Weihnachten: Ein "Fest" des Konsumismus und der Verlogenheit?

[QUOTE=Kiyotake;336211]Mein Lieblings-Jesus-Radioprogramm [B]Radio Paradiso[/B] hat in der Weihnachtszeit in seiner Reihe Gedanken zum Auftanken ein krasses Antikapitalismus-Gebet auf Lager, das mit den Worten endet…
[/QUOTE]

Wobei der Sender, sofern man die gespielte Musik mag, einer der angenehmsten in unserer Region ist, wie ich finde. Lange nicht so nervig wie der andere Rotz ala BB Radio. Wobei das natürlich ein Extrembeispiel ist :ugly .

[QUOTE=Nakkinak;333490]
Ich habe mir eine schöne Flasche Whisky gewünscht "^>^ und ihr?[/QUOTE]

Einen Nuklearsprengkopf, aber ich war dieses jahr nicht artig und kriege wohl nur die Rute… murr :ugly

“nur”? Nach Deinen sonstigen posts hatte ich den Eindruck, dass das [B]genau das[/B] ist, was Du willst ^^

Gabumon,
also ich hab mir ein voll ausgestattetes Atom-U-Boot mit Nuklearraketen gewünscht.:ugly
Eins von diesen Modellen:
[SPOILER]
http://en.wikipedia.org/wiki/Le_Triomphant_class_submarine
http://en.wikipedia.org/wiki/Type_094
http://en.wikipedia.org/wiki/Arihant_class_submarine
http://en.wikipedia.org/wiki/Vanguard_class_submarine
http://en.wikipedia.org/wiki/Borei-class_submarine
http://en.wikipedia.org/wiki/Type_096_submarine
[/SPOILER]

[QUOTE=Anchantia;329786]Hach ja, Weihnachtszeit. Das ist die Zeit wo die Menschen in die Kaufhäuser der Republik strömen, als gäbe es kein Morgen mehr. Schon im September, mitten im Sommer, fangen die ersten Geschäfte an Weihnachtszeug feilzubieten. Und ich frage mich: warum? Wirklich, ich habe das Gefühl, dass die Industrie jedes Jahr verrückter und überdrehter mit dem Weihnachtswahn wird.

Und was ich mich in diesem Zusammenhang frage: Warum schenken sich die Menschen zu Weihnachten überhaupt noch was? Wieso braucht es dafür allgemein spezielle Tage wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag? Kann man sich nicht auch so zwischendurch was schenken? Einfach weil man sich mag? Warum braucht es dafür institutionelle Tage? Vor allem finde ich diesen, fast schon, “Brauch”, “unliebsame Geschenke” zurückzugeben so erbärmlich und so zum kotzen, ich muss es mal so hart sagen. Einfach aus dem Grund, weil ich sowas verlogen und respektlos gegenüber dem anderen Menschen finde. Der wird sich ja bestimmt was bei gedacht haben. Dieses Verhalten stellt für mich den Höhepunkt des Herunterbrechens auf dem reinen Konsumismus des “Weihnachtsfestes” dar.

Und ich frage mich, wieso sind die Menschen jedes Jahr zu Weihnachten so widerlich verlogen? Da bestehen plötzlich Familienmitglieder auf eine “heile Welt”, mit den man sich im Rest des Jahres absolut nicht versteht. Aber Weihnachten soll man dann trotzdem mit denen verbringen? Warum?

Vesteht mich nicht falsch, ich will hier wirklich nicht der Ebenezer Scrooge sein. Ich finde es schön zu Weihnachten mit meinen Freunden zusammen zu sein und sich gegenseitig eine [I][U]kleine, selbstgemachte Aufmerksamkeit[/U][/I] zu schenken. Warum müssen es denn Konsumgüter sein? Das größte Geschenk ist doch wohl, dass diese Menschen da sind, [B]gesund und am leben[/B]. [U]DAS[/U] ist für ich das schönste Geschenk! Wozu braucht es dann noch Konsumgüter?[/QUOTE]

Ach Gottchen - alle Jahre wieder - diese moralinsauren Weihnachtshasser …

Von diesem Geschimpfe über Weihnachten wird die Welt auch nicht besser …

[QUOTE=Kildare;390117] alle Jahre wieder [/QUOTE]

Ja. 2013 .

Dieser Thread stammt vom 27.10.20[B]13[/B], 15:15 und von einem User der gegangen wurde

[QUOTE=Icetwo;390122]

Dieser Thread stammt vom 27.10.20[B]13[/B][/QUOTE]

Na und?

Das kann ich selber sehen.

Und du meinst, 2o14 gibt es kein Weihnachten mehr - und man dürfe über Weihnachten nicht mehr reden?

      • Aktualisiert - - -

Es gibt auch sonst noch Weihnachtshasser.

Wer hat Kildare eigentlich die Schaufel gegeben? Seit gestern buddelt er alte Threads aus. Langeweile um die Feiertage?

Ich war gestern in der Stadt und die Stadt war dicht mein Bus hat für einen Weg von 20 Minuten ganze 50 Minuten gebraucht :shock:

Die Leute gehen einkaufen als könnte man im restlichen Jahr keine Sachen kaufen. Das ist echt Irre…

Rico Mielke will Weihnachten abschaffen - per Volksentscheid:

//youtu.be/bAf1zgkBJAk

[QUOTE=Kildare;390129]Und du meinst, 2o14 gibt es kein Weihnachten mehr - und man dürfe über Weihnachten nicht mehr reden?[/QUOTE]
Erstaunlich ist, dass du einen uralten Thread ausgrabst (also aktiv danach gesucht hast), nur um dich über die Weihnachtshasser auszulassen.

Da stellt sich mir die Frage: Warum? Dass Weihnachtshasser doof sind, weiß doch jeder.

Zum Thema noch ein eingängiger Einzeiler: Weihnachten ist, was du daraus machst.

Das Thema ist quasi: Wer hasst Weihnachten? :twisted:

Weihnachtshasser gibt es immer wieder, so wie es auch Weihnachten alle Jahre wieder gibt. :wink:

Also: Wer hier ist ein Weihnachtshasser - oder wer kennt solche Weihnachtshasser? :cool:

Anchantia war der grösste Weihnachtshasser hier - aber der ist nun leider weg :cry: :voegsm:
Also, warum gräbst Du die Leiche nicht wieder ein, und wir fröhnen alle gemeinsam dem Motto, das den Sinn, Zweck und Verlauf des Weihnachtsfestes am besten beschreibt

Zum Fest der Liebe 'ne dichte Rübe!

/Edit Dazu gehört natürlich noch ein schönes Weihnachtslied - Prost!

[QUOTE=blade;390131]Ich war gestern in der Stadt und die Stadt war dicht mein Bus hat für einen Weg von 20 Minuten ganze 50 Minuten gebraucht :shock:

Die Leute gehen einkaufen als könnte man im restlichen Jahr keine Sachen kaufen. Das ist echt Irre…[/QUOTE]

So habe ich das heute auch erlebt. :cry:

Kein Platz mehr auf dem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum, der sonst immer halb leer war. :cry:

Hallelujah noel be it heaven or hell
The christmas you get you deserve

  • Greg Lake

So sieht es nämlich aus und in gewisser Weise ist auch jeder seines Glückes Schmied. Man hat übers Jahr genügend Gründe, sich über irgendwelche Nichtigkeiten zu echauffieren. Dann kann man in den letzten Wochen des Jahres doch Milde walten lassen.

Nur hat man selbst die Wahl, was man in welcher Intensität an sich heranlässt. Wenn man sich das Weihnachtsfest nach eigenem Belieben gestaltet - meinetwegen auch ohne „Konsumismus“ - erfreut man sich an der besinnlichen und festlichen Atmosphäre in den eigenen vier Wänden. Und wenn man ausnahmsweise mal nicht über den Rand das eigenen (bunten) Tellers guckt, ist das ggf. auch gut für den Blutdruck, denn sonst liegen im nächsten Jahr Betablocker unter der mächtigen Nordmanntanne und dann ist die böse Pharmaindustrie der lachende Dritte,

In diesem Sinne:

Allen Mit-Usern, Moderatoren, Admins und Massengeschmack-Mitarbeitern sowie -Geschäftsführern :wink: ein besinnliches Weihnachtsfest!

Du mich auch… äh, das wünsche ich auch! :ugly

[QUOTE=Silentium;390147]also aktiv danach gesucht hast[/QUOTE]

Nein.

[QUOTE=Icetwo;390122]

Dieser Thread stammt vom 27.10.20[B]13[/B], 15:15 und von einem User der gegangen wurde[/QUOTE]

Ja ja …

Und warum sollte man ein Thema, das jedes Jahr wieder neu aktuell wird, nicht wiederbeleben?

Ganz unabhängig davon, wer das Thema einmal erstellt hat.

Mir ist das THEMA wichtig!

Nicht das Datum der Erstellung, und nicht der Ersteller.

[QUOTE=Silentium;390147]Erstaunlich ist, dass du einen uralten Thread ausgrabst (also aktiv danach gesucht hast), nur um dich über die Weihnachtshasser auszulassen.

Da stellt sich mir die Frage: Warum? Dass Weihnachtshasser doof sind, weiß doch jeder.

Zum Thema noch ein eingängiger Einzeiler: Weihnachten ist, was du daraus machst.[/QUOTE]

  1. ich habe nicht nach "Weihnachtshasser gesucht

2, ich habe nach einem Thema gesucht, das mich interessiert

3, das sollte möglich sein

  1. der Thread war nicht “uralt”.

  2. ich hasse es, wenn User sich als Hilfs-Sheriffe und Blockwarte aufspielen, und andern Foren-Usern Belehrungen geben, wie sie gefällig zu posten haben

  3. das ist genug! :D:lol::mrgreen:

      • Aktualisiert - - -

So

Und nun können alle Hilfs-Sheriffe und Blockwarte dieses Forum antanzen und mich aus dem Forum hinausmobben.

Das machen solche Typen nur zu gerne!

:ugly

…jetzt bräuchten wir ne Kampagne: PEGADA…gibt’s übrigens schon. Patriotische Europäer gegen die Amerikanisierung des Abendlandes.