Was haltet ihr von Let's Plays?

Ich muss zugeben, dass let’s plays wirklich gerne schauen. Das erinnert mich immer sehr an früher, wenn man sich als Kind mit Freunden getroffen hat um Spiele wie Zelda gemeinsam zu spielen.
Was mich hingegen nur sehr oft stört ist oft die Community, und wenn Let’s player in Zwischensequenzen quatschen.

früher, wenn man sich als Kind mit Freunden getroffen hat um Spiele wie Zelda gemeinsam zu spielen.

Ich mache das heute noch. Jetzt trifft man sich halt im TeamSpeak und nutzt die Online-Funktion der Spiele.

ich schau mir lets plays dann an wenn ich mir unsicher bin ob ich ein Spiel kaufen soll. die ingame Szenen sagen mehr als irgendwelche Trailer oder Bewertungen. oder nach dem Spielen wenn es alternative Lösungswege gibt um die auch zu sehen. :slight_smile:

Uff, Lets Plays. Einer der wenigen Aspekte der Internet/Videospielkultur, die ueberhaupt nicht mein Ding sind. Ich kann mich damit nicht anfreunden, irgendeiner Person beim Spielen zuzusehen - da zock ich lieber selbst oder lade einen Kumpel dazu ein. Das einzige in der Richtung, was ich auch regelmaessig konsumiere, sind Streams von eSportlern (Starcraft 2). Allerdings fehlt hier groesstenteils das Kommentar, um als richtiges LP durchzugehen, fuerchte ich.

Die wenigen „richtigen“ Let’s Plays, bei denen ich gerne zugeguckt habe, stammen von Persoenlichkeiten, die ich ueber andere Wege kenne, d.h. keine reinen Let’s Player sind, sondern Caster aus der eSports-Szene oder Reviewer.
Zwei Beispiele:
Linkara’s LP von Star Trek: Elite Force (Gott ist das Spiel underrated…)
Highlights aus Day9’s Amnesia LP
Ich glaube generell kann man jedem, der englischsprachige Let’s Player mag, Day9’s YT Channel ans Herz legen. Er ist zwar erstrangig ein Caster/Kommentator fuer Starcraft 2 Turniere, nimmt aber zwischendurch auch ein paar Let’s Plays auf („days off“). Darunter sind Dark Souls, und neben Amnesia noch ein paar andere Indie-Spielchen.

Trotz meiner Abneigung finde ich das Phaenomen Let’s Plays nicht schlecht. Es hat ja sein Publikum gefunden. Interessant finde ich es, wie es bei Leuten ankommt, die normalerweise garkeine Videospiele zocken. Freundinnen von mir, die nicht selbst spielen, gucken sich gerne die Videos von Gronkh an. Dadurch konnten sie etwas Sympathie fuer meine Leidenschaft gewinnen - vielleicht kriege ich sie noch selbst ans Zocken, wer weiss.

In diesem Sinne, danke Gronkh und co.! :slight_smile:

Ich halte es wie David.

Oftmals waren es Spiele die die 80% knapp verpasst haben oder sogar nur auf 75% kamen, welche mir sehr viel Spaß machten. Meist kam ich aber über Vollversionen in Heften daran.

Auch bei Upper-Class Spielen informiere ich mich vor dem Kauf über Let’s Plays.
Ansonsten schaue ich nur aus Nostalgie bestimmte an. Z.B. Realms of the Haunting, Beyond Good and Evil, Super Metroid etc.
Da machen die mir durchaus Freude. Gronkh interessiert mich trotzdem nicht.

Streams schaue ich mir manchmal an, aber nur wegen dem Chat. Ein gewissen Unterhaltungswert hat das für mich schon. Aber bei sowas muss ich echt nicht wissen wohin mit der vielen Zeit, was eher selten vorkommt.

Warum bieten eigentlich Bands keine Streams an? Also, direkt aus dem Probenraum. Über’s Mischpult dürfte das doch eigentlich gehen. Eine Gaudi wäre es zumindest…nur mal so.

hey ho :wink:

Ich weiß, die letzte Antwort ist her, aber zum Thema wollte ich einfach mal folgendes Video von Dr allwissend beisteuern, er erklärt auf einem Kanal für Eltern, was Let’s plays sind und warum sie ein Publikum haben.
Hier der Link:
http://www.youtube.com/watch?v=PlO0fUym–U

Viel Spaß beim Gucken :wink: