Was haltet ihr von Let's Plays?

Was haltet ihr von Let’s Plays? Sind sie vielleicht sogar unterhaltsamer als das Fernsehen?

Ich finde Let’s Plays generell super. Mittlerweile kommt es mir aber mehr auf die Moderation des Let’s Players an, als auf das Spiel. (und ob ich ihn sympathisch finde)
Dazu muss ich sagen ich bin einer der Gronkh Fans. Wenn ich es denn Fan nennen würde. Das wirkt irgendwie ein bisschen groupiehaft (ist das ein Wort?!).
Mittlerweile schaue ich so gut wie gar kein Fernsehen mehr. Außerdem finde ich es ziemlich interessant, was mittlerweile aus dem Let’s Player Genre geworden ist.
Trotzdem finde ich es irgendwie schade, dass mittlerweile jeder versucht auf diesen Let’s Play Zug aufzuspringen, vielleicht weil sie gesehen haben was zum Beispiel aus einem „Gronkh“ mittlerweile geworden ist. Ja, ich nehme diesen werten Herren gerne als Bespiel.

und es nervt wirklich, wenn man von 100000 Minecraft let’s plays von kleinen Kindern überflutet wird.

Das mit den Minecraft Let’s Plays geht mir zum Beispiel auch selber ein wenig auf den Nerv. Wo ich wieder bei meiner Aussage wäre, dass mittlerweile jeder auf diesen Zug aufspringen möchte. Es ist eigentlich schade, wieviel „mist“ mittlerweile auf YouTube läuft. Ich finde, bevor man sich wirklich ransetzt ein Spiel aufnimmt und hochlädt sollte man sich auch ein bisschen damit beschäftigen. Die Let’s Plays leben ja auch größtenteils (wie ich finde) von der Moderation. Ich verbinde Let’s Plays mit Moderation. Wer nicht moderieren möchte/ bzw „kann“ hat immer noch die Möglichkeit Walkthroughs zu machen.
Außerdem glaube ich, dass viele dieser Leute, die auf den Zug aufspringen möchten bzw. es tun, die Arbeit die hinter sowas steckt unterschätzen. Ich selber habe damit keine erfahrung, da ich soetwas nicht mache oder auch nie machen würde.

Die besten let’s-player sind meiner Meinung nach die ganz unbekannten.
Größtenteils keine Werbung und mehr Abwechlung bei den Spielen.

Ich finde nicht, dass es nur die unbekannten Let’s Player sind die „wirklich“ gut sind. Natürlich gibt es hier und da ein paar „Perlen“ in diesem Genre, aber der größte Teil, meiner Meinung nach, ist nicht wirklich gut. Ich hab das Gefühl die meisten die „neu“ sind denken sich „Ach nehm ich mal was auf, guckt ja eh grade jeder Let’s Plays. Werd ich vielleicht auch berühmt“ und machen sich nicht wirklich Gedanken über Equipment, Aufnahmetechnik, Moderation. Natürlich erwarte ich nicht, wahrscheinlich niemand, dass gleich jeder perfekt ist, Gronkh war es auch nicht. Wenn man sich mal seine ersten Videos ansieht, das ist ein großer Unterschied. Natürlich wächst man mit der Zeit an Erfahrungen. ABer ganz schlimm finde ich diejenigen, die dann gleich wieder rummeckern „EY! Die großen Let’s Player nehmen den kleinen die Zuschauer weg!“.
Natürlich haben die großen mittlerweile seine Stammzuschauer, aber auch die waren mal „klein“ und, wie Gronkh mal sagte „Einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort!“. Natürlich ist es jetzt mittlerweile schwer jemanden guten rauszukristalisieren, da es mittlerweile so eine WELLE an neunen Let’s Playern gibt, aber eigentlich ist das alles nur Glückssache.

Größtenteils keine Werbung und mehr Abwechlung bei den Spielen.

Leider versteh ich nicht ganz, was du mit dieser Aussage meinst. Wenn du die Werbung vor/bei den Videos meinst, weil sie teilweise verpartnert sind, dann kann ich dir da ein bisschen zustimmen. Die Werbung nervt teilweise wirklich, aber ich finde es eigentlich gar nicht so schlimm. Es sei denn es ist diese „World of Tanks“ Werbung welche das Video verschiebt (welche es zum Glück nicht mehr gibt) oder jene, die man nicht wegklicken kann. Aber eigentlich ist das auch für die Person die sich die Mühe für die Videos macht eine „entschädigung“, eben das Geld was sie bekommen, da YouTube Werbung vorschalten kann/darf.
Ich für meinen Teil finde, dass es genug Abwechslung gibt. Und das nicht nur bei den „kleine“ Let’s Playern.
Vielleicht sollte ich dazu noch anmerken, dass ich meistens die Let’s Plays von den Leuten auf gronkh.de schaue. Sprich: Gronkh, Sarazar, HoneyballLp, Zombey aber nicht alle und Sgt.Rumpel, aber der gehört (noch) nicht zu gronkh.de. Ich finde nicht, dass es bei den kleinen Let’s Playern mehr Abwechslung gibt. Gronkh&Co lassen sich immer was neues einfallen. Wobei man sich bei dem Begriff „neu“ streiten kann, da es sowas in der Art in den U.S.A wahrscheinlich schon eher gab, wie auch die Let’s Plays.
Beispiele wie Facecam, Let’s Play Together oder die Live Show die Gronkh und Sarazar mittlerweile haben.

PietSmiet hab ich auch immer zwischendurch mal eingeschaltet. Was mir dort aber nicht wirklich „gut“ gefällt ist dieses „Reinrülpsen“ ins Mikro zum Beispiel, was mit bei den Minecraft Seasons schon oft aufgefallen ist.

Aber um zum eigentlich Zitat zurück zukommen:

Was haltet ihr von Let’s Plays? Sind sie vielleicht sogar unterhaltsamer als das Fernsehen?

Ja, ich habe wirklich das Gefühl es ist mittlerweile unterhaltsamer als Fernsehen. Ein wirklich gutes Beispiel wie ich finde ist das „Last Man Standing“ Livestream Event, welches letzte Woche Freitag lief. 8 Stunden traten das Team von PietSmiet und Let’s Play Together gegeneinander an. Die Einschaltquoten sprachen für sich. Über eine Millionen Leute sollen zugesehen habe, ich auch. Und ich muss sagen. ich war begeistert. Was mittlerweile aus diesem Genre geworden ist, ist wirklich toll.
Auch allgemein. Für mich sind die Let’s Plays (von den Leuten die ich gucke, von den anderen weiß ich ja nicht so viel) als Unterhaltung nicht mehr wegzudenken. Vorallem Horror Let’s Plays mit Facecam.

Aber um jetzt nicht als „Die ist ja nur Gronkh guckerin!“ dazustehen. Ich gucke auch gerne mal kleinere Let’s Player. Tyraphine zum Beispiel. Ich mag ihre Art und ihre Moderation einfach. Sie wirkt sehr sympatisch auf mich.
Aber allgemein bin ich sehr „kritisch“ bei dem Thema „Kleine Let’s Player“.

Abschließend nochmal zusammenzufassen, was mir wichtig an Let’s Playern ist, damit ich sie gerne gucke:

-Angenehme Stimme
-ein wenig Humor
-Sympatisches Auftreten
-Ausdrucksweise
-irgendwo noch den Bezug zum Spiel
-trotzdem nicht zu linear beim Spielen vorgehen, auch mal ein bisschen was von Gott und der Welt erzählen (oder so)
-natürlich sollte man nicht die wichtigen Textpassagen zum Beispiel zulabern, aber es ist schwer die „perfekte“ Mischung aus reden und nicht reden zu finden
Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, wenn schon… dann wäre das irgendwie nicht so toll.

Ich für meinen Teil finde, dass es genug Abwechslung gibt. Und das nicht nur bei den „kleine“ Let’s Playern.

Damit meine ich, dass dort mehr aus der Indie-Ecke genohmen wird als Material.
Irgendwie findet man meistens bei den größen Let’s Playern nur AAA Spiele oder „sehr“ bekannte Indiespiele.

z.B. kenne ich keinen größeren Youtuber, der Roguelike Let’s Plays macht.

Ich finde nicht, dass es nur die unbekannten Let’s Player sind die „wirklich“ gut sind. Natürlich gibt es hier und da ein paar „Perlen“ in diesem Genre, aber der größte Teil, meiner Meinung nach, ist nicht wirklich gut. Ich hab das Gefühl die meisten die „neu“ sind denken sich „Ach nehm ich mal was auf, guckt ja eh grade jeder Let’s Plays. Werd ich vielleicht auch berühmt“ und machen sich nicht wirklich Gedanken über Equipment, Aufnahmetechnik, Moderation.

Mit unbekannt meine ich nicht die Neulinge. Es gibt auch z.B. sehr professionelle und gute Let’s Player die, aber einfach keine Sau kennt. :slight_smile: Und darüber will ich mich nicht wirklich beklagen.
An so manchen Channels (Außenseiter etc.) sieht man wie Kommerz die Kreativität nach und nach abtötet.
Natürich, wünschen sich die meisten ein großes Publikum und dagegen will ich nichts sagen, aber insgeheim wünsche ich mir, dass diese hoffentlich relativ klein bleiben.

Damit meine ich, dass dort mehr aus der Indie-Ecke genohmen wird als Material.
Irgendwie findet man meistens bei den größen Let’s Playern nur AAA Spiele oder „sehr“ bekannte Indiespiele.

z.B. kenne ich keinen größeren Youtuber, der Roguelike Let’s Plays macht.

Ah, okay. Ich hatte das wohl anscheinend völlig falsch verstanden, naja ist ja kein Problem :wink:
Aber es kommt halt auch immer drauf an ob einem Let’s Player oder einfach der jenige der ein Indie Game spielt, das spiel gefällt. Wenn man natürlich nichts damit anfangen kann (wie ich mit dem Roguelike was du sagtest) ist das nicht sehr vorteilhaft.
Aber ich denke nicht, dass es von der größe eines Let’s Players abhängt welche Spiele er spielt. Es hängt auch von seinem Geschmack ab. Natürlich gibt es Let’s Player, die sich lieber die größeren Titel nehmen da diese zum Beispiel auch welche sind, die sich die Community gewünscht hat bzw er selber auch drauf gewartet hat. Und es gibt auch die, die einfach die größeren Titel vielleicht lieber spielen und nicht so gerne Indie Games zocken.
Ein Beispiel ist Sgt Rumpel. (… ja… ich weiß… kein gutes, da Gronkh, Sarazar Truppe aber… seht einfach drüber weg xD Nachher heißt es wieder man kennt ihn nur weil wegen Gronkh. Er (Rumpel) sagt ja von sich selber dass diese Sache in der Regie beim LPT Live ihm geholfen hat, aber er auch ohne das „Du kannst das bestimmt super, probier das doch mal“ von Gronkh nie mit Let’s Plays angefangen hätte). Er spielt größenteils eher „unbekannte“ Spiele und dann eben auch Indie Games, weil er sowas eben gerne mag.

Naja und ich glaube auch das „Problem“ bei Indie Titeln, ist halt eben das dass man sie kaum kennt. Viele haben dann auch einfach nciht die Zeit sich wirklich mal zu informieren was es denn so gibt und greifen dann auch eben zu den größeren Titeln.

Mit unbekannt meine ich nicht die Neulinge. Es gibt auch z.B. sehr professionelle und gute Let’s Player die, aber einfach keine Sau kennt. :slight_smile:

Das ist leider das Bedauerliche, ich streite es nicht ab das es gute gibt, die keiner kennt, aber das liegt eher daran dass es so eine Masse gibt, dass da teilweise solche dann eben untergehen.
Schade finde ich dann widerrum diese, die meinen unter jedem Video irgendwelche Werbung schalten zu wollen von wegen „Hey, schaut mal ich mach auch Let’s Plays. Kommt auf meinen Channel“ und sowas. Und dann die, die sich dann wundern warum sie geblockt werden, oder sich wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, aufregen.

Was mich allerdings sehr an LPs stört (und das kann man im Vorfeld nie genau wissen), das sind Leute, die ein Spiel blind spielen und das aufzeichnen. Meist kenne ich diese Spiele oder das Spielprinzip und das Zuschauen bei solchen Stümpern macht einen (okay, MICH) dann ziemlich aggressiv. Leider weiß man so was im Vorfeld nicht immer. Das macht es im Prinzip sehr schwer.

Das finde ich persönlich gerade unterhaltsam. Ich habe mich an vielen Let’s plays versucht, aber nach ein paar MInuten wieder ausgemacht, weil ich es zumeist einfach langweilig fand. Bis ich dann durch Zufall mal auf Nerd³ gestossen bin. Das erste LP, welches ich gesehen habe, war zum offiziellen London 2012 Spiel und es hat mich absolut überzeugt. Er spielt einige AAA Titel, aber die besten Videos sind meiner Meinung nach die verschiedenen Simulatoren, die er ohne jedes Vorwissen spielt und erst herausfinden muss, wie alles funktioniert.

Wenn sollte der schon blind spielen. Es geht ja um ein halbwegs authentisches Spielerlebnis und da gehört scheitern und experimentieren dazu. Mich nerven eher die, bei denen ich den Verdacht habe, dass sie nur so tun, als würden die es blind spielen.

Hey Leute :wink:

Ich habe (als arme Studentin^^) keinen Desktop-Pc und daher gucke ich mir hochauflösende Spiele gerne durch Let’s Plays an :wink: Außerdem gehöre ich ebenfalls zu den Gronkh-Fans :stuck_out_tongue: Geil dass er bald mal Taff moderiert :smiley: :smiley: :smiley:

Nun ja, außerdem gucke ich noch Sgt.Rumpel und SarazarLP und Coldmirror - wenn von der mal wieder was käme^^

Tja, ich verbringe viel Freizeit mit Gucken von LPs. Eher als den Fernseher anzuschalten.

LG :stuck_out_tongue:

Gronkh gucke ich auch oft, leider hab ich aber alle Spiele, die mich interessieren, bereits geguckt (inklusive den fast 1000 Folgen Minecraft).

Wegen Gronkh hab ich auch mit dem Let’s-Playen angefangen und habe ihn fast eingeholt, 90 Abonnenten habe ich schon xD Wenn sich wirklich jemand von euch meine Let’s Plays antun will, einfach bei YouTube nach MagoganLP suchen ^^

Die Frage ist schwer zu beantworten, da die Qualität von Lets Plays sehr durchwachsen ist. Für mich persönlich müssen Lets Plays folgende Kriterien erfüllen um mich nicht zu nerven:

  • Der Lets-Player muss ein angenehme Stimme haben und sich zu artikulieren wissen - trifft leider auf die wenigsten zu
  • Keine Blind-LP. Gibts was schlimmeres als jemanden dabei zuzusehen, der selbst keine Ahnung vom Spiel hat? Die GameOne Lets Plays sind ja das beste Beispiel…zum Haare ausreißen wenn Wolf sich wieder anstellt wie der letzte Depp
  • Die Lets Plays sollten auch mal ein Ende finden. Ein Lets Play welches schon über 80 Episoden hat, fang ich erst gar nicht an zu schauen…

Dieses gesagt, macht es nicht verwunderlich, dass ich nur wenige favorisierte LetsPlayer aufzählen kann: nämlich Gerugon (unheimlich angenehme Stimme, aber für mich nicht wirklich interessante Spielauswahl) und Paul Soares Jr. (hauptsächlich Minecraft, englisch und einer der interessantesten Lets Player)

Na ja, wenn jemand keine Ahnung hat, kann das schon ganz lustig sein. Und so schlimm ist man meist beim ersten Mal gar nicht, man muss nur gut reinkommen und … Moment, das hört sich irgendwie falsch an …

Keine Ahnung ob’s der Gronkh war, aber ich hab mir mal ein Singularity-Let’s Play angesehen, da ist der Spieler auf jeden Fall alle paar Minuten gestorben oder hat sonst irgendwelche dummen Fehler gemacht, hat’s aber mit ner netten Portion Humor verpackt, das fand ich dann nicht so schlimm. ^^

Bei Jump and Run Spielen wie Mario ist es wohl auch nicht so schlimm, wenn man das Spiel nicht kennt. Wenn man oft failt, kann man die Folge ja länger machen oder die doppelten Stellen rausschneiden ^^ Wobei man sich wohl beim 2. Mal Durchspielen auch nicht viel besser anstellt als beim ersten Mal ^^

Let’s. Plays sind jetzt nicht ganz so meine Nummer. Habe mir bisher nur welche zu relativ kuriosen Spielen (dem bereits erwähnten SurgeonSimulator) gesehen. Ansonsten verbrenn ich meine Zeit lieber, indem ich selber spiele, als anderen nur dabei zuzusehen. Vor allem halt bei Spielen die mich interessieren mache ich lieber selbst meine Erfahrungen.

Dann doch lieber Reviews. Hat der Reviewer eventuell sogar die gleichen Kritikpunkte? Vielleicht gibt er einem aber auch eine andere Sicht auf die eigenen Eindrücke.

Ansonsten halte ich Let’s Plays für ziemliche Zeitverschwendung.

Wenn man bei einem Spiel nicht weiterkommt, dann nutze ich die Lets Plays.
Und für die Modis jetzt genau sonst denken die ja ein Satz ist zu Kurz…

Das nutze ich, damit ich weiter im Spiel komme und durch das Video kann ich sehen was gemacht werden muss… Besser?!

Ich schau mir LPs an, wenn ich ein neues komplexes Spiel beginne, um einen Überblick über die Spielmechaniken zu bekommen. Empfehlenswert ist das bspw. bei Strategietiteln von Paradox. :smt023

ich schau nur extrem wenige Lets Plays , früher Gronhk heute gar ned mehr.Endzeitkind ihn find ich klasse vorallem sein zynismus beim zocken ist grossartig und die sprüche dabei.ich mags weil recht unkoventionell kommentiert und auch mal wenn ihn apissed herlich genervt sein kann und ne ungewöhnliche Stimme hat sehr dunkel und Väterlich er klingt viel älter als er ist.Ungefähr mein alter.

Ich finde allemal Lets Plays in Ordnung. Habe mir letztens ein riesiges Star Wars Lets Play reingezogen und habe das Spiel nun fertig :smiley:

also was mich nervt ist wenn die deutschen Bildschirmtexte mitgelesen werden-Englische texte übersetzen-Jupp, klasse, aber deutsche texte-Leute: ich kann lesen!

@ Bala619: Das kannst du aber nicht von allen leuten auf youtube erwarten :lol:

@Bala619 Bei manchen Aufnahmen von mir konnte man das halt nicht (Livestream gründe etc. pp.) und da war ich eine zeitlang so nett das vorzulesen(, wenn wir mal von den Stellen absehen, wo ich es für mich selbst vorlas), verlor allerdings irgendwann auch die Lust dran das ständig zu tun :confused:

also was mich nervt ist wenn die deutschen Bildschirmtexte mitgelesen werden-Englische texte übersetzen-Jupp, klasse, aber deutsche texte-Leute: ich kann lesen!

Das ist eben wieder der Punkt, wo man es nicht jedem Recht machen kann. Umfragen ergeben meist, dass die Leute die Texte vorgelesen kriegen wollen. Weil viele - ich auch als Zuschauerin - eine schöne Stimme hören wollen die sie einlullt oder amüsiert. Und dazu gehört auch das Vorlesen eines Textes. Wir Let’s Player sind ja nicht einfach nur irgendwelche Vorzocker-Huren, die man mal braucht damit man was vom Spiel sehen kann, sondern es entsteht einer Verbindung zwischen Zuschauer und Let’s Player.

Und als Let’s Playerin macht es mir auch großen Spaß Texte vorzulesen, das ist einer der Gründe wieso ich überhaupt LPs mache. So ähnlich geht es auch Kollegen. Also es hat schon Gründe Texte vorzulesen. :slight_smile: Es ist so wie manche eben Holgers Postecke schauen/hören. Es geht nicht jedem um die Briefe…

Wenn sollte der schon blind spielen. Es geht ja um ein halbwegs authentisches Spielerlebnis und da gehört scheitern und experimentieren dazu. Mich nerven eher die, bei denen ich den Verdacht habe, dass sie nur so tun, als würden die es blind spielen.

Naja, ich finde auch ein non-blind Spiel okay und mache es gezwungenermaßen selber, da ich viele Spiele einfach vor Publikum nochmal spielen möchte, die ich mochte vor dem LPen. Aber stimmt, ich mag auch keine Schauspielerei was die Emotionen angeht. Leider werden auch Let’s Player dessen beschuldigt die etwas half-blind zocken. Weil man weiß ja nie woran sich der LPer erinnert oder nicht.

Achja und zur Frage vom TE: Ich liebe Let’s Plays! xD Aber seitdem a) meine beiden Lieblings LPer aufgehört haben und b) ich selbst Let’s Playerin bin schaue ich kaum noch andere LPs. Ich bin süchtig nach Dokus und dann bleiben LPs gucken außen vor meist. Aber bei Sarazar schaue ich gern rein. :smt007 Nur Gronkh kann ich nicht schauen. Also er kam mir sympathisch vor, aber der Gedanke das seine Kindergartentruppe in den Kommis unter dem Video schon am geifern ist, nay… Das ekelt mich ehrlich gesagt an! [Nein, nicht jeder Zuschauer ist ein Gronkh-Kiddie, aber es ist echt viel…]