[QUOTE=schmatzler;433857]Die WELT hat heute einen sehr interessanten Artikel darüber gebracht, warum “Deutschland 83” kein Erfolg ist, obwohl es aufwändig produziert wurde:
Einerseits finde ich das zwar etwas einseitig, denn Deutschland 83 ist doch vor allem ein Exportschlager. Solange die Kohle irgendwie reinkommt, kann man das schon als Erfolg bezeichnen. Nur eben nicht hierzulande.
Warum generell keine deutschen Serien geschaut werden, hat für mich einen Hauptgrund - unsere Produktionen wirken oft irgendwie steif.
- Kalte Farben (da wird wenig bis selten nachbearbeitet)
- Schauspieler die ihre Personen nicht überzeugend rüberbringen können
- zuviel Schema F (man schaue nur mal abends ZDF - da läuft immer ein Film mit nem Typen, der sich mit seiner Frau streitet und am Ende lieben sie sich doch - LAME)
- Rentnerhumor
- selten Action - für Liebhaber langsamer Landschaftskamerafahrten ist das zwar was, die sterben allerdings so langsam weg
Was haltet ihr davon?[/QUOTE]
Früher ging es doch auch mit dt. Serien? hochwertige Serien gab es und gibt es immer wieder in Deutschland… nur heute traut man sich offenbar kaum noch was “wegen der Quote”. Vor allem die ÖRs hecheln ja den Privaten fälschlicherweise hinterher…
Ich bin allerdings bekennender Fan von 80er Jahre Serien-In-wie Ausland. Die ganzen neuen Serien aus Amiland erreichen mich daher ebenso nicht.
[QUOTE=schmatzler;433861]Den Tatortreiniger schaue ich auch sehr gerne, aber der hebt sich ja doch von den anderen Alltagsproduktionen ab.
Was ich z.B. gar nicht verstehe, ist, dass wir so viele Polizeiserien haben müssen. Küstenwache, SOKO Köln, Leipzig, Wismar, … :roll:[/QUOTE]
SOKO ist eigentlich (wenn es die SOKO ist) ein Ableger der Ende der 70er / 80er Jahre Serie SOKO 5113. Von daher darf man hier verzeihen - auch wenn sie sicherlich nicht die Qualität der alten Folgen hat (hier vor allem mit Dieter Krebs).
Bei den dt. Krimi-Serien fallen mir vor allem der Fahnder ein mit Wennemann, für mich DIE beste dt. Krimi-Serie überhaupt (also nur mit Wennemann). Auch der Fahnder wurde verlängert - es ist aber eben wie immer. Erfolgreiche Formate kommen und gehen mit den Darstellern. Nach Wennemann ist der Fahnder quasi gestorben.
Es gibt sicher viele weitere Beispiele, die ihren Ursprung in den 70er / 80ern haben bei den dt. Serien…
Es gab übrigens hochwertige Miniserien wie “Wilder Westen inklusive”. Die muss sich nicht verstecken vor einem internat. Anspruch. Auch viele Miniserien wie die ZDF-Weihnachtsklassiker beweisen, dass Dt. durchaus gute bis sehr gute Serien produzieren kann - wenn sie nur wollen. Nur, will es der dt. Zuschauer noch?