Weihnachten: Ein "Fest" des Konsumismus und der Verlogenheit?

Halloween ist so ziemlich der beste Feiertagsimport aller Zeiten.

Und was ist denn der “gute Grund” aus dem es diesen Tag hier “eigentlich” nicht gibt?

Zwangschristianisierung. Halloween ist eigentlich ein deutsches bzw. germanisches Fest, welches in den USA nur in veränderter Form weiter gefeiert wurde, während hier man darauf konzentriert war Religionskriege zu führen. Religionsfreiheit war damals einer der Hauptgründe nach Amerika zu siedeln.

Halloween bringe ich weder mit Deutschland, noch Germanen in Verbindung, eher mit Kelten und vor allem Allerheiligen. Aber gut.

Ich kann mit Halloween wenig anfangen. Mir persönlich fehlt eine emotionale und kulturelle Bindung. Wer es feiern möchte, soll dies natürlich tun. Möchte niemanden den Spaß verderben. Das ist hier auch nicht das Thema.

Obwohl: Wer mich seit Jahren zunehmend „stört“ (ich will es nicht übertreiben), sind Mitmenschen, die einem zu jedem Zeitpunkt mitteilen müssen, dass sie Weihnachten ganz blöd finden. Das hat schon ein wenig was von Miesepetertum. Damit ist übrigens nicht Anchantia gemeint.

Ich vermute eine nicht unerhebliche Schnittmenge mit

Allerheiligen ist aber erst einen Tag später…der 31. Oktober ist in einigen Bundesländern aber der Reformationstag :wink:

Ich weiß. Die Verbindung zu Allerheiligen ist eine andere, Stichwort: All Hallows’ Eve. :wink:

@Danzig

Den man schon in Franken kannte. :wink:
Ungefähr im 900 Jahrhundert.

Dachte es geht hier um Weihnachten, nicht um Allerheiligen und co… was sonst noch vor der Weihnachtszeit abläuft. :lol:
Ehrlich gesagt, hätte ich keine Kinder, würde ich den ganzen Weihnachtskram abschaffen.
Ist nur Streß der ganze Unsinn.
Schmücken, herrichten … boah ich kaufe schon fertige Plätzchen … noch mehr Streß brauch ich nicht und die Weihnachtszeit das “Fest der Liebe” vor lauter Streß gibt es dann dort die meisten Familienstreitereien.
Und dann dieses Eingelade und wehe es wird jemand vergessen … und was für ein Geschenk und wie teuer darf es sein und wie, so dass es sich mit dem Geschenk was ich selbst erhalte im Wert wieder zurück schenke.
Boahhhhhhhhhhh wat fürn Aufwand.

http://www.sueddeutsche.de/leben/weihnachts-stress-was-heisst-hier-stille-nacht-1.1241816

Naja, Traditionen sind ja immer ein Stück willkürlich, besonders wenn sie irgendwann aus dem historischen Kontext fallen. [-]und vom unbarmherzigen Marketingleviathan des Kapitalismus einfach aufgefressen werden[/-]

Wenn die Nachbarn aus dem Mehrfamilienhaus von gegenüber jetzt noch blaue und grüne Weihnachtsbeleuchtung anbringen, haben sie das gesamte, mir bekannte, Farbspektrum einmal durch. Manch Haus mag ja schön beleuchtet sein, aber bei sowas wünscht man sich echt spontane Erblindung. Ich guck doch jetzt nicht 1 1/2 Monate auf diese Mischung aus Besinnlichkeit und Billigpuff.

Also bei Weihnachtsbeleuchtung ist es ganz einfach: Man nimmt entweder Weißes licht, oder So leicht bläuliche LEDs. Alles andere ist Kitsch

Hm, ich hätte da lieber Beleuchtung mit einem leichten Gelbstich, Icetwo. Finde ich persönlich gemütlicher als die bläuliche.

bläulich passt aber besser zum Winter. Ein leichter Gelbstich geht auch noch. Aber kein Rot oder Grün. Und vor allem nicht Komplett, sondern nur so ein leichter Farbstich

@Icetwo: Auch mal ne sekunde drüber nachgedacht was die Lämpchen simulieren sollen?
Nen kleiner Tip:
[SPOILER]Kerzen, das bedeutet niedrige Farbtemperatur (gelb-orange).
Soll eben heimelige/warme Atmosphäre im kalten Winter bringen, und die Kälte nicht auch noch unterstreichen, was bei hoher Farbtemperatur (blau-weiß) der Fall wäre[/SPOILER]

Im Haus ist das ja auch in Ordnung. Aber Draußen, oder nach Draußen Gerichtet macht doch niemand Kerzen an.

Außerdem: immer nur Gute Qualität Kaufen, damit man nicht noch einen Stromschlag bekommt, weil die Kinder in dem Ausbeuter betrieb vergessen haben da ein wichtiges teil einzubauen.

Ach du scheiße GESCHENKE GESCHENKE GESCHENKE

Ich habe mir eine schöne Flasche Whisky gewünscht "^>^ und ihr?

Mir gehen bunte Lichter auf die nerven. Also [B]wenn[/B] Weihnachtsschmuck, dann mag ich es klassisch. So ein Schwibbogen am Fenster macht meiner Ansicht nach viel mehr her. Genauso solche Räuchermännchen. Am schönsten sind aber solche Weihnachtspyramiden! Sowas gehört in jeder Weihnachtsstube mit rein. Solche Dinge mag ich zu Weihnachten und nicht solche komischen Lichtinstallationen. Ich liebe es, wenn schon, urig und gemütlich mit Kerzen, erzgebirgische Handwerkskunst und solche Dinge. Sowas finde ich schön. Solche Beleuchtungen wie hier finde ich dagegen potthässlich!

[QUOTE=Icetwo;333480]Aber Draußen, oder nach Draußen Gerichtet macht doch niemand Kerzen an.[/QUOTE]
Mensch, es geht dabei darum ein Gefühl zu vermitteln, nicht realistisch zu sein!
Ich weis leider nicht wie ichs dir sonst noch erklären kann ohne ins beleidigende abzudriften.

Die stilvollste Weihnachtsbeleuchtung haben die Häuser bei Kevin allein zu Haus. Andererseits sind das auch Große Villen. Die sehen wahrscheinlich auch im Sommer gut aus. Da fällt mir auf. Die Familie muss ganz schön reich sein

Mein Lieblings-Jesus-Radioprogramm [B]Radio Paradiso[/B] hat in der Weihnachtszeit in seiner Reihe Gedanken zum Auftanken ein krasses Antikapitalismus-Gebet auf Lager, das mit den Worten endet…

[I]“Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Geld zugleich.”[/I]

… direkt gefolgt vom knuffigen Radio Paradiso-Werbejingle …

[I]“Und jetzt kommt Reklame”[/I]