Wer kommt nach Gottschalk?

Diskussion über den Blog-Artikel: Wer kommt nach Gottschalk?

Irgendwann musste ja der Tag kommen, an dem Thomas Gottschalk seinen Abschied von “Wetten, dass…?” verkünden wird. Und nun ist es soweit: An diesem Samstag, den 12. Februar 2011, teilte der deutsche Fernseh-Dino der Nation mit, dass er im Sommer die Show abgeben wird. Einerseits verstehe ich Gottschalks Entscheidung gut, denn nicht erst seit dem Unfall von Samuel Koch hat die Show an Glanz verloren - wenngleich Gottschalk diesen Unfall als Begründung angibt. “Wetten, dass…?” hat nicht mehr den Zauber, denn die Sendung ist sich nicht treu geblieben und hat sich mit Anbiederungsversuchen ans vermeintlich jüngere und ans einfach gestricktere Publikum eher geschadet als genützt. Andererseits sollte eines dennoch gesagt werden: Thomas Gottschalk IST der beste Show-Moderator des deutschen Fernsehens, niemand kann ihm bis heute das Wasser reichen - und deswegen wird es “Wetten, dass…?” ohne ihn schwer haben. Vor allem dann, wenn das Niveau der Wetten so bleibt wie an diesem Samstag: Nur weil der schlimme Unfall passiert ist, hat man gleich gänzlich auf spektakuläre Schauwerte verzichtet und wurde stattdessen drei Nummern kleiner. Mit Wetten auf einem Niveau von “Kronkorken mit dem Ohr in ein Bierglas kicken” und “Glühbirnen mit den Füßen eindrehen” (diese Wette hat dann mit über 60% Zustimmung auch noch klar gewonnen) packt man die Nation sicher nicht.

Das ZDF muss sich für die Show was überlegen - und natürlich jetzt einen Nachfolger suchen! Hier mal ein paar mögliche Namen - und die Einschätzung dazu:

MICHELLE HUNZIKER

Sie ist ja schon quasi Moderatorin von “Wetten, dass…?” - nur eben im Schatten von Thomas Gottschalk. Möglicherweise lässt das ZDF einfach Kontinuität walten und Hunziker allein die Show weiter moderieren. Das wäre aber sicher keine gute Lösung: Wenngleich sehr attraktiv fehlt der Moderatorin der nötige Witz und, mit Verlaub, auch der IQ. Es mag aber sein, dass Gottschalk selbst sich stark für sie einsetzt - daher nicht ganz auszuschließen: Wahrscheinlichkeit 30%

JÖRG PILAWA

Es ist kein Geheimnis, dass Jörg Pilawa nicht zuletzt deshalb zum ZDF gewechselt ist, weil er gern Gottschalks Nachfolger bei “Wetten, dass…?” werden möchte. Ob es vielleicht sogar schon interne Verabredungen gibt (möglicherweise wurde er mit dieser Perspektive von der ARD weggelockt), ist nicht bekannt. Sollte das ZDF diese Personalie nehmen, wäre damit aber der Anfang vom Ende von “Wetten, dass…?” eingeläutet. Ein Moderator, der zwar nett und sympathisch wirkt, aber ansonsten wie der perfekte Schwiegersohn daher kommt, hilft der Show in dieser Lage ganz sicher nicht. Pilawa ist ideal für das kleine Abendquiz, “Rette die Million” zum Beispiel passt sehr gut zu ihm (und das meine ich sogar positiv, denn die Sendung ist nett). Aber dass ein Jörg Pilawa künftig einen Tom Cruise oder einen Rod Stewart auf dem Sofa begrüßt, ist ein eher unfreiwillig komischer Gedanke. Dennoch dürfte Pilawa ein Favorit sein, der vor allem massiv für sich in den Chefetagen des ZDF werben wird. Daher: Wahrscheinlichkeit 60%

MARKUS LANZ

Als smarter Talker am späten Abend hat Lanz sich durchaus gemacht - auch wenn seine Gäste oftmals zu wünschen übrig lassen. Er versteht es, auch größeren Stars interessante Fragen zu stellen und lockt mit einer gehörigen Portion Charme. Aber: Er ist kein Charakterkopf. “Wetten, dass…?” zu moderieren bedeutet auch, sich selbst nicht ernst zu nehmen, jeden Spaß mitzumachen, spontan zu sein. Das kann Lanz nicht. Er hat ein für ihn perfektes Format gefunden - und dabei sollte er auch bleiben. Aber: Er ist ein fester Bestandteil des ZDF geworden und lehnte eine Rückkehr zu RTL (als Moderator von “Stern TV”) ab. Loyalität wird bei den Öffentlich-Rechtlichen nun mal belohnt, daher: Wahrscheinlichkeit 50%.

JOHANNES B: KERNER

Einst beim ZDF der Liebling und auch zeitweise als Favorit für “Wetten, dass…?” gehandelt, hat sich Johannes B. Kerner inzwischen ins televisionäre Abseits manövriert. Sein Wechsel zu Sat.1 brachte dem Moderator kein Glück, die Talksendung wird von den Zuschauern nicht angenommen. Dazu kommt, dass Kerner erst kürzlich von den Zuschauern zum unbeliebtesten Moderator des deutschen Fernsehens gekürt wurde. Einen Verlierer-Typen kann “Wetten, dass…?” ganz sicher nicht gebrauchen. Das ZDF wird gar nicht erst anfragen. Daher: Wahrscheinlichkeit 0%.

OLIVER POCHER

Ganz ähnlich ist die Situation bei Oliver Pocher: Seine Sat.1-Show bringt es nicht, der Pocher-Hype verblasst spürbar. Als TV-Moderator hat er aber durchaus eine Zukunft, wie er bei “Fünf gegen Jauch” beweist. Das ZDF wird die Zeitbombe Pocher dennoch nicht haben wollen, denn er beweist immer wieder, dass er gerade in spontanen Momenten keine Kontrolle über sich hat. Einen neuen Skandal bei “Wetten, dass…?” (zum Beispiel wegen der Beleidigung eines Gastes) wird der Sender nicht riskieren wollen. Dazu kommt natürlich: Pocher wird von der Mehrheit der Zuschauer derzeit nicht geliebt, ein Quotengarant sieht anders aus. Deshalb: Wahrscheinlichkeit 5%.

HAPE KERKELING

Ein im Grunde idealer Nachfolger für Thomas Gottschalk! Hape Kerkeling moderiert große Abendshows wie die “Goldene Kamera”, hat Witz, Charme, behält immer ein hohes Niveau und kann mit großen Stars locker umgehen. Es gibt nur ein Problem: Kerkeling betonte mehrmals, dass er gar kein Interesse an der Moderation habe. Das ZDF wird aber mit Sicherheit alles versuchen, ihn zu bekommen - denn Hape Kerkeling ist einer der wenigen, die eine annähernd so hohe Anerkennung wie Thomas Gottschalk genießen. Mit ihm könnte “Wetten, dass…?” auf erfrischende Weise weitergehen - und das wissen auch diejenigen, die über die Nachfolge zu entscheiden haben. Wahrscheinlichkeit 70%.

GÜNTHER JAUCH

Als Moderator im ganzen Land hoch angesehen, plant Günther Jauch derzeit seine Zukunft weg von der großen Show: Er will als seriöser Polit-Talker alt werden und hat bereits einen millionenschweren Vertrag mit der ARD. Dass er jetzt doch noch mal den Kurs ändert und stattdessen “Wetten, dass…?” moderiert ist ausgeschlossen. Wahrscheinlichkeit 0%.

BARBARA SCHÖNEBERGER

Eigentlich ist sie ja eine Frau für die große Show - umso unverständlicher, dass Barbara Schöneberger immer noch Moderatorin der piefigen “NDR Talkshow” ist. “Wetten, dass…?” würde der Schöneberger gut stehen (und umgekehrt), mit ihr würde eine Menge Glanz in die Show zurückkehren. Als mögliche Nachfolgerin von Gottschalk ist sie aber noch nie gehandelt worden - und deswegen wird das ZDF vermutlich auch nicht anfragen. Von mir daher eher als Geheimtipp genannt, somit: Wahrscheinlichkeit 20%.

KLAAS HEUFER-UMLAUF & JOKO WINTERSCHEIDT

Sollte das ZDF sehr viel stärker als bislang das junge Publikum anziehen wollen, wären diese beiden Herren möglicherweise ein Joker: Klass und Joko sind eine Art Kult-Paar geworden, “MTV Home” und “Ahnungslos” waren sehenswerte Sendungen mit hoher Zustimmung. Aber möglicherweise würde wiederum die Generation 60+ abschalten - und das wäre für “Wetten, dass…?” ein Verlust von mehreren Millionen Zuschauern. Dass beide der Show neues Leben einhauchen würden, daran besteht kein Zweifel, trotzdem: Wahrscheinlichkeit 10%.

FLORIAN SILBEREISEN

Zwar ist er im selben Alter wie Klaas und Joko, bei ihm wäre aber der Effekt umgekehrt: Die Alten würden schauen, die jungen Zuschauer in großen Teilen flüchten. Das ZDF wird zumindest mit Interesse betrachten, dass Florian Silbereisen mit seinen Volksmusik-Sendungen in der ARD hohe Quoten holt, denn die Generation über 60 ist nun mal eine mächtige Bank. Ein Schritt in Richtung Zukunft wäre dies aber nicht. Zudem ist Silbereisen allzu sehr auf den Bereich Volksmusik abonniert. Niemand würde es ihm abkaufen, wenn er plötzlich auch Joe Cocker begeistert ansagt. Wahrscheinlichkeit 30%.

EDIT: Für alle Mathe-Schlaumeier: Die angegebenen Prozentzahlen beziehen sich nicht auf die Wahrscheinlichkeit, dass einer der genannten wirklich Moderator wird, sondern inwiefern das ZDF ernsthaft eine Anfrage stellt.

Da fehlt eindeutig noch Stefan Raab! Jedesmal wenn er zu Gast war, konnte man sehen, dass er die Show gerne machen würde. Seit vielen Jahren bespricht er jede WD-Folge am Montag in TV Total, und meistens wohlwollen. Allerdings: er wird wohl nicht gefragt werden, und hat im Moment ohnehin genug zu tun, daher Wahrscheinlichkeit 0%. Aber man sollte ihn nennen :wink:

//Edit: Hunziker nur 30%, aber Lanz, Kerkeling und Pilawa >= 50%? Demnach wirds evtl. ein Männergespann? ^^ Ich halte Michelle Hunziker für gesetzt. Sie hat sich heute ja selbst ins Spiel gebracht. Wenn es mit WD weitergeht, dann wird auch sie weitermachen.

Fand das heute sehr schade, als Gottschalk „abdankte“. Wetten dass und Gottschalk haben für mich immer zusammen gehört. Ich erinnere mich noch an Kindertage, wo die ganze Familie vor der Fernseher saß und Wetten dass mit Gottschalk guckte.

Ich persönlich würde es am meisten begrüßen, wenn Hape Kerkeling die Sendung moderieren würde. Das wäre ein würdiger Nachfolger und die Hunziker könnte man ja so wie jetzt als Co-Moderatorin weitermachen lassen.

Absolute No-Gos wären für mich definitiv Silbereisen, Kerner, Lanz, Pilawa und Pocher. Jauch wäre ok, Schönberger könnte mich mir nur an der Seite eines zweiten Moderators vorstellen.

Auf die Idee, Joko & Klaas ins Spiel zu bringen, wäre ich gar nicht gekommen! Das wäre natürlich auch klasse, allerdings möchte ich nicht wissen, was dabei für Wetteinsätze herauskommen würden! :smiley: :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Da fehlt eindeutig noch Stefan Raab!

…und eventuell sogar Matthias Opdenhövel. Macht Schlag den Raab und andere Raab-Events äußerst souverän mit Witz und Charme, aber dennoch ohne Aufdringlichkeit. Deswegen ja auch Moderator von Unser Star für Oslo (und „Unser Star für Deutschland“) und dem Fernsehpreis im Öffentlich Rechtlichen.
Vielleicht eher eine No-Name-Lösung, aber für mich ein fast idealer Kandidat für Gottschalks Nachfolge!

Trifft meine Meinung.
Die wahrscheinlichsten Kandidaten Hunziker, Pilawa und Lanz währen allesamt Gift für die Sendung und über kurz oder lang deren Untergang. Gottschalk kann, und diese Metapher ist auch mir sofort eingefallen, niemand das Wasser reichen.

Joko und Klaas wären Traumhaft, blöd nur das MTV Home wegen dem extremen Humor der beiden abgesetzt wird. Deswegen denke ich nicht, das gerade das Zweite die beiden Kindsköppe aufnimmt. Außerdem haben die beiden sich in der Zeit von MTV Home viele Sachen geleistet, die das ZDF wahrscheinlich nicht gutheißt :
[video]http://www.youtube.com/watch?v=yfXj7qy9oBA[/video]

Hape und Michelle wäre die ideale Besetzung. :smt023

Die restlichen im Ranking habe für mich eher nur Außenseiterchancen.

Pilawa ist zu glatt. Das tolle an Gottschalk war eben das Unperfekte.
Deshalb wurde die Show auch mit Hunziker langweilig, da viel von Gottschalk ablenkte.

Hape hat tolle Showmasterqualitäten die Pilawa eben nicht hat. JP kann toll Gäste anmoderieren oder Interviewen.
Aber ein echter Showmaster muss wortwörtlich ein Meister der Show sein und das hat HK in der Vergangenheit oft unter Beweis gestellt und wäre für jeden lustigen Wetteinsatz zu haben.

Mein Tipp: Hape + Michelle alles andere wäre ein Todesurteil für “Wetten, dass…”

Da fehlt eindeutig noch Stefan Raab! Jedesmal wenn er zu Gast war, konnte man sehen, dass er die Show gerne machen würde. Seit vielen Jahren bespricht er jede WD-Folge am Montag in TV Total, und meistens wohlwollen. Allerdings: er wird wohl nicht gefragt werden, und hat im Moment ohnehin genug zu tun, daher Wahrscheinlichkeit 0%. Aber man sollte ihn nennen :wink:

Ja! Stefan Raab fände ich auch klasse.
Er kann vorallem super mit internationalen Prominenten umgehen und hat auch die gewisse spontanität.

Ganz ehrlich? So schlecht finde ich die Hunziker garnicht. Und das sage ich nicht wegen ihren Aussehen. Ich finde schon dass sie Charme hat und durchaus zu unterhalten weiss. Aber mehr als ein Sidekick wird sie wohl nicht werden. Wobei das Gespann Gottschalk/Hunziker doch recht gut war. Von allen Favoriten wäre Kerkeling, auch wenn ich persönlich ihn nicht mag und für schrecklich konservativ halte, sichtlich die beste Wahl. Oder eben ein unbekannterer Moderator. Gottschalk war damals ja auch noch nicht der Star wie er es mit Wetten dass wurde.

Ich wäre auf jeden Fall für Hape.
Ganz ehrlich, spätestens seit die Hunziker dabei ist ist Wetten, Dass…? einfach nur noch langweilig und peinlich. Die Alte können die meinetwegen in die Wüste schicken.
Hape ist alles was Wetten Dass im Moment nicht ist: witzig, originiell, frisch, charmant…

kann nicht gottschalk bleiben und nur frau hunziker wieder gehn (oh gott, wie mich diese frau aufregt :smt011 )??

in der tat, hape kerkeling wäre eine super lösung =)

(wobei ich die idee mit Raab auch irgendwie reizvoll fände, aber ich glaub nicht, dass er sich darauf einlässt xD)

Ich kenne „Wetten dass…“ immer als eine Unterhaltungsshow, deswegen wären Kerner, Pilawa, Jauch und Lanz nichts für die Sendung, die sind zwar gute Talker aber keine Entertainer.

Hape Kerkeling wäre für mich die ideale Besetzung, er wäre bei allen Zuschauner ob jung oder alt beliebt und hat genügend Erfahrung.

Hunziker wäre evtl eine gute Wahl, aber sie würde immer als Co-Moderatorin von Gottschalk gelten. Sie trat für mich in den letzten Shows nicht so in Erscheinung, als das ich ihr es zutrauen würde das alleine zu machen.

Klaas und Joko wären für das junge Publikum interessant, aber die beiden haben noch nichts „großes“ vollbracht, sodass das ZDF das Experiment mit den beiden nicht eingehen wird (leider).

Florian Silbereisen kennen zwar sehr viele, aber es würde genügend Leute geben, die ihn weiterhin als Volksmusiker sehen werden, was der gesamten Sendung nicht gut tun würde.

Pocher fällt für mich aufgrund seiner extrem abfallenden Popularität in letzter Zeit weg(und aufgrund seiner „Unlustigkeit“).

Schöneberger könnt ich mir vorstellen, kenne sie aber zu wenig um zu ihr was fundiertes sagen zu können.

Mei „Geheimtipp“ neben Stefan Raab ist Harald Schmidt.
Raab hat auch über Deutschland hinaus ein Standing, was der Sendung gut tun würde, aber er passt nicht zum ZDF(obwohl er mit der Sundung mit der Maus und dem ESC schon mal bewiesen har das er auch fürs ÖR annehmbar wäre).
Schmidt hätte das Standing und er würde „seriöser“ als Raab wirken sprich ließe sich besser verkaufen.

Am Ende wirds aber bestimmt jemand mit dem keiner von uns rechnet.
Thomas Hermanns oder Bully Herbig (wobei ich den wiederum als sehr geeignet ansehen würde) oder so.

PS: Dieses mit der prozentualen Wahrscheinlicht eines Nachfolgers erinnert mich ein wenig an Bild und Konsorten und hätte dieses „Niveau“ dem FK nicht zugetraut :wink: .

Mir ist grad eingefallen: Ina Müller wäre doch ne nette Option. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sie ist spontan, witzig und ist alles andere als glattgeleckt. Das sind doch die Erwartungen, die Holger an einer WD Moderation hat? :stuck_out_tongue: :smt017

[…] Von allen Favoriten wäre Kerkeling, auch wenn ich persönlich ihn nicht mag und für schrecklich konservativ halte, sichtlich die beste Wahl. Oder eben ein unbekannterer Moderator. Gottschalk war damals ja auch noch nicht der Star wie er es mit Wetten dass wurde.

HK ist zwar konservativ, aber für jede Publikumsschicht zugänglich.
Junge Menschen würden ihn nicht verweigern und ältere ebenfalls nicht. Er ist die „gesunde Mitte“ die so eine
massentaugliche Show braucht.

[…](wobei ich die idee mit Raab auch irgendwie reizvoll fände, aber ich glaub nicht, dass er sich darauf einlässt xD)

Raab ist zwar ein toller Musiker, Produzent, Multitalent und ich bin ein absoluter Fan von ihm.
Aber wenn er eines nicht kann, dann ist es eine Abendfüllende Show moderieren. Dieser Versuch ist bei Schlag den Star der ersten Version gnadenlos in die Hose gegangen.

Hape Kerkeling finde ich auch die beste Lösung für Wetten Dass :slight_smile:
Er hat einfach genug Erfahrung im Entertainer Bereich und ist bei Jung und Alt bekannt.

Wie wärs mit Steffen Hallaschka? xDDDDDD

Nach Informationen von BILD am SONNTAG, hat sich Jörg Pilawa, der nach seinem Wechsel von der ARD am 13. Oktober 2010 im ZDF zum ersten Mal die Show „Rette die Million“ präsentierte, verbindlich zusichern lassen, dass er der erste Ansprechpartner des Senders ist, wenn es darum geht, Gottschalk bei „Wetten, dass . . ?“ zu beerben.

http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/TV … -wird.html

BamS, na ja. Aber manchmal haben sie doch recht.

Die Show wird mittelfristig ohnehin sterben. Die Quoten stagnieren knapp oberhalb der Zehnmillionengrenze. Die fetten Jahre sind vorbei. Mittlerweile programmiert RTL aggressiv Supertalent und DSDS gegen Wetten dass, was sie früher aus Angst vor schlechten Quoten nicht taten. Sollte der/die Neue dauerhaft unter 10 Millionen Zuschauern liegen, wird das ZDF den Stecker ziehen.

Warum? 8-9 Millionen Zuschauer sind immernoch extrem hoch heutzutage. Die Zeiten wo 17 Millionen WD gucken sind sicher vorbei. Aber die Zeiten haben sich auch sehr, sehr verändert! Das ZDF wird nen Teufel tun, sollten die Quoten immernoch sehr hoch sein, da den stecker zu ziehen! Welches Zugpferd hätte das ZDF denn dann noch???

Warum? 8-9 Millionen Zuschauer sind immernoch extrem hoch heutzutage. Die Zeiten wo 17 Millionen WD gucken sind sicher vorbei. Aber die Zeiten haben sich auch sehr, sehr verändert! Das ZDF wird nen Teufel tun, sollten die Quoten immernoch sehr hoch sein, da den stecker zu ziehen! Welches Zugpferd hätte das ZDF denn dann noch???

signed

Vielleicht wirds wirklich Pilawa! Der Gottschalk ist doch ein Fuchs! Die holen wieder ne Pfeife, wie damals Wolfgang Lippert, und das End’ von der Geschicht’ kennt ihr ja :mrgreen:
Weitere 20 Jahre Gottschalk :smt023

Den Stecker ziehen sie spätestens, wenn es in Richtung 5-6 Millionen geht - bei 9 Millionen geht die Show weiter, das ist bei starker RTL-Konkurrenz immer noch ein ordentlicher Wert!

Stefan Raab habe ich deshalb nicht in die Liste aufgenommen, weil er sich niemals drauf einlassen wird: Alles, was er macht, produziert und verantwortet er selbst, bei “Wetten, dass…?” müsste er sich unterordnen. Das halte ich für ausgeschlossen. Okay, nennen hätte ich trotzdem können, das ist richtig!