Wm 2018 in Russland, 2022 in Katar

Mich würde mal interessieren wie das hier im Forum so gesehen wird! Ich finde vor allem die WM-Vergabe an Katar ist ein handfester Skandal, mit Russland kann man sich eigentlich noch anfreunden, obwohl ich die WM lieber in Spanien gesehen hätte…auch der letzte Skeptiker sollte nun den Verdacht haben, dass bei der FIFA Korruption kein Fremdwort mehr zu seien scheint, vor allem wenn es um die WM-Vergabe geht! Traurig für den Fussball

Was spricht denn gegen Katar? Ist mir doch Wurscht, ob da brandneue Stadien auf Erde oder Sand erbaut werden…

Prinzipiell ist es mir ohnehin egal, wo in 12 Jahren (!!!) eine WM stattfindet.

Mhm was spricht gegen Katar? Da fallen mir sogar ohne Nachzudenken schon ne handvoll Gründe ein! Was für eine Ohrfeige für alle Fussballfans! Anstoß bei 50 Grad, das Land hat keine Fussballtradition vorzuweisen (sie haben lediglich jede Menge Geld)! Ich finde, eine WM gehört in die Länder, welche den Fussball leben, welche Traditionell für Fussball stehen! Eine WM in Spanien zum Beispiel, dann hätte auch ich es mir mal leisten können mir eine WM live im Stadion anzuschauen! Aber Katar? Wer fliegt in dieses winzige Land, um sich dort Fussball in der Wüste ohne ein kühles Bier anzuschauen? Das ist genau so sinnfrei, wie eine Football-WM nach Nicaragua zu schaffen! In Spanien wären die nötigen Stadien schon da gewesen, jetzt werden für aberwitzige Summen moderne Stadien in die Wüste gesetzt, um sie später wieder abzubauen und an Entwicklungsländer zu verticken, welche damit vermutlich nicht viel anfangen können, die haben andere Probleme…und wie wird das wohl mit den Frauen bei der WM in Katar? Wenn da die Brasilianerinnen in Bikini rumhüpfen ticken die Muslime doch aus! Ist ja schließlich ihre Kultur, will ich ihnen dann auch nicht verüblen, aber dann sollen sie eben ein solches Megaevent nicht in ihr Land holen. Das wären dann mal nur einige von vielen Kritikpunkten, die mir gerade so einfallen

Ich sehe das ähnlich wie der BlenderBender…

  • Katar hat noch NIE bei einer WM teilgenommen und gurken auf Weltranglistenplatz 113 rum
  • Im Sommer ist es dort extrem heiß und die Stadien sollen runter gekühlt werden (da freut sich Mutter Natur)
  • Das Land ist winzig und die Stadien liegen alle nur einige Kilometer auseinander (klingt auf den ersten Blick gemütlich, doch treffen so auch eher mal Gruppen aufeinander, die man lieber getrennt lassen würde)
  • Und dann der gute Freund vieler Fußballfans… das kühle BIER… ob Katar damit so tolerant umgehen wird?

Ich hätte mich sehr für Japan gefreut!

Nein, es wird kein Bier in Katar geben, das steht jetzt schon fest :wink:

Das Land hat keine Fußballtradition und wird auch niemals eine haben. Die Stadien werden nach der WM wieder abgerissen und wieviele Fans extra nach Katar fliegen werden um dort die Stadien zu füllen ist auch ein Punkt der mich an dem Erfolg dieser WM zweifeln lässt. Eine WM in einem Land zu veranstallten wo der Fußball eine Zukunft hat da spricht nichts dagegen aber das wird in Katar niemals der Fall sein können. Mir fällt nicht ein Argument ein warum man eine WM dort veranstallten sollte. Fußball als Entwicklungshilfe ist ein Argument das ich der Fifa nichtmehr abnehme.

Fußball als Entwicklungshilfe ist ein Argument das ich der Fifa nichtmehr abnehme.

Meinst du damit jetzt Entwicklungshilfe für die Länder in denen die Stadien nach der WM wieder aufgebaut werden? Denn Katar selbst hat wohl kaum Entwicklungshilfe nötig :lol:

Was spricht denn gegen Katar?

*tief Luft hol

Katar ist eine kleine Halbinsel mit etwas mehr als einer Million Einwohner, von denen circa 80% Ausländer sind. Es ist offensichtlich, dass es viel zu wenige einheimische Fans geben wird, um die Stadien zu füllen. Wahrscheinlich müssen Fans aus dem Ausland „importiert“ werden, die dann dafür bezahlt werden, den Gastgeber anzufeuern. Gab es schon bei der letzten WM in Südafrika. Die nordkoreanischen Fans waren ja nur gekaufte Chinesen.

Katar besitzt wenig bis gar keine Fußballkultur und war bisher noch nie bei einer WM vertreten. Ich zumindest kenne keinen katarischen Fußballspieler und die Spiele, die in diesem Land ausgetragen werden, finden in der übrigen Welt gar keine Beachtung.

Katar ist eine absolute Monarchie, wo der Islam, genau genommen die Schari’a die Grundlage des Gesetzes bildet. Außerhalb von Hotels herrscht Alkoholverbot und Frauen sind in den Fußballstadien nicht gerne gesehen, obwohl es in den letzen Jahren Versuche gab, die Situation der Frauen zu verbessern. Nicht zu vergessen die Hitze! Wenn sich mehrere tausend Menschen bei 40°C im Stadion befinden, wird es eine sehr schweißtreibende Angelegenheit werden. Ich bin skeptisch, ob es gelingt, die Stadien herunter zu kühlen. Diese Umstände werden viele ausländische Fans vergraulen.

Noch schlimmer setzt die Hitze den Spielern zu. Bei diesen ungewohnt hohen Temperaturen körperliche Höchstleistungen abzurufen, stellt ein großes Gesundheitsrisiko dar.

Katar hat eine Fläche von nur etwa 11500 km². 6 der 12 WM-Stadien werden sich in der Hauptstadt Doha befinden. Es wird eine logistische Meisterleistung nötig sein, alle Spiele reibungslos über die Bühne zu bringen.

Das einzige Argument, das für Katar spricht und letzten Endes auch den Ausschlag gegeben hat, ist Geld. Katar ist das reichste Land Asiens, und das reicht aus, um die FIFA zu überzeugen.

Meine Meinung: Katar als Gastgeber der WM ist ein riesiger Witz! Das ganze Unternehmen wird eine künstliche Retortenveranstaltung werden. Ich habe auf den wesentlich sympatischeren Kandidaten Australien gehofft, doch die FIFA hat sich für das Geld und gegen die Fans entschieden.

also Leute…alle eure Argumente finde ich gut und richtig…bis auf das mit dem Bier…wäre doch mal ne spannende Erfahrung Fußball ohne irgendwelche Drogen zu konsumierne, oder? Alkohol wurde zur gefährlichsten Droge gewählt, was aber nur daran liegt, das sie immer wieder verharmlost wird und zu gesellschaftlichen Ereignissen (wie Fußball) dazugehört…manl ne WM ohne Alk find ich prima…ansonsten habt ihr aber, wie gesagt, völlig recht…

Ach komm grettyr, man muss den Menschen auch ein bisschen Recht auf Rausch lassen… Bier gehört eben zu Fußball dazu, man darf nicht einfach alles Verbieten was grundsätzlich gesundheitsschädlich ist. Immerhin sollten wir aufgeklärte, mündige Bürger sein, welche selbst entscheiden dürfen ob sie Alkohol konsumieren wollen oder nicht!

Mhm was spricht gegen Katar?

http://www.11freunde.de/international/1 … m_the_game

Immerhin sollten wir aufgeklärte, mündige Bürger sein, welche selbst entscheiden dürfen ob sie Alkohol konsumieren wollen oder nicht!

Wenn die „aufgeklärten und mündigen Bürger“ dann auch brav ihren Autoschlüssel abgeben würden, in der Innenstadt keinen Krawall anfangen oder nach Entdeckung von gegnerischen Farben nicht zu Beserkern mutieren, wäre das auch soweit in Ordnung.

So, nachdem schon ausführlich diskutiert wurde, was dagegen spricht, mal eine Stimme pro Katar:
Das Thema Fußballtradition ist ein schwaches Argument. Tradition ist etwas, das sich über Jahre und Jahrzehnte und Jahrhunderte entwickelt. Dass Katar diese Tradition noch nicht hat, mag sein, aber dass sie die nie bekommen können ist blanker Unsinn.
Dagegen ist Katar für die Austragung deutlich besser geeignet als beispielsweise Südafrika. In Katar sind die Finanzen zur Austragung vorhanden und auch die Einwohner können sich die Stadionbesuche leisten. Auch die Sicherheit der Touristen ist gewährleistet. Die Tradition Südafrikas beruhte dabei zumindest gefühlt auf einer vor kurzem eingeführten Plastiktröte.
Temperaturen sind da ebenfalls ein schlechtes Argument in vollklimatisierten Stadien.
Und wer mir mit Bier kommt, der sollte sich fragen, ob er sich nicht in die Gruppe der Anjas und Tanjas bzw Ingos einreiht. Wegen dem Alkohol gehts weiter, wenn man wirklich am Fußball interessiert ist.

Jedes Land hat grundsätzlich die Berechtigung als Austragungsort anzubieten. Da ist Katar sicher nicht die schlechteste Wahl.

Als Entwicklungshilfe für den Fußball in der Region war gemeint^^

Vorallem muss man gerade bei Katar nicht die Angst haben das da plötzlich kommt “ups, ist ja garkein Geld da, und die schießereien in den Slums müssen wir auch noch beenden”

Und ich hab lieber eine WM in einem Unbekannten Land als zum xten mal England, USA, Spanien oder Deutschland…

Katar hatte noch nie eine WM und kriegt jetzt eine, das find ich gut… und jetzt hat die Katarische(?) Nationalmannschaft ja ihre WM Teilnahem die sind jetzt gesetzt

Und von wegen keine Tradition, erinnert sich wer an das erste FIFA Soccer? “FIFA International Soccer”? da waren die drin :lol:

Und wegen der Temperatur, die Spieler werden gut genug bezahlt die können auch mal schwitzen dafür…

Tradition ist etwas, das sich über Jahre und Jahrzehnte und Jahrhunderte entwickelt. Dass Katar diese Tradition noch nicht hat, mag sein, aber dass sie die nie bekommen können ist blanker Unsinn.

Das stimmt zwar, allerdings fängt man nicht mit der WM an, wenn man den Fußball in einem Land etablieren möchte! Und die anderen Argumente gegen Katar sind meiner Meinung nach mehr als ausreichend.

WM in einem islamischen Land? Meinetwegen in der Türkei als Einstieg, aber nicht in diesem Fleckchen Erde namens Katar, wo der Fußball bisher niemals wirklich gelebt hat.

Die Erschließung neuer Märkte, die Etablierung des Fußballs im nahen Osten und die Chance auf ein friedliches WM-Fest in einem arbischen Land werden jetzt als Gründe für diese Entscheidung hervorgeholt. Jedoch kann sich jeder Mensch den wahren Grund denken. Die Stichwörter lauten: Geld, Korruption, Profit.

Traurig für den Fußball.

Jedoch kann sich jeder Mensch den wahren Grund denken. Die Stichwörter lauten: Geld, Korruption, Profit.

Traurig für den Fußball.

Die Stichworte konnte man schon und besonders für die WM in Deutschland anbringen. Die Stadien haben nahezu nichts gekostet, Profit konnte man also bestens rausschlagen bei der Vermarktung der WM. Zur Korruption muss man wohl auch nicht viel mehr sagen.
War das denn genauso traurig für den Fußball? Oder kann hier die „Tradition“ (schwarzrotgoldene Brille) alles wieder gutmachen?

@ HerrSalami
Danke, genialer Link, spricht mir aus der Seele! Ich mag es das der Artikel ganz unverblümt über Opa Blatter herzieht!

@QueFueMejor
das will ich erstmal sehen das die die Stadien klimatisiert Kriegen…wie ich bereits irgwo gelesen hab: Viel Spaß bei der Hallen-WM!

Und ich hab lieber eine WM in einem Unbekannten Land als zum xten mal England, USA, Spanien oder Deutschland…
Und wegen der Temperatur, die Spieler werden gut genug bezahlt die können auch mal schwitzen dafür…

Du hast ja Ahnung…England hatte erst einmal eine WM, ebenso wie Spanien und USA! Portugal hatte zum Beispiel noch garkeine WM…aber hey ihr habt recht, wir geben jetzt jedem kleinen Piss-Land, was genug Asche auf dem Konto hat eine WM damit sie sich der Welt zeigen können…

Du hast ja Ahnung…England hatte erst einmal eine WM, ebenso wie Spanien und USA! Portugal hatte zum Beispiel noch garkeine WM…aber hey ihr habt recht, wir geben jetzt jedem kleinen Piss-Land, was genug Asche auf dem Konto hat eine WM damit sie sich der Welt zeigen können…

Ja und? Eine reicht doch, wieso brauchen die unbedingt ne zweite?

sollen doch erstmal die länder dran kommen die noch keine hatten (und eine WM auch finanzieren können) das ist sonst mal wieder der Typische Deutsche Neid…

neid? auf wen denn?
deutschland stand gar nicht zur wahl, außerdem hatten wir die wm jetzt schon 2-mal.

also sag mir bitte auf wen wir neidisch sein sollten?