Welcher Polit-Thriller in Folge 110?

Auch in Folge 110 soll es wieder einen Zuschauerwunschfilm geben. Da wir u.a. “Secret Man” mit Liam Neeson besprechen werden, suchen wir diesmal passend dazu nach einem Polit-Thriller. Gemeint sind Filme, in denen es um politische Verstrickungen geht, um politische Verbrechen und Affären. Beispiele wären “Absolute Power”, “Der Manchurian Kandidat” oder “Die Unbestechlichen”.
Zunächst sammeln wir hier erstmal Vorschläge bis Freitagabend!

2 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Als großer Fan von Harrison Ford sage ich natürlich “Das Kartell” und “Die Stunde der Patrioten”.

1 „Gefällt mir“

von mir mal wieder ein Klassiker.

Ich könnte ein paar Filme vorschlagen - mal mehr, mal weniger ernst:

Ein ehrenwerter Gentleman (Originaltitel The Distinguished Gentleman)
Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (Originaltitel: Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb)
Bulworth (klingt interessant, kenne ich noch nicht)
Wag The Dog
Der dritte Mann (ist viellleicht schon zu weit hergeholt, weil es eher ein Wirtschaftsthema ist)

Ich wäre natürlich für “Thirteen Days”

1 „Gefällt mir“

Die Vorschläge bisher sind schon echt toppi :smiley: . Ich ergänze um
Der Ghostwriter
Die Dolmetscherin
The Good Shepherd.

Oh, was mir noch viel mehr am Herzen liegen würde: Bitte besprecht “Hannah Arendt”

“Sturm über Washington” (1962) mit Henry Fonda und Charles Laughton.

The Ides of March – Tage des Verrats

Der Krieg des Charlie Wilson (USA, 2007)

… mit Tom Hanks und Philip Seymour Hoffman.

Nach wahren Begebenheiten: Der Kongreßabgeordnete Charlie Wilson hat in den 80er Jahren quasi im Alleingang die afghanischen Mudschahedin mit genug Geld und Waffen versorgt, um die Russen schlußendlich mit zum Aufgeben zu zwingen.

Der Trailer …

… hätte mich vermutlich nicht zum Anschauen verführt, der Film hat mir aber trotzdem gut gefallen.

Ernstes Thema, mitunter aber recht unterhaltsamer Film.

Immer ein Genuß: Tom Hanks (in der Titelrolle)

Und wie immer gilt, nur ein, als Zahl 1, Vorschlag pro Person und wie immer missachten das einige konsequent.

Seis drum, wurde zwar schon genannt, aber damit es unter den Mehrfachnennungen nicht unter geht:

Der Ghostwriter

2 „Gefällt mir“

Syriana von Stephan Gaghan

1 „Gefällt mir“

“Die verlorene Ehre der Katharina Blum”

Ich steuere damit mal etwas Intellektuelles bei. War damals ein kleiner Paukenschlag gegen die BILD-Zeitung.
https://www.filmportal.de/video/die-verlorene-ehre-der-katharina-blum-1975

1 „Gefällt mir“

“Rufmord- Jenseits der Moral” - großartiger Film, den vielleicht noch nicht jeder kennt. Mit tollen Schauspielern, u.a. mit Jeff Bridges(!) als US-Präsident

Entschuldige, hier war nur die Frage nach Vorschlägen und es wurde keine Beschränkung genannt. Auch in den Regeln des Forums hätte ich dazu keinen Punkt gefunden - sollte das in einem Beitrag mal in der Vergangenheit gegolten haben (und noch immer gelten), ist es mir nicht bekannt.

1 „Gefällt mir“

Bulworth ist kein Thriller und ein toller Film :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

“Absolute Power” mit Clint Eastwood und
ein Klassiker “I wie Ikarus”

Das Leben des David Gale