Wissen ist Olli 2: Der Namensstreit um Mazedonien

Hier kann darüber diskutiert werden!

2 „Gefällt mir“

Ich dachte, Olli ist die nächsten paar Wochen gar nicht vor Ort.
Wurde das Video vorgedreht?

Um ehrlich zu sein, ist die wechselvolle Geschichte Makkedoniens jetzt nicht unbedingt das spannendste Thema. Nix für ungut, aber im Geschichtsunterricht wäre ich da eingepennt. Natürlich schaue ich das Video trotzdem durch, auch wenn es schwer fällt.

Meine Empfehlung wäre, solche relativ trockenen Themen eher Leuten wie Mr. Wissen2go zu überlassen, die schon Routine darin haben, sowas entsprechend aufzubereiten. In erhöhter Geschwindigkeit lasse ich mir da auch ein 14 Minuten Video gefallen. Eine Kampfprogrammierung muss m.E. wirklich nicht sein und ist auch nicht sinnvoll.

Olli kennt sich nachweislich in vielen Bereichen besser aus als der Durchschnitt, z.B. Politik, Fussball, oder TV-Serien.
Warum nicht als nächstes mal eine Folge zum Thema „Tatort“ …?

Sorry, das Thema oder die Inspiration für das Thema könnte auf meine Kappe gehen.
Ich hatte danach im vorletzten MG.Direkt, als Olli dabei war, die Frage gestellt, was der Unterschied zwischen den Namen Makedonien und Mazedonien sei und was Ollis Meinung zu der Namensdebatte mit (Nord-)mazedonien ist.

Ich persönlich finde das Thema jedenfalls tatsächlich interessant :D.
Und wenn man schon einen Griechenlandexperten hat, bietet sich das einfach an. Zumal das Thema nun die letzten Jahre/Jahrzehnte des Öfteren in den Medien/Nachrichten war.

3 „Gefällt mir“

Oder die Frage: Ist ein bestimmtes dramaturgisches Mittel im Fernsehkrimi eigentlich juristisch korrekt oder wird da immer stumpf irgendwas behauptet, was Polizei und/oder Staatsanwaltschaft vermeintlich dürfen - in der Realität isses aber ganz anders. Also sowas wie „typische Krimi-Mythen“. Da könnte man jeweils einen kurzen Einspieler aus Tatort/Soko/… zeigen und darauf eingehen.

Ich habe mich mit der Folge ehrlich gesagt heute sehr schwer getan - dies liegt aber einfach daran, dass ich über die Geschichte/Kultur/Geografie/Politik Mazedoniens exakt nix weiß. Sprich: Jeder Satz heute ist Neuland für mich gewesen. Und da fand ich die Faktendichte für mich dann doch etwas zu groß.

2 „Gefällt mir“

Folge 2: Olli redet über Griechenland. Lang hat es nicht gedauert :smile:

4 „Gefällt mir“

Ist das so eine „wenn ich dafür bezahlt habe, dann gucke ich das auch“-Mentalität oder nur Masochismus?

3 „Gefällt mir“

Ja, ich find leider auch, immer noch zu schnell und noch nicht anschaulich und unterhaltsam genug .Kommt für mich auch sprachlich so rüber als hätt man einen Aufsatz über das Thema genommen und im Video einfach nur 1:1 vorgelesen und danach ein bisschen bebildert (Skopje 2014 soll hässlich ausgesehen haben, aber da gabs dann kein Bild dazu :grin:).

Ich bin auch schon zu seiner Meinung zum Zypernkonflikt gespannt, ob er da noch ein Luftschloss der Wiedervereinigung hat, weil pragmatisch gesehen wird sich da ja nichts ändern.

Ich auch! Am Rande auch interessant, woher das Wort Barbar seinen Ursprung hat. :slight_smile:
Also die Sendung mit Einblendungen/Graphiken im Hintergrund ist eindeutig besser! Die Schnitte stören gar nicht, macht es halt einfacher. Könnte Olli bis zur 1000. Folge weiter machen, falls er so viele Themen findet. :wink:

2 „Gefällt mir“

Nö, das bin nur ich und meine Zwangsstörung.
Was ich angefangen habe, muss ich auch zuende schauen.
Jedenfalls in den meisten Fällen- :wink:

1 „Gefällt mir“

Das wird erst im neuen Format, das demnächst vorgestellt wird, der Fall sein:
Der Name des Formates und Gastgeberin, die Olli mit naiven Fragen „grillt“, ist schon bekannt:

Hellas Grill

→ Die Sendung rund um Griechenland (Kulinarisch, bildend, philosophisch, politisch, geographisch, ökonomisch, soziologisch - die Wiege der Demokratie auf MG. TV )

Interessant, lieber Olli, sehr Interessant. Danke.

Barbaren = Baba-Sager da sie ausländisches unverständliches Baba plapperten…
Das gefällt mir, es ist so herrlich inkorrekt :grin:

Ansonsten tut die Einblendung von ein paar Karten dem Format gut.

2 „Gefällt mir“

Schöne 2. Folge.
Klare optische Verbesserung zu Folge 1, ich würde aber vor allem bei komplexeren Themen noch mehr auf große Einblendungen setzen, bei denen Olli dann auch gerne nur aus dem Off sprechen darf und nicht in jeder Sekunde zu sehen sein muss.

Ich habe als Außenstehender den Namensstreit rein rational immer als etwas übertrieben erachtet, zumal es ja von Mazedonien auch keine ernsthaften Bestrebungen gab, die Integrität von Griechenland anzugreifen.
Aber der Erklärungsansatz des Kultur/Nationalstolzes ist da natürlich auch zu berücksichtigen.

2 „Gefällt mir“

Wesentlich interessanteres Thema und viel souveräneres Auftreten von Olli als in der ersten Folge. So gefällt mir das Format gut!

2 „Gefällt mir“

Von der extremen Nervosität der ersten Folge nicht mehr viel übrig geblieben, klasse und auch wieder was dazu gelernt.

2 „Gefällt mir“

Schöne Qualitätssteigerung von der ersten Folge.

In dem Thema hatte ich bisher keine Aktien - und es wird mich höchstwahrscheinlich zukünftig auch nicht tangieren.
Dennoch: Ich mag es, wenn man sein Allgemeinwissen auch - bzw. gerade mit solchen - für mich nicht so alltäglichen Themen aufpolieren kann.

Fazit: :+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Also mir hats gefallen.
Fand auch das Thema interessant. Die Qualitätssteigerung war deutlich spürbar.
Ich weiß nicht ob es vielleicht nicht etwas besser wäre wenn Olli irgendwo gemütlich sitzt anstatt vor einer halbweisen Wand zu stehen. Ich glaube 5-10 Minuten mehr, vielleicht auch mal etwas physisch zeigen in einer ruhigen Atmosphäre wäre möglicherweise besser.
Aber das ist offensichtlich nicht Ziel des Vorhabens und das ist ja auch in Ordnung so.
Aber ich glaube man sollte dem Format einfach Zeit und Raum geben sich zu entwickeln. Denke dass sich viele Probleme von selbst lösen.
Gut gemacht, Olli! Weiter so! Hast dich mehr als wacker geschlagen! :+1:

4 „Gefällt mir“

Dito. 5 Minuten mehr währen besser.

1 „Gefällt mir“

Man sollte hier noch einen zweiten Teil nachschieben.
Grade weil dies Ollis Thematik ist, sollte man vielleicht eine zweiten Teil nachschieben, bei dem es um die Bulgaren geht.
Ich habe einige bulgarische Arbeitskollegen und von den türkisch, griechischen Verflechtungen wusste ich bis dato gar nichts.

Bitte langsamer. Nicht so unglaublich schnell. Sonst sehr interessant und schon besser als die Pilotfolge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall eine merkliche Verbesserung im Vergleich zur ersten Folge, auch wenn mir der strenge weiße Hintergrund immer noch etwas zu „ungemütlich“ auffällt. Ollis auffallende Nervosität aus der vorigen Ausgabe ist ebenfalls nahezu komplett verschwunden.

Da ich historisch sehr interessiert bin, fand ich auch das Thema interessant, auch wenn ich mir das Video wohl mehrfach ansehen muss, bis ich diese „100 Fakten in 10 Minuten“ im Kopf behalte. Ich schließe mich daher den anderen hier an, dass eine Entschleunigung des Formats mit 5 - 10 Minuten Laufzeit mehr dem Format ganz gut tun würde.

3 „Gefällt mir“