Werbung live (feat. Thomas Gottschalk)

Diskussion über den Blog-Artikel: Werbung live (feat. Thomas Gottschalk)

Oh weh, oh weh! Also, ich habe ja wirklich groß Hoffnungen gesetzt in diese neue Vorabend-Talkshow mit Thomas Gottschalk - und ich habe auch immer noch Hoffnung! Sicherlich muss die Show erstmal ihren Weg finden. Umso wichtiger aber ist ja, dass man den Machern gleich zu Beginn knallhart mitteilt: Leute, so wird das nichts!

Zunächst einmal finde ich es bemerkenswert, dass der Showmensch Gottschalk ohne Live-Publikum agiert. Unser Thommy braucht doch schließlich eine Reaktion, wenn er einen Altherrenwitz vom Stapel lässt oder mit seinem Gast herumschäkert. Schlimmer aber noch ist, dass die Redaktion der Sendung stattdessen involviert ist und brav zu klatschen hat, wenn der prominente Gast des Tages die Bühne betritt. Das wirkt nicht nur absurd - es wirkt billig! Und das ist das Schlimmste, was einer Gottschalk-Show passieren kann: dass sie billig wirkt. Ich hatte, ehrlich gesagt, erwartet, dass Gottschalk an seine alten “Na sowas”-Traditionen aus den 80ern anknüpft. Ich hatte erwartet, dass ein Showact zwischendurch kommt, dass die Großen der Welt bei ihm Platz nehmen. Nicolas Cage habe er angeblich einladen können, aber nicht gewollt - so behauptet er. Denn schließlich sei es langweilig für den Zuschauer, wenn diese Stars nur kommen, um ihre Filme zu promoten und dann nach zehn Minuten wieder gehen, begründete der Thommy dies. Und was passierte dann? Bully Herbig kam, promotete seinen Film (im Grunde sogar zwei Filme) - und nach zehn Minuten war es vorbei.

Noch schlimmer aber als all das ist die unverschämte Kommerzialisierung der Sendung. Eine halbstündige Show im öffentlich-rechtlichen Fernsehen drei Mal mit Werbung zu unterbrechen (und sei es in zwei Fällen nur durch je ein bis zwei Spots) ist nicht nur dreist, es ist auch hart am Rande der Legalität - von den Ansprüchen an öffentlich-rechtliches Fernsehen wollen wir gar nicht reden. Den dritten Werbespot dann als “Wetter” zu verkaufen, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Das “Wetter” wird von der ARD als eigenständige Sendung ausgewiesen - dabei ist es Teil der Sendung. Mit einem Taschenspielertrick wie schon bei der “Sportschau” versucht das Erste offenbar, mehr Werbung zu platzieren als eigentlich zulässig. Überhaupt glaubt man offenbar, am Zuschauer vorbei Geld verdienen zu können - immerhin steht ja der prominente Name “Gottschalk” drüber. Aber das wird auf Dauer nicht funktionieren. Der Name “Gottschalk” ist groß - aber er wird ganz schnell ganz klein, wenn auch die Show klein ist. So simpel ist das. Nun, wie gesagt: Ein bisschen Zeit sollte man den Machern der Show ruhig noch geben. Sie werden sich die massive Kritik an der Show (ein Blick in die Facebook-Gruppe lohnt sich) hoffentlich zu Herzen nehmen.

Zu Beginn der Sendung übrigens zeigte Thomas Gottschalk, wo wirklich seine Stärken liegen: Er ließ sich genüsslich über einen Artikel in irgendeinem Wartezimmer-Schnüffelblatt aus, in dem behauptet wurde, Gottschalk habe einen verarmten Cousin in Polen. Das war aber leider der einzige Höhepunkt. Da muss mehr kommen. Hättest du man doch den Cage eingeladen, Thommy…

Sehe ich leider genauso.

Ich werde diese Sendung meiden, und ob die Redaktion wirklich die “echte Redaktion” ist bleibt auch noch in Frage zu stellen.

Die Werbung war nervig und sehr belästigend, wenn die Ö-R mit den GEZockt-Geldern nicht richtig umgehen können, muss eh immer der Zuschauer durch unpassende Werbung bezahlen…

Mein Fazit:
Eine weitere unnötige Show in den Ö-R wo der Gastgeber das treibende Element ist, und die Qualität NULL

Stimme dir soweit zu. Allerdings halte ich mich da noch etwas zurück. Denn heute hat er ja viel erklärt, gezeigt etc… Da werden die kommenden Tage vom Inhalt wohl etwas voller werden. Wobei es auch nur ein Gottschalk schafft, mir einem Gast und zwei Zeitungsartikeln eine halbe Stunde zu füllen ^^
Ich hätte mich nicht an den Werbeeinblendungen gestört, wenn sie wenigstens vernünftig gesetzt worden wären. Aber nach jeder Frage an Bully - auf die er mit einem Nebensatz antworten konnte, bevor er von Gottschalks Ausführungen wieder unterbrochen wurde - diese Musik einzublenden, die die Werbung ankündigte - das stört ungemein. Wobei “Werbung” ists nicht wirklich, es ist eine Spoteinblendung.
Kurzum: Morgen geht’s richtig los! Auf die Quoten bin ich aber schon gespannt.

Das ist doch schon immer so: Nach 20 Uhr zeigen die ÖR keine Werbung mehr, vorher schon. Die Sportschau ist auch von Werbung durchsetzt, und klar, die nervt. Mir ist das immer noch lieber, als wenn die ARD Gottschalk ohne Werbeeinnahmen aus GEZ-Geldern finanziert - DAS wäre meiner Ansicht nach nicht zu rechtfertigen.

Ich fand die Sendung gar nicht schlecht. Die Kritik an der Werbung ist berechtigt. Einen kurzen Werbeblock am Anfang und gegen Ende der Sendung könnte ich verschmerzen. Vielleicht würde der ganzen Sache ein junger Sidekick ganz gut tun (vielleicht wird die hübsche Socialmedia-Frau ja diese Rolle einnehmen?).

Unser Thommy braucht doch schließlich eine Reaktion, wenn er einen Altherrenwitz vom Stapel lässt oder mit seinem Gast herumschäkert. …

Zu diesem Zweck saßen doch die abgerichteten Subalternen mit im Loft, die artig jeden Rohrkrepierer abgegeiert haben.

Die Kritik ist absolut richtig. Ich fand das Konzept der Sendung aber relativ gut und ausbaufähig, auf mich wirkte das sogar eher sympathisch und authentisch als billig (klar, der „Guttenberg-Klon“ erschien schon sehr gezwungen und die Witze altbacken). Wenn Gottschalk in der nächsten Sendung ehrlich auf die Kritik eingeht (wie mit dem Polnischen Cousin) und sich dabei nicht nur rausredet bzw rechtfertigt, ist der Rest doch eigentlich verschmerzbar :slight_smile:

Zu diesem Zweck saßen doch die abgerichteten Subalternen mit im Loft, die artig jeden Rohrkrepierer abgegeiert haben.

Gerade darin besteht ja der Metawitz. Her damit!

Kritik ist soweit berechtigt, die Werbung störte wirklich massiv - Bully konnte keinen Satz wirklich zu Ende bringen.
Allerdings teile ich deine Kritik zum Fehlen des Live-Publikums nicht: Das würde diese “Wohnzimmerantmosspähre” stark einschränken, Gottschlalk müsste sie noch zusätlich unterhalten… Auch finde ich nicht, dass es “billig” gewirkt hat. Die Einrichtung hat einen gewissen Charme, gefällt mir sehr gut. Auch die Einbindung der Redaktion ist gelungen, es wirkt somit noch deutlich familiärer, anstatt vor fremden Publikum.
Die Sendung hat noch sehr viel Potenzial nach oben, sie könnte ein Unikat im deutschen Fernsehen werden, eine echte Alternative.

Ich habe genau das erwartet, vielleicht nicht ganz so schlimm. Man muss wissen, dass am Vorabend bei der ARD vor allem wegen der Werbung auf die Quote geschielt wird! Es ist unfassbar; meist wurde im Abspann ja sogar “ARD-Werbung” als Produzent angegeben. Ich habe eine Ahnung, ob man es aus den Köpfen der ARD-Gremlins rauskriegen kann, aber so verhackstückt werden die Quoten ganz schnell in den Keller gehen, denn das hat mit Gottschalk nichts mehr zu tun.
Wieso überhaupt Promis ? Soll er doch so was wie den “Mensch des Tages” einladen.

Ich find’s super, dass die “blonde Granate aus der Redaktion” (Jan Böhmermann) aka Social-Media-Caro eine Nebenrolle in der Show hat. Auch wenn dieser Social-Media-Krams vermutlich gleichzeitig der schwächste Teil der Show sein wird. Interaktives Fernsehen ist und bleibt halt öde. Bei Hart aber Fair etc. ist das “Hereinreichen von Zuschauerfragen” genauso der bekloppteste Teil.

Thema Gäste: Gottschalk ist kein guter Talker. Egal ob da Nicholas Cage oder Bully sitzt. Die Gespräche sind irgendwie lahm - wie man es aus Wetten Dass schon kennt.

Alles in allem zumindest weitaus unterhaltsamer als andere Boulevardmagazin wie Leute heute o.ä.

Interaktives Fernsehen ist und bleibt halt öde.

Wenn es so verkrampft geschieht wie bei den öffentlich-rechtlichen, dann ja. Da werden die Reaktionen vorher schön gefiltert; ja nichts Unpassendes, immer schön ausgewogen oder wie es grad der Redaktion in den Kram passt. Da ist social-media immernoch was Ekliges, was man nur mit spitzen Fingern anfasst. Wenn es so ist wie bei n-tv (Chatroulette), kann es gut sein. :ugly

Was hat sich Gottschalk da nur angetan ?
Ich habe weggeschaltet, als er penetrant, wenn auch ironisch um Zuschauer gebettelt hatte.

Ich hatte auch vorab Holgers Hoffnung geteilt, dass das ein “Revival” von “Na-Sowas” werden könnte.
Aber eigentlich was das kaum zu erwarten, wo doch die effektive Sendezeit wohl nur bei unter 30 Minuten liegen dürfte, wenn man die Werbepausen abziehend berücksichtigt. “NaSowas” lief damals im ZDF 45 Minuten ohne Werbeunterbrechung.

Ich schaue es mir jetzt mal auf EinsFestival an (23 Uhr)

Bei den Kommentaren hier bin ich ja mal gespannt, ob es auffällt, dass die Werbung rausgeschnitten wurde. Von wegen Unterbrechnungen von Bully Herbig.

Und wenn da wirklich nur wenige aus dem Off klatschen, dann ist das in der Tat “billig”… bin jetzt sehr gespannt.

In der Mediathek steht es ja mittlerweile auch, hab es gerade geschaut. War ungefähr so wie ich es erwartet habe, gebe allerdings Holger recht, man sollte noch etwas abwarten bevor man sein abschließendes Urteil fällt. Dass es keine große Show werden konnte war ja auf Grund des Sendeplatzes schon vorher klar, und da ich um die Zeit für gewöhnlich eh kein Fernsehen schaue ist es mir eigentlich auch egal.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9336612

Ich hab´s nur zur Hälfte geschaut, weil mich weder der Stammbaum der Familie Gottschalk, noch die Stars, die er irgendwo getroffen hat und nicht kommen wollten, interessieren. Ich war wirklich gespannt, aber kann jetzt schon -rein subjektiv- sagen, dass das ganze Konzept einfach nicht mein Fall ist.

Ich hab eben die Aufzeichnung in der daserste.de Mediathek gesehen (ohne Werbung) aber mit der Unterbrechungsmusik, die mich schon beim zweiten Mal nervte.

Morgen kommt Armin Rohde und erzählt von SEINEM NEUEN FILM.

Was soll das? Das ist doch genau Das Gegenteil, was Gottschalk eigentlich wollte.

Ich verstehe den alten Mann nicht mehr.

Sorry… aber wenn es diese Woche nicht eine Sendung gibt, die mir gefällt, schau ich das nie wieder.

Gruß
fulminus 8)

Ich sehe die Tips vom fernsehkritiker kritisch: was soll den bitte rauskommen für eine Show?
Publikum, Internationale Showstars, ein Showact + Gelaber?? Wie Innovativ! Das ist dann nämlich … “Wetten, dass” nur ohne “Wetten” :smt013 . Also genau der Teil von “Wetten, dass” der mich nicht anspricht, nur nicht mehr zusammenhängend an einem Samstagabend sondern in Häppchen aufgeteilt auf eine Woche… Bitte nicht! :smt015

Werbeeinspielungstiming war sicher eine Katastrophe, aber hatte ja fast was sympathisches ,die erste Show anscheinend nicht zu Tode zu proben. Das sich die ARD das getraut hat, Respekt. Gerade die erste Sendung hätte ohne jemandem aufzufallen “Pseudolive” mit x min Verzögerung aufgezeichnet werden können.

Das prinzipiell auf der Werbung umgehackt wird kann ich nicht nachvollziehen, TG wird es nicht ganz umsonst machen. Ich hoffe das sein Gehalt wenigstens davon gedeckt werden kann und nicht noch Gebühren draufgehen.

Mal sehen wie es sich entwickelt. Allerdings hatte ich das Gefühl ,es ist irgendwie wie Frühstücksfernsehen.

Das prinzipiell auf der Werbung umgehackt wird kann ich nicht nachvollziehen, TG wird es nicht ganz umsonst machen. Ich hoffe das sein Gehalt wenigstens davon gedeckt werden kann und nicht noch Gebühren draufgehen.

:smt005 :smt005 viewtopic.php?p=237145#p237145
Tommy verdient einen so großen Haufen Zaster für das bisschen Gelaber, da kann man alternativ eine mindestens einstündige Doku für drehen (grob geschätzt).

Live-Publikum muss in meinen Augen auch nicht unbedingt sein - dann sollte aber auch konsequent auf die Klatschaffen von der Regie verzichtet werden.

Allerdings hatte ich das Gefühl ,es ist irgendwie wie Frühstücksfernsehen.

Da ist was dran. Und das ist genau das was Deutschland noch gebraucht hat, Frühstücksfernsehen um halb Acht Uhr Abends :smt005