Welchen Justizfilm sollen wir besprechen?

[QUOTE=Miraculum;475761][B]Primal Fear /B[/QUOTE]
O.K. - Dann brauche ich ihn nicht zu nennen. :voegsm:

[QUOTE=Effe;475737]JFK – Tatort Dallas[/QUOTE]

Für den wäre ich auch.

Gruß
Fulminus

Kramer gegen Kramer

Anatomie einer Mordes (Anatomy of a Murder)

  • Der Mandant

  • Michael Clayton

  • Beim Leben meiner Schwester

  • Philadelphia

  • Natürlich Blond

      • Aktualisiert - - -

Die Orson Welles Verfilmung von Kafkas
Der Prozess

Gilt nicht mehr, jeder nur einen Film?

[QUOTE=TV eye;475799]- Beim Leben meiner Schwester[/QUOTE]
Sehr guter Film.

Der Regenmacher (1997) von Francis Ford Coppola

Zeugin der Anklage. Dieser Film ist kaum bei den jüngeren Zuschauern bekannt, obwohl der u.a. meiner Meinung nach neben einer Traumbesetzung (Marlene Dietrich, Charles Laughton) den besten Storytwist hat, den ich je gesehen hab (auch im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen und The Six Sence).

[The Gingerbread Man](The Gingerbread Man) von Robert Altman mit Kenneth Branagh.

Ich weiß nicht ob das zählt, da es eigentlich ein 240min langer Dreiteiler bzw. manchmal auch Zweiteiler ist, aber ich schlage ihm trotzdem einmal vor.

[B]Burning Bush - Die Helden von Prag[/B]
[SPOILER]
//youtu.be/ZlvshoNsY7g
[/SPOILER]
Es geht um die Selbstverbrennung Jan Palachs am 16.1.1969 in Prag und dem Kampf seiner Mutter die sich gegen die Verschleierungsversuche der damaligen Machthaber in der Tschechoslowakei zu wehren.

Ach schade, die Zeugin der Anklage wurde schon genannt, dann nehm ich diesen, bitte :smiley:
Der falsche Mann (1956) von Hitchcock, mit Henry Fonda.

[B]Phoenix Wright - Ace Attorney[/B] (die beste Videospiel-Verfilmung aller Zeiten!)

“Aus Mangel an Beweisen” 1990 mit Harrison Ford

Anatomie eines Mordes

Aus welchen Gründen auch immer wurde

Die zwölf Geschworenen

nicht erwähnt, weshalb ich diesen Film hiermit nominiere. Falls der Film ausscheiden sollte, nehme ich als Ersatz:

Der Mandant

Der wurde halt letztens erst besprochen :wink:

Holger wollte doch das Ganze nur bis Sonntagabend laufen lassen. Hätte auch gereicht!
Meistens kommen in den letzten Zügen nur noch Vorschläge, die nur noch bedingt mit dem Oberthema zu tun haben oder Filme, die bereits besprochen wurden! :ugly

Star Trek VI - Das unentdeckte Land

Grandioser Film, welcher sich um die Willkür des klingonischen Rechtssystems dreht und um einen anschließenden katastrophal-erniedrigenden Gefängnisaufenthalt von Kirk und Pille auf dem Eisplaneten Rura Penthe. Gleichzeitig muss die Rest der berühmten Enterprise-Crew noch einen Kriminalfall rund um die Ermordung des klingonischen Kanzlers lösen. Ein zeithistorisches Meisterwerk, welches die damaligen Entwicklungen im kalten Krieg bis hin zum Mauerfall in der Star Trek gewohnten sozialkritischen Art und Weise verarbeitet.


Und für Mario gibts im Film auch noch ne heiße Femme Fatale als richtig leckeren Leckerbissen:


Und Kirk lässt keine Frau, egal welcher außerirdischen Spzies sie angehören mag, links liegen! :wink:

lg
Corny

The Punisher: War Zone
Wozu Richter und Anwälte und Gedöns, wo doch die gute, alte Selbstjustiz viel effizienter ist? :mrgreen:

@Scumdog Selbstjustiz wurde aber extra ausgeklammert, ansonsten hätte ich Kill Bill vorgeschlagen.

edit: nachzuhören bei PTV #75 ab 1:20:50
nebenbei bemerkt, finde ich es aber auch komisch, dass der nächste Gast ein Buch über Selbstjustiz schreibt, aber genau solche nicht als Film vorgeschlagen werden dürfen… hmm… Logik is nich so meins :slight_smile: