Welche Themen im Sonntagsfrühstück im Dezember?

Umfrage ist gestartet. Wir haben obendrein ein Sonntagsfrühstück mit einem Rückblick auf das Jahr 2021 geplant. Trotzdem nehmen wir auch bei dieser Umfrage die ersten beiden Plätze wie gewohnt.

2 „Gefällt mir“

Ach Mist. Hab es leider nicht mehr geschafft, vorher noch die 2019er-Weihnachtsfolge vom SoFrüh zu schauen und damit herauszufinden, ob sich der Themenvorschlag danach überhaupt ein weiteres Mal lohnen würde. Hätte meinen Vorschlag sonst durch das Zivildienst/Bufdi-Thema ersetzt.

Gewählt wurden die Themen:

  • Verschwörungstheorien: Hieran habe ich selbst mal geglaubt
  • Prominente Todesfälle, die mir nahe gingen

2 „Gefällt mir“

Prominente Todesfälle, die mir nahe gingen - kann mich mit dem Thema so garnicht identifizieren, im Alltag. Natürlich finde ich es schade, wenn z. B. ein Hörspielsprecher, dessen Stimme mich über Jahre begleitet hat, verstirbt.

Eine (kollektive) Betroffenheit wie bei Lady Di kann ich aber so garnicht nachvollziehen. Insbesondere, da man ohnehin nur das mediale Bild der Person kannte, das mit der realen Person dahinter nicht zwingend übereinstimmen muss.

Finde es wohl einfach nur befremdlich, wenn der Tod Prominenter jemanden hart trifft, man bei Schicksalsschlägen in greifbarerer Nähe (Firma, Verein, Nachbarschaft) aber nicht annähernd so „betroffen“ ist.

Würde mich daher in der Runde besonders interessieren, woher genau die Betroffenheit kommt. Bei Lady Di hat die mediale Inszenierung (Dauerschleife im Fernsehen, Elton John-Lied im Radio usw.) sicher auch dazu beigetragen.

1 „Gefällt mir“