Wissen ist Olli 2: Der Namensstreit um Mazedonien

Mir gefält das Format sehr. Die einzelnen Folgen könnten gern ne Ecke länger sein. Ansonsten: Klarer Fall von „Dafür zahl’ ich“ - und zwar gern.

Ich würde ihn auch am liebsten auf einen gemütlichen Sessel verfrachten - vielleicht gibts ja noch andere als gelbe Sessel^^
Finde aber auch, dass es deutlich besser wurde. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Auch von mir nochmal: Eine sehr gute Verbesserung im Vergleich zur Pilotfolge. Auch der Schnitt ist gut geworden. Mir hat gefallen, dass Olli manchmal zur Seite geschoben wurde, um Grafiken einzublenden und diesen mehr Raum zu geben. Auch die Bewegung im Hintergrund fand ich sehr schön. Für mich war genug los und als Wissensformat reicht mir der graustufige Hintergrund mit passenden Hintergrundsymboliken.

Aber vor allem die deutliche Abnahme der „Äh“-Laute finde ich super. Stattdessen waren eher kleine Pausen, was die ganze Sache runder macht. Hier ist wirklich eine klare Verbesserung zu sehen. Weiter so!

Damit schafft es das Format neben Veto und der Mediatheke in mein E-Mail Postfach.

Olli mit einem eigenen Format? Da hab ich ja das Abo zur rechten Zeit abgeschlossen. :smiling_face_with_three_hearts:
Da ich Griechenland neu für mich entdeckt habe, war das Thema auch interessant für mich.

2 kleine Anmerkungen.
Dunkles Unterhemd bei weissen Hemd ist bei der Ausleuchtung etwas suboptimal. Ist jetzt aber nicht sooo tragisch. Erinnert mich immer an eine Arztschwester um die 60 die dunkle unterwäsche unter der weisen Arzthose hatte. :smile:

Die Blickrichtung am Anfang hat mich etwas irritiert, etwas später wars dann okay.
Frage: Muss der Vortragende explizit in den Vordergrund gestellt werden, gerade wenn es um Grafiken / Einblendungen geht? Etwas weiter weg und evtl. würde dann der Augenfokus auch nicht mehr so massiv auffallen.

Alles in Allem freue ich mich auf das Format und weitere Folgen.

Gut erklärt, die haben sich also mehr oder weniger den Namen der historischen Region/Reich angeeignet, mit denen aber eben eigentlich weniger zu tun als die Griechen, quasi als würden z.B. jetzt Türken im Süden der Peloponnes niederlassen und irgendwann anfangen, sich als „Spartaner“ zu bezeichnen (dürfen aber nur 300 sein :wink:).

Deren Flagge erinnert mich ja von der Optik her immer etwas an die japanische Kriegsflagge Kyokujitsuki…

1 „Gefällt mir“

In der Tat, das ist kulturelle Aneignung.

Der Begriff wird ja heutzutage inflationär und meiner Meinung nach falsch verwendet. Kein Weißer, der eine Rastafrisur trägt, behauptet, dass Weiße diese Frisur erfunden haben oder die Rastafari-Bewegung aus Europa stammt.

Kürzlich gab es doch einen Shitstorm gegen eine AWO-Rentnerinnen-Tanzgruppe, weil diese Sombreros und später auch Kimonos trugen. Keine von denen behauptete damit, dass Sombreros oder Kimonos deutsch oder europäisch sind. Trotzdem wird sich hier empört.

Und im Falle der makedonischen Geschichte, wo wirklich eine echte kulturelle Aneignung im Sinne von Vereinnahmung von fremder Geschichte betrieben wird, sagt hierzulande jeder, der von dem Streit überhaupt etwas mitbekommt, die Griechen sollten sich doch nicht so haben.

Wirklich verrückt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Olli GuentherStoll. Kann man auch Themenvorschläge machen? Aktuell z. B. zur Sozialwahl 2023. Wollt jetzt kein neues Thema erstellen.

Hallo, grundsätzlich sind Vorschläge natürlich willkommen, werde dann mal sehen, ob ich was draus mache. Für die nächste Sendung habe ich auch bereits ein aktuelles Thema.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“