Welt der Wunder: Beitrag über Real Dolls

@Librarian,
das ist deine Meinung. Ich sehe das halt anders. Wenn das in irgendeiner seltsamen RTL2 -Reportage gezeigt worden wäre (so um 22:00 Uhr), wo immer ‘Freaks’ auftauchen, dann hätte ich ja Verständnis dafür. Aber 19:00 Uhr? Och nö.
Ich glaube mit “was wäre wenn” kommste bei mir so nicht wirklich weiter. Mir geht es ausschließlich um diese Sendung, nicht um anderen Schrott.

Was war an dieser komischen Puppe denn erotisch oder übersexualisiert? Als Kind hätte ich vermutlich, wenn überhaupt, höchstens mitbekommen, dass der komische Onkel keine Frau hat und deshalb eine Puppe nimmt. Vielleicht hätte ich sein Verhalten, der Puppe eine Seele bezumessen sogar nachvollziehen können.
Oder geht es dir nicht darum, wie sowas auf Kinder wirken könnte, sondern eher darum, dass du es mit Sex assoziierst und es dich deshalb belästigt? Dann kann man natürlich nicht dagegen argumentieren. Wer was und wie mit Sex in Zusammenhang bringt und ab wann es zu viel ist, kann man als Außenstehender nicht bestimmen. Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass wir nunmal sexuelle Wesen sind und sexuelles (nicht zwingend Sex) tatsächlich überall in unserem Alltag vorkommt. Wir sprechen darauf an, von Kindesbeinen an.
Ich verstehe, glaube ich, was du meinst, aber im Fall dieser Sendung war die “Übersexualisierung” ausnahmsweise echt harmlos. Dagegen war der folgende Werbeblock sicher mehr belastet.
Spontan würde ich als Grund für dieses Thema sagen, dass ihnen die neuen, “aufregenden” Themen langsam ausgehen und sie deshalb über alles berichten, was ihnen unterkommt. Und wenn ich ehrlich bin, ich finde den Bericht über Real Dolls weniger ekelhaft und definitiv interessanter als Jumbo, der einen Bürger frisst. Aber das war ja auch ein anderes Format.

@ Knorke: Das mit dem Gesicht hat mich irgendwie an Far North erinnert, falls du den Film kennst. Uha.

Jumbo, der einen Bürger frisst

DAS wäre - im Gegensatz zu dieser Doku - ja auch wirklich zu grausam für eine Sendung um 19 Uhr wo vielleicht noch Kinder vor der Glotze hocken :wink:

So, das “Dicken-Bashing” ist nu zu Ende!! :roll:

Wenn der Kerl super schlank oder muskulös wäre, wäre es trotzdem ekelhaft und nervig. <.<

Allerdings geht das jetzt am Thema vorbei. Um zumindest vage in der Nähe zu bleiben: Hat Welt der Wunder eigentlich oft solche Beiträge? Wie sexualisiert und explizit es ist, sei jetzt mal dahin gestellt. Kommt sowas öfter? Kam es vorher nie vor? Kommt es nur ganz selten? Wie siehts im Vergleich zu etwa Gallileo aus?

@Rost_Katze: Ich wollt ja auch nur den Anfängen wehren! :mrgreen:

Ich finde das Ding, wie es da am Haken hängt, auch ganz schön creepy. Ich hasse Puppen! Der arme Mann muss echt ständig die 50 Kilo rumschleppen und das Ding auch noch duschen? Wenn es ihn weniger einsam macht, okay.

Er wird natürlich nicht vorgeführt wie in den bekannten Standard-Sendungen, aber man muss schon sagen dass einige Bilder schon zum Schmunzeln anregen.

Müssten blanke Brüste (egal ob echt oder unecht) vor 20 Uhr nicht eigentlich verpixelt werden - dass der Kontext mehr oder minder sexuell ist, steht ja wohl aus der Frage; Auch wenn der einsame Herr in der Szene Miss Plastique „nur“ an/auszieht.

Man kann ja schon erkennen, dass es keine echten sind. :roll: *Augen verdreh.
Barbies kann man zum Glück auch noch mit Brüsten kaufen (mh nagut, ohne Brustwarzen Doppeleyeroll), die sind nur untenrum „zensiert“ was ich selbst nichtmal für obligatorisch halte, aber bin da wohl auch ziemlich liberal.

Den Beitrag an sich fand ich völlig in Ordnung, stimme da noch am ehesten mit |–V-e-k-t-o-R–> überein.

Das ich hier überhaupt poste liegt daran, dass ich noch nen intressanten Link einwerfen möchte, der euch vielleicht ein wenig dabei hilft eure Vorurteile abzubauen:
http://www.nytimes.com/2009/07/26/magaz … .html?_r=1

Was man daraus lernt? Klar isses auch ne Sexpuppe, aber sie darauf zu reduzieren ist ne falsche Einschätzung der Situation.

edit: Hatte eben nur den 1. Teil gesehen, den „Werbeteil“ hätte man imo bissl kürzer halten können, aber das wurd ja hier noch nich kritisiert merkwürdigerweise.

wann denkt hier endlich einer mal an die Kinder

Die sind schon genug von der Schule versaut, da braucht es kein Fernsehen.

Bei den ganz Kleinen hoffe ich doch das die Eltern wissen was die schauen.

Wobei wenn der Preis wirklich 8000 ist, verstehe ich nicht warum er sich nicht nette Stunden mit professionellen Sexdienstleisterinnen gegönnt hat.

@Zoki
Weil solche Damen für „einfach nur mal Kuscheln und Gesellschaft leisten“ auf Dauer zu teuer sind? :wink:
Es geht ja nicht immer nur um Sex, manchmal möchte man auch einfach mal jemanden haben, den man in den Arm nehmen und von seinem Tag erzählen kann (selbst wenn die Hälfte des Gesprächs nur im eigenen Kopf stattfindet).

Vermögens-, Kosten- und Versandfragen bitte persönlich klären. :wink:

Es geht ja nicht immer nur um Sex, manchmal möchte man auch einfach mal jemanden haben, den man in den Arm nehmen und von seinem Tag erzählen kann (selbst wenn die Hälfte des Gesprächs nur im eigenen Kopf stattfindet).

Und die andere Hälfte? Doch auch nur im Kopf. Gut, er spricht mit der Puppe, aber trotzdem weiß er doch schon, wie die ‚Antworten‘ ausfallen. Mal hat sie schlechte Laune, dann rattert es in seinem Hirn und er kauft ihr nette Dessous oder Blümchen, damit sie ihm wieder wohlgesonnen ist. Kann man nicht davon ausgehen, dass der Mann etwas schizophren ist? Schließlich versetzt er sich auch in die Lage der Puppe und nimmt sie als eigenständige Person wahr.
Gibt es nicht auch einen Spielfilm über einen, der so eine Puppe mit sich rumträgt und seinen Freunden und der Familie vorstellt?

Leider kein Thema, da viel zu alt - das lief ja vor drei Jahren im Fernsehen!
Wäre es aktuell, dann würde ich es natürlich sofort thematisieren!

Lars und die Frauen/Lars and the real girl mit Ryan Gosling

Ja und, Norma?
Wie viele kleine Mädchen sitzen den jeden Tag zuhause und unterhalten sich mit ihren Puppen? Das ist, wenn man es mal objektiv betrachtet, doch nichts anderes.

[…]das lief ja vor drei Jahren im Fernsehen!

Was eindrucksvoll zeigt das manche TV-Formate es sogar fertigbringen dem allgemeinen Drecks-TV-Trend stellenweise um Jahre voraus zu sein. :ugly

Gegen Real Dolls ansich habe ich nichts, da gibt es weit bescheuerteres, und schaden tuts auch keinem.
Nur der Beitrag lässt uns im unklaren darüber ob dem Mann bewusst ist worauf er sich da medial einlässt, wobei er ehrlichgesagt auf mich alles andere als dumm wirkt.

Man hätte das ganze auch sehr böse zusammenschneiden und in als den letzten Idioten dastehen lassen können, das hat man nicht getan, weshalb der Beitrag an sich fair wirkt. Das einzig brisante ist das gewagte Thema, gewagt weil exotisch/erotisch und dennoch vorurteilsbehaftet, was es aber auch fürs TV interessant gemacht hat.

Mich selbst stört der Beitrag nicht, man hat aber in kauf genommen das sich Leute dran stören, ja man hat sicher sogar darauf gehofft.

Nur der Beitrag lässt uns im unklaren darüber ob dem Mann bewusst ist worauf er sich da medial einlässt, wobei er ehrlichgesagt auf mich alles andere als dumm wirkt.

Er hatte sicherlich keine Ahnung das dass Fernsehteam den gedrehten Beitrag in das Fernsehen bringen wird.
Und er hatte sicherlich keine Ahnung das es ein gewagtes Thema ist, das hinten und vorne für Probleme sorgen könnte.
:smiley:

Lars und die Frauen

Genau! Dankeschön. :slight_smile:
@Librarian,

Ja und, Norma?
Wie viele kleine Mädchen sitzen den jeden Tag zuhause und unterhalten sich mit ihren Puppen? Das ist, wenn man es mal objektiv betrachtet, doch nichts anderes.

Du möchtest doch keine kleinen Mädchen, die ihren Puppen die Zöpfe flechten und mit denen Tea-Partys veranstalten mit jemanden vergleichen, der eine Lebensgroße Puppe komplett in seinen Alltag involviert?
Wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich da schon erhebliche Unterschiede, vom Sexuellen Aspekt mal abgesehen. Aber gut, die Menschheit ist so irre, da wundert mich gar nichts mehr.

Nun, ich kann nur aus meinem Erfahrungen schließen. Und da war es nun einmal so, dass die Puppen meiner beiden Schwestern ebenfalls komplett in unseren Alltag involviert waren.
Da das ein gutes Dutzend war, ging es nicht ganz so einfach wie bei Werner und seiner Freundin, aber im Prinzip war es genauso. Die Puppen hatten jede ihren eigenen, voll ausgestatteten Kleiderschrank (zwei oder drei hatten die gleiche Größe und konnten auch mal untereinander tauschen - das kam aber auch nur in Ausnahmefällen vor), es wurde mit ihnen Schule und Mittagessen gespielt, sie saßen beim Fernsehen mit auf dem Sofa, bekamen nachher einen Schlafanzug angezogen und wurden in ihre Betten gelegt … abgesehen vom Sex war es wirklich so wie bei Werner (inklusive Badetag - auch wenn da kein Wasser in der Wanne war, weil Füllwatte verdammt schlecht trocknet).

Dass der sexuelle Aspekt bei präpubertären Mädchen noch keine Rolle spielt, ist klar. Darum ging es mir aber auch überhaupt nicht. (Wobei sicher genug kleine Mädchen davon träumen, später mal ihren Barbie-Ken zu heiraten.)

@Librarian,
aber sowas ist doch völlig normal bei kleinen Mädels. Ich habe auch meine Puppen frisiert, sie mit ins Bett genommen, selbst meine Mutter hat für die Puppen Kleidchen genäht oder Mützchen gehäkelt und was weiß ich noch alles.
Aber ich habe (und deine Schwestern sicher auch nicht) völlig mein Leben darauf konzentriert. Darum geht es einfach.
Halten wir also fest: der Mann ist einsam.

edit: ich wollte Ken nie heiraten. Viel zu dürre und auch sonst nicht mein Typ! :smt019