Welche Wunschfilme im Juni?

Die Reise ins Labyrinth

Es gibt so Filme, die ich mal gesehen habe, deren Handlung ich nicht so auf dem Schirm habe, die bei mir aber ein ungutes Gefühl auslösen. Die Reise ins Labyrinth ist einer dieser Filme. Das letzte Einhorn ein anderer.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man nicht in diese Welt eintauchen kann und dementsprechend ist mir dann die Handlung egal.

Play - Nur ein Spiel (Somalier in Schweden)

1 „Gefällt mir“

Super Vorschlag!
Den Film wollte ich mir schon längst angeschaut haben!
Eine Art „Das Millionenspiel" mit Geflüchteten, oder?

Is ein sehr weit hergeholter Vergleich, aber gaaaanz grobe Züge vielleicht. Der Film ist aber vor allem deswegen interessant, weil ich kaum einen „Flüchtlingsfilm“ kenne, der so den Rechten gefallen könnte und eig. trotzdem nur ein reales Szenario zeigt:

Eine Gruppe von fünf somalischen Einwandererkindern wirft drei schwedischen Jungen vor, ein Handy geklaut zu haben. Sie fordern die schwedischen Jugendlichen auf, das Handy ihrem Bruder zu zeigen, dem sie es angeblich geklaut haben sollen. Die drei Schweden willigen ein und folgen den fünf Jungen ans andere Ende der Stadt. Dort werden die vermeintlichen Täter schließlich zu Opfern: Die Einwandererkinder rauben sie aus - ganz ohne direkte Gewaltausübung, nur durch subtile Rhetorik. Ein brillanter, sozialpolitisch kontroverser Film von Ruben Östlund, der auf einer wahren Begebenheit beruht.

Auf jeden Fall hätte der echt großes Diskussionspotential.

Oh!
Dann habe ich einen völlig anderen Film im Kopf gehabt.
Danke für die Aufklärung!

Ich wiederhole meinen Vorschlag von letztes mal. Hat ja immerhin den 8. Platz erreicht. :slight_smile:

Der beste und authentischste Film über die Codebreaker von Bletchley Park und ihrem Kampf gegen Enigma, der Verschlüsselungsmaschine der deutschen Wehrmacht.

Der Film erzählt die Geschichte von Alan Turing, sowohl während seiner Arbeit in Blentchley Park, als auch, wie es ihm später ergangen ist und wie schlecht ihm durch die Regierung gedankt wurde.

Außerdem wird nebenbei sehr anschaulich das beschrieben, was heute als Turing-Test bekannt ist.

1 „Gefällt mir“

Hattet ihr eigentlich schon mal “Free Rainer - dein Fernseher lügt” hier besprochen? Dann ist das mein Vorschlag.

1 „Gefällt mir“

Du meinst, wenn wir ihn NICHT besprochen haben, ist es dein Vorschlag :smiley: Nee, haben wir nicht… :wink:

So finster die Nacht

“French Connection” mit Gene Hackman, ein toller Schauspieler, der viele klasse Filme gemacht hat. Kann man sicher auch als Special bringen

Dann nominiere ich noch mal Fear and Loathing in Las Vegas. Für mich ein Klassiker, den ich gerne mal vom Pantoffelkino-Panel eingeordnet hätte :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin für Hereditary. Ist mir von diversen Youtube Filmkritikern ans Herz gelegt, hab mich dann aus langeweile Hinreissen lassen und war begeistert. Vor allem auf der Meta Ebene ist der Film ein Meisterwerk. Definitiv der beste Horrorfilm der letzten 5 Jahre.

Hereditary

2 „Gefällt mir“

Short Term 12 - Stille Helden

Da ich meinen Beitrag zu “Babylon - Im Bett mit dem Teufel” nicht mehr bearbeiten kann, hier mal als Appetitanreger ein Zitat aus der IMDB-Rezension von “mkay-549-110495”:

“German angst at its best … One of the few serious German entries into the horror genre … rather a Cronenbergian nightmare … it has its own style, changing from rather realistic to surreal. The actors are good - Dominic Raacke is the definitive German schwein”

“the definitive German schwein” - kann es ein schöneres Kompliment geben?

Interessante Sachen dabei - na dann mal los: Umfrage ist gestartet :slight_smile:

Wieso ist in der aktuellen Umfrage eigentlich “Deutscher Geheimdienst”?

Den hat doch niemand im Thread vorgeschlagen oder hat irgendwer dafür gespendet?

Sorry, passt hier nicht ganz rein, aber wollte jetzt keinen extra Thread dafür aufmachen.

Der wurde hier: Welche Wunschfilme im Juni? Vorgeschlagen

So, Entscheidung gefallen!

Deutscher Geheimdienst (warum auch immer :smiley: )
Otto - Der neue Film
The Big Lebowski
Free Rainer - Dein Fernseher lügt

1 „Gefällt mir“