Was war vor dem Urknall?

Unsinn.

Vor dem Urknall ist nach dem Urknall.

Soll ich jetzt noch einen “gangbang” Witz machen in Verbindung mit dem Wortspiel “knallen” oder lass ich das lieber? Ach nein, das ist [B]zu [/B]albern. :ugly

Apropos Witz: ich weiß nicht, ob [-]Schaftier[/-] Skafdir (schwierige Namen haben diese Mods!) einen solchen machen wollte, oder es ernst gemeint hat - aber es gibt tatsächlich die Theorie, dass es sich um einen unendlichen Prozess von Kompression und Expansion handelt, aktuell wären wir noch in der Expansionsphase, bremsen aber bereits ab. Irgendwann kehrt sich der Prozess wieder um, und wir bewegen uns auf einen neuen Urknall zu, dann gibt es wieder einen [-]gang[/-]…big bang usw. usf. Nennt sich Schleifen-Quantengravitation.

War mehr als Witz gemeint, aber stimmt die Theorie gibt es auch.

Hat aber für das was eigentlich hinter dieser Frage stellt immer noch keine echte Antwort.
Die Frage soll ja im Prinzip sein: Was war als erstes?

Wenn wir nun also die Frage nach dem “vor dem Urknall” beantworten mit: Es ist eine Endlosschleife.

Dann frage ich: Ja, aber es muss doch einen “ersten” Urknall gegeben haben. Was war vor dem? usw.

Unser Problem als Mensch ist, dass wir nur “zeitlich” denken können. Ohne Raum oder Masse gibt es allerdings auch keine Zeit. Ergo ist ein “vor” dem Urknall für uns irgendwie undenkbar und vermutlich ist schon das Wort “vor” vollkommen falsch. Weil es in einem Zustand ohne Zeit nun einmal gar kein “vor” geben kann.

Ich befürchte solange wir nicht bis ins Detail die Frage “Was ist der Urknall?” geklärt haben, solange wird es keine zufriedenstellende Antwort auf die Frage dieses Threads geben.

Du willst wissen, wer oder was diese Endlosschleife in Bewegung gesetzt hat? Das ist aber eine neue, andere Frage, nämlich die nach dem Universum, dem Sinn des Lebens und dem ganzen Rest, deren Antwort wir ja auch schon kennen.

Apropos Metaphysik: selbst wenn man ein gläubiger Mensch ist, und annimmt, dass ein oder mehrere Götter alles erschaffen haben, so beantwortet das ja immer noch nichts, denn woher kam der/die?
Wenn man danach fragt, wird man entweder gesteinigt, oder muss einsehen, dass wir als linear denkende Wesen niemals eine befriedigende Antwort erhalten werden. Das meinst Du ja offenbar auch.

tl;dr ein gangbang bleibt letztlich - trotz aller Wiederholungen - unbefriedigend.

@Corbeau die BigCrunch Theorie gab es mal ist aber durch Beobachtungen wiederlegt. Je weiter die Galaxien und Sterne entfernt sind desto schneller entfernen sie sich von uns.

Auch sich wiederholende Strukturen also bestimmte „Spiegelungen“ konnten nicht gefunden werden. Es gibt Voids das sind große leere Regionen und die Galaxienhaufen organisieren sich weitestgehend wie Bienenwaben. Wir treiben mit unserem lokalen Haufen derzeit auf „The gread Wall“ zu einer gigantischen Wand von Galaxienhaufen …

In der Großen Mauer liegen die Galaxienhaufen Abell 2151 (Hercules-Galaxienhaufen), 1656 (Coma-Galaxienhaufen) und 1367 (Leo-Galaxienhaufen). Sie bewegt sich ebenso wie der Virgo-Superhaufen, zu dem auch unsere Lokale Gruppe gehört, mit ca. 600 km/s Richtung Hydra-Centaurus-Superhaufen, und alle zusammen bewegen sich mit ähnlicher Geschwindigkeit zum erst 1990 entdeckten Großen Attraktor in 200 Mio. Lj. Entfernung, in Richtung des Norma-Galaxienhaufens im Sternbild Winkelmaß, südlich des Skorpions.

tl;dr ein gangbang bleibt letztlich - trotz aller Wiederholungen - unbefriedigend :ugly yeah:mrgreen:

@partizipator

Nach meinem Wissensstand und auch dem von diesem Internetz bzw. wikipediaist noch keine der drei grossen Theorien aus dem Rennen - mit dem aktuellen Wissenstand lässt sich das offenbar gar nicht abschätzen. Im Grunde müsste man ja auch von “Big Bounce” sprechen, da das Universum demnach ja nicht wirklich endet, sondern gleich wieder neu entsteht.
Dass wir momentan auf irgendwelche Sternenhaufen zurasen, bleibt davon ja gänzlich unberührt.
[SPOILER]Na super! Erst knallen wir gegen eine Wand, um dann wieder zurückgeschleudert zu werden in eine gigantische Explosion…
ODER das Universum deht sich immer weiter ins Unendliche aus, dann landen wir eines Tages in totaler Leere und Dunkelheit… alles ganz tolle Aussichten :ugly[/SPOILER]

dann landen wir eines Tages in totaler Leere und Dunkelheit

Und der Witz dabei; Manche haben einen gewaltigen Vorsprung, das macht es so unfair !

Kopf hoch - eines Tages holen wir Dich ein :ugly

Bist du da sicher Corbeau? Das quote hier von partizipator kann man darauf doch sicher auch anwenden :slight_smile:

[QUOTE=partizipator;390047]Je weiter die Galaxien und Sterne entfernt sind desto schneller entfernen sie sich von uns.

[/QUOTE]

Eine Theorie besagt, dass es vor den Urknall glaub ich nur Wasserstoff Atome gab, die durch die Enorme Hitze sich dann verbunden haben und die verschiedenen anderen Atome die wir heute kennen gebildet haben.
Deswegen gelden die Sonnen in der Theorie als Schmiede des Universum, da durch sie mithilfen von Hitze auch Heute noch Planeten und Astroiten endstehen.

Aber man kann tatsächlich, niemals klären was wirklich zuerst war.
Wenn es sowas wie einen Gott geben würde, denke ich dann hätte er es einfach ins Rollen gebracht.
Denn es ist wirklich beängstigend darüber nachzudenken das es früher viehleicht einfach Garnichts gab und in Zukunft eventuell wieder nichts geben könnte :slight_smile:

Da es vor dem Urknall keinen Raum gab, kann er nicht mit Waserstoffatomen gefüllt sein also ist das eher keine Alternative.

[QUOTE=Mrchaos;390063]Eine Theorie besagt, dass es vor den Urknall glaub ich nur Wasserstoff Atome gab, die durch die Enorme Hitze sich dann verbunden haben und die verschiedenen anderen Atome die wir heute kennen gebildet haben.
Deswegen gelden die Sonnen in der Theorie als Schmiede des Universum, da durch sie mithilfen von Hitze auch Heute noch Planeten und Astroiten endstehen.
[/QUOTE]
Nö, das fand alles erst nach dem Urknall statt.

Aber man kann tatsächlich, niemals klären was wirklich zuerst war.
Wenn es sowas wie einen Gott geben würde, denke ich dann hätte er es einfach ins Rollen gebracht.
Denn es ist wirklich beängstigend darüber nachzudenken das es früher viehleicht einfach Garnichts gab und in Zukunft eventuell wieder nichts geben könnte :slight_smile:

Warum soll das beängstigend sein?
Die Sache mit dem Gott lost das Problem auch nicht, es verschiebt dieses nur.
Denn was war den vor diesem Gott bzw. was ist dafür verantwortlich das es diesen Gott überhaubt gibt?
Logisch gesehen gibt es nur die 2 Antworten.
Entweder ist alles aus dem Nichts entstanden, oder es war schon immer etwas da.
Wenn schon immer etwas da war, Weiss niemand wieso es so ist bzw. kann niemand sagen woher und warum, den es war ja schon immer da.
Wenn das Ganze aus dem Nichts entstanden ist, dann gab es irgendetwas was dazu geführt hat das nun etwas da ist. Willentlich hat das ja niemand herbeigeführt, den davor gab es ja nichts.
Daraus folgt: Existenz existiert unverursacht.
Sei dir dem immer bewusst.

@Admins:
Meine Stimme bitte ändern, ich bin jetzt doch [B]für[/B] einen “Bedanken”-Button!

Dann Will ich auch mal eine Aussage Treffen Die Zeit ist keine Grade oder Variabel Sondern Ein Kreis und im Zenit Seiner Ausdehnung unseres Universums bzw. aller Universen Übersteigt der Sog der Leere Im Kern unseres Universums die Ausdehnungskraft und immer mehr erst Leichte Gase und Partikel dann immer mehr wird wieder …zum Schluss Alles was zu Existieren Glaubt in den Kern des Universums zurück gezogen bis es wieder zum, Kollaps kommt !

2te Es gibt über 1000 Milliarden Universen die Alle noch in einem Bruchteil der Zeit Existieren und im Nächten Moment alle bis auf eine Zerstört werden aufgrund jeder Existierenden Variablen und nur in einer Von allen Stimme alle überein

Und der Zyklus beginnt von Neuem Nur ein Perfektes Abbild des Ist in der sich in einem Zyklus Bewegendem Zeit-kreis

mfg.Harle

ps.Wiederlege oder Bestätige evtl.hast du beides schon gemacht

[QUOTE=moecks;390111]
Daraus folgt: [B]Existenz existiert unverursacht.[/B]
Sei dir dem immer bewusst.[/QUOTE]

Ist halt das Problem. Wir dürften der Logik wegen gar nicht existieren. Wobei die Logik ziemlich deutlich sagt, dass wir existieren. Diese Lücke kann dann jeder mit dem Glauben füllen, der einem am besten behagt. Oder es sein lassen, weil es eh keinen Unterschied macht.