Nach langer langer Zeit mal wieder einen meiner Lieblingsfilme aus der unbeschwerten Kindheit gesehen:
Leon - Der Profi
Das erste Mal habe ich in mit vielleicht 11 Jahren im Fernsehen gesehen…muss so '97 gewesen sein da er '94 im Kino lief. Natürlich ohne das Wissen meiner Eltern versteht sich
Damals hatte ich ihn sofort zum besten Film aller Zeiten erklärt und war begeistert. Danach habe ich ihn immer wieder gesehen wenn er mal im Fernsehen lief und meine Eltern nicht zuhause waren und ein paar Jahre später, als das Thema mit der Altersbeschränkung dann durch war, habe ich ihn mir auch auf DVD geholt.
Das tolle an dem Film ist, dass er für mich, im Gegensatz zu vielen anderen Perlen meiner Kindheit, nicht schlechter geworden ist. Im Gegenteil, man erkennt plötzlich viel mehr Facetten. Früher war mir die sexuelle Spannung die zwischen Leon und Mathilda überhaupt nicht bewusst…höchstens in der Szene als Mathilda ihn bittet von ihm entjungfert zu werden aber auch das hatte damals eine ganz andere Wirkung, schließlich war Natalie Portman für mich kein Kind da sie älter war als ich selber
Auch habe ich ihn gestern das erste Mal im englischen Originalton gesehen. Macht es den Film besser? Ja, defintiv. Nicht unbedingt den Charakter des Leon, der hat auch im deutschen eine sehr gute Synchro, aber gerade Mathilda wirkt glaubwürdiger und Norman Stansfield wirkt wesentlich verrückter und weniger plump in seiner Verrücktheit. Man schaue sich nur mal diese Szene an :
[video]http://www.youtube.com/watch?v=cyfbRz4ObFY[/video]
Was auch auffällt ist wie krass Gary Oldman in diesen 18 Jahren gealtert ist. Werde mir wohl bald mal die BluRay zulegen…meine DVD ist selbst für DVD-Verhältnisse schlecht…dabei war das damals die 2-Disc-Edition in der Metallbox…eine sehr schöne Sache eigentlich. Ich glaube ich kauf mir die BR und hau die einfach in die schöne Box
Keine synchronisierten Filme? Also mir würden da ein paar Klassiker fehlen. Wenn ich mir beispielsweise Hot Shots 1-2 ohne die deutschen Sprüche vorstelle, wäre mir das ein Verlust!
Auch Bill und Teds Reise durch die Zeit wäre ohne „Hoschi“ nur halb so lustig! Obwohl ich den auch gerne im Original sehe, da in beiden Sprachfassungen Witze eingebaut wurden, die in der jeweils anderen fehlen.
Die einzigen Filme, die ich nur synchronisiert schaue sind die Filme mit Bud Spencer und Terrence Hill. Ich streite ja nicht ab, dass es gute deutsche Synchro gibt, aber es ist nichts für mich, weil ich die Schauspieler, die im Film zu sehen sind auch sprechen und vor allem “schauspielern” sehen will. Ich mache das seit 12 Jahren so und bin es nicht mehr anders gewohnt.
Ich hab zuletzt gesehen Lolita und edgar hoover als leonardo dicaprio oder umgekehrt
Edgar Hoover bekommt ein 9 von 10, er hat seine Längen aber die Darstellung von Leo ist sehr überzeugend und alleine deshalb sehr sehenswert.
Lolita bekommt von mir eine 2 von 10, hauptsächlich weil ich ihn nicht verstanden habe. Was wollte uns der Künstler wohl damit sagen… vielleicht geht euch das ja anders. Sollte man jedenfalls mal gesehen haben um mitreden zu können.
Habe gestern “Let Me In” gesehen und fand ihn sehr gut. Vor allem vor den Jungschauspielern muss man den Hut ziehen. War eine schöne Vampirgeschichte ohne auf moderne Vampirgeschichte zu machen. Ihr wisst sicher was ich meine.
Was ist mit Bob? - eine zum Schluss hin immer schwärzer werdende Komödie mit Bill Murray.
Der Film ist zwar von 1991, aber ich habe ihn trotzdem erst kürzlich zum ersten Mal gesehen.
Ist vielleicht nicht jedermanns Humor, aber ich kann ihn trotzdem weiterempfehlen.
Meiner Meinung nach nämlich eine der besten Komödien überhaupt.
Zeitweise ziemlich überdreht, aber nie vollständig irrational. Man kann sich in jeden Charakter irgendwie hinein fühlen und die Handlung in ihrer Kausalität trotz allem immer nachvollziehen, das gerade macht diese absurde Story ja so lustig.
Man kann sich in jeden Charakter irgendwie hinein fühlen und die Handlung in ihrer Kausalität trotz allem immer nachvollziehen, das gerade macht diese absurde Story ja so lustig.
Wenn dir sowas gefällt kann ich nur die Filme von Wes Anderson empfehlen, falls du sie nicht schon kennst. Würde mit Rushmore anfangen. Bill Murray gehört da auch mit zum Inventar des Regisseurs
@Copeland den fand ich im Vergleich zum Orginal furchtbar. Let the right one in war für mich einfach stimmiger. hast du den auch schon gesehen? wenn nich, empfehlenswert.
Trotzdem in Lina Leanderson der deutlich bessere Vampir! Sie wirkt einfach extrem kühl … was zum Setting und der Rolle passt. Da kommt Chloe Moretz nicht ran.
Ich find diese Chloe Moretz auch nicht gut, eigentlich hat mich soziemlich alles / sehr viel an der Amerikanischen Verfilmung gestörrt. Wie gesagt Let the Right one in war um längen besser. ^^
Memento - aber in richtiger Reihenfolge. Gibts auf den DVDs als geheimes Extra und ist echt cool. Hab den Film schon 2, 3 mal gesehen, aber halt im Original, wo es rückwärts gezeigt wird. Beim Extra geht es nun vom Anfang bis zur Schlussszene und ich muss sagen, dass ich Teddy (der “Polizeifreund”) mit anderen Augen sehe, als ich es beim Original tat.
Finde ich absolut empfehlenswert für Fans des Films. :smt023
„Der Diktator“ von Sascha Baron Cohen. Auch wenn ich den Film streckenweise sehr flach fand, zwar echt zum totlachen komisch, aber halt streckenweise sehr anspruchslos - Bei der Schluss-Szene habe ich am Boden gelegen.
Wie „General Admiral Aladeen“ sein begnadetes Plädoyer für Diktatur statt Demokratie in den USA hielt, das war richtig göttlich.
Kann ich unterschreiben. Ich hatte nichts erwartet, und bin daher positiv überrascht worden, und die von dir angesprochene Szene war wirklich gut. Daneben hat mir noch die Hubschrauber-Szene richtig gut gefallen. Wer auf typischen Baron-Cohen Pubertär-Humor steht kommt allerdings auch voll auf seine Kosten, mehr als mir lieb war :lol:
Memento - aber in richtiger Reihenfolge. Gibts auf den DVDs als geheimes Extra und ist echt cool. Hab den Film schon 2, 3 mal gesehen, aber halt im Original, wo es rückwärts gezeigt wird. Beim Extra geht es nun vom Anfang bis zur Schlussszene und ich muss sagen, dass ich Teddy (der „Polizeifreund“) mit anderen Augen sehe, als ich es beim Original tat.
Finde ich absolut empfehlenswert für Fans des Films. :smt023
Hab ich mal versucht, allerdings hab ich’s nicht länger als 20 Minuten oder so ausgehalten. Macht nur die ganze perfekte Konstruktion des Films kaputt.
Das ist eigentlich eine echt gute Frage, da ich wirklich lange überlegen musste und mir gar nicht mehr so sicher bin… War es jetzt “La Boum” oder doch wieder ein anderer…
Jedenfalls habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit mal den Film “La Boum” gesehen und fand ihn witzig und niedlich. Sehr schön gemacht. Und erschreckenderweise habe ich festgestellt, dass ich als Kind irgendwie anders war… So mit 14…
„La Boum“ habe ich noch nie gesehen, aber allgemein finde ich es interessant, alte Filme aus seiner Kindheit/frühen Jugend nun im Erwachsenenalter nochmal zu schauen.
Bei mir sind das z. B.
E.T.
Stephen Kings „ES“ (damals war ich eigentlich zu jung … )
Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers
A Nightmare on Elm Street
Edward mit den Scherenhänden
Kevin allein zu Haus
Star Wars 4 - 6
Die Goonies
…
Ich schaue u. a. die Filme nach etwas Abstand immer wieder gerne. Zum Einen, weil ich sie nachwievor toll finde, zum Anderen, weil ich einfach auch gute Erinnerungen geweckt werden.