Welche Wunschfilme im Mai?

Eine komplette Zufallsfolge immer mal wäre alternativ natürlich auch interessant. Vor allem könnte das auch Auswirkungen auf das Vorschlagsverhalten haben, wenn das angekündigt ist.

2 „Gefällt mir“

Alle die für langoliers gestimmt haben, vielen dank!

Man hat mehr als eine Stimme zu vergeben? Das wusste ich bislang garnicht

Soweit ich mich da nicht arg täusche könntest du sogar für alle Filme abstimmen, worin sich mir aber nicht der Sinn erschließt.
Ich selbst gebe maximal einer Handvoll Filmen die Stimme, um diesen mehr Gewicht zu verleihen.
In dem Fall waren es genau zwei und die sind am Ende auf Platz 1 und 4 gelandet.

Der Sinn der vielen Stimmen ist ja, so habe ich es zumindest verstanden, dass es nicht einen möglichst eindeutigen Sieger geben soll, sondern, dass ein möglichst breiter Konsens gefunden wird (dafür sollte man den Fakt, dass man 15-20 Stimmen hat, vielleicht noch mal prominenter herausstellen).
Bei 4 oder sogar nur einer Stimme sehe ich die Gefahr, dass sowieso nur noch die bekanntesten Filme gewählt werden und man sich die Abstimmung eigentlich sparen könnte.

Haben wir das hier nicht schon zigmal durchgekaut mit der Abstimmerei?

3 „Gefällt mir“

Es ist seitdem eben nicht wirklich besser geworden. :shrugdog:

2 „Gefällt mir“

Steht doch immer neben dem Abstimmungsblock, wieviel Stimmen man hat. Ist das nicht auffällig genug?

OK, da steht nur „nnn Stimmen“, ohne weitern Erklärung.
@Fernsehkritiker : Kann man das vielleicht auffälliger und eindeutiger machen?

Seh ich genau umgekehrt. Wenn jeder nur eine Stimme abgeben kann, werden Mainstream-Filme eher noch mehr bevorteilt, weil sich die Stimmen auf Filme konzentrieren, die jeder kennt, ausgefallenere Filme sich aber gegenseitig die Stimmen wegnehmen.

Ich vermute das Problem liegt eher darin, dass zu wenige die Möglichkeit mehr Stimmen abzugeben nutzen.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute das Problem liegt eher darin, dass zu Wenige die Möglichkeit haben Stimmen abzugeben. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Ich erkenne nicht mal ein Problem und freue mich auf die Mai-Auswahl. :blush:

6 „Gefällt mir“

Ja eben, was ist denn genau das „Problem“? Ist doch eine bunte Filmauswahl geworden.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das Hauptproblem ist, dass man es nie allen Recht machen kann :wink:

2 „Gefällt mir“

Wie war das eigentlich nochmal mit dem Abstimmvorschlag von @James_Pond . Ich habe da was als gut in Erinnerung, war mal bei MG Direkt Thema, aber ich weiß nicht mehr wie der Vorschlag war. Ich Glaube es ging um die Verteilung der Stimmen und ob nicht einfach zu viele Stimmen zu vergeben sind, kann das sein.

Was wäre denn, wenn jeder 3 Stimmen hätte und auch der/die Filme mit den meisten Stimmen gewinnt, ganz explizit die Anzahl der Stimmen.

Könnte man nicht außerdem zusätzlich noch den Wunschfilm (nach der ZDF Idee) einführen?

Das Team (jeder in der Wunschfilmsendung) gibt einen Film vor und einer davon wird gewählt.

@cheeseclown Ich habe mich damals für die Erhöhung der Stimmanzahl ausgesprochen, weil es für mich meist mehr als 4-5 interessante Filme gibt. Weiterhin gewinnen so auch die Filme mit der meisten Gesamtmehrheit (womit also viele einverstanden sind) und nicht die, bei denen es von allen Minderheitsmeinungen die größte Fanbase gibt. In beiden Modellen scheinen am Ende meist die „bekannten Blockbuster“ vorne zu landen. Aber wenn man nur wenigen Stimmen hat, haben die „kleineren Filme“ noch weniger Chancen finde ich. Mit den demokratischen Ergebnissen muss man halt leben, wenn man keine Demarchie einführen will.

1 „Gefällt mir“

Als Freund der niedrigschwelligen Demokratie wäre ich ja dafür, dass es jeden Monat einen Film gibt, über den die gesamte Community abstimmen kann.

3 „Gefällt mir“

Danke. Ja, das wars. :slight_smile: Und es ist ja eigentlich auch gut so. :slight_smile: Oder man denkt noch über verschiedene Gewichtungen der Stimmen nach. ( 1 mit 4 Punkten, eine mit 3 Punkten …)

Aber ich finde es auch eher so OK wie jetzt ist.

Vom Losverfahren halte ich auch nichts, zumindest nicht für alle Filme in den Sendungen.

Glückwunsch: der 5. Film ist: „1, 2 oder 3“.

Somit hat es dein Film doch geschafft.

Ob sich das MG Team von deinem Post hat „inspirieren“ lassen? :wink:

2 „Gefällt mir“

Das hat bisher auch nie jemand gefordert. :wink: Es ging lediglich darum, die Abstimmungsmethode für einen Film pro Monat zu ändern. So dass es künftig auch öfter mal weniger bekannte Filme in die Sendung schaffen, die nicht zu den offensichtlichsten Gewinnerkandidaten gehören.

Die bisherige Abstimmung funktioniert ja meist nach dem Motto „Was der Premium-Abonnent nicht kennt, klickt er nicht“.

1 „Gefällt mir“