Werbung live (feat. Thomas Gottschalk)

Wenn man das um 23 Uhr auf EinsFestival schaut, ist es wie jede andere Late-Night-Talkshow auch, die aufgezeichnet wurde. :mrgreen:

Und wenn man es um 19.20 Uhr schaut, dann ist das die gleiche Zeit, wo “echte” Late-Nights aufgezeichnet werden. Man sieht also Quasi die Aufzeichnung live. :mrgreen:

Man könnte auch Early-Night-Talkshow sagen. :smt025

Interessanterweise sieht der bekannte Medienblogger Daniel Fiene das irgendwie anders. Der fand es eigentlich ganz gut:

http://www.wasmitmedien.de/2012/01/24/d … halk-live/

Ich kann seine Meinung allerdings auch nur bedingt teilen…

Ich muß auch den Daumen senken.
Hab von Kulturzeit 3x rübergeschaltet, nie für sehr lange.

1.mal: Gottschalk lästert über die Freizeitrevue und daß er nur einen Cousin hätte. Noch ganz witzig. Dann stellt er seine (devote) Redaktion vor. Laaangweilig. Und zapp.

2.mal: Bully Herbig sitzt auf dem Sessel und darf ungestraft seinen neuen Film in den höchsten Tönen loben (vielleicht zurecht, der soll ja wirklich sehenswert sein?)
Dann kommt plötzlich Werbung, ohne große Ankündigung. Und zapp.

3.mal, gut 10 Minuten später: Werbung. Immer noch oder schon wieder? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht. Und zapp und weg. Immerhin hab ich so auf 3sat noch den Bericht über die junge, wunderschöne Konzertpianistin Yuja Wang sehen können. 10x lieber als Bully!

Nach dem Blogeintrag hab ich recht wenig Lust, mir die Sendung anzusehen, insbesondere wegen des Abschnitts über Filmpromoten.

Habs mir gestern abend in der Mediathek angeschaut und bin zwiegespalten. Einerseits höre ich mir lieber was über einen Dietl-Film an als über Ghost Rider 2 (und ich liebe Marvel-Comics) und finde die Idee eines unaufgeregten Plausches ganz nett. Auch die Background-Redaktion stört mich nicht wirklich. Anderseits frage ich mich, wie in der kurzen Sendezeit und mit den vielen nervigen Unterbrechungen auch nur im Ansatz irgendwelche interessanten Gespräche entstehen sollen?!

Anderseits frage ich mich, wie in der kurzen Sendezeit und mit den vielen nervigen Unterbrechungen auch nur im Ansatz irgendwelche interessanten Gespräche entstehen sollen?!

Genau das ist der springende Punkt! Der Gesprächsfluss wird ständig gestört. Man stelle sich mal vor, das Großstadtrevier wäre 4 mal (es begann/beginnt ja schon um 18.50) unterbrochen.

Wenn man diese ARD-Vorabendschiene wirklich „Todeszone“ nennt, wie ich jetzt mehrfach las, dann frag ich mich, warum man da noch mehr Tretmienen in Form von Werbeblöcken einschiebt.

Da wird in mir gleich wieder die Forderung laut, dem ÖR komplett Werbung zu verbieten!

DWDL: ARD will schnell handeln.

Danke.

Rüdell kündigte aber an, das Ablaufschema von „Gottschalk Live“ so weit optimieren zu wollen, dass der Audience Flow - also die Möglichkeit, die Zuschauer vor dem Fernseher zu halten - über die gesamte Strecke bis zur „Tagesschau“ künftig optimaler zur Geltung komme.

Der Audience Flow ist bei mir und wohl vielen anderen Zuschauern dort generell nicht vorhanden. :ugly

Wozu auch? Wenn ich um diese Zeit Fern schaue und die Tagesschau sehen will, dann schalte ich eh auf „unser Drittes“, dem SWR und schaue die Landesschau vorweg. Komplett werbefrei - und dafür hab ich auch gezahlt!

Ich kann ja an dieser Stelle auch mal meine persönliche Meinung kund tun: ich habe gestern zu spät reingeschaltet und daher nur die zweite Hälfte gesehen. Von der Interaktion mit der Redaktion habe ich nicht viel gesehen. Das Segment zu Heidi Klum und Seal fand ich auch ganz gut – das spielt zwar auf Klatsch & Tratsch-Niveau, aber dort kann Gottschalk seine Stärken ausspielen wie wahrscheinlich kein anderer im deutschen Fernsehen. Das Gespräch mit Bully wirkte dann ein wenig gehetzt. Viel Zeit war eh nicht, aber auch die Fragen gingen nur im Ansatz tiefer als die üblichen Steilvorlagen zur Film-Promotion.

Und da kann ich das mit dem sogenannten Audience Flow schon verstehen. Ich fand nichtmal so sehr die Menge an Werbung zu groß, sondern die Tatsache, dass jeder Spot wieder das Gespräch unterbrochen hat. Und zwar gleich doppelt, weil die Ankündigungsmelodie schon störend reingefahren und zu viel Zeit auf “Bleiben sie daran!” und “Willkommen zurück!” verschwendet wurde. Ich glaube das wäre gestern halb so wild gewesen, wenn die einfach einen Werbeblock geschaltet hätten.

Nach den zahlreichen Protesten gegen die störenden Gesprächsversuche zwischen den Werbeclips, wird das Konzept der Show kurzfristig geändert. Ab sofort verzichtet die ARD auf Unterbrecherwerbung und integriert stattdessen die Reklame als redaktionellen Inhalt in die Sendung.

Heute Abend werden Thomas Gottschalk und sein Gast Armin Rohde den Zuschauern preisgünstige Mikrofaserbettwäsche, den österreichischen Nationalgurkenhobel und den Flowbee präsentieren. Bestellungen nimmt schon während der Sendung die geile Granate über Facebook und Twitter an.

Schauen Sie auch morgen wieder zu, wenn Thommy seinen alten Freund und Entertainerlegende Walter Freiwald zur großen Spirulina-Show begrüßt!

Und falls Ihnen das immer noch nicht passt, Sie undankbares Pack vor der Glotze, dann zahlen Sie doch höhere Gebühren für einen kommerzfreien Vorabend. Oder schalten Sie doch gleich zu Phoenix, Du Arsch!

Was habt ihr erwatet. Das Gottschalk plötzlich seriös wird oder das er aufhört schlechte Witze zu reissen. War im grunde wie ich es erwartete: ziemlich schlecht. Die Werbung fand ich für einen Öffentlich-Rechtlichen Sender nicht merh nur Grenzwärtig sondern ÜNVERSCHÄMT. Und Gottschalk sagt dazu nur “wenn die Werbung weg soll mpsst ihr mehr GEZ bezahlen” man könnte auch sagen, das er nicht soviel Geld bekommen sollte. Ein Schloß hat er doch schon. Peinlich Tommy (und das soll was heißen er hat Wetten dass… moderiert!)

Schau mir das gerade in der Mediathek an. Also die Anmoderation in der ersten Sendung finde ich jetzt überraschend schon mal sehr gut. Hätte nicht gedacht, dass er das SO noch kann, denn bei Wetten dass…? hatte er ja ohne die Hunziker schon gar nicht mehr gewusst, was als nächstes kommt. Hier wirkt er fast lockerer und befreiter. Labern kann er einen wirklich immer noch an die Wand… :wink: Von mir aus könne die auch die Gäste weglassen und den einfach nur ne halbe Stunde labern lassen :wink: - passt halt nur nicht zum Sendekonzept.

Zunächst einmal finde ich es bemerkenswert, dass der Showmensch Gottschalk ohne Live-Publikum agiert. Unser Thommy braucht doch schließlich eine Reaktion, wenn er einen Altherrenwitz vom Stapel lässt oder mit seinem Gast herumschäkert.

Also das finde ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht. Finde sogar, dass die Sendung ohne Publikum ganz gut funktioniert. Mir fehlt das gar nicht. Finde auch nicht, dass es dadurch billig wirkt. Oft sind ja durch die Regie erzwungene Klatschorgien auch nur albern - genauso albern wie das Klatschen der Redaktion, da stimme ich zu.

Die Werbung habe ich jetzt in der Mediathek natürlich nicht gesehen, da sie ja rausgeschnitten ist. Allerdings ist das schon extrem dreist gemacht, indem einfach mitten im Satz Musik reingedreht wird. Das erinnert mich noch am ehesten an Werbekonzepte aus den 90ern bei MTVIVA. Und DAMIT fängt die ARD JETZT an? Das machen ja nicht mal mehr die Privaten auf diese Weise (glaube ich jedenfalls, weiß ich aber nicht genau). Interessant wäre mal, von der ARD zu erfahren, warum gerade bei Gottschalk Live Werbung gefahren wird, und dann gleich dreimal und so dreist. Kann mir nur vorstellen, dass die Gage extrem hoch ist und die freche Argumentation seitens der ARD wäre dann, dass man ansonsten ja die Gebühren erhöhen müsse… und es käme ja nicht in Frage die Sendung sausen zu lassen, da es ja Konsens sei, dass jeder Gottschalk sehen will.

Von der Sendung an sich bin nach der ersten Folge ich aber insgesamt eigentlich relativ positiv überrascht. Hätte ich nicht gedacht.

Erst zwei Sendungen vorbei und ich kriege schon Sehnsucht nach dem Pocher.

Heute ist Thommy viel besser vorbereitet als gestern. Auf [-]Führers[/-] Hoeneß’ Geburtstagsfeier waren also sowohl Katschenbeck, Schwarzenbeck als auch Katsche zugegen. Interessant! Wenigstens nicht Katzenberger. Aber vielleicht gehört dieses ahnungslose Gestammel auch zum Bühnenprogramm des Überraschungsgasts Matze Knop. Obwohl der den Luca Toni viel besser kann als den Beckenbauer. (“Pingpong, oder wie die Olympiastadt in Korea heißt!”)
Schönes Rattansakko in Grobi-Optik, übrigens!

Dann muß ich ja ausgerechnet DIE 5 Minuten erwischt haben, wo Armin Rohde (den mag ich eigentlich sehr) ordentlich die PR-Trommel rührt für den Film, der morgen abend im Fernsehen läuft.
Mit Armin Rohde.
Im selben Sender.

Sorry, aber da sehe ich mir lieber an, wie Kommissare im VW durch herrliche Landschaften fahren, das Logo immer im Bild.

Letzteres ist Schleichwerbung (verboten), ersteres völlig legale, wenn auch gelegentlich nervige Eigenwerbung. Das ist dann schon ein kleiner Unterschied :wink:
Ich persönlich fand die zweite Sendung stimmiger als die erste, weiß aber immer noch nicht wofür ich Frühstücksfernsehen um 19:30 brauche xD
Wobei - habe mir vor kurzem Kir Royal angeschaut (Sehr sehr tolle Kurzserie!!!) - auf den Film mit Bully bin ich gespannt, das war für mich in sofern ein schöner Hinweis auf den Film. Und auch dem Armin Rohde Film werde ich eventuell eine Chance geben. Solange da nicht jede Woche die Neubauer oder der Wepper rumturnt und für ihren nächsten Schinken werben ist es noch okay ^^

Was mich gerade wundert ist dieser tweet von der Redaktion, dass man keine UT für Hörgeschädigte machen könnte da die Sendung live ist.
Hat nicht mal der Fernsehkritiker gesagt das er genau DAS eine Zeit lang selber gemacht hat beim NDR?

ich hab seit montag die sendung geschaut.hab auf verbesserungen gehofft.ok,die werbung wurde verbessert.
aber,das wetter is immer noch da und thommy lädt immer noch uninteressante gäste ein und hält sich nich an seine vorsätze(keine film-promotion,tages-aktuell)
heute wäre es doch perfekt gewesen jemand aus dem bundestag (am besten babette ,also die verursacherin von #kürschnersgate) einzuladen.kommt aber bestimmt morgen(also nich tagesaktuell) m(
die interaktivität bleibt mal wieder auch auf der spur…oh,wow thomy wird NACH der sendung im chat sein.wie aufregend…und dann auch noch nur über facebook m(

Ich persönlich fand die zweite Sendung stimmiger als die erste,

Das kann ich gut verstehen. Schließlich bestand die zweite Sendung aus einem gerüttelt Maß an Wuppertal
-> Pina Bausch; Eisbärbaby
Da kann natürlich nix schief gehen! :smt023

Mir gefiel vor allem die Mittwoch-Sendung. Thommy befand es nicht für nötig, seine Gäste vorzustellen. Die Höflichkeit geziemt es für gewöhnlich, selbst die unbekanntesten Menschen mit Namen einzuführen. So ein Killefitz ist offensichtlich unter Gottschalks Niveau.
Dafür hat er die Kinder mit einem Witz auf Kosten des Arbeitgeberpräsidenten Hundt belästigt. Den haben weder seine jungen Gäste noch seine zwangsverpflichtete Redaktion verstanden. Ganz kleines Tennis! :roll:

Wenn’s nach mir geht, sendet die ARD ab nächster Woche 40 Minuten Webcam von der geilen Granate.

weiterhin so entwickeln sieht es in ein paar Tagen schon SO aus:
http://absolutobsolet.blogspot.com/2012 … tlich.html

Ziemlich chaotisch, das Ganze. Belangloses, größtenteils zusammenhangloses Gelaber, ein Gehüpfe von einem Thema zum nächsten. Dazu kommt ein Versprecher nach dem anderen: Anette Engelke, Kratzenberger, Soku-Doap…

Dann dieses Anbiedern in Sachen Social Media, zugleich Koketterie mit der (angeblichen) Unkenntnis Gottschalks über dieselben. Es kann auch nicht oft genug betont werden, wie heimelig und familiär es doch in diesem "Wohnzimmer"studio zugeht und wie wunderschön der Blick aus dem Fenster anmutet.