Welchen Justizfilm sollen wir besprechen?

In Folge 76 kommt der Autor Peter Vogl zu uns, der das Buch “Hollywood Justice” geschrieben hat. Passend dazu suchen wir als Zuschauerwunschfilm fürs nächste Mal einen “Justizfilm” - also einen Film (egal ob Drama, Thriller, Komödie), der mit dem Thema Justiz zu tun hat, Anwälte und Gerichte sollten also schon eine Rolle spielen.
Beispiele: Zeugin der Anklage, Eine Frage der Ehre, Im Auftrag des Teufels, Philadelphia

Vorschläge können hier ab sofort gesammelt werden bis Sonntagabend - dann startet die Umfrage!

JFK – Tatort Dallas

Murder in the First

Inhalt:
Henry Young (Kevin Bacon) wird in den 30ern als Gefangener nach Alcatraz gebracht. Als er einen Ausbruchsversuch begeht, steckt man ihn in eine dunkle Isolationszelle und läßt ihn dort drei Jahre, obwohl die Maximaldauer 19 Tage beträgt. Wieder im normalen Vollzug begeht der schwer geschädigte Young einen Mord. Im folgenden Prozeß liegt es nun an dem unerfahrenen Anwalt James Stamphill (Christian Slater), nachzuweisen, daß in Alcatraz menschenunwürdige Zustände herrschen. Eine Wahrheit, die niemand hören will…

Der Dummschwätzer

Der Fall Paradin

[-]Shawshank Redemption oder[/-]
A Time to Kill

[-]Keine Ahnung ob Shawshank Redemption genug Justiz ist, ist ja mehr im Gefängnis als krams mit Gericht und Anwälten, darum der zweite Vorschlag.[/-]

[QUOTE=Rynam;475742]Shawshank Redemption[/QUOTE]

Der war vor allem schon dran.

Ah ok, wusst ich nicht, na dann Bleibt ja nurnoch „A Time to Kill“ von meinen vorschlägen. :smiley:

SM Richter
Und ja: SM steht für Sado-Maso, ist ja auch ein belgischer Film 8)

Sofern der Film nicht bei FK.tv dran kommt würde ich gerne den Film “Terror - Ihr Urteil”, der jetzt Montag in der ARD zu sehen ist, vorschlagen.
http://www.daserste.de/unterhaltung/film/terror-ihr-urteil/index.html

Sleepers

[B]Primal Fear /B
[SPOILER][video=youtube_share;LGOPDoTm4OA]http://youtu.be/LGOPDoTm4OA[/video][/SPOILER]

…and justice for all

[SPOILER]
//youtu.be/lfg0_FbIqqw
[/SPOILER]

Inherit the Wind (1960)

Das Urteil von Nürnberg

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;475765]Das Urteil von Nürnberg[/QUOTE]
Sehr wohl!

[B]Wer die Nachtigall stört (1962)[/B]

Alabama in den 30ern: Die Kleinstadt Macomb Country verwandelt sich in einen Hexenkessel, als der Schwarze Tom Robinson angeklagt wird, die zwielichtige Mayella Ewell vergewaltigt zu haben. Nur Pflichtverteidiger Atticus Finch glaubt an Robinsons Unschuld, kann jedoch nicht verhindern, dass dieser verurteilt und bei einem Fluchtversuch erschossen wird. Damit nicht genug: Der Sippenhass der Familie Ewell macht auch vor Finchs Kindern keinen Halt.

Die Jury
Und/oder der Zweiteiler Nürnberg im Namen der Menschlichkeit

Den schlug doch ich schon vor. :stuck_out_tongue:

The Verdict – Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit