Welcher Livekommentar im Januar? (Umfrage beendet)

Dann wird der Trash erst recht nach vorne gewählt damit es auch ja drankommen kann und Zuschauer werden sich lieber eine Kritik zu etwas anschauen was sie auch selbst gevotet haben als was irgendwo weiter unten gelandet ist und mit reingenommen wurde.

1 „Gefällt mir“

Daneben geht der Gedanke - nämlich Pantoffel als Inspiration für die zukünftige persönliche Filmauswahl zu sehen - komplett hinten runter. Man wählt Filme, die man ohnehin kennt um die Meinung (die man abschätzen kann) des Teams zu sehen.
Legitim - keine Frage. Beschneidet aber das Format um die Möglichkeit unbekannte Perlen zu entdecken. Natürlich ist auch die Auswahl durch das Team selbst u. U. dadurch geprägt.
„Och nö, interessiert mich nicht“ als Vorurteil.

Das von mir sehr bedauerte Ende des Sonntagsfrühstücks hat sicher gezeigt, dass Änderungen notwendig sind - wobei wir alle natürlich noch nicht wissen, was das MG-Team aus dem Hut zaubern wird.

Ich frage mich aber schon, welche Motivation manche Kritik hat. Gerade beim Opa kommt für mich seit Monaten an verschiedenen Stellen immer wieder der Frust darüber durch, dass er „nur“ das Basis-Abo auf Lebenszeit hat und daher von Abstimmungen ausgeschlossen ist. Garniert mit den immer gleichen Sticheleien gegen „diese dummen und zahlungswilligen Fanboys, die mehr dürfen als er“.

Die offensichtliche persönliche Motivation entwertet die Kritik für mich doch sehr. Gerade wenn gewisse Punkte immer wieder und wieder genannt werden.

1 „Gefällt mir“

Beim Sonntagsfrühstück hatte man die meisten Themen aber auch schon durch. Selbst ohne Vorschläge wäre nicht mehr viel übrig.

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte, dass in der Chefetage dazu kein Bedarf des Überdenkens besteht. In der Folge „Sonntagsfrühstück“ in der die Themen der Serie besprochen wurden, wurden die Themen, die das eigene Konzept diskutieren sollten „Quo Vadis MG“ als seltsame Themen tituliert.

Auch wenn man sie „zum Jagen trägt“ kommt im Anschluss nix bis kaum was zur Besserung des Situation raus.

Hier wurde der Titel der Sendung als Aufforderung verstanden, NEUE Formate anzudenken und nicht Bestehendes auf den Prüfstand zu stellen.

Volle Zustimmung. Wenn die letzten Monate eines gezeigt haben: Das Format ist wirklich auserzählt.

1 „Gefällt mir“

Widerspruch. In der Form des Themenauswahl ist es auserzählt. Weil im Korsett des Meinungskorridors der Abstimmer das Format kümmerlich vertrocknet ist. Themen zum Gedankenaustausch gehen nie aus.

1 „Gefällt mir“

Fallen aktuelle Themen an reicht auch Massengeschnack und ansonsten ist die Nummer einfach durch.

Ich hab ja weiter oben bereits geschrieben, dass etwas mehr Mitspracherecht der Beteiligten bei der Themenauswahl das Format verbessert, vielleicht sogar gerettet hätte - in der jetzigen Form ist das Ding aber gescheitert und wurde nach Ablage P verschoben.

1 „Gefällt mir“

Und wieso wurde das gegen die Wand gefahren? Wieso steuert man nicht gegen? Auch im TV werden Konzepte überarbeitet.
„Liebe Leute, wir haben mit dem Frühstück ein Problem. Die Themenauswahl ist immer ähnlich, die Frühstücker sind immer schwerer dafür zu motivieren. Wir haben uns ein neues Konzept der Themenauswahl ausgedacht, dass wir ab dem kommenden Monat mal ausprobieren. Und zwar…“

Guckt das Ding dann keiner mehr, kann man es zu Grabe tragen. Schade.

Muss ja nicht Aktuelles sein. Aber eben Themen, die gerne von den Frühstückern besprochen werden. Vorher natürlich darauf abklopfen, dass die Leute das interessant finden.
Aber ich habe mal wieder so einen absurden Redaktionsgedanken im Kopf, dass da im Team „gebrainstormed“ wird.

Ich kenne die Abrufzahlen nicht, aber so wie es kommuniziert wird, scheint das Sonntagsfrühstück im Speziellen wohl tatsächlich eher ein Nischenprojekt zu sein. Ja, schade.

Im TV hat man auch nicht die immer gleichen paar Leute in einer Show. Wären in einer Talk Show die immer gleichen Leute wäre die Nummer auch irgendwann totgelaufen.

Das aber in der Vorbreitung (ausser Kulissenaufbau und Brotauftauen) kaum Vorarbeiten braucht und von daher ziemlich günstig in der Herstellung sein muss.

Haben von sich schon alles erzählt was ihnen einfällt und können sich auch keine Themen aus den Finger saugen. Was soll denn noch groß besprochen werden?

Richtig. Aber wieso laufen die „Laber-Podcasts“ so gut? Auch immer die gleichen Nasen aber eben verschiedene Themen(spektren). Das ist eben der Punkt. Auch bei Lanz siehste immer die Strack-Zimmermann und damals den Lauterbach.
In Abwandlung der Markwortschen Focus Werbung: „Themen, Themen und immer an die Leute* denken.“

*hier im Sinne, der Lust der Teilnehmer zu entsprechen.

Aber gut, Format is ferddisch.

1 „Gefällt mir“

Podcasts haben aber auch in der Regel ein Thema auf das sich spezialisiert wird wie Filme oder Crime.

Joa, gibt solche und solche. Podcasts wie „Lanz & Precht“ oder der vom kürzlich zu Gast gewesenen Özcan Cosar gehen bspw. immer auf aktuelle Themen ein, aber wie du selbst schon geschrieben hast - einen Podcast gibts auf MG ja schon - auch, wenn der auch immer unregelmäßiger erscheint :sweat_smile:

Und aktuelle Themen auch schon oft durch die Mediatheke oder betreutes Gucken abgedeckt werden.

Die eher einfach bis banalen Dinge wurden schon besprochen oder landen bei Massengeschnack.

So ist das. Ich denke aber nicht, dass man das Sonntagsfrühstück deshalb (wie hier geschrieben) als „gescheitert“ bezeichnen muss, wenn es nun nach gut 5 Jahren und 140 Folgen beendet und durch etwas Anderes ersetzt wird. Und dafür ist ja auch nicht allein das Wahlverhalten der Community verantwortlich. Wenn dem so wäre hätter wir in der Tat einfach das Konzept etwas anpassen und z.B. in jeder zweiten Ausgabe selbst die Themen bestimmen können auf die wir Bock haben.

Aber es gibt da eben wirklich keine Latte an Themen mehr bei denen dieser Bedarf besteht und selbst wenn einer was hat worüber er wahnsinnig gern mal sprechen möchte braucht es ja auch noch 2-3 weitere die dazu ebenfalls bereit sind. Und das ist ja der andere eigentlich auch schon öfter genannte Punkt: Man (also letztlich Holger) muss jedes Mal ein paar Leute zusammentrommelnn die erstens Lust auf das anstehende Thema und zweitens auch gleichzeitig Zeit haben. Und das wurde halt zusehends schwieriger.

Nee, das kam nicht von mir soweit ich mich erinnere. Ich hab aber auch nicht dagegen protestiert :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

[quote=„Opa_Hoppenstedt, post:73, topic:89863“]
Das ist eine Antwort, die mir von den Fanboy:innen gerne mal entgegengeschleudert wird. „Dann zahl’ halt mehr oder sei still“.

Was sind denn fanboy:innen???
Gendern ist so lächerlich!!!

2 „Gefällt mir“