Welche Marke bevorzugt ihr beim Rauchen?

Als Ex-Raucher schließe ich mich da einfach mal an. Völliger Bullshit.

Ich war jahrelang ein Opfer des Gruppenzwangs (Schule Zivi, Studium, Arbeit etc.). Ich hab die negativen Auswirkungen am eigenen Körper erfahren und nachdem ich endlich aufgehört habe, waren die Parties immer noch gleich toll und mein Freundeskreis immer noch gleich groß. Dagegen hat sich mein körperliches Befinden deutlich vebressert: Ich jogge wieder 10km am Stück ohne dass ich nach Luft japsen muss, das war jahrelang undenkbar.

Mittlerweile trinke ich sogar kaum noch Alkohol auf Parties, was ich mir auch lange nicht vorstellen konnte. Aber auch das geht!

Normalerweise rauche ich West,aber nachdem man heutzutage nen bischen aufs Geld schauen muss,bin ich auf den blauen L&M-Tabak umgestiegen. ich hab es 2mal geschafft jeweils 1 Jahr aufzuhören,dann kam aber Sylvester,da trinkt man halt und dann will man nur eine rauchen-und dann fängt man wieder an.

An LJSilver:

Pardon, aber du warst Opfer des Gruppenzwangs und sagst, dass sich an deinem Freundeskreis nichts geändert hat? Klingt irgendwie etwas komisch.
In meinem Bekanntenkreis bin ich als Raucher eher die DEUTLICHE Ausnahme. Bei mir im Zivi wurde auch viel geraucht, fast die Hälfte der Schwesternschaft. Ich wurde gefragt ob ich rauche und hab mit “Nein” geantwortet - hab ich Lob für erhalten. Gut, es mag sein, dass man, wenn man dann auch Raucher ist, eher mitgeschleift wird zum Rauchen - aber viele haben auch mal mittendrin eine Raucherpause eingeschoben, während andere weniger rauchten.

In meinem Umfeld werde höchstens ich mal ein wenig “blöd angemacht” (aber auch nur spaßeshalber) dafür dass ich rauche, andersrum erst recht nicht. Die Aussage, dass “niemand nikotinsüchtig” sei, halte ich auch für Blödsinn, das ist vollkommener Quatsch, ich hab schon genug Abhängige erlebt.

Ansonsten hingegen halte ich es mit Mr. Quentin: Das Leben ist viel zu kurz, um es zu behüten. Ich will mein Leben, 100% und das Rauchen ist da eine nette Ergänzung.

Risiken sind dafür da um eingeschätzt, und manchmal auch eingegangen zu werden.

Jeder geht ob freiwillig oder nicht permanent etliche Risiken ein, was aber noch lange kein Grund ist bewusst welche zusätzlich auf sich zunehmen, nur weil man ja eh schon vom Bus überrollt werden könnte.
Das nennt man dann nämlich Lebensmüde.

Gibt es hingegen einen Mehrgewinn, oder einen Vorteil daurch, egal welchen dann ok, Risiko marsch, aber Grundlos geht wohl niemand Risiken ein.

Der Logik zufolge müsste ich nämlich anfangen auf der nächstbesten Strasse Frogger zu spielen, wäre echt Klug, oder nicht?

Andererseits könnte ich auch im Strassenbau arbeiten, was ebenfalls mein Risiko plattgefahren zu werden dramatisch steigert, manchen ist der Job das Risiko die Sache wert, andere Enscheiden sich daher für anderen Berufe, das darf aber zum Glück jeder selbst beurteilen und entscheiden.

Und ja Nikotin macht sehr wohl abhängig, auch körperlich, das ist eine schlichte Tatsache. Wobei jeder Süchtige sich jederzeit bewusst gegen den Konsum entscheiden kann, und nach einigen Tagen ist die körperliche Abhängigkeit bereits voll überwunden, die Angewohnheit d.h. die phsychiche Abhängigkeit bleibt aber beim einen mehr, beim anderen weniger stark vorhanden.

Hallöchen Qurzer und Quallmer ,

Mein Liebling ist die Holländische Marke " Van Schnorr" oder die Dänische Marke " Gib her" :smiley:

Bin ein eingefleischter Kurbler , der nur die Leichten Kräuter der Provonce konsumiert.

Ach ja, Wir Raucher sind so was von Staats treu, da wir für die Innere Sicherheit und die Bomben für Afghanistan Finanzieren.

Habe Grade ne MG bezahlt :shock: :lol:
Also Raucht weiter und Kräftig, damit die BRD in der Welt Krieg führen kann.

Mc.
Ps. Wiest ihr , das der Kaiser Willy der 2 , die Schaumwein Steuer eingeführt hatte , um die Kriegsmarine zu Finanzieren. :smt017 Ja, und bist Heute ist Willy’s Vermächtnis vorhanden. :smiley:
Prost

Ich rauche ausschließlich Van Nelle Halfzware(hellblaue Verpackung), meist in Kombination mit Mascotte Blättchen.
Drehe immer selbst.

Entweder Nachbars Hecke oder Schwagers frisch gemähten Rasen :mrgreen: Ansonsten Lucky Strike :smiley:

Entweder Nachbars Hecke oder Schwagers frisch gemähten Rasen :mrgreen: Ansonsten Lucky Strike :smiley:

Oder seinen Auspuff, seinen Schornstein (wenn vorhanden!), oder man sucht sich ne teermaschine bei Straßenbauarbeiten. Hat alles den gleichen Effekt :smiley:

Mfg
Chris

Ab und zu rauche ich die roten Gauloises. Schmecken mir bisher am besten.
Angefangen habe ich mit den John Player Special Red, dann habe ich die blauen Gauloises probiert und bin dann bei den Roten gelandet. Nachträglich betrachtet, waren die JPS widerlich im Vergleich zu den Gauloises.

Ich verstehe mich eher als Genussraucher. Das letzte mal habe ich Ende Juli eine Zigarette geraucht. Allzu oft habe ich das Bedürfnis nach einer Zigarette nicht, aber falls ich mal doch Lust bekomme, versuche ich nicht es zu unterdrücken. Ich glaube ich werde mir morgen oder übermorgen bei einem Spaziergang eine Zigarette gönnen.

Ich habe ca. vor einem Jahr angefangen zu rauchen (damals 17 Jahre alt). Wollte herausfinden, ob mir das Rauchen gefällt, und das hat es. Ich mag dieses kratzen in der Lunge und das Aroma des Tabaks.
Als Nichtraucher hat es mich auch nie gestört, wenn jemand in meiner Gegenwart geraucht hat. Mein gesundheitlicher Zustand in einigen Jahrzehnten hat mich nie sonderlich interessiert und den Geruch war ich von meinem Vater ohnehin gewohnt.

Zu dieser Raucher vs. Nichtraucher Debatte kann ich nur sagen:
Unsere Mitmenschen können sich, unabhängig davon ob sie Raucher oder Nichtraucher sind, äußerst intolerant verhalten. Als Raucher macht man halt Erfahrungen mit rechthaberischen und aufdringlichen Nichtrauchern und als Nichtraucher mit ebensolchen Rauchern. :roll:

Liebe Grüße Schwarzkäppchen (Juhuu mein erster Post.)

Rauchen gefährdet die Gesundheit und nicht nur die Eigene. Passivrauchen ist noch viel gefährlicher. Und alleine deswegen halte ich viele Raucher als rücksichtslos, wenn sie im Beisein von anderen Menschen oder sogar von Kindern rauchen. Von mir aus sollen sie rauchen, wenn nur Raucher im Raum sind (ist ja deren Gesundheit), aber sobald sie die Gesundheit von Nichtraucher gefährden, hört bei mir der Spaß auf.

Die Gefährlichkeit des Passivrauchen wurde in diversen Studien im Endeffekt immer nur geschätzt, und viele Zahlen beruhen auf schlechten Hochrechnungen und miesen Statistiken.

Warum? Na weil es keine seriöse Methode gibt die Anzahl der durch das Passivrauchen verursachten Tode zu bestimmen, selbst bei den direkt durch das Rauchen verstorbenden ist es teils schon rätselraten.

Die Zahlen zu den Toten durch das Passivrauchen sind meiner Meinung nach daher deutlich zu hoch gegriffen, und damit ist auch die Gefährlichkeit des Passivrauchen deutlich überbewertet.

Wer natürlich als Nichtraucher 10 Stunden am Tag in einer verqualtem Kneipe arbeitet könnte schon als Raucher durchgehen :ugly

Ja rauchen ist nicht gerade Gesund, aber wer will der soll soviel rauchen wie er möchte, vorzugsweise ohne mich damit zu stören :wink:

PS:
Zu:"[…] Passivrauchen ist noch viel gefährlicher […]"
Kann mir irgendwer seriös erklären warum Passivrauchen gefählicher sein soll als Aktivrauchen?
(also abgesehen davon das eines selbstbestimmt, und das andere fremdbestimmt wird)

Und alleine deswegen halte ich viele Raucher als rücksichtslos, wenn sie im Beisein von anderen Menschen oder sogar von Kindern rauchen

Und genau deswegen mache Ich zumindest (kenne auch andere Raucher, die das auch machen, aber auch welche die das z.T. nicht machen) es so, dass, wenn ich mir eine anstecken will, ich versuche 1. mich abseits hinzustellen, 2. näherstehende Personen frage ob sie Asthmatiker sind (falls ja, dann lass ichs sein oder stell mich noch weiter weg) und wenn Kinder o.ä. vorbeikommen versuche ich sie immer zu vermeiden und blase den Rauch in eine andere Richtung, weil ich anderes für unverantwortlich halte. Immerhin hast du das mit den rücksichtslosen Rauchern auf die spezifiziert, die sich auch nicht optimal verhalten.

Hab vor 1 Woche mit demRauchen aufgehört.
Davor hab ich gerne Al Capone geraucht…die mit dem Conjac. :wink:

Ich habe immer gefragt, ob es die mich umgebenden Personen stört, wenn ich mir eine anzünde und hab mich abseits gestellt, wenn es gestört hat…oder halt nicht geraucht.

Steht ja jedem frei, ob er rauchen will oder nicht.
Rücksicht auf andere nehmen sollte aber schon sein. :wink:

PS:
Zu:„[…] Passivrauchen ist noch viel gefährlicher […]“
Kann mir irgendwer seriös erklären warum Passivrauchen gefählicher sein soll als Aktivrauchen?

Die Frage stelle ich mir auch schon seit geraumer Zeit. Also, entweder ich bin ein vollkommener Idiot, oder die Leute werden mit dieser Theorie von radikalen Nichtrauchern gründlichst veräppelt.
Ich meine, betrachten wir den Rauchvorgang doch ganz logisch: Wenn man eine Zigarette raucht, raucht man doch gleichzeitig auch passiv, da man ja nicht nur Rauch direkt durch die Zigarette einatmet, sondern auch noch Rauch, der aus der Zigarette direkt vor einem in die Luft entweicht, einatmet. Aktives Rauchen ist also in Wirklichkeit ganz klar eine Kombination aus Aktiv- und Passivrauchen. Dass Passivraucher gefährlicher leben als aktive Raucher ist also schon rein logisch betrachtet vollkommen unmöglich. :smt025

Und um zum Thema zurückzukehren: Ich rauche Gauloises - meistens Menthol, seltener auch die blauen.

Hab jetzt mal ein wenig danach gegoogelt, weil das ganz ehrlich zu den Sachen gehört, die man mal hört - aber nie wirklich hinterfragt.

Und das Resultat ist wie erwartet: Egal, wie die Argumente dafür auch sein mögen (z.B. Nebenrauchstrom mit mehr unverbrannten Schadstoffen) - jedesmal hat derjenige auf das simple Argument, dass der Raucher ja ebenfalls dem “Passivrauch” ausgesetzt ist, nichts mehr sagen können.

Also defintiv Märchen. Aber interessant, wieso man sowas bisher nie hinterfragt hat :shock:

Warum? Na weil es keine seriöse Methode gibt die Anzahl der durch das Passivrauchen verursachten Tode zu bestimmen, selbst bei den direkt durch das Rauchen verstorbenden ist es teils schon rätselraten.

Logischerweise ist das immer rätselraten, da „rauchen“ nun mal keine Krankheit ist an der man stirbt, sondern etwas das den Kreislauf langfristig schädigt und nachweislich das Risiko auf verschiedene Krebsarten erhöht.

Die seriöse Methode ist demnach die Statistik. Man vergleich 10.000 Raucher mit 10.000 Nichtrauchern und guckt wer wie wann und warum stirbt.

Die Zahlen zu den Toten durch das Passivrauchen sind meiner Meinung nach daher deutlich zu hoch gegriffen, und damit ist auch die Gefährlichkeit des Passivrauchen deutlich überbewertet.

Ich verstehe dich nicht ganz. Ich bin völlig bei dir wenn du sagst, dass die Überprüfung ob jemand an den Folgen des Passivrauchens gestorben oder erkrankt ist ungenau ist. Aber wieso schlussfolgerst du daraus, dass die Zahlen zu hoch gegriffen sind und nicht zu niedrig?

Zum Thema Erhebung:

Mehr Tote durch Passivrauchen als durch illegale Drogen
Passivrauchen verursacht viele chronische Krankheiten mit Todesfolge. Das beweisen Zahlen des Deutschen Krebsforschungszentrums. Die Anzahl der Todesfälle pro Jahr unter Nichtrauchern, hervorgerufen durch Passivrauchen:

Über 2140 sterben an einer koronaren Herzkrankheit.

Über 770 kostet ein Schlaganfall das Leben.

Über 260 erliegen dem Lungenkrebs.

Über 50 sterben an chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD).

Diese Statistik basiert unter anderem auf Berechnungen und Analysen des Robert-Koch-Instituts und des Instituts für Epidemiologie und Sozialmedizin der Universität Münster. Sie stützen sich auf Zahlen von Rauchern und Nichtrauchern, wobei die Nichtraucher zusätzlich angeben, ob und wo sie regelmäßig Rauch ausgesetzt sind und damit passiv rauchen, z.B. am Arbeitsplatz und/oder zu Hause und/oder an anderen Orten. Die Zahlen werden über Jahre gesammelt und dann in Zusammenhang gesetzt mit Erkrankungs- und Todesfällen im Vergleich zu Nichtrauchern, die in völlig unbelasteter Umgebung leben. So lässt sich erkennen, wie viele Todesfälle auf das Konto von Passivrauchen gehen.

(Quelle)

Solltest du wirklich an Passivrauchen sterben, musst du dich schon freiwillig in einer Umgebung aufhalten, in der viel geraucht wird und das täglich. Zum Beispiel wenn deine Partnerin raucht du aber nicht. Aber ich meine, mein Gott, dann setz die halt vor die Tür und gut ist. Jemand der ein wenig an der Bushaltestelle pafft wird dich wohl kaum umbringen. Eher bekommst du Lungenkrebs vom Feinstaub :wink:

edit: Trotzdem finde ich rauchen nicht gut und man sollte es besser sein lassen. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

Also mal kurz zusammengefasst (anhand von schwer überprüfbaren Internetquellen):

3300 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Passivrauchen

100.000+ Todesfälle die dem Rauchen direkt zu geordnet werden

Wir haben etwa 22mio Raucher in Deutschland, da fällt es mir nicht schwer zu glauben das mehr Menschen (angenommen die Zahlen stimmen) durch Passivrauchen umkommen als an Harten Drogen verrecken, an die Millionen Crackjunkies in unserem Land kann ich mich nämlich nicht errinern.
PS: Wobei relativ viele Konsumenten harter Drogen z.B. auch Gewaltverbrechen zum Opfer fallen, und man kann ja nicht an beidem sterben, soviel zu Statistiken :wink:

So oder so haben wir nach den Zahlen etwa 30 mal mehr Tote durchs Aktivrauchen statt durch das Passivrauchen, das sagt mir als potentieller Passivraucher das noch kein Grund besteht demnächst nurnoch mit Gasmaske in die Öffentlichkeit zu gehen :mrgreen:

Ich stelle hier mal eine Kühne These auf:
Es entsteht jedes Jahr z.B. mehr nachhaltiger Schaden an der Gesundheit der deutschen Bevölkerung durch legale Giftstoffe die aus alltägliches Kunstoffen freiwerden, als durch das Passivrauchen, BSE, Asbest und übermässigen Currywurstkonsum zusammen.
(Geht es nicht noch weiter offtopic? Jedenfalls nicht für mich, wenn dann in einem neuen Thema :wink: )

Ich antworte jetzt einfach mal auf die Ausgangsfrage… :wink:
Mittlerweile meistens Smart oder auch PallMall (bevorzugt rot). Lieber mag ich allerdings Power(ebenfalls die roten) und wenn’s mal was Ausgefallenes, bzw. Leckeres sein darf, gern auch mal Black Devil. Shisha rauche ich nur ganz selten, wenn’s hoch kommt 2mal im Jahr, meistens aber gar nicht mehr.