Wie schädlich sind Downloads?

Früher habs den Trick statt dem HDMI/DVI Kabel ein Scart Kabel zu nehmen, weil das kein Kopierschutzsignal übertragen hat. Keine ahnung ob das noch geht

  • Ähnlich verhält es sich mit Radio und Fernsehen. Ich zahle GEZ, um die Sendungen nutzen (anhören bzw. -sehen und ggf. mitschneiden) zu dürfen. Ich darf also ein bestimmtes Lied jederzeit vom Radio aufnehmen. Warum darf ich dafür (ich bezeichne die Rundfunkgebühr jetzt mal krass als „Nutzungsgebühr“) die betreffende Musik nicht auch downloaden??? Und wenn ich einen Film im Fernsehen verpasst habe, muss ich auf eine eventuelle Wiederholung hoffen (oder darauf, dass ein Freund ihn zufällig aufgezeichnet hat) - Herunterladen aus dem Internet ist komischerweise illegal…???

Es ist illegal, wenn es keine Aufzeichnung der Programms ist.
OTR ist legal. Da gibt es genug Filme, die man downloaden kann. (aber eben mit Senderlogo und Werbung)
Das zählt nämlich wie eine Aufnahme. (man bestätigt ja, dass man die Sendung auch selbst aufnehmen oder aufnehmen lassen kann.)

Für Musik gibt es den Online Music Recorder: http://www.onlinemusicrecorder.com/
Man muss also keine illegalen Sachen tun, um kostenlos an Musik und Filme zu kommen.
Es gibt bei FSK16 und FSK18 auch ungeschnittene Versionen in der Nacht. (allerdings kann man sich darauf nicht verlassen (z.B. Saw auf RTL2 in der Nacht war massiv geschnitten))
Dafür kann man dann eben nur die Filme sehen, die auch im Fernsehen gelaufen sind. (und die Musik im Radio)
Für mich ist die Auswahl damit jedenfalls groß genug.

Letztendlich muss man dann selbst entscheiden, was man für moralisch richtig hält.

zum Threadtitel habe ich mal ein schickes Bild gefunden:
http://www.emok.tv/wp-content/gallery/e … 224_86.jpg
und es muss ja nicht zwingend Piraterie sein, wenn man das Downloaden von Filmen, Musik etc in die Internetgebühren integriert (oder man schafft sowas wie Mediengebühren). Und eine Einrichtung oder was auch immer Verteilt dann das Geld, damit nicht schlechte Künstler von guten profitieren. Wer extra was verdienen will, sollte eben dann DVDs, Blue Rays und so weiter attraktiver machen.

Dafür kann man dann eben nur die Filme sehen, die auch im Fernsehen gelaufen sind. (und die Musik im Radio) Für mich ist die Auswahl damit jedenfalls groß genug.

Ja, für Dich. Für mich wäre diese Einschränkung massivst schrecklich wenn ich nur Chartsgedudel und den geschnittenen Kram im Fernsehen konsumieren müsste. Was mach ich z.B. wenn ich mal wieder Lust auf Miez und Mops habe? Ich kann froh sein, dass ich noch die alte DVD habe. Ansonsten müsste ich für ne gebraucte Version Mondpreise bezahlen. Noch ein krasseres Beispiel? Mondbasis Alpha 1! Hätte ich diese Box damals nicht schon gekauft … also 200€ würde ich dafür nicht ausgeben. Klar, dass man da auf „illegale“ Downloads zurückgreift. Übrigens: von diesen überteuerten Sammlerpreisen hat weder der Filmverleihernoch sonst irgendwer was - nur die Privatperson, der das verkauft.

Bei Dingen die es schlicht und ergreifend nicht (mehr) offiziell zum Verkauf gibt, MUSS man doch auf Filesharing zurückgreifen…

In diesen Fällen kann man ja auch eigentlich davon ausgehen “Wo kein Kläger, da kein Richter”, illegal ist es dennoch und ein Menschenrecht auf die Verfügbarkeit von alten Serien gibt es nun mal nicht…

Wenn man nach der Schädlichkeit von Downloads fragt, dann ist in erster Linie die ökonomische Dimension angesprochen. Moralische und dogmatische Aspekte sind doch völlig irrelevant.

Ich halte fest: Wir wissen nicht welchen Anteil illegale Downloads an dem Umsatzrückgang der Unterhaltungsindustrie ausmachen. Die stetigen Ausführen über formales Unrecht und moralische Verwerflichkeit dieser Handlung ändern da auch nichts dran.

„Wo kein Kläger, da kein Richter“,
ein Menschenrecht auf die Verfügbarkeit von alten Serien gibt es nun mal nicht…

  1. Die Rechte von Miez und Mops liegen bei Universal. Habe ich letztens mitbekommen, als ich den Film in meinem Nostalgiekanal bei YT hochladen wollte und merkte, dass der Film weltweit gesperrt war. Das sind halt solche Konzerne, die sitzen breitärschig auf ihre Lizenzen. Ähnlich auch Viacom. Habe letztens die VHS Aufnahme alter Clarissa Folgen digitalisiert. Auch die Serie ist bei YT weltweit gesperrt. Obwohl selbst in den USA vor ein paar Jahren nur die erste Staffel erschien. Und der Rest weder hier noch in den USA in den letzten 10-12 Jahren irgendwann mal lief… :smt009

  2. Klar gibt es darauf kein Menschenrecht. Aber die Nachfrage nach alten Serien und Filmen ist riesig! Warum? Weil das ein Teil der eigenen Jugend und Kindheit ist und vor allem auch weil heute fast nur noch Müll produziert wird.

Wenn es eine so riesige Nachfrage nach den Serien gibt, warum schreibt ihr dann nicht mal einen Berg Briefe und Mails an die Rechteinhaber, dass sie die nochmal auf DVD rausbringen mögen?
So groß kann das Interesse dann ja doch nicht sein, wenn es sich nicht rentiert (und was anderes zählt heute ja kaum noch).

Ein gewisses Grundinteresse muss schon vorhanden sein, da es sich sonst einfach finanziell nicht lohnt, diese Serien oder Filme neu zu veröffentlichen. Bei einigen Dingen ist es leichter, eine Nische zu finden ( zB: DDR-TV-Archiv), und bei anderen Dingen schwerer. So ist halt das Wesen des Kapitalismus. Gäbe es genügend Fans, die eine Wiederveröffentlichung fordern würden, dann gäbe es sicherlich eine solche.

Eine riesige Nachfrage bedeutet noch lange nicht, dass sie spürbar ist oder dass die Kunden den Wunsch fühlen viel Geld auszugeben. Ist doch klar, wenn ich mir überlege wieviel es kosten würde alles zu kaufen was man mal sehen will, sei es eine einzelne Folge, seien es alle, bei den vielen Serien die existieren (und es werden ja mit jedem Jahr mehr) ist das eine unglaubliche Summe. Dazu kommt natürlich auch das Interesse etwas vollständig haben zu wollen. Da kommt wie im Fall von Clarissa eine Staffel aber das heisstnicht das sich selbst ein Fan gleich diese erste Staffel kauft, wenn er nicht sicher sein kann dass es den Rest auch gibt. Dementsprechend warten die Leute lieber ab und die Nachfrage ist gering, selbst wenn sie es womöglich nicht ist. Dazu zählt auch der Fall, wenn jemand einfach gar kein großer Konsument ist und eher zufällig etwas entdeckt. Einerseits merkt dieser, wenn er sich informiert, etwas wird nicht fortgesetzt oder wurde nicht fortgesetzt oder es besteht die Gefahr dass zukünftig etwas nicht fortgesetzt wird, woraus wieder eine abwartende Haltung resultiert.
Umso sinnvoller wäre es doch tatsächlich, wenn Lizenzen auslaufen würden oder zumindest Regulierungen und natürlich auch Rechte kommen würden, die es den Menschen erlauben wieder in den Genuss diverser Serien/Filme zu kommen - möglichst noch zu Lebzeiten.

So ist halt das Wesen des Kapitalismus.

Genau DAS ist das große, große Problem! Nicht nur deswegen müssen wir diesen schrecklichen Kapitalismus endlich überwinden. Allein für soziale Gerechtigkeit, für gleiche Teilhabe aller Menschen an gesunder Nahrung, Medizin, Kultur, Bildung usw. muss der Kapitalismus endlich abgeschafft werden. Aber das geht jetzt zu weit und kann in einem anderen Thread diskutiert werden. :wink:

Es gibt doch diverse Aktionen und Bemühungen von Fans, dass sowas auf DVD erscheinen soll. Aber wie gesagt, die Konzerne machen das nur, wenn die extrem viel Kohle dran verdienen. Und sooo groß sind heutzutage die Kosten für ne DVD veröffentlichung nicht mehr. Gerade seit BluRay sind die Materialkosten im Keller. Weswegen derzeit auch Icestorm allen möglichen Kram aus ihren DDR-Archiv veröffentlicht.

Du kannst bei Icestorm per Mail anfragen, ob sie irgendwas in der Richtung planen. Seinerzeit hab ich das wegen “Spuk von Draußen” getan, und ein halbes Jahr später stand es im Laden. Aber das dürfte auch leichter zu bekommen geswesen sein! :mrgreen:

Ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen: Icestorm ist ein sehr guter Vertrieb! :smt023

Ich lade ja auf YT Spejbl & Hurvinek hoch, wo die die Rechte an den drei Serien haben. Und die sehen das echt locker als Werbung - finde ich cool! :smt023

Jo…zum Glück gibts noch solche Firmen. Aber wenn wir ehrlich sind, bedienen sie auch eher einen Nischenmarkt.

Und schon wieder ein Samstag an dem man viel zu früh wieder zu Hause ist. :frowning:

Da ich grade Anchantias Kommentar lese, fällt mir ein, dass mir bei einem früheren Post ein Fehler unterlaufen ist. Der Originalpost lautet:

Alle sind sie natürlich ganz böse und tragen Schuld: die Künstler, deren Management, das Copyright, die Plattenindustrie, der Staat, das Urheberrecht, der Euro, der Groß- und Kleinhandel. Nur nicht derjenige, der Raubkopien zieht und damit als einziger von den bisher genannten etwas Illegales begeht. Immer sind die anderen schuld. Ich weiß auch nicht woher diese Einstellung kommt.

Der berichtigte Post muss selbstverständlich lauten:

[spoiler]

Alle sind sie natürlich ganz böse und tragen Schuld: die Künstler, deren Management, das Copyright, die Plattenindustrie, der Staat, das Urheberrecht, der Euro, der Groß- und Kleinhandel und natürlich der Kapitalismus. Nur nicht derjenige, der Raubkopien zieht und damit als einziger von den bisher genannten etwas Illegales begeht. Immer sind die anderen schuld. Ich weiß auch nicht woher diese Einstellung kommt.

Wie konnte ich nur den Kapitalismus vergessen? Bin mal gespannt, wie der Thread weitergeht und wer noch alles daran schuld ist, dass raubkopiert wird. :totlach[/spoiler]

bedienen sie auch eher einen Nischenmarkt.

Naja, würden mehr Menschen, die in der DDR groß geworden sind, den Vertrieb kennen - die würden denen die Türen einrennen. Vorallem bei den echt fairen Preisen, den ganzen Aktionen usw., die Icestorm hat.

Zu Weihnachten hab ich meiner Oma das hier geschenkt:
http://www.icestorm.de/ddr-tv-archiv/dr … stern.html

Was denkst Du wie die sich gefreut hat? Wurde dann natürlich gleich zu Silvester in den Player geschmissen - wie in alten Zeiten. :mrgreen: (sogar ich fande das unterhaltsamer - zumindest unterhaltsamer als das was heute bei Silvester im TV läuft)

Die Nachfrage nach solchen DVDs ist schon da. Und man muss sich eben nicht immer den modernen Massengeschmack anbiedern. Wenn das Icestorm so hervorragend macht, warum dann nicht Universal und Viacom? Ich kenne hier so viele Leute, die würden „dauerspritzen“, wenn die Clarissa oder Pete & Pete auf DVD bringen würden.

Leider sind es wohl dennoch zuwenige, die das wollen. Aber würden sich mehr Firmen ein Beispiel an Icestorm nehmen, gäbe es auch weniger Downloads. Denn wie du schon erwähnt hast, sind die Preise mehr als fair! Und letzten Endes liegt es immer am Preis.

Danzig

Schuld haben natürlich die Raubkopierer an Raubkopien. Das lohnt sich nur nicht zu diskutieren, weil es ohne Raubkopierer keine Raubkopien geben würde. Das einzige was sich lohnt zu diskutieren, sind die Gründe, die dazu führen, dass Menschen breitwillig und massenhaft gegen das Urheberrecht verstoßen. Und ich bin sehr gespannt, wie du Gründe dafür findest, die du nicht schon als Ausrede herausgestellt hast.

@Enzio: Eben, die Preise! Mehr als 20€ dürftest Du heute für Clarissa oder Pete & Pete nicht verlangen. Aber das macht kein großes Unternehmen. Da muss ne Staffel am besten gesplittet werden und für jede halbe Staffel wir 30€ wenn nicht mehr verlangt. Die sechste Staffel von Familie Feuerstein haben die nicht rausgebracht, weil sich der ersten fünf so schlecht verkauft haben. Wer kauft sich denn schon ne alte Zeichentrickserie für 40-50€ pro Staffel? Und fünf Staffeln hat man ja durchgehalten, warum dann nicht die sechste noch mit hinterher, damit man die Sammler zufrieden gemacht hätte? Wie gesagt, so teuer sind die Materialkosten in der Massenproduktion nicht - vorallem nicht für solche Konzerne. 40€ sitzen nun mal nicht bei jedem locker in der Tasche. Da muss man sich auch nicht aufregen.

Ich könnte diesbezüglich jetzt noch mit den Anime-Preisen anfangen, aber diese Problematik dürfte dir ja bekannt sein. 40€ für 3 Folgen a 20Min! (etwas überspitzt) :ugly