Welche Themen im Sonntagsfrühstück im Dezember/Januar?

(weiterer Text um auf 5 Zeichen zu kommen)

Doch! unendlich

Das von Dir läuft in Leere :smiley:

Nein, es „geht“ gegen unendlich.

Auch „Notwendigkeit“ ist - die Grundbedürfnisse mal ausgeschlossen - auch nur eine Meinungsfrage.

Siehst Du, und schon scheinst Du von Dir auf andere zu schließen, denn ich rege mich nicht auf und es geht mir um alle Arten von „Brauchen wir noch…“-Fragen. Ich kann auch nix dafür, dass die Pappnasen, die die stellen, sie häufig Anti-Religiös formulieren.
Es lässt aber einige Schlussfolgerungen zu, warum gerade das ständig auf den Tisch kommt. Z. B. wie ernst des den Fragenden mit unseren Grundrechten (Artikel 4) zu sein scheint.

Es geht noch weiter.
Wenn man die Frage mit „Wir“ formuliert - dieses „Wir“ aber nicht definiert - dann muss man dieses „Wir“ auf die komplette Menschheit ausweiten.

Wenn man das auf die aktuell gestellte Frage „Brauchen wir die Kirchen noch?“ anwendet, so dürfte das ein kurzes Gespräch werden, denn auch hier lautet die Antwort „Ja, brauchen wir noch. Es gibt genügend Menschen, die sie brauchen“. Thema beendet.
Alles andere wäre der Wunsch nach der Gleichschaltung der eigenen Meinung über die gesamte Menschheit.

Es ist klar, dass - sollte mit „wir“ eine Gruppe Atheisten gemeint sein - die Antwort höchstwahrscheinlich „Nein“ lauten würde. Aber das sagt ja nichts Generelles aus.
„Nein“ dürften auch zig Religionsangehörige antworten, würde ich die Frage „Brauchen wir den Atheismus noch?“ stellen. Sagt aber genau so wenig aus.

Deshalb auch mein Seitenhieb darauf, dass nicht alle „blödsinnigen“ Fragen aus dem Katalog entfernt wurden - dafür aber die Frage, die „blödsinnige“ Fragen hinterfragt.
(Und bevor Missverständnisse aufkommen: Nein, ich hätte meine eigene Frage auch nicht in den Katalog aufgenommen oder in der Wahl angeklickt - darum geht es nicht!)

Exkurs:
Religionsfragen im Sonntagsfrühstück zu behandeln ist in Anbetracht der Abwesenheit von Religionsangehörigen so oder so bestenfalls eine Nullnummer - im schlimmsten Fall ein gegenseitiges Eierschaukeln - es wird aber keinesfalls ein anregender Austausch sein.
Diesbezüglich wäre es schon ratsam bei solchen Themen sich Gäste einzuladen, die den betreffenden Gegenpart ausfüllen.

Wenn das Deine tatsächliche Intention sein sollte, dann formuliere auch die Frage so.
Im Nachgang zu sagen „Ich habe meine Frage gar nicht so gemeint, wie ich sie gestellt habe!“ ist billig.

1 „Gefällt mir“

Dieses Format ist ja nun prädestiniert dafür, auch mal eine provokante Frage zu stellen. Die Definition von „wir“ und „brauchen“ obliegt dann der Diskussionsrunde und das wäre natürlich ein wesentlicher Punkt, warum die Diskussion unterhaltsam sein könnte.

Eine Bundestagsdebatte unter dem Titel „Brauchen wir die Kirchen noch?“ wäre in der Tat problematisch. Ein MG-Talk wohl kaum. Ihr scheint nicht viel von der Diskursfähigkeit des MG-Teams zu halten, oder meint ihr tatsächlich, dass das ein reines undifferenziertes Kirchen-Bashing werden würde?

2 „Gefällt mir“

Vergiss es, das kapieren hier einige einfach nicht.

Dass du von dieser simplen Frage dermaßen getriggert bist, lässt tief blicken…

Außerdem heißt die Frage auch nicht „Brauchen wir Religion/Religionen noch?“ , sondern „Brauchen wir die Kirchen noch?“ und unter den Kirchen versteht man allgemein den institutionalisierten Apparat, der sich innerhalb der christlichen Konfessionen entwickelt hat. Aber wie immer gilt: Was das Team aus dem vorgeschlagenen Thema macht, bleibt allein ihm überlassen.
So könnte man in der Sendung, die weder wissenschaftlicher Fachdiskurs noch Politbürositzung mit legislativer Kompetenz ist, sondern, wie der Titel schon sagt, ein gemütlicher Plausch am Frühstückstisch, auch darüber diskutieren, wie die Wörter „wir“ und „brauchen“ zu verstehen sind.
Sollte im Zuge dieser Diskussion dann (was bisher so noch nie vorkam und ich bei diesem Thema auch für ausgeschlossen halte) tatsächlich die einstimmige Meinung herrschen, dass „wir“ die Kirchen nicht mehr brauchen, dann ist das eben so; Meinungsfreiheit gilt auch für MG-Mitarbeiter. Dir stünde es dann natürlich widerum frei, nach § 166 StGB wegen Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen Anzeige zu erstatten,

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Da diese Abstimmung für 2 Monate galt und ein Thema schon im vorhinein feststand, werden die ersten drei Plätze als Sendungsthemen verwendet?