage den Brasilianerinnen doch mal, dass sie sich bei 45°C bedeckt zu halten habe :roll:

Nichtsdestotrotz, bei gerade mal 1 Mio Einwohner ist das doch gar nicht zu stemmen. In Deutschland waren es 2006 3.5 Mio Zuschauer. Dann noch die Presse, 32 Hotels allein für die Teams, 12 Stadien von denen nur jeweils 2 in einer Stadt seien dürfen…

Was ein Verkauf des Fußballs!

Der Fußball soll den Fans dienen und nicht die Fans dem Fußball.

Die WM geht halt da hin wo das Geld ist und wenn man scheinheilig auch noch behaupten kann, dass man damit den Menschen hilft, schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe

Ich habe erst letztens gelesen, dass Australien eigentlich eh schon für die Wahl des WM-Landes 2014 übergangen worden ist, weshalb denn jetzt schon wieder? Australien hat als einziger Kontinent noch keine WM gehabt und jetzt ist die nächste Chance erst wieder für 2026. (Wer wird wohl die WM 2030 zur 100-Jahr-Feier austragen?)

DIe 1 Millionen einwohner von Katar haben vermutlich zusammengerechnet mehr Geld als die 82 Millionen Einwohner Deutschlands :mrgreen:

Um Geld braucht man sich da wirklich keine sorgen zu machen, die Stadien haben dort auch keine 80000er größe sondern sind nur mit 45000 geplant, passt alles, Katar hat ja dafür ein Konzept

Worüber regt ihr Euch eigentlich auf?

Zum ersten ist das eine "Welt"meisterschaft und demzufolge hat jedes Land der Erde die gleichen Chancen. Und nur weil die Kicker von Qatar auf Platz 113 der Weltrangliste rumdümpeln ist das noch kein Gegenargument.

Ihr regt Euch auf über Kommerz oder Korruption?
Ooooch bitte … Fußball ist schon seit dem Moment kein Sport für Idealisten mehr gewesen, als am 28. Juli 1962 die Delegierten der einzelnen Landesverbände auf dem DFB-Bundestag im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhalle schließlich mit 103:26 Stimmen die Einführung der Bundesliga zur Saison 1963/64 beschlossen, mithin die Geburtstunde der deutschen Bundesliga als Profiliga. Und schon damals kamen Vereine in die Liga, nur wegen ihrer Infrastruktur und ihres Stadions, nicht wegen ihrer sportlichen Qualifikation.

Und seitdem ging es in dem Tenor weiter: Spieler konnten Vereine nicht einfach wechseln, es mussten Ablösesummen ausgehandelt werden, Spieler wurden ver- und gekauft, Honorare wuchsen in eklatante Höhen. Idealismus? Der ist irgendwann zwischen 1875 (Konrad Koch legte das erste Fußball-Regelwerk für dieses in Deutschland neue Spiel vor und gründete noch im selben Jahr an seiner Schule (Martino-Katharineum in Braunschweig) den ersten Fußballverein Deutschlands) und 1962 auf der Strecke geblieben.

Wie war das bei der WM in Deutschland? Schon im Vorfeld wurde „der Aufschwung der Wirtschaft“ gelobt, … Bauwirtschaft, Verkehr, Gastronomie, Hotellerie, usw. rieben sich die Hände, weil die Masse der „Fans“ (im späteren genannt „Melkvieh“) ihnen blinkende Euros in die Kassen schob. Und hinterher? Hat man sich noch großartig über die sportlichen Erfolge „unserer“ Mannschaft Gedanken gemacht? Mitnichten. Man hat versucht diesen „Erfolg“ solange als möglich auszuschlachten und die Spieler haben am Totalisator ihren neuen Marktwert taxiert. Fußball? Tore? Renomee?

Geh nach Hause, Mann!

Hier zählte nur Kohle. Internationale Transfers in Millionenhöhe für hohlköpfige Ballschubser … Fußballvereine als Aktiengesellschaften, die nicht mehr Tore sehen, sondern nur noch Kursgewinne,… Knilche wie Hoeness, Rummenigge oder Beckenbauer, die schon Schaum vor dem Mund kriegen, wenn ihr Verein unterhalb der CL-Qualifikation war. Weil’s weniger Geld bringt.

Und wo wir gerade dabei sind:
Spielerischer Erfolg in der Bundesliga und damit CL-Quali als Renomee? Lächerlich. Jeder Platz in der CL bringt dem Verein Kohle … jeder Titel noch einen drauf und nur darum gehts. NUR DARUM!

Und wenn jetzt - sollte es wirklich so sein - ein reicher Zwergstaat dieser Erde der FIFA Kohle in den Ar… geschoben hat, damit sich die Ballstümper da austoben, dann ist das keine Bestechung, dann ist das im Sinne des „Neuen Geistes des Fußballs“ eine Investition.

Und die anderen, die sich darüber aufregen regen sich nur über eines auf … entgangene Gewinne.

…in bestimmten fanzonen darf gesoffen werden

Na da bin ich jetzt aber beruhigt, das ein muslimisches Land, in dem Alkohol bis auf wenige Ausnahmen untersagt ist, jetzt seine Prinzipien über den Haufen wirft, damit Fans zum Fussballgenuss [-]ein kühles Helles zischen[/-], Pardon,… in Deinem Wortschatz ja „saufen“, also sich die Birne zuknallen, können.

Is ja auch logisch, weil der kontextuale Zusammenhang zwischen Fussball und Alkohol darf ja nicht gebrochen werden … :roll:

Der Fußball soll den Fans dienen und nicht die Fans dem Fußball.

Niedlich. Tipp für Dich: am 24.12. kommt der Weihnachtsmann und … der Klapperstorch bringt die Kinder … :mrgreen:
Es gibt keine „Fans“ mehr (in den Augen der Fifa) … es gibt nur noch Melkvieh.

Ich finde es an sich nicht schlimm, dass die WM in Katar ausgetragen wird. Ich frage mich nur, warum es nicht wie damals an 2 länder gehen konnte (gut Katar hat sich alleine beworben, das macht die Sache schwieriger).
Ob Fußball dort nun ein Riesending ist oder die Mannschaft besonders gut finde ich nicht sso wichtig. Wäre ja etwas gemein, nur weil man schlechte Spieler hat, Fußball aber mag nie zu einer WM käme.

Das einzige, was ich wirklich aberwitzig finde ist, dass man auf eine Fläche die halb so groß ist wie Hessen diese 100 Millionen Stadien bauen will, die am Ende nie wieder jemand braucht. Überall gammeln dann überflüssige Hotels etc in der Wüste rum.

Eine WM in 2 Ländern fand ich ganz gut, da so kleinere Länder eine Chance haben und eben nicht das Halbe Land mit FIFA-Gebäuden zugepflastert werden muss.

Worüber regt ihr Euch eigentlich auf?

Es gibt keine „Fans“ mehr (in den Augen der Fifa) … es gibt nur noch Melkvieh.

Frage und Antwort in einem Post…warum dann so ein ellenlanger Text?

mfg

Temperaturen sind da ebenfalls ein schlechtes Argument in vollklimatisierten Stadien.
.

Ja, genau, weil man auch den ganzen Tag nur im Stadion hockt, und da nie rausgeht… :roll: