Welcher Livekommentar im Januar? (Umfrage beendet)

Ohne das ich lang Suchen musste :thinking:

Livekommentar 24 Mario und Holger schauen Pantoffelkino und FKTV
Livekommentar 25 „das Studio“ die frühen Folgen
Livekommentar 40 alte MG Formate
Livekommentar 41: alte MG Formate
Livekommentar 42: alte MG Formate
Livekommentar 47: alte FKTV-Zeiten
Livekommentar 58 Alte FKTV-Folgen
Livekommentar 59 Eingestellte MG Formate

Muss man den Fetisch über sich selbst zu reden jetzt hier beim Livekommentar ausleben, weils das Sonntagsfrühstück bald nicht mehr gibt?
Würde Netflix ständig ne Doku über sich selbst machen, wäre der Aufschrei groß, aber selbst immer schön beim Kreiswichsen mit machen.

Ja, die gute alte Zeit. Jeder der das Bedürfnis hat sich altes MG Zeug anzugucken, kann sich dem Archiv bedienen und das alleine gucken, könnten wir die einmalige Chance im Monat bitte ergreifen und Dinge gucken, auf die nicht jeder Zugriff hat??
Ich zumindest hab keine alten Aktenzeichen, Vorsicht Falle etc Folgen auf der Platte.

Geil wäre auch mal wieder gewesen, wenn sich Mario und Holger nen Bond Film einlegen und den Kommentieren, hatten wir auch schon mal im Livekommentar. Aber NÖÖ … lieber wieder in der eigenen Suppe schwimmen. MG Zuschauer manchmal das Saarland des Internets :smiling_face_with_tear:

3 „Gefällt mir“

Wenn hier schon jemand alte Folgen von Ede in der Schatzkammer dem ZDF meldet…

Warum hat die Person dann nicht gleich alle Livekommentare mit ZDF Inhalten gemeldet?
Wenn das so ist, dann wäre ja Ede Geschichte bei MG. Ziemlich leichtes Spiel für diejenigen, die MG schaden wollen bzw Ede-Inhalte aus dem Livekommentar verbannen möchten.

Nachher schickt Mainz ein Sonderkommando, welches alle Datenträger von Alsterfilm und Kreymeier in Beschlag nimmt. Persönlich von Malu Dreyer angeordnet.
Heike Raab wird darum bitten den Beschluss persönlich übergeben zu dürfen.

Diese Person kann ja noch mehr gemeldet haben , aber nur die Sachen aus der Schatzkammer ( die ich nicht kenne ) können dem ZDF ja ein Dorn im Auge gewesen sein und deswegen die Abmahnung :thinking: Ede komplett aus dem MG-Kosmos zu verbannen dürfte gar schwieriger sein. Diese Person wird auch Das Aufnahmestudio gemeldet haben.

Das ist eben der große Nachteil dabei, das Programm von der Mehrheit abhängig zu machen: Der Großteil der Leute verlangt lieber immer mehr von gewohntem Altem, anstatt sich auf neue Inhalte einzulassen. Es geht ja generell seit Jahren fast immer um die gleichen Themen: Ede Zimmermann, Die großen Kriminalfälle, MG-Content - und zum Schluss zwei, drei Folgen Quiz 21. Die frühen Livekommentare waren da noch wesentlich abwechslungsreicher.

Dann kam endlich ein Frank Battermann, der per Lebemannwunsch einige neue Sachen präsentiert hat und was ist passiert? Ständig tauchte dann plötzlich in den Umfragen „Heiß oder Kalt“ und „Die Glücksritter“ auf - kaum hat man was Neues kennengelernt, wieder der Wunsch nach mehr davon, weil mans jetzt ja kennt. Als die dann abgearbeitet waren: Zurück zu Ede.

Es scheint, man muss das Publikum fast irgendwie zu seinem Glück zwingen, im Livekommentar auch mal was Neues auszuprobieren - der Stream von Sebastian Kuboth (der auch wieder auf dessen Initiative hin entstand) war für mich beispielsweise mal richtig frischer Wind in dem Bereich, weil etwas Derartiges vorher hier nie gemacht wurde. Solche „Experimente“ würde ich mir dahingehend gerne öfter wünschen.

6 „Gefällt mir“

Das beobachte ich schon seit Jahren. Wir drehen uns hier immer und immer wieder im Kreis.
Das ist wirklich das Problem Abstimmungen vom Geldbeutel abhängig zu machen. Fanboys zahlen Fanboy-Eintritt und wählen Fanboy-Sachen.

@eldorado Das war wieder kein pampiges Gemotze. Diese Tonspur läuft hierbei nicht. :smile:

1 „Gefällt mir“

Olli sprach mir hier aus der Seele als er sagte… Es gäbe sooo viele tolle Sachen die man gucken könnte… und dann ist es doch wieder nur… Ja, hat er leider Recht.

3 „Gefällt mir“

Pumuckl :laughing:

3 „Gefällt mir“

oder Hans Rosenthal der ein Quiz mit 2 Altenheimen spielt :wink: oder eine RTL Erotik Comedy aus den 90ern mit unserer Elisabeth Volkmann…

3 „Gefällt mir“

„Drüben“ wäre auch Klasse, wenn das irgendwo verfügbar wäre

1 „Gefällt mir“

das ist nirgendwo so verfügbar. das müsste man dann aus dem ZDF Archiv kaufen.

wäre ein Idee für den nächsten Sommer- / Adventskalender: Folgen aus dem Archiv kaufen

Du gibst dir halt aktuell etwas Mühe. :wink: Diese Diskussion hatten wir ja schon öfter und deine Reaktion auf Widerspruch war dann auch gern mal „Ach ja, das bekannte Argument: Zahl gefälligst oder halt die Fresse“.

Ich glaube aber gar nicht, dass die Wahl ein Premium-Abo abzuschließen wirklich so sehr vom Geldbeutel abhängt, dass es sich die Meisten grundsätzlich nicht leisten können. Sondern dass sich halt jeder entscheidet was ihm so wichtig ist, dass er dafür entsprechend Geld ausgeben möchte

Und diejenigen bei denen die Antwort „für MG“ lautet sind daher eben Welche (wenn auch sicher nicht die Einzigen) denen es sehr am Herzen liegt und die das Projekt entprechend unterstützen möchten. Dass es sich dabei um "Fanboys "bzw. -girls handelt mag sein, aber ganz ehrlich , diese Mitbestimm-Sachen wie der Adventskalender, das Sonntagsfrühstück und der Live-Kommentar sind doch auch vorwiegend für die eigene, engere Community gedacht (weshalb sie ja auch nur auf MG und nicht auf YouTube veröffentlicht werden). Dass da dann die Hardcore-Community recht stark die Richtung bestimmt finde ich daher vertretbar.

Und es ist doch auch klar, dass wir den Leuten die jeden Monat mehr bezahlen etwas dafür bieten müssen, damit das Ganze einen Gegenwert hat. Daher führt an an so etwas wie der Möglichkeit halt dann das Programm stärker mitbestimmen zu können im Grunde kein Weg vorbei.

6 „Gefällt mir“

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Idee, höheren Abostufen ein Wahlrecht einzuräumen, von Dir damals stammte, so wie du das immer wieder verteidigst. :wink:
Die Einsicht (oder die Überlegung), dass das vielleicht nicht so optimal sein könnte, wie man in der Eintönigkeit der Programmauswahl in diversen Formaten sieht, wird jedenfalls von offizieller Seite nicht kommuniziert.

Ich bleibe dabei, und das war von Anfang an meine Meinung, die ich hier zum Ausdruck brachte, dass das nicht optimal ist - wie sich immer wieder zeigt (bis hin zur Einstellung eines Formates wegen Lustlosigkeit aka „Das habe ich schon 1000 Mal erzählt“ ).
Betrachtet es eben als ein kleines Zwicken, das immer mal wieder auftritt, wenn es sich wieder bewahrheitet. :wink:

Ich verstehe auch, dass man aus dem Dilemma, nämlich die Programmgestaltung für alle einer kleinen Gruppe mit speziellen Vorlieben wieder zu entziehen oder einzuschränken, nicht rauskommt.

Man könnte es eben nur so machen, indem man da nochmal was draufsetzt. So wie es damals mit den Lebenszeitabonnenten ging, die nach der Abo-Reform doch nicht mehr alles sehen konnten wie angekündigt (Schatzkammer).
Also praktisch in einem neuen Format, z.b. dem Nachfolger vom Frühstück, alle Zuschauer abstimmen lassen. Und wenn es nur mal dazu da ist, mal ein breites Votum auszutesten.

Das ist eine Antwort, die mir von den Fanboy:innen gerne mal entgegengeschleudert wird. „Dann zahl’ halt mehr oder sei still“.

Ich bleibe aber weiter konstruktiv kritisch, mir liegt nämlich MG als Ganzes am Herzen!
Ein „Schmoren im eigenen Saft“ sehe ich nämlich für die Weiterentwicklung, die Aussenwirkung und Steigerung der Abozahlen nicht als förderlich. Kein Neuabonnent interessiert sich für eine MG-Hausinterne Reaction auf jahrealte Piloten zum wiederholten Male.
Und diese in sich geschlossene „MG-Bubble“ mit Insider-Themen wirkt sich eben auch auf Formate aus, die nach breiter Öffentlichkeit streben, aber, wenn überhaupt, immer die Gleichen anzieht (Interaktiv, Sessel).

1 „Gefällt mir“

Genau was das angeht, bin ich immer mal wieder am Überlegen: Wie kann man interaktive Formate bei MG etablieren, ohne dass es ständig auf dieselben Leute mit denselben Themen hinaus läuft? Derartige Versuche gibt es ja schon, seit Holger „Endlich Montag“ gemacht hat, aber irgendwie nehmen solche Konzepte hier einfach nicht wirklich Fahrt auf…

Ich bin irgendwann zu dem Schluss gekommen, dass MG in der Hinsicht einfach momentan in einer blöden Situation steht: Zu groß für enge, vertraute Community-Sachen, in denen jeder jeden kennt - andererseits wiederum zu klein, um für solche Formate ein nenneswertes Publikum abzugreifen, das weiter als nur über den eigenen Dunstkreis hinaus geht.

Um eines klarzustellen: Ich bin auf jeden Fall dafür, dass das Forum und höhere Abostufen weiterhin ein Mitspracherecht beim Inhalt für verschiedene Formate hat - wie Volker schon geschrieben hat, ist das das wirkungsvollste Argument für den Abschluss eines solchen Abos. Aber wenn letztendlich ganze Formate an so einer Einbindung scheitern, sollte man sich vielleicht doch überlegen, in puncto „kreativer Schlussredaktion“ etwas nachzuhelfen… (es hilft ja nix, wenn die so genannte große Mehrheit sich Schritt für Schritt die eigenen Sendungen kaputt wählt)

2 „Gefällt mir“

Lösungsansatz:

z.B. Pantoffel:
Themenvorschläge auf die Homepage setzen per Formular - ALLE Zuschauer vorschlagen lassen und nicht nur uns paar Hansels und Gretels im Forum (Generell sollte mehr ausserhalb des Forums kommuniziert werden, hilft gegen das Bubble-tum).
Auswahl durch Redaktion (kein Trollen mehr).

MG-Wohlfühlformate (aka „Schmoren im eigenen Saft“) von den Wahlleuten abstimmen lassen.

Ohne Übersicht im Forum würden viele gar nicht wissen welche Filme schon dran waren und nur der Anzahl an Auswahlmöglichkeiten hochtreiben macht das Ergebnis nicht gerade repräsentativer. Nur mehr Vorschläge sorgen nicht dafür das Trash nicht gevotet wird. Dann hat man einfach nur mehr Filme die nicht gevotet werden

Als erster Schritt würde es schon reichen, die Vorschläge im Forum nicht als alternativlose Weisung anzusehen, sondern eher als Vorschläge, aus denen die Beteiligten des Formats je nach Interessenslage auswählen. Meinetwegen würde es bspw. bei Pantoffelkino schon reichen, nur noch den ersten oder die ersten beiden Plätze der Abstimmung in die Sendung zu nehmen und stattdessen bei drei oder vier anderen Filmen freie Wahl zu haben.

Dem Sonntagsfrühstück als Format hätte es jedenfalls gut getan, wenn die Beteiligten öfter mal auch ein Mitspracherecht beim Thema gehabt hätten - und wenn es nur der Motivation derer gedient hätte.

1 „Gefällt mir“

Nur noch Filme nehmen die im Voting ganz vorne landen ist jetzt auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Für Manta Manta haben damals mehr gevotet als für Funny Games & Philadelphia.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Aber man kann solchen Entwicklungen immerhin etwas entgegen wirken, indem man dem Team selbst eben den Rest der Sendung überlässt. Es sagt ja keiner, dass man dann immer unbedingt die Underdogs wählen muss - wenn Platz 2 oder 3 dann gute Filme sind, die sich für eine Besprechung eignen, kann man die ja trotzdem in die Sendung nehmen.

1 „Gefällt mir“