Welcher Livekommentar im Mai? (Vorschlagsphase beendet)

Was genau war denn früher besser? Inhaltlich und musikalisch hat sich seit den 90ern doch nichts geändert. Es war schon immer ein Mix aus zeitgenössischem Pop, etwas Traditionellem und der obligatorischen Spaßnummer. Hier ein bischen sexy, dort ein bischen gediegen.

Gewisse Wellen gab es da ja schon immer mal. Nach der Abschaffung des Orchesters 1999 gab es erstmal viel seichten, schlager-mäßigen Radio-Pop, dann kam Mitte der Nuller-Jahre die große Ethno-Trommel-Phase, nach der Teil-Wiedereinführung der Juries 2009 gab es dann wieder mehr glatten, international klingenden Pop und in den letzten Jahren waren vermehrt auch „nischigere“ Songs aus den Bereichen Rock und Elekro dabei.
Aber im Großen und Ganzen hast du die Mischung gut beschrieben :wink:

Dass der ESC jetzt ausgerechnet in den letzten Jahren zum „Schnarchfest“ geworden sein soll, kann ich auch nicht so recht nachvollziehen, aber jedem das Seine.

ESC hab ich nich nie geschaut und ist mir auch total egal. Ich interessiere mich aber auch generell nicht für Musik.

Puh, wo soll ich da anfangen? Das geht oft schon bei der Moderation los und zieht sich durch bis zur Qualität der Kompositionen und Interpreten. Hinzu kommt, dass die Songwriter des deutschen Beitrags oft nicht mal mehr aus unserem Land kommen. Das kann dir ja gerne egal sein, aber für mich wird der Contest dadurch einfach viel zu beliebig. Am Ende ist’s natürlich alles Geschmackssache, so wie fast immer, wenn es um Musik und Entertainment geht. Für mich ist im Laufe der Jahre einfach ganz viel von dem besonderen Charme verloren gegangen, der diese Veranstaltung immer ausgemacht hat.

Ich freue mich sehr auf den ESC und schaue ihn jedes Jahr. Lasst Euch einfach mal drauf ein - es gibt immer skurrile Auftritte, dann wieder sehr gut, dann extrem langweilige… es immer alles dabei. Gemeinsam machen wir was draus :smiley:

5 „Gefällt mir“