Wenn Politik auf Wirklichkeit trifft?

Selbst wenn man das Schicksal dieses Mannes kennt: wer kauft dieses Buch? Was oder wer soll denn die Zielgruppe sein?

Och, es gibt immer Leute, die eine Biographie kaufen.
Oder in der Bibliothek zur Anschaffung vorschlagen. Das sind dann solche Bücher, die nach fünf Jahren ganze zwei Ausleihen haben.

RTL Kundschaft.

All die neugierigen Voyeure, die ganz nah an fremden Schicksalen dran sein wollen, weil im eigenen Leben nix passiert.

Wer sich tatsächlich für behinderte Menschen interessiert, der soll doch einfach mal eine Werkstätte für behinderte Menschen oder eine ähnliche Einrichtung besuchen und dort mit den Leuten sprechen oder ggf. selbst mit anpacken!
Alles andere, wie das kaufen einer x-beliebigen Biographie, halte ich für reines Gutmenschentum und nützt weder der Gesellschaft, noch den Behinderten etwas.
Ebenso wenig Nutzen hat eine Talkshow, in der es nicht generell um Behinderungen geht, sondern lediglich um ein dramatisches Einzelschicksal.
Leute, die denken, dass damit irgendjemand geholfen sei, sind einfach nur naiv.

Ich fordere stattdessen, dass man Aufklärung betreibt, z.B. wie mit Trisomie 21 erkrankten in Russland umgegangen wird.

Und sich mit dem Axel Springer Verlag einzulassen, ist meiner Meinung nach - egal ob Behindert oder nicht- schändlich.

@Mindflare,
glaube ich nicht mal, dass RTL-Hardcorezuschauer (also ich) sowas kaufen würden. Die schauen sich die Sendung an und denken… na irgendwas. Aber kaufen würden die das Buch sicher nicht.
Was soll da drinstehen, was man eh schon weiß? Wie er das Schicksal meistert und an alle Querschnittgelähmten apelliert nicht aufzugeben oder was?
Der Junge hat sich wissentlich in Gefahr begeben für ein paar Minuten Ruhm. Sein Vater hat ihn auch noch unterstützt und das Unheil sozusagen mit organisiert. Haltet mich für gemein, aber irgendwie fehlt es mir da enorm an Mitleid. Und schon mal gar nicht, wenn das so ‘ausgeschlachtet’ wird bei einem Jauch.

“Hart aber Fair”: vielen Dank für die komplette Verblödung. Heimwerker nageln Sonya Kraus im Baumarkt zwischen Fischer-Dübeln und Klodeckeln. Wahnsinn. Was für ein Thema.

Ja gut, ich finde, dass Samuel Koch es schon verdient, im Fernsehen über diese Geschehnisse zu sprechen, auch wenn es Werbung sein sollte, halte ich das Thema für sehr interessant. Im Gegensatz dazu ist das " Hart aber Fair" Thema aber einfach zu…naja…zu unpolitisch eben. “Hart aber Fair” befindet sich meiner Meinung nach eh auf einem absteigenden Ast. Und dass “Günther Jauch” in Wirklichkeit Stern-TV ist, weiß man ja eigentlich schon seit der ersten Folge.

@Gast01,
was findest du daran denn gut oder verdient? Nur weil er in einer doofen Show war, die ihm das Genick gebrochen hat? Es gibt schlimmere Schicksale, die nicht vermarktet werden und das gibt es anzukreiden. Jetzt auch noch ein Buch. Toll. Und alles beim Jauch schön gepusht. Nein, da habe ich kein Verständnis für. Das sieht so nach “Aushängeschild” aus und das schmeckt mir nicht. Es gibt viele Menschen, die querschnittsgelähmt sind, z.B. unverschuldet durch einen Autounfall etcp., aber der junge Bursche hat es drauf angelegt. Ihn nun als ‘Vorbild’ oder ‘Opfer’ durch die Medien zu schieben ist noch perverser als der Unfall als solcher.
Natürlich verdient er damit Geld, aber das macht ihn nicht gesund. Darüber reden ist auch ok, aber mir wäre jemand lieber, der unverschuldet Querschnittsgelähmt ist. So wirkt das Ganze mal wieder wie eine Medieninszenierung vom armen Samuel Koch - Sprecher aller Querschntsgelähmten.

Warum muss man die Sendung ausgerechnet dann machen, wenn Samuel Koch ein Buch herausbringt bzw. ihn dann ausgerechnet einladen? Das hat doch schon was von Wetten Dass…? Wenn der wahre Zweck am Ende des Tages Werbung für das Buch ist. Dass Samuel Koch mitreden kann steht völlig außer Frage, das Geschmäckle entsteht aber dadurch, dass es eben jetzt gerade passiert. Ohne Buch, würde niemand auf die Idee kommen das zu kritisieren außer eventuell, dass vielleicht die Thematik in eine Politsendung nicht hineinpasst.

@Norma
Na klasse, der Junge hat eine artistische Nummer gemacht und die ist schief gelaufen, das mindert natürlich seinen “Wert” :roll:

Bücherwerbung in Talkshows sind keine Neuigkeit … manchmal beschleicht mich sogar das ungute Gefühl, daß man die Themen der jeweiligen Sendung so gestaltet, daß man die Autoren des Buches, welches beworben werden soll, möglichst unauffällig einweben kann wie bei Jürgen Domian in der letzten Hart-aber-Fair-Sendung, die inhaltlich sicherlich auch ohne Erwähnung seines Machwerkes ausgekommen wäre. Manchmal isses sogar offensichtlich, daß es nur um Promotion eines Buches geht bei der “gesellschaftlich relevanten Debatte”. Als zeitloses Beispiel gelte hier der Maschmeyer-Auftritt bei Maischberger.
Maschmeyers Alte zeigte übrigens kürzlich bei “Eins gegen Eins”, wie man sich als Mutter Theresa der Nation aufzuspielen in der Lage ist, sich daneben aber nicht zu Schade ist, den Sat1-MovieMovie in aller Ausführlichkeit samt Trailer mitten in der Debatte über Kinderschändung und Jugendämter zu bewerben, in dem Frau Ferres selbstredend die Hauptrolle spielt und in dem es inhaltlich auch um Kinderschändung geht, was die Frau des Drückerkönigs zu einer Art Expertin auf diesem Gebiet macht; so wurde es zumindest teilweise kommuniziert. Ok, is Sat1, die dürfen das, werden jetzt einige denken … aber selbst “Eins gegen Eins” hat solch abstoßende Werbehinweise mitten in einem wirklich brisanten Thema bislang nicht verwendent, soweit ich weiß.

Achtet mal drauf … wenn nicht jede, dann zumindest jede zweite (öffentlich-rechtliche) Polit-Talkshow zerrt einen Gast vor die Kamera, der gerade ein Buch geschrieben hat, in der Regel sogar eines, das ganz zufällig zum gerade durchzukauenden Thema paßt. Is häufig recht subtil gestaltet, nur am Rande erwähnt oder irgendwo in Form einer Bauchbinde oder eines auf dem Tisch in der Mitte der Talkrunde platzierten Exemplares im Bild sichtbar, aber es passiert oft. SEHR oft.

Na klasse, der Junge hat eine artistische Nummer gemacht und die ist schief gelaufen, das mindert natürlich seinen „Wert“ :roll:

Sagt wer?

Weißt du, ich kann jetzt mal eine generelle Abhandlung darüber ausführen, die Menschen machen müssen und ihr Leben damit riskieren. Ob es nun Bungee-Jumping ist, Apnoe-Tauchen, Base-Jumper etcp. Dass da immer ein Risiko besteht ist doch ganz klar, aber die Leute machen es trotzdem. Ich persönlich brauche solche extremen Dinge nicht, aber an mir muss sich ja niemand messen. Aber es muss sich auch niemand an diesen Leuten messen.
Wie heißt es so schön: „Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um“. Und so ist es eben sehr häufig.
Ganz ehrlich gesagt ist mir der Herr Samuel Koch völlig egal. Also nicht, dass ich da absolut unemphatisch bin, aber wenn ich mein Schicksal herausforder, ob es nun in einer Show ist oder sonstwo, dann muss ich damit rechnen, dass auch mal etwas sehr schief läuft. Und das ist eben dem jungen Mann passiert. Trotzdem kann ich mein Mitleid, in diesem Fall, sehr in Grenzen halten, zumal es medial auch noch sehr ‚ausgeschlachtet‘ wird.

2.) Warum machen Sie, nach dem Auftritt von Helmut Schmidt und Peer Steinbrück vor ein paar Monaten, erneut unverblümt Werbung für ein aktuelles Buch?

Holger frag doch besser: „Warum werden Leute eingeladen die gerade „zufällig“ ein Buch geschrieben haben?“

Da werden sie sich mehr winden müssen.

Und da du weißt wie sie sich versuchen rauszureden, „Bekannter Mensch, bekannte Ereignisse, Puplikumsresonanz etc“ kannst du die Punkte in eine Frage unterschieben und als Werbung abstempeln, d.h. im Endeffekt können sie die Antwort dann entweder nur so geben, dass sie Werbung zugeben oder sie weichen der Frage aus.

Ich finde schon alleine die Tatsache, dass sich Herr Koch in eine Sendung wagt, die “Hart aber Fair” heißt zeugt von einem gewissen Sinn für Humor. :mrgreen:
-edit 2 - ich sollte nach einer durchzechten nacht keine Beiträge schreiben - sorry, dass ich die sendungen gerade durcheinander geworfen habe.

Zu Hart aber fair und dem Thema. Es ist sicher kein Zufall, dass seit etwa 2-3 Wochen in der ARD vermehrt Werbung für Unternehmen gemacht wird, die auf den Gartenbau oder Heimwerkerbereich spezialisiert sind.

Samuel Koch ist in wichtiges Thema und ein wichtiger Gast!

Was macht ihn dazu? Nur weil seine Lähmung durch eine TV-Show verursacht wurde und die Medien das ausgeschlachtet haben? Fakt ist doch, dass sich um die 100.000 anderen Querschnittgelähmten kein Schwein kümmern würde und es ohne Samuel Koch auch dieses Thema nicht gäbe. Perfekt platziert zum Buch-Release. Ist ja nicht so dass man spontan mal sagt wir machen dieses Thema. Dann wäre er nämlich wirklich ein passender Gast.

@Fernsehkritiker

z.B. Medienpolitik.

Schau dir bitte mal den Beitrag von Quer, Die Sendung vom 19.04.2012, an:
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- … tt100.html

Beitrag: “Die zerstörende Kraft sozialer Netzwerke”.

Wie sich das Medium Fernsehen da wieder herausredet ist unglaublich!

Nach den Beitrag: Kotzt de Galle. :evil:

Am unsinnigsten ist:

1.) Halten Sie dieses sehr boulevardeske Thema für gut platziert in einer politischen Talkshow? Und wenn ja, warum?

“… Laut der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie leben in Deutschland etwa 100.000 Menschen mit Querschnittlähmung. Samuel Koch ist einer von ihnen.“

Mit so einer Begründung, die keine ist, kann man alles rechtfertigen:

  1. Halten sie das Thema Osama bin Laden für gut platziert in einer Sendung über Philantropen?

Da würde die ARD nach obigem Beispiel dann wohl antworten:

„Auf der Welt gibt es 3,5 Milliarden Männer. Osama Bin Laden ist einer von Ihnen.“

Die Antwort hat überhaupt keinen Bezug zur Frage: Es wird sinnlos auf eine willkürlich herausgegriffene Eigenschaft eines Menschen verwiesen und parallel eine im Kontext absolut sinnlose demografische Angabe getätigt. Sollte man sich merken:

„Schatz du hast mich betrogen!“

„In Deutschland leben ca. 43 Mio. Frauen. Meine Seitensprung ist eine von Ihnen.“

„Ach so, logisch! Alles kar, ich liebe dich.“

Solange man also irgendeine statisch zu belegende Eigenschaft hat, die absolut nicht mit dem Thema der jeweiligen ARD-Sendung zusammenhängen muss, ist man automatisch ein guter Gast - also im Grunde passt bei der ARD JEDER in JEDE Sendung, wenn man deren Argumentation folgt.

Ich kann an dem Beitrag nun wirklich nichts „unglaubliches“ finden. Klar wird das TV dabei nicht erwähnt, grundsätzlich ist es aber richtig was gesagt wird. Ich bin auch der Meinung, dass soziale Netzwerke mit Vorsicht zu genießen sind.

Sie bieten vermutlich Handwerksdienste an?! Weder in Frankreich noch in Großbritannien ist die dichte inkompetenter Pfuscher so hoch wie in Deutschland. Deswegen verzichtet man hier so gerne auf die „kompetenten“ Handwerker.

Wenn man darüber spricht, wie man das Leben für Rollstuhlfahrer/Querschnittsgelähmte angenehmer machen kann, kann das durchaus mit Politik zu tun haben (z.B. Gesetze für rollstuhlgerechte “Zugänge” zu wichtigen Denkmälern, Museen, usw. - vielleicht eine Pflicht daraus machen, sodass dies jedes Museum oder so haben muss). Allerdings vermute ich mal, dass das eben nicht in der Sendung angesprochen wurde …

(z.B. Gesetze für rollstuhlgerechte „Zugänge“ zu wichtigen Denkmälern, Museen, usw. - vielleicht eine Pflicht daraus machen, sodass dies jedes Museum oder so haben muss)

Barrierefreie Zugänge zu öffentlichen Gebäuden (übrigens nicht nur für Rollstuhlfahrer wichtig, sondern auch für andere Gehbehinderte, die z.B. einen Rollator brauchen) sind schon längst Pflicht. Da braucht es kein Gesetz mehr, weil bereits vorhanden.
Mitunter gibt es aufgrund der baulichen Gegebenheiten zwar immer noch eine Diskriminierung dieser Personengruppen (bei mir an der FH ist der barrierefreie Zugang beispielsweise nur über den Hinterhof möglich), das ist aber nicht immer so leicht zu lösen (Denkmalschutz spielt da auch eine Rolle).