Wie seid ihr an euren PC gekommen?

Gehäuse-Angabe habe ich korrigiert, das wra nur verrutscht.
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
http://geizhals.de/nanoxia-deep-sile…-a1146008.html

[QUOTE=schmatzler;404950]AsRock ist allerdings eine Marke am unteren Rand, was Mainboards angeht. Habe selbst ein AsRock-Board und da Probleme mit USB, weil sich das bei mehr als 500mAh immer abschaltet. Richtig toll für externe Festplatten -.-

Dazu kommt ein nicht gut abgeschirmter Onboard-Sound, bei dem ich immer ein leichtes Fiepen im Ohr habe, wenn ich was runterlade, weil der Netzwerkchip gleich daneben ist. Mein nächstes Board wird dann doch eins eines anderen Herstellers. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber da lohnt es sich wirklich. [/QUOTE]

oh, das klingt ja gar nicht gut (im wahrsten Sinne des Wortes). Naja, von Mainboards habe ich wirklich keine Ahnung. Habt ihr da ne andere Empfehlung?

Und wo wir schon beim Sound sind: lohnt sich eine Soundkarte? und lohnen sich für die Zukunft 16GB Ram? Das System soll ne Weile halten und darf auch was kosten.

[QUOTE=ezzendy;404960]Eine wichtige Frage heutzutage ist nämlich auch: Passt die Graka da rein? Die Dinger sind in den letzten Jahren echt groß geworden.[/QUOTE]

Ich hab ne Gigabyte GTX 970 Mini ITX, die ist wirklich “mini”.

[SPOILER][/SPOILER]

Und mit ASRock hatte ich bisher nie Probleme. Mein B85m-itx reicht vollkommen aus.

Ich habe meinen PC selbst höchstpersönlich gebaut. das Kam so:

Eines Tages wollte ich meinen PC etwas aufrüsten und habe gemerkt, das es keine Möglichkeit gibt einen besseren Prozessor einzubauen, weil das Mainboard schon so alt war. Also brauchte ich ein neues Mainboard. und da ich schon mal dabei war habe ich auch gleich einen neuen Arbeitsspeicher gekauft. Nur gab es da ein Problem. Das alte Gehäuse war ein BTX Gehäuse und ein BTX Mainboard, das genau spiegelverkehrt zu ATX Mainboards und Gehäusen ist. also brauchte ich ein neues Gehäuse (oder ich hätte es aufwendig umbauen müssen. Und da ich mir mit dem Billigen Netzteil das da drin war auch nicht so sicher war, habe ich einfach mal alle Bauteile für einen neuen PC bestellt.

Kann sich bei einigen Spielen ( für EAX z.B.) oder wenn du am PC musizierst durchaus lohnen.
Für Otto Normaluser dürfte der Onboard-Sound ausreichend sein.

und lohnen sich für die Zukunft 16GB Ram?

RAM lohnt immer! Je mehr, desto gut!

Nicht wirklich, die meisten Onboard-Karten beherrschen heutzutage 5.1 oder mehr und klingen ganz gut wenn sie ordentlich verbaut sind. EAX ist egal - Creative hat dafür eigene Software und manche Mainboard-Hersteller liefern die gleich mit.

Wow. Mein letztes BTX-Gehäuse habe ich zur Jahrtausendwende gesehen, die Dinger sind mittlerweile doch fast ausgestorben im Privatkundenbereich :wink:

[QUOTE=kuhpunkt;404970]Ich hab ne Gigabyte GTX 970 Mini ITX, die ist wirklich „mini“.
Und mit ASRock hatte ich bisher nie Probleme. Mein B85m-itx reicht vollkommen aus.[/QUOTE]

Es sind ja auch keine wirklichen Probleme die ich habe. Nur so leicht ärgerliche Kleinigkeiten. Deshalb nehm ich bei der nächsten Aufrüstung ein bisschen mehr Geld in die Hand. :wink:

Bei der Grafikkarte würde ich darauf achten, dass das Netzteil genug Power hat und noch ein wenig Luft nach oben, falls mal noch was in die Kiste rein soll. Und die 6poligen Stromanschlüsse sollten auch dabei sein. :wink:

Edit: Die 600 Watt vom OP sollten wohl reichen :wink:

@Maschendraht

Das ist zum Großteil dein PC, oder? :ugly:mrgreen:

[QUOTE=schmatzler;404988]EAX ist egal - Creative hat dafür eigene Software und manche Mainboard-Hersteller liefern die gleich mit.[/QUOTE]
Joa, Softwarelösungen bremsen aber aus und auch ne Sounkarte kann zu einer - zugegebenermaßen total irrelevant geringen - Performancesteigerung beitragen.
Kurz gesagt: Ne Soundkarte ist das allerletzte Bauteil, um das man sich Gedanken machen sollte, wenn man kein Musiker ist.

Wenn noch Budget übrig ist: Ne Creative X-Fi rein und dann gibt’s keine Sorgen. :smiley:

[QUOTE=Maschendraht;404944]also, hier mal das Ergebnis meiner bisherigen Recherchen und Konversationen. Übrigens brauche ich den PC hauptsächlich zum Spielen und für die Uni, aber auch ab und zu mal Videobearbeitung.

[spoiler]Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed

Mainboard: ASRock H97 Pro4

Kühler: Scythe Katana 4 (ist mir empfohlen worden, soll aber laut Bewertungen schlecht montierbar sein. Andere Vorschläge gerne erwünscht)

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (8GB reichen hoffentlich trotz jüngst gestiegener Anforderungen bei Spielen. Oder lieber 12 oder gleich 16?)

Netzteil: be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk

Festplatte: 2x WD Blue 1 TB

SSD: ADATA Premier Pro SP900 256GB, SATA 6Gb/s

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0 oder alternativ Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html
[/spoiler][/QUOTE]

Sieht gut aus, ich würd allerdings gleich 16GB RAM nehmen. Bei der Graka bitte unbedingt NVIDIA :voegsm: Vor allem bei der Videobearbeitung werden die NVIDIA Grakas besster unterstützt bzgl. GPU Beschleunigung als AMD Karten.

Du hast übrigens kein 14tägiges Rückgaberecht wenn du dir einen PC speziell für dich erstellen und zusammenbauen lässt.

Rausgeschmissenes Geld wenn man sowieso nur Stereo hört.

@schmatzler

Außer, dass man das Budget für eine Creative X-Fi lieber in etwas sinnvolles stecken sollte :slight_smile:

99 % der Nutzer hören eh keinen Unterschied, mit durchschnittlichem Soundsystem ohnehin nicht.

Deshalb sagte ich ja, wenn noch Kohle übrig ist. Es ging ja um EAX und das kann die X-Fi hardwareseitig.

Wenn ich mir schon nen richtigen Zockrechner zusammenstelle und 5.1-Boxen zu Hause habe, warum nicht? :wink:

Da ich einen Gameport brauchte, habe ich in meiner Kiste eine Audigy verbaut - und ich merke den Unterschied. Sie hat ein deutlich geringeres Grundrauschen als meine Onboardkarte. Nichts was wirklich stört, bin auch nicht so ein Audiophil-Fanatiker, aber es ist eben doch ein nettes Gimmick. :cool:

[QUOTE=strohaLm;404990]@Maschendraht

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p3.html#750-euro-pc

Das ist zum Großteil dein PC, oder? :ugly:mrgreen:[/QUOTE]

außer, dass alles anders ist - ja :ugly

im Ernst, ich steh grade auf dem Schlauch. Was möchtest du mir sagen? :wink:

aber danke für den Hinweis, vielleicht finde ich noch das ein oder andere Teil bei GameStar.

[QUOTE=aganim;405002]
Rausgeschmissenes Geld wenn man sowieso nur Stereo hört.[/QUOTE]
Ich habe auch eine X-Fi und mit dem richtigen Soundsystem/Kopfhörer hörst du immer einen Unterschied gegenüber den Onboad-Chips.

Adobe unterstützt mit vielen seiner Programme ebenso OpenCL, welches auf AMD-Karten weitaus besser läuft. Und zu den Treiberproblemen. Dass die NV-Treiber besser sind, ist nicht mehr der Fall. AMD-Treiber sind genau so gut/schlecht wie die des Konkurrenten. Wenn da ständig Probleme bestehen, ist wohl was an der Hardware nicht in Ordnung(Netzteil, Grafikkarte selbst, Board, Übertaktung, BIOS, Kabel, vermurkstes OS usw.).

NVidia kann auch OpenCL, das ist bei beiden ziemlich einheitlich:

Zumindest unter Linux konnte ich da keine Unterschiede feststellen in den Programmen die es nutzen.

Allerdings gibt es dann noch CUDA, das kann AMD nicht. Da muss man dann entscheiden was man wirklich braucht.

Ich hatte bisher weder mit AMD-Karten, noch mit den Pendants von Nvidia irgendwelche Probleme. Generell ist es jedoch fahrlässig, auf der Grundlage eigener kleiner Stichproben vernichtende und allgemeingültige Urteile für oder gegen irgendwen auszusprechen.

Zum Thema Soundkarte: Ich habe hochwertige Hifi-Lautsprecher an meinem Rechner hängen. Zu Vergleichszwecken habe ich ein einziges Mal meine X-Fi ausgebaut und den Onboard Realtek-Soundchip verwendet. Entsetzlich! Gewöhnt euch besser gar nicht erst daran. Oder benutzt einfach keine hochwertigen Lautsprecher, dann ist es eh Latte.

[QUOTE=Effe;405050]Adobe unterstützt mit vielen seiner Programme ebenso OpenCL, welches auf AMD-Karten weitaus besser läuft.[/QUOTE]
Photoshop CS6 sollte das auch unterstützen, fakt ist jedoch, daß es mit der signifikant älteren Geforce flott lief, während die AMD hart abstinkt.

[QUOTE=Effe;405050]Wenn da ständig Probleme bestehen, ist wohl was an der Hardware nicht in Ordnung(Netzteil, Grafikkarte selbst, Board, Übertaktung, BIOS, Kabel, vermurkstes OS usw.).[/QUOTE]
Nope, hier nix dergleichen.

Was heißt man hört einen Unterschied? Bist du dir sicher, dass bei deiner X-Fi keine Software im Hintergrund mit irgendeiner Equalizereinstellung läuft?

Welche Lautsprecher und wie sind die angeschlossen?
Sollte mich extrem wundern wenn Jemand den Unterschied von Onboard SPDIF und SPDIF einer Soundkarte unterscheiden kann.

Bleib bei deinem Mainboard und hole dir keine Soundkarte. Deine Graka und dein Chip ist auch ok. Damit kommste die nächsten 2-3 Jahre schon weit - wenn auch nicht mit allen Details auf Full. Wenn du das aber brauchst, hol dir ne aktuelle Nvidia für 250 Tacken, ein aktuell guter Chip interessiert Games fast gar nicht. Damit wärste dann im sicheren Bereich.
Ach und hau mal lieber nochmal 20€ oder 40€ für mehr RAM raus.

Bzgl Zusammenbau: Klingel doch einfach alle Computershops in deinem Umfeld an und frag nach, ob sie es zusammenbauen.
Ansonsten: Schraub deinen bisherigen PC einmal komplett auseinander und bau ihn wieder zusammen. (Vllt vorher Foto machen.) Ist echt nicht schwer. So viel Kabelgedöns wie früher gibts nicht mehr.

Nun, die GTX 970, die ich andenke (und wohl dann auch nehme) sollte doch erst mal alles auf maximalen Details schaffen. Soweit ich recherchiert habe sollte auch das Speicher-“Feature” nicht so starke Auswirkungen haben - zumindest in nächster Zeit und solange man Full HD nicht übersteigt.