Wie seid ihr an euren PC gekommen?

[QUOTE=aganim;405083]Was heißt man hört einen Unterschied?[/QUOTE]
Deutlich mehr Klarheit, weniger Rauschen, weniger Brei. Alles schwer zu beschreiben, muss man schon ausprobieren. Wenn man aber bereit ist, ein paar Hundert Euro für Lautsprecher oder Kopfhörer zu investieren, dann kann man auch mal 50€ in eine X-Fi investieren und Probehören. Dann wird man es merken.

Ich merke den Unterschied zwischen meiner Onboard (VIA VT1705) und meiner Audigy auch schon mit 50 Euro-Kopfhörern aus dem Saturn:

  • Deutlich geringeres Grundrauschen
  • Weniger Klirren in den hohen Tönen
  • Als “Drum and Bass”-Fan kann ich mehr Tieftöne unterscheiden, das geht bei der Onboard mehr ineinander über

So eine Investition kann nicht schaden, es muss ja nicht gleiche die teuerste Karte mit vergoldeten optischen Anschlüssen sein :mrgreen:

[QUOTE=Maschendraht;405162]Nun, die GTX 970, die ich andenke (…) Speicher-“Feature” [/QUOTE]

Ja die ist schon ausreichend. Habe auch gerade gesehen, dass ich stattdessen eine Nvidia für 250,- empfahl - ich meinte natürlich 450,-, wie etwa ne 780er von zotac.
Falls du mit Speicher-“Feature” jetzt den RAM meinst, dann kann ich nur empfehlen, dass du halt 40€ (oder mehr) für nen großen Riegel drauflegst. Falls du den Grafikspeicher meinst, dann ist auch dort mehr RAM besser - ganz gleich ob HD oder nicht. Gibt genug “gepimpte” Karten auf dem Markt (zb zotac, pny asus etc), die für nen Fuffie viel mehr leisten, als ne Karte direkt vom Hersteller.

Zur Soundkarte wurde ja schon viel geschrieben, aber hier habe ich mit meiner onboard keinerlei Einbußen, die mich irgendwie stören würden. Habe über ne Klinke meinen Sound mit meiner (alten) Anlage verbunden, die den Sound regelt. Da brauchts für mich keine Karte.

Das sind abgesehen vom Rauschen keine Wörter die auch nur irgendeine Beweislast haben… Heute hat jeder 2€ D/A Wandler einen horizontalen Frequenzgang. Abgesehen davon ist SPDIF sowieso besser als jegliche analoge Übertragung und wenn man schon gute Lautsprecher + Verstärker hat verzichtet man auch freiwillig auf diese grauenhaften 3.5mm Klinkenstecker. Jedes Onboard SPDIF ist besser als jede noch so teure analoge Übertragung per Soundkarte, weil SPDIF absolut verlustfrei und überhaupt kein Rauschen hat.

Fun Fact: Die bringen nichteinmal was. :smiley:

Das hier erinnert mich an die audiophile Szene wo es Leute gibt die sich fuer hunderte von Euro USB Kabel kaufen, weil die besser “klingen” und ernsthaft behaupten sie hoeren einen Unterschied zwischen FLAC und WAV :mrgreen:.

Ich weiß schon, dass vergoldete optische Kabel sinnlos sind :smiley:

Passend zum Thema - kennt ihr schon die rauschfreien SD-Karten? :ugly

[QUOTE=schmatzler;405391]Passend zum Thema - kennt ihr schon die rauschfreien SD-Karten? :ugly

[SPOILER]
//youtu.be/AO-vbzLPwSc
[/SPOILER][/QUOTE]
Alter, gehts noch? Wenn irgendwelche hobbylosen Leute ihren audiophilen Vodoo Scheiss abziehen ist das ja in Ordnung … aber doch nicht fucking Sony?!

[QUOTE=aganim;405359]Das sind abgesehen vom Rauschen keine Wörter die auch nur irgendeine Beweislast haben…
[/QUOTE]
Beweislast? :lol:

Ich habe ja schon direkt im Anschluss an diesen Satz geschrieben, dass es schwer zu beschreiben ist und ich daher einfach den Selbsttest empfehle. Daher ist es irgendwie wirr mir hier zu unterstellen, ich wollte irgendwas „beweisen“. :stuck_out_tongue:

Abgesehen davon ist SPDIF sowieso besser als jegliche analoge Übertragung und wenn man schon gute Lautsprecher + Verstärker hat verzichtet man auch freiwillig auf diese grauenhaften 3.5mm Klinkenstecker.

Ist nur schlecht wenn man Kopfhörer benutzt.

inzwischen habe ich mich doch mit dem Gedanken angefreundet, den PC selber zusammenzubauen. Bis die Komponenten geliefert werden, werde ich an meinem alten PC üben. Erste Aktionen an der GraKa (entfernen, entstauben und wieder einabauen) verliefen erfolgreich :slight_smile:

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Lüfter, nämlich welcher passt. Den aus der alten Konfiguration will ich nicht, weil er schlecht zu montieren sein soll. Der hier
http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO_964396.html

müsste doch eigentlich auf das das Mainboard
Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop?

weil Sockel 1150 oder?

Oder auch ne Variante: reicht auch einfach der mitgelieferte Lüfter der boxed-Version?
Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop?

edit: und ich seh grade, dass die Grafikkarte, die ich vor nicht einmal 2 Stunden bestellt habe jetzt 20€ billiger ist. Grummel. Hab ich wohl die letzte erwischt, die zum teureren Preis eingekauft wurde oder wie. Naja…

Ja, aber es geht doch um Objektivität. Guter Klang wird mit technischen Mitteln gemessen und nicht mit irgenwelchen Werbewörtern beschrieben, z.b. hier: Build A Graph – Headphones.com
Da kann man wunderbar nachsehen wie Kopfhöhrer denn so klingen…

Jetzt macht eine PCI Soundkarte nichts anderes als eine Onboard Soundkarte. Der einzige wirkliche Vorteil ist das geringere Rauschen, welches man allerdings nur hört wenn man die Lautstärke voll aufdreht und dann einfach keine Musik abspielt. Es ist im Grunde also so sinnvoll wie die Wattanzahl von Stereoanlagen im MM Prospekt.

Wer seine HiFi Kopfhöhrer benutzen will sollte sich sowieso einen passenden Kopfhöhrerverstärker kaufen. Alleine schon um den Pegel vernünftig zu regeln.

CPU ausbauen, alte Wärmeleitpaste runter, neue drauf und wieder zusammenbasteln. Imo ist die CPU/Kühlermontage das schwierigste am Systembau.

Boxed Lüfter sind generell nicht so zu empfehlen. Die Kühlleistung reicht unter normalen Bedingungen zwar aus, ist aber nicht besonders gut. Ein ganz großer Nachteil ist auch die oftmals relativ hohe Lautstärke.

Der Alpenföhn passt auf jeden Fall auf dein Mainboard, dein Sockel LGA1150 ist ja gelistet. Wie aufwändig die Montage ist kann ich dir nicht sagen, das schwankt relativ stark. Viele größere Lüfter brauchen auch noch eine Platte die unter das Mainboard geschraubt wird, damit die großen und relativ schweren Lüfter auch montiert werden können, ohne das Mainboard zu zerlegen :slight_smile:
Ich würde einfach mal bei YouTube oder so schauen, ob es für deinen Lüfter ein Montagevideo gibt. Für die allermeisten findet sich was. Aufpassen sollte man nur, dass man den Lüfter nicht gegen den Luftstrom des Gehäuses einbaut, das wäre etwas kontraproduktiv ^^

Das Auftragen der Wärmeleitpaste ist beim ersten mal etwas frickelig, aber es gibt da Methoden (z.B. die Tröpfchenmethode) die super einfach funktionieren und den Wärmeabstransport absolut zuverlässig sicherstellen. Auch wenn es den ein oder anderen gibt, der darauf besteht, dass man es anders machen müsste.

So, die Komponenten sind nun angekommen und der Zusammenbau hat begonnen. Leider ließen sich die Abstandhalter für das Mainboard nicht alle ohne weiteres festdrehen. Bei vier von den neun habe ich jetzt eine Gripzange(?) benutzt und dabei sind an den Abstandhaltern ein paar Abdrücke/Kratzer an den Abstandhaltern entstanden (obwohl ich extra ein Tuch drüber gelegt hatte). Ist das schlimm? Falls irgendwelche feinen Risse die Halter beschädigt haben oder passiert da nichts? Die Abstandshalter sind wohlaus irgendwas Metallischem zu sein und so wie ich das sehe nicht aus Plastik. Mainboard-Schrauben gehen problemlos in die Abstandshalter rein und raus.

Im schlimmsten Fall müsste ich wohl Ersatz-Abstandshalter kaufen und so einen sechskant-Schlüssel, aber darauf hätte ich jetzt mit dem Feiertag morgen so gar keine Lust…

In der Regel müsste ein passender Aufsatz für die Abstandhalter beiliegen, mit dessen Hilfe du die Dinger ganz einfach mit einem Schraubenzieher festdrehen kannst.

Sowas ähnliches:
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=14536&w=o
http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=14538&w=o

EDIT: Achja… dass du die Dinger ein bisschen verkratzt hast macht übrigens nichts :slight_smile:

leider nein. Ich hab extra das Handbuch durchgeschaut, aber da iust nichts, was mir beim Anschrauben helfen soll.

edit: die meisten ließen sich auch ganz einfach reindrehen

Ein entsprechender Sechskant/Steckschlüssel hätte es auch getan :slight_smile:
Aber wenn alle drin sind, hat sich das ja jetzt ohnehin erledigt.

ja, ich hab halt nur diese Zange.

Aber wenn alle gut drin sitzen muss ich mir wegen den leichten Schrammen keine Sorgen machen?

Nicht, so lange keine Metallspäne durchs Gehäuse fliegen ^^

naja, ein bisschen was ist schon abgegangen. So ein paar kleine Krümelchen, als ob mal mit einer Feile was von Außen abgerieben hätte. Habs dann aufgesaugt, aber das war wirklich nur ganz wenig. Eigentlich denke ich nicht, dass was passiert ist. Ach Mensch, ist das nervig.

Wenns nur Kratzer und keine Riefen sind, ists kein Problem.

Naja, auch die würden an den Stellen eigentlich nur etwas Plastik beschädigen ^^