werden uns wichtige dinge vorenthalten?!

Die Begründungen sind auch mager… vor allem sowas wie "“Gute” Nachrichten gibts im arte Journal."
Seit wann ist die Existenz von Ferrari ein Argument gegen VW? :smt002

Wie gesagt, sicher gibts dort Müll. Man kann auch nicht wirklich erwarten, dass einem das gesamte Programm gefällt. Und irgendwie hab ich auch keine Lust, Menschen für [-]dumm[/-] anspruchslos zu halten, nur weil ihnen z.B. die “Katastrophen-Rekonstruktionen” dort gefallen oder sie sich am teilweise billigen Stil mancher Dokus (das mit den Fliegern z.B.) nicht stören. Ist doch die Sache des Einzelnen.

Also bei deinem Avatar (TaraTi) habe ich jetzt mehr von dem Thread erwartet. Ja sogar befürchtet, dass sofort wieder die “Die wollen nur unser bestes” Apologeten und Gutmenschen daher kommen und “Verschwörungstheorie!” brüllen.
Wie Isegrimm es ja schon klar gemacht hat, ist N24 nun wirklich nicht besonders seriös. Der Sender gehört zur Pro7 Familie und da sollte man schon merken, wohin die Reise geht. Zwar wirst du wahrscheinlich besser oder “mehr” informiert als auf den anderen Sendern des Hauses (da Dauerbeschallung durch Meldungen mit obligatorischer Traktor- oder Hitlerdoku dazwischen) aber besonders gut würde ich das auch nicht nennen.
Im Teletext sammelt sich ohnehin der Bodensatz der “Nachrichten” und mein erster Impuls wäre nicht gewesen, bei den Teletexten der anderen Sender nachzuschauen, sondern einfach im Internet. Zum Beispiel auf der offiziellen Webseite der NASA um mal direkt bei der Quelle nachzuschauen, was es denn da mit diesem ominösen Kometen auf sich hat.
Und danach, wenn du glaubst, dass das wirklichen Informationsgehalt hat und berichtenswert ist, einfach mal hinterhergoogeln und gucken, wer denn was dazu bringt.

Also bei deinem Avatar (TaraTi) habe ich jetzt mehr von dem Thread erwartet.

Mehr als „Ein Komet rast auf die Erde zu und es wird verschwiegen“? Was denn noch mehr? 2 Kometen? Der Komet wird von der NWO finanziert?
Das man TaraTi nicht mit den üblichen Verschwörungstheorie-Argumenten kommt liegt wohl hauptsächlich an der Fragestellung die nicht wirklich typisch für die Verschwörungstheoriemasche ist. Es fehlt die Arroganz…

Zum Thema selber würde ich sagen, dass es zwar generell möglich wäre, dass eine solche Entdeckung vertuscht werden sollte. Gründe gäbe es ja genug. Allerdings glaube ich nicht, dass sie sich hätte vertuschen lassen nachdem sie schon von N24 publiziert worden wäre.
Denn die müssen es ja auch von irgendwoher haben und genug werden es gelesen haben. Ab einer gewissen Menge an Beteiligten ist es denke ich garnicht mehr möglich etwas effektiv zu vertuschen. Ich denke daher, dass es sich um eine Ente gehandelt hat, die N24 nochmal schnell in den Müll geworfen hat.

Nebenbei hatte ich schon genung Bildzeitungen in meinem Leben in der Hand in denen auf der letzten Seite schon oft genug vor Kometen, Meteoriten u.s.w. gewarnt wurde…

Ging es vielleicht um Apophis?

Apophis wird die Erde am Freitag, dem 13. April 2029 in 30.000 Kilometer Entfernung passieren.

na, da ham’ wa ja noch’n bisschen zeit fuer andere dinge :wink:

Also bei deinem Avatar (TaraTi) habe ich jetzt mehr von dem Thread erwartet. Ja sogar befürchtet, dass sofort wieder die „Die wollen nur unser bestes“ Apologeten und Gutmenschen daher kommen und „Verschwörungstheorie!“ brüllen.

ich hatte nicht vor, jemanden zu enttaeuschen? :smt009 wirklich nicht!

Im Teletext sammelt sich ohnehin der Bodensatz der „Nachrichten“

wie ist das gemeint? da steht doch nichts anderes, was die vorher nicht auch schon erzaehlt haben.
zu info-zwecken ueber das geschehen d.welt also brauchbar, wenn man die news verpasst hat.
und was der ticker so liefert kann ja auch nich nur aus den fingern gesaugt sein.

und mein erster Impuls wäre nicht gewesen, bei den Teletexten der anderen Sender nachzuschauen, sondern einfach im Internet. Zum Beispiel auf der offiziellen Webseite der NASA um mal direkt bei der Quelle nachzuschauen, was es denn da mit diesem ominösen Kometen auf sich hat.

stimmt. zumindest dann, wenn der zugang zum netz funzt und mir diese merkwuerdigkeit wieder in den sinn kommt.

vielleicht haette ich dann sogar so einen thread, wie von dir beschrieben, eroeffnet. :roll:

nichts ist wie es scheint, nich mal mein avatar *gg

slán

Alleine schon die Länge der Nachrichten sollte einen zum Grübeln bringen:
N24 veranschlagt für seine Nachrichtensendung zwischen 5 und 10 min.
Ohne den Inhalt der Nachrichten zu bewerten, kann man daraus schon einiges ablesen:

  1. Wenn man die Fülle an (wichtigen) Nachrichten am Tag beachtet, müsste einem auffallen, dass selbst die wichtigen Themen nicht in 10min ausführlich und seriös(d.h. ordentliche Berichterstattung, ggf. Hintergrund, ggf. Meinung) bearbeitet werden können.
  2. Dazu kommt, dass selbstverständlich nicht nur Politik/Wirtschaft eine große Rolle spielen, sondern, wahrscheinlich gerade um Zuschauer zu gewinnen, Sport (in allererster Linie Fußball) und Lifestyle eine Rolle spielen müssen. Das engt ein.
  3. Außerdem müssen die Nachrichten dem Zuschauer angepasst werden (s. Tagesschau-Problem vor einigen Jahren, sie war, wenn ich mich richtig erinnere, ZU SCHWER für die Zuschauer), d.h. die Themen müssen vereinfacht werden, was entweder zu Lasten der Ausführlichkeit oder der Sendezeit geht.

Die Option Sendezeit verlängern fällt schonmal flach, da es ne statische Zeit ist, die fest vorgegeben ist.
Also bleibt nur eine Auswahl aus den wichtigsten Themen (aller Bereiche) übrig, die an die Zuschauer"intelligenz" und der Sendezeit angepasst wird. Das kann nicht gut gehen.

Mag sein, dass es noch Extrasendungen aus einzelnen Feldern gibt (Börse, Politik etc.), diese sind m.E. aber nur Beiwerk und können das zentrale Merkmal eines Nachrichtensenders, seine (Haupt)nachrichtensendung, nicht ersetzen…

absolut JA

wenn ich sehen was man für Nachrichten bekommt in 15Min das heist die antwort 100% JA

Ich schaue oft im japanischen Fernsehn Nachrichten. Die Nachrichten gehen 8std ab 6uhr morgens (Japanische Zeit)
auf alle Sender :slight_smile:

gute Videos zum Thema
http://www.kannnichtsein.com/kns-der-film

Bei den meisten Nachrichten im TV (fast überall) kann man froh sein zu erfahren WAS passiert, bei der Frage nach dem WIE oder WARUM kommt man dort jedoch nicht unbedingt ans Ziel. Sei es wie gesagt aus zeitlichen Gründen, Anspruch, Themenwahl oder mgl Interessen der Sender…

Vielleicht hatte auch der N24-Azubi einfach nur, wie gelernt, was aus der Blöd abgetippt? Gab’s da vielleicht passende [-]Aufreisser[/-]Artikel in der Zeit?

Stimmt, überall ist die Zeit knapp…

Bloß gerade die Frage, ob und in welcher Art und Weise man das WIE und WARUM erfährt, macht eine gute Nachrichtensendung gerade aus…

Wie der Komet heransaust und warum er gerade hierlang will :mrgreen:

for etwa zwei monaten lass ich im ticker von N24 ueber einen kometen, der auf die erde zu rast. im teletext stand dann genaueres ueber die sache. bsp.weise was die NASA nun gedenkt zu tun und dergleichen. erschrocken ueber diese meldung suchte ich auf anderen kanaelen im teletext nach aehnlichen mitteilungen. auch in den abendnachrichten wartete ich auf naehere oder neue informationen darueber.
aber es gab nichts. nirgends wurde in irgendeiner form, oder auch nur ansatzweise ueber diesen kometen berichtet.

Ich will es mal so formulieren: Weder im Teletext noch im Ticker stehen gutrecherchierte Neuigkeiten. Was dort steht tippt irgendein Praktikant ein, der es aus dem dpa-Ticker blind übernimmt oder gar unnötig dramatisiert. Wenn du darüber wirklich gar nichts gefunden hast wars vielleicht auch einfach nur frei erfunden, entweder gezielt um mal wieder ein paar Leute in den Teletext zu locken oder ungezielt in dem sich nur einer der Praktikanten am letzten Tag einen Spaß erlaubt hat.

Wenn die Meldung nicht erfunden war lässt sich auch etwas darüber im Internet finden. Idealerweise sucht man bei soetwas dir Originalquellen (z.B. NASA) auf. Das ist vielleicht nicht immer leicht, aber dann weißt du was Sache ist.

Worauf ich hinaus will: Es kann sein, dass uns wichtige Dinge von der Regierung oder anderen großen Einrichtungen bewusst vorenthalten werden. Aber dann hat auch der N24-Ticker und der N24-Videotext keine Ahnung davon. :slight_smile:

Worauf ich hinaus will: Es kann sein, dass uns wichtige Dinge von der Regierung oder anderen großen Einrichtungen bewusst vorenthalten werden. Aber dann hat auch der N24-Ticker und der N24-Videotext keine Ahnung davon. :slight_smile:

:smt026 Super Zusammenfassung!

Ja, im Prinzip werden uns immer Dinge vorenthalten, die der eine oder andere für wichtig hält. Man muss halt immer auswählen, welche Nachrichten man bringt, und welche nicht. Es ist nur schade, dass die meisten Redaktionen ähnlich entscheiden.

Wenn es aber um etwas kompliziertere Themen wie Wissenschaft oder Technik geht, dann solltest Du auf deren Spezialblogs gehen. Beispielsweise gibts zum Thema Astronomie das Blog Astrodicticum Simplex von Florian Freistetter: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/

Oder Du gehst zur nächsten Volkssternwarte und sprichst mal mit den Leuten. Du kannst Dir dann selbst ein Bild darüber machen, ob diese Leute Teil der “Verschwörung” sind oder nicht.

Es ging mit Sicherheit um Apophis, wie schon erwähnt. Diese Meldung wird uns aber nicht “vorenthalten”, wer ein bisschen interessiert ist und querliest, der hat diese Meldung schon vor einiger Zeit entdecken können, weil sie schon oft thematisiert wurde und das Fernsehn Apophis-sei-Dank (^^) nicht das einzige Medium ist, das uns zur Verfügung steht. Ich weiß nicht, aber ich seh die Verantwortung von täglichen Nachrichtenmedien nicht unbedingt darin, uns sämtliche Informationen aus allen Bereichen des Lebens vorzukauen. Wer halbwegs intelligent ist und Google benutzen kann, darf sich auch manchmal Informationen selbst besorgen. Und dann gibts ja auch noch Bücher und Fachzeitschriften, für die ganz altmodischen.

Was aber nun überhaupt nix bringt ist, darüber ausführlich zu berichten, denn wie man lesen kann, die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid überhaupt nah genug an die Erde heran kommt, um Schaden zu verursachen, ist sehr gering, man möchte halt nur vorbeugen. Es gibt keinen Grund, hier eine Panik zu verursachen durch diverse Medienmechanismen, die uns ja allen bekannt sind. Der Durchschnittsmensch kann in den nächsten… 18 Jahren nämlich ohnehin nix dagegen tun, dass dieser Asteroid näher kommt und sich höchstens einen Bunker im Garten bauen.

Adophis erreicht uns 2029. Bis dahin wird die Nachricht sicherlich noch öfter in den Zeitungen auftauchen. Als Lückenfüller ist das Ding ja gut geeignet.

Ich seh schon das neue Filmprojekt von Roland Emmerich vor mir :mrgreen:

Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages liegt Berechnungen zufolge bei knapp einem Prozent … Oh mein Gott, wir werden alle sterben! … Mich wundert es eher, dass nicht noch mehr Panik gemacht wurde. Panik = gute Quoten und viele Zeitungsverkäufe! :smt026

Mich wundert es eher, dass nicht noch mehr Panik gemacht wurde. Panik = gute Quoten und viele Zeitungsverkäufe!
Kommt noch, der Einschlag ist ja erst 2029. Bis dahin kann man erstmal die Hunde-, Igel- und Stirnbasiliskengrippe ausschlachten.

…im ticker von N24… […] …im teletext stand dann genaueres ueber die sache…

:ugly naja…

Kommt noch, der Einschlag ist ja erst 2029. Bis dahin kann man erstmal die Hunde-, Igel- und Stirnbasiliskengrippe ausschlachten.

Nur wird er sicher vorbei rauschen und die Erde (leider) nicht treffen. :smt010
Wir vernichten alles was sich bewegt und uns selbst passiert nichts, wir kommen einfach immer zu glimpflich weg.
btw. ich wünsche mir schon ausführlich und wahrheitsgemäße Nachrichten. Nur wo sind diese Heute noch zu finden?