Welt der Wunder: Beitrag über Real Dolls

http://www.youtube.com/watch?v=uTtwTVVf … r_embedded
das ist der erste teil des beitrags über “real dolls” ein für männer (seltsames) sexspielzeug. Welt der Wunder hielt es für notwendig einen beitrag zu diesem obskuren teil zu machen.
obwohl ich kein ausgebildeter psychologe bin halte ich es für extrem grenzwertig diesen alten herrn der offensichtlich psychisch sehr labil scheint vor die kamera zu ziehen(und es entspricht auch nicht der verordnung, die in der vorletzten folge über britt angeschnitten wurde)
wie auch immer. ich hoffe es könnte in einem kurz kommentiert landen für eine weitere menschenverachtende sache, die vom fernsehen einfach so ausgestrahlt wird

wann denkt hier endlich einer mal an die Kinder

…creepy. Einfach nur creepy.

Gab es zu dem Thema nicht auch mal so eine unsägliche Mitten im Leben (oder ähnliches Format) Folge? Gescriptet, aber das macht es ja nicht besser.

ich finds einfach krank dass sowas erstmal gg. 19 uhr laufen darf und wie der kerl vorgeführt wird…

Alles was nicht ‘normal’ ist ist freaky oder wird dämonisiert.
Und vor allem gerne genommen, wenn es um “Außergewöhnliche Menschen” geht. Sollen die doch mit ihren Puppen glücklich werden. Andere Menschen haben Katzen oder Hunde. Wenigstens kacken die Puppen nicht auf die Straße oder Indoor.

ich finds einfach krank dass sowas erstmal gg. 19 uhr laufen darf und wie der kerl vorgeführt wird…

Warum sollte sowas nicht gegen 19 Uhr laufen? Menschen vorzuführen ist ja eine Sache, die soll man auch kritisieren aber solche Dinge zu thematisieren muss doch wohl möglich sein, ohne dass man mit Uhrzeiten und Kindern kommt. Mit solchen Aussagen macht man sich einfach nur lächerlich. Schlimm genug dass es solche Probleme in Amerika gibt, ich kann auf den Schwachsinn hier verzichten.

@SethSteiner

Warum sollte sowas nicht gegen 19 Uhr laufen? Menschen vorzuführen ist ja eine Sache, die soll man auch kritisieren aber solche Dinge zu thematisieren muss doch wohl möglich sein, ohne dass man mit Uhrzeiten und Kindern kommt.

Ganz einfach: die Übersexualisierung, egal aus welcher Richtung, ist für einen normalsteblichen Erwachsenen kaum zu kapieren. Jetzt noch irgendetwas wie diese Real Doll-Puppen anzupreisen finde ich auch sehr freaky und gehört sicher in eine andere Uhrzeit, als 19:00 Uhr.

Warum muss Werner eigentlich untertitelt werden?
Er spricht zwar leicht verwaschen, was an seinem Hörschaden liegen dürfte, aber so schlimm, dass man ihn nicht verstehen könnte, ist es nicht.

wie der kerl vorgeführt wird…

Man könnte seine Uhr danach stellen …
Irgendwo werden Menschen gezeigt, die nicht ganz der Norm entsprechen (was auch immer diese sein mag) und irgendwer schreit garantiert „Der/die wird/werden ja total vorgeführt“.
[ol][li]Bitte begründet dann auch, woran ihr das fest macht. (Und zwar präzise! Nicht bloß „Guck dir doch mal an, wie der gezeigt wird“ „Man muss sich nur mal den Sprecher anhören“ …)[/][/li][li]Ich muss da immer an „Den Jungen, der Wolf schrie“ denken. Wenn sich bei jeder Kleinigkeit darüber aufgeregt wird, dass „die Leute vorgeführt werden“, interessiert es irgendwann niemanden mehr.[/li]Wenn so ein Vorwurf zu häufig verwendet wird, ist er irgendwann stumpf. Und dann bekommt man von den übrigen Leuten nur ein müdes Schulterzucken, weil sie ihn nicht mehr hören können.[/][/ol]

Hab ich was verpasst? Von Sex hab ich jedenfalls nicht mitbekommen.
Für mich würde es keinen Unterschied machen, wenn man den gleichen Beitrag jetzt mit einem 2m-Teddybär nachdrehen würde. Die Frage des Geschlechtsverkehrs wurde in meinen Augen bewusst außen vor gelassen.

Übersexualisierung? Was soll denn das sein? In einer gesunden Gesellschaft wird Sexualität thematisiert und genutzt, das ist doch völlig normal. Das Fernsehen sollte über solche Puppen berichten können wann immer es will, gern darf es dann auch Sex thematisieren. Es sollte nur so geschehen, dass niemand vorgeführt, sondern der Zuschauer tatsächlich informiert wird. Das ist der wichtige Punkt. Wer Probleme mit Sex hat empfehl ich einfach einen Eimer überm Kopf, dann hat man wieder seine behütete, keusche Welt wo man verschont ist von der normalsten Sache der Welt.

@Librarian

Hab ich was verpasst? Von Sex hab ich jedenfalls nicht mitbekommen.

Von Sex hat ja auch niemand gesprochen. Lies mal bitte nach.

Die Frage des Geschlechtsverkehrs wurde in meinen Augen bewusst außen vor gelassen.

Ach wirklich?! Habe ich etwas anderes behauptet?

Müssten blanke Brüste (egal ob echt oder unecht) vor 20 Uhr nicht eigentlich verpixelt werden - dass der Kontext mehr oder minder sexuell ist, steht ja wohl aus der Frage; Auch wenn der einsame Herr in der Szene Miss Plastique “nur” an/auszieht.

jaja, prüde gesellschaft - aber ein Vorstoß ist es allemale oder? :roll:
(Tante Edit meinte natürlich “VErstoß” räusper)

Und was ist jetzt eigentlich das “Wunder” inder Sendung ? Was man aus Plastik so alles machen kann, oder intakte, fast harmonsiche Beziehungen zu leblosen Objekten ?
Zweiteres wäre Vorführen - 1. nicht zwingend. Da hätte jeder andere vor der Kamera mit so einem Teil auch die Rolle des “guck dir mal den an” - egal was er damit anstellt (naja, vielleicht Crashdummie u.ä. Tests ausgenommen).

@Rif-Sa.:
creepy ? dann guck dir mal den 2. Teil an. Die Uhr an der Wand ist stehn gebleiben und steht bei 13:37 - da wurds mir auch unheimlich und musste abschalten :ugly

Nachdem die Erinnerung an diese Scripted Reality Folge verflogen ist, kann ich mich Librarian eigentlich nur anschließen.
Es kommt mir mittlerweile ein bisschen so vor, als würden wir schon darauf lauern, dass doch bitte endlich mal wieder jemand vorgeführt wird. Wir zeigen schon reflexartig mit dem drohenden Finger.

Du hast von Übersexualisierung gesprochen.
Wenn man den Begriff in eine Suchmaschine steckt, bekommt man zwar keine Definition, aber jede Menge Ergebnisse, die sich um … richtig: Geschlechtsverkehr, mehr oder minder subtile Andeutung von Geschlechtsverkehr und vor allem das immer häufigere Auftreten dieser in unserer Gesellschaft drehen.
Vor allem Gejammer in der Art von „Früher war alles besser, als einem nicht überall nackte Brüste oder eine Vagina ins Gesicht gehalten wurde“. (Warum findet man eigentlich fast nur Meldungen, dass Frauen zu sexy sind, aber keine, die gleiches bei einem Mann beklagt?)
Also doch, du hast von Sex gesprochen, auch wenn es dir möglicherweise nicht klar gewesen sein mag.

Die Uhr an der Wand ist stehn gebleiben und steht bei 13:37

Tja, hättest du noch die paar Minuten bis zum Ende durchgehalten, hättest du gesehen, dass die Uhr kurz darauf bei 13:43 stand. :stuck_out_tongue:

Zu dem Herrn selbst mag ich nichts sagen. Der ist einfach nur furchtbar einsam und tut mir leid. Aber die Puppe ist schon gruselig. Vor allem wie die da halbnackt an diesem Haken hängt. Von dem Anblick bekommt man ja Albträume.

Zum Thema Sexualisierung: Machen wir uns doch nichts vor. Das Ding ist und bleibt primär eine Sexpuppe, und eine sehr teure dazu. Habe ich das richtig gehört? 8.000 €?! :shock:

Und dass es keinen Unterschied mache, würde statt über eine Sexpuppe über einen Teddybären berichtet, kann ich nicht nachvollziehen.

Wer Probleme mit Sex hat empfehl ich einfach einen Eimer überm Kopf, dann hat man wieder seine behütete, keusche Welt wo man verschont ist von der normalsten Sache der Welt.

Ganz ruhig SethSteiner. Norma hat nur ihre Meinung geschrieben. Alles wird wieder gut. :smt056

Vor allem Gejammer in der Art von „Früher war alles besser, als einem nicht überall nackte Brüste oder eine Vagina ins Gesicht gehalten wurde“.

Warum „Gejammer“? Das ist doch eine vollkommen berechtigte Kritik.

Also auch wenn ich der Meinung bin, dass die ganzen Brüste überall nerven, finde ich diesen Beitrag sehr harmlos und in Ordnung. Sinnvoll finde ich so einen Beitrag nicht, aber auch eben nicht schädlich.
Mir kam es nicht vor, als ob der Mann vorgeführt würde. Ja, man hat seine Problemchen gezeigt und diskutiert, aber das wird ja wohl noch erlaubt sein.

Gruselig fand ich nur, wie der Puppe das Gesicht abgerissen und die Augen eingesetzt wurden. o_O

ich kann ebenfalls nicht erkennen, dass der Mann vorgeführt wurde. Er wurde als einsamer Mann dargestellt, der seine sozialen Bedürfnisse auf eine seltsame Weise erfüllt, aber er wurde nicht als Irrer dargestellt, sondern als jemand, der sich eben nicht anders zu helfen weiß und nicht weiß wohin mit seiner Fürsorglichkeit.

Es wurde auch sehr deutlich, dass der Mann weiß, dass es im Grunde eine leblose Puppe handelt. Außerdem wurde gezeigt, dass er Freunde hat, denen er vertraut und die damit angemessen ungehen können und ihn akzeptieren.
Im Vergleich zu vielen anderen Sendungen dieser Art finde ich die Darstellung schon fast behutsam und würde sie nach dem ersten Eindruck eher als ein positives Beispiel in der Hinsicht sehen, dass man “ungewöhnliche Vorlieben” zeigen kann, ohne die Leute zu demütigen.

@Librarian
wieso bist du plötzlich in rosa unterwegs? :-o

War doch ein ganz interessanter Beitrag. Schön, dass Welt der Wunder Toleranz gegenüber alternativen Beziehungsmodellen lehren will :wink:
Ohne Untertitel habe ich den Mann übrigens wirklich nicht verstanden - in diesem Fall fand ich sie gerechtfertigt.

P.S.: Wenn sowas in RTL Explosiv o.ä. laufen würde, wären die Voraussetzungen natürlich gänzlich andere :mrgreen:

Hab ich was verpasst? Von Sex hab ich jedenfalls nicht mitbekommen.
Für mich würde es keinen Unterschied machen, wenn man den gleichen Beitrag jetzt mit einem 2m-Teddybär nachdrehen würde. Die Frage des Geschlechtsverkehrs wurde in meinen Augen bewusst außen vor gelassen.

Und jetzt noch einmal: ich sprach nicht von Sex als solchen, sondern von einer Übersexualisierung durch die Medien. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund diese ‚Real Dolls‘ um 19:00 Uhr zeigen zu müssen, auch wenn der gute Mann die nicht in diesem Beitrag durchgenudelt hat. Es kann mir doch bitte niemand sagen, dass er diese Puppen ausschließlich dafür ‚nutzt‘ um eine Tea-Party zu veranstalten. :roll:
Und ich sehe weiterhin einen sehr sexuellen Aspekt bei der Geschichte, auch wenn er nicht gezeigt wurde. Es reicht ja schon, wenn diese Puppen sehr erotisch daher kommen und das möchtest du sicher nicht abstreiten.

Ach komm, wenn wir alles aus dem Fernsehprogramm verbannen, was man in irgendeiner Form mit Sex assoziieren kann, dann darfst du außer dem Testbild und Ameisenfußball gar nichts mehr zeigen.
Ich sage nur: Menschen unter der Dusche [Daily Soap], Gurken [Kochshow], Autorückbank [diverse Formate] etc …
Man kann es auch übertreiben. Und im Vergleich zu dem, was man in so manchem Scripted Reality-Format an nackter Haut zu sehen bekommt, finde ich die Puppe noch harmlos.