Willkommen im Forum 5.0!

Schade, ich haette gedacht, dass wir mindestens in diesem Thread hier von eurem Politik-Unsinn verschont bleiben.

Edit: Warum wird die Antwort an Scumdog gelinkt?

Ihr dürft mit dem Politik Krams gern aufhören hier drin.

Hä? Als wenn das hier so’n futuristisches Science-Fiction Forum wäre :roll_eyes:
Es ist halt Mist, egal wie alt es ist.

@Rynam
Doch, der Frame funktioniert eigentlich. Naja, is ja net so wichtig.

Genau da war bei meinem Standardbrowser (Opera) nichts. Da Eingabefeld, wo ich den Text reingeschrieben hatte, endete am unteren Rand des Monitors.
In dem Bereich, wo ich mit dem Cursor hinkam, habe ich quasi jedes einzelne Pixel durchsucht.
Das mit den 40 Minuten stand da noch, weil ich keinen Bock mehr hatte, die Zahl noch ein paar Male zu ändern. Nach einer Stunde habe ich aufgegeben und den Firefox aus der Versenkung geholt, mit dem der Absendebutton dann in den Bereich gerückt war, wo man ihn mit dem Cursor erreichen kann.

Eine brauchbare Zitatfunktion habe ich übrigens auch beim Firefox nicht gefunden.

Ich bleibe also dabei: Vielleicht hätte man mal jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt.

Frag doch mal den @discobot, der erklärt das ziemlich gut.

Wer sagt, dass man das nicht tat?

Kann ich nicht nachvollziehen, ich teste hier gerade mit Opera und alles ist da.

Hier

Ist schon witzig, wenn das von jemanden kommt, der tatsächlich noch mit Opera arbeitet. Nimm dir nen vernünftigen Browser und gib nicht anderen Leuten Schuld für deinen Fehler 30.

Interessant. Kanns sein, dass du eine aeltere Opera Version nutzt?

Ich hatte das auch kurzzeitig, nachdem ich Browserdaten gelöscht habe. Ich musste mich dann neu anmelden und schon war das gelöst.

@ Rynam: Wenn man jemanden gefragt hätte, der sich damit auskennt, hätte man es benutzbar hinbekommen.

Mit dem Opera kann ich gern nen Schreenshot machen, aber ich wüßte dann nicht, wie man den hier einbindet.

Mit der „brauchbaren Zitatfunktion“ meine ich etwas, worauf auch ich auf Anhieb komme und wo ich nicht extra nachschlagen muß, wie das geht.

@ STaRDoGG: Kann gut sein. Ich bin ja selbst nicht unbedingt jemand, der sich damit auskennt :wink:
Deswegen frage ich aber auch, wenn ich etwas nicht hinbekomme - oder ich benenne Probleme. Vielleicht etwas sehr direkt und zynisch manchmal, aber ich sage, was schief läuft.

Gute Forensoftware ist einfach intuitiv bedienbar. Ich bin ja in einigen Internetforen unterwegs und hatte das letzte Mal bei Motor-Talk 2 im Jahre 2009 Probleme. Mit dem alten Forum hier hatte ich auch nie welche.
Die Motor-Talk-Geschichte hat mich seinerzeit in die Gemeinschaft der Betatester geführt, als die die nächste Neuerung einführen wollten.

Es ist ein Fehler, den nur du hast. Also ist es auch KEIN Problem der Software, das Problem sitzt eher vor dem Bildschirm…

@ ExtraKlaus: Ich kann mit Foren umgehen, ich bin derzeit in zweien außer diesem aktiv und in einigen liegen meine Accounts etwas brach, weil ich zu den Themen derzeit nichts zu sagen habe. Komischerweise funktionieren die aber alle.
Wenn das wirklich an mir liegen würde, hätte ich in mindestens einem der Foren auch Probleme, also liegt das schon mal nicht an mir. Aber das Verfhalten ist wieder mal typisch für Dich.

Soll das hier Support sein oder…

Discourse bricht die Konventionen der Foren- / Websysteme, weswegen es zunächst ungewohnt wirken kann. Trotzdem ist es viel intuitiver als die alten Systeme, da es sich wie normale Desktop-Programme, wie z. B. Word, bedienen lassen lässt. Wenn ihr -besonders beim Schreiben von Texten- Probleme habt, versucht es wie Word zu bedienen.
Bilder lassen sich per Drag-and-Drop einbinden. Andere Beiträge kann man mit einfachem Markieren direkt zitieren. Es gibt sogar Shortcuts, die die Bedienung vereinfachen. NurTabellen funktionieren nicht so einfach --> Also wie beim echten Office.

Ist doch ganz einfach. :>

 Bla|blub|test 
 ---|---|---
 |1  | 2 | 3 |
 |4  | 5 | 6 |
|7  | 8 | 9 |
Bla blub test
1 2 3
4 5 6
7 8 9

Sonst möchte ich mich auch allgemein für euer Feedback bedanken. Einige Funktionen, wie die “Wer ist Online”-Ansicht werden wir wohl bald ™ umsetzen können. Vielleicht können wir auch die Darstellung in der Übersicht verbessern. Hier will ich aber nicht so viel versprechen.
Die weiteren Vorschläge werden wir noch einmal in Ruhe gegenlesen, wenn wir mehr Zeit haben.
Sonst bietet die Software auch genug Möglichkeiten, die es bisher nicht gab, um tolle Funktionen zu entwickeln. Da wird in der Zukunft noch was kommen!
Wir haben aber auf jeden Fall verstanden, dass ihr mehr Achievements wollt! :holger:

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, das mich bestimmte Aussagen nach der fünften Variation und dritten Wiederholung triggern. Also nochmal ausführlich woran es wahrscheinlich haken könnte…

Das neue Forensystem ist eine Software, die im Gegensatz zu herkömmlichen und (veralteten) Systemen nicht auf asbachuralte (heißt bewährt, läuft wahrscheinlich auch auf 80er Jahre sovietischen Transistorenrechnern, ist aber auch wenig modern) Technologien wie PHP etc. setzt, Probleme mit offenkundig nicht aktuellen Browsern hat, ist ja nun wirklich kein Wunder und auch kein Fehler des Systems, sondern faktisch ein Fehler 30, also Bedienungsfehler. Ich kann ja auch Microsoft keine Schuld dafür geben, wenn man uralt-Windows XP plötzlich nicht mit der neuen Office-Version klar kommt, irgendwo ist die Verantwortung zu patchen dann auch schon aus Sicherheitsgründen bei mir. Wenn man keinen edge of technology Browser wie Chrome oder Chromium nutzt, wo Google neue Webtechnologien schon früh in den Kernel bastelt, kann man natürlich Probleme haben. Vielleicht zicken auch Tools wie Adblocker, NoScript (gerade im neuen System gefährlich, weils komplett async läuft, nicht wie PHP oder vergleichbare Systeme). Das würde ich nochmal kontrollieren, das ist halt anders als vorher, basiert wesentlich mehr auf ständig laufenden polling-Scripten.

Das sind alles Dinge, die man mal vorher auf der eigenen Seite prüfen sollte, bevor man ohne ausreichende Kompetenz anderen diese auch noch absprechen will. Und eine Plattform, die u.a. von Unternehmen wie Twitter, Nextcloud, Atlassian, Docker, Mozilla und Docker genutzt wird, ist sicherlich auch weder “unbenutzbar”, noch “unintuitiv”, sondern einfach nur anders, deshalb ungewohnt und erstmal sicher auch unbequem.

Aber seine User Experience anhand der eigenen Fehlerquellen zu bewerten (auf die man ja sogar noch hingewiesen wird und darauf bockig reagiert) und DANN noch ohne Kompetenz so dreiste Aussagen wie “Sucht euch jemanden der Ahnung hat” von sich zu geben, das finde ich einfach nur unverschämt und wenn es ein Problem für dich ist, wenn jemand auch dann klar mal so eine Haltung nicht unkommentiert lässt und Kontra gibt, tja.

Wenn ein System nach heutigen UX/UI-Standards scheiße ist, dann sind das alte Forensysteme auf PHP (oder vergleichbare Technologien)-Basis.

@anon81382961 Ich hätte auch einfach auf viele Kommentare hier mit einem berühmten Nuhr-Zitat reagieren können, fand ich dann aber auch nicht so hilfreich.

Hättste natürlich machen können.

… wäre halt nur arschig gewesen. Und so bin ich ja nicht. :slight_smile:

Das Zitat wäre übrigens: „Die Justiz ist auf keinen Fall der richtige Ort, um nach Intelligenz zu suchen.“

Oder woran hast du jetzt gedacht?

Ich dachte natürlich an
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so."

1 „Gefällt mir“